bisdiewadezwickt.com | Ein WordPress-Blog

BDWZ

Mountainbiken aus Leidenschaft
Registriert
9. März 2016
Reaktionspunkte
44
Ort
Braunschweig
Willkommen auf meinem neuen Blog bisdiewadezwickt.com. Ich möchte euch meine Erfahrungen aus etwa 15 Jahren Mountainbiken weitergeben. Ihr findet hier nützliche Infos zum Packen eines Rucksacks für Mehrtagestouren, spannende Reiseberichte und Tipps & Tricks zu Fahrradreparaturen. Viel Spaß beim Lesen! Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf meinem neuen Blog. Ich möchte euch meine Erfahrungen aus etwa 15 Jahren Mountainbiken weitergeben. Ihr findet hier nützliche Infos zum Packen eines Rucksacks für Mehrtagestouren, spannende Reiseberichte und Tipps & Tricks zu Fahrradreparaturen. Viel Spaß beim Lesen! Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Hey, also ich hab Mal vorbei geschaut aber ich muss sagen, dass ich mir unter einem Blog etwas anderes vorstelle 😬 Also mehr als nur einen Satz und ein Bild zu einer Tour 🙈 Vielleicht kommt ja noch mehr Content👍
 
Hey, also ich hab Mal vorbei geschaut aber ich muss sagen, dass ich mir unter einem Blog etwas anderes vorstelle 😬 Also mehr als nur einen Satz und ein Bild zu einer Tour 🙈 Vielleicht kommt ja noch mehr Content👍
Hey ArmlingAndi, danke erstmal für das freundliche Feedback! Der Blog ist noch ganz neu, ich habe ihn erst am 01. Oktober veröffentlicht. Da kommt natürlich noch mehr. Hast du dir denn auch die anderen Seiten (Ausrüstung, Werkstatt, Tourenberichte zu meinen Mehrtagestouren,...) angeschaut? Ich bin mindestens einmal die Woche im Harz (Touren mit jeweils 2.000 hhm und zwischen 80 und 100km). Natürlich habe ich da nicht die Zeit, jedes Mal einen ausführlichen Bericht zu schreiben. Dann möchte ich aber wenigstens einen besonderen Moment teilen, ähnlich WhatsApp Status. Aber natürlich wird es auch manchmal einen ausführlicheren Bericht unter den News geben. Hast du denn noch Anregungen für weiteren Content? Bin da tatsächlich auch auf Hinweise angewiesen. Es gibt ja so viel im Netz, da will ich nix wiederholen. Bleib doch gerne am Ball und abonniere den Blog. Gruß Johannes :)
 
Mit 7 Kilogramm Gepäck für eine Transalp, sind mir einfach 2 kg zuviel.
Satteltasche, für mich nicht erforderlich, da immer mit RS unterwegs.
Wasseraufbereitungstabletten, unnötig, da bei einem AX das Wasser Quellfrisch entnommen wird.
Wäsche selber waschen, such dir Unterkünfte mit Halbpension und Wäscheservice aus.
Essbesteck, ab in den Müll
Kettenteile, klingt in der Theorie gut, aber in der Praxis nicht umsetzbar, mehrere Menschen = mehrere Kettenhersteller
Abendgarderobe, nimmst dir eine Ziphose, da kannst du dir auch eine kurze Hose machen.

Wichtiger Input:
Damen-Slipeinlage, sollte der Mantel aufgeschnitten werden, hilfreiches Tool. Erfolgreicher Test vor 4 Jahren bestanden, ein Mitstreiter konnte damit ins Tal abfahren.
 
Mit 7 Kilogramm Gepäck für eine Transalp, sind mir einfach 2 kg zuviel.
Satteltasche, für mich nicht erforderlich, da immer mit RS unterwegs.
Wasseraufbereitungstabletten, unnötig, da bei einem AX das Wasser Quellfrisch entnommen wird.
Wäsche selber waschen, such dir Unterkünfte mit Halbpension und Wäscheservice aus.
Essbesteck, ab in den Müll
Kettenteile, klingt in der Theorie gut, aber in der Praxis nicht umsetzbar, mehrere Menschen = mehrere Kettenhersteller
Abendgarderobe, nimmst dir eine Ziphose, da kannst du dir auch eine kurze Hose machen.

Wichtiger Input: Damen-Slipeinlage, sollte der Mantel aufgeschnitten werden, hilfreiches Tool. Erfolgreicher Test vor 4 Jahren bestanden, ein Mitstreiter konnte damit ins Tal abfahren.
Das werde ich an anderer Stelle noch ausführen: In der Regel führe ich meine Touren alleine durch. So AX 2019 und 2021.

Weniger als 7 kg sind für einen Alleinreisenden schlichtweg unmöglich. Um Gewicht im RS zu sparen, packe ich ein paar Ersatzteile in die Satteltasche.

Meine Unterkünfte buche ich nicht vor. Üblicherweise komme ich in Pensionen oder Hütten am Wegesrand unter. Manchmal wird dort auch Wäsche gewaschen, aber es gibt dafür keine Garantie.

Kettenteile sind demnach für mich schon sinnvoll, würde niemals ohne losfahren.

Danke für den Tipp mit dem Damenslip, den packe ich mal ein!
 
Das werde ich an anderer Stelle noch ausführen: In der Regel führe ich meine Touren alleine durch. So AX 2019 und 2021.

Weniger als 7 kg sind für einen Alleinreisenden schlichtweg unmöglich. Um Gewicht im RS zu sparen, packe ich ein paar Ersatzteile in die Satteltasche.

Meine Unterkünfte buche ich nicht vor. Üblicherweise komme ich in Pensionen oder Hütten am Wegesrand unter. Manchmal wird dort auch Wäsche gewaschen, aber es gibt dafür keine Garantie.

Kettenteile sind demnach für mich schon sinnvoll, würde niemals ohne losfahren.

Danke für den Tipp mit dem Damenslip, den packe ich mal ein!
Wenn ich meine AX alleine gefahren bin gab es auch nur 5kg im RS u d alle Unterkünfte kurzfristig organisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger als 7 kg sind für einen Alleinreisenden schlichtweg unmöglich.
Also sieben Kilo hab ich dabei, wenn ich mit Zelt und Isomatte/Schlafsack und allem möglichen Fresszeugs rumfahre... und zwar nicht nur in den Alpen. Das sind dann über zwei Kilo mehr als bei Hütten- und Hoteltouren, bei dir besteht durchaus noch Optimierungsbedarf :).

Ansonsten viel Erfolg mit dem Blog. Wundert einen fast, dass es sowas in Instatubezeiten noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sieben Kilo hab ich dabei, wenn ich mit Zelt und Isomatte/Schlafsack und allem möglichen Fresszeugs rumfahre... und zwar nicht nur in den Alpen. Das sind dann über zwei Kilo mehr als bei Hütten- und Hoteltouren, bei dir besteht durchaus noch Optimierungsbedarf :).

Ansonsten viel Erfolg mit dem Blog. Wundert einen fast, dass es sowas in Instatubezeiten noch gibt.
Na ihr müsst es ja wissen...😅

Danke, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Auf jeden Fall bin ich sehr glücklich einen Ort gefunden zu haben, meine Erinnerungen festzuhalten!
 
Mach ein begleitendes fetziges Instavideo oder wie die Dinger heissen... so im aktuell angesagten FAQ-Style mit Fäuste zusammenschlagen zu dieser Standardmusik :).

Sorry, war nicht ganz ernst gemeint. Ich kenne niemanden der noch Blogs anschaut, wenn man ihn nicht dazu zwingt. Selbst hier im Forum wandert man gerne ab zu YouTube, Instagram und TikTok. Die Zeiten des geschriebenen Worts im Netz sind vorbei, zumindest wenn's um Zugriffszahlen geht.

Nicht dass ich das gut finden würde... aber was hilfts? Den Trend kann man nicht stoppen.
 
Hi, ich hab grad in deinen Blog reingeschaut, sind schon ein paar schöne Anregungen dabei. Ich muss Mal wieder in den Harz.

Bei der Bekleidungsbeschreibung wunderte ich mich über die 'Schlauchschalen'. So ne Tupperware für Ersatzschläuche?
Nee, Schlauchschals sind gemeint...:)
 
Hi, ich hab grad in deinen Blog reingeschaut, sind schon ein paar schöne Anregungen dabei. Ich muss Mal wieder in den Harz.

Bei der Bekleidungsbeschreibung wunderte ich mich über die 'Schlauchschalen'. So ne Tupperware für Ersatzschläuche?
Nee, Schlauchschals sind gemeint...:)
Hi, danke für das freundliche Feedback. Ich war mittlerweile schon so oft im Harz, es wird nie langweilig. Verrückt... Viel Spaß bei deiner nächsten Tour!

Hast du denn noch weitere Anregungen für mögliche Blog-Inhalte?
 
Kommt aus der Runde noch etwas Konstruktives? Ihr könnt ja gerne mal anhand meiner Packliste, die übrigens auf meinem Blog veröffentlicht, konkret sagen, was ihr nicht mitnehmen würdet, als euch an den 7 kg festzubeißen. Die Diskussion ist mir zu einseitig. Da nehme ich bald den Beitrag hier raus.
 
Kommt aus der Runde noch etwas Konstruktives? Ihr könnt ja gerne mal anhand meiner Packliste, die übrigens auf meinem Blog veröffentlicht, konkret sagen, was ihr nicht mitnehmen würdet, als euch an den 7 kg festzubeißen. Die Diskussion ist mir zu einseitig. Da nehme ich bald den Beitrag hier raus.
rumpel mal nicht so rum hier...

also was mir als erstes aufgefallen ist, der Knopf um auf der Seite, wenn man unten angelangt ist, wieder hoch springen zu können fehlt. Niemand hat mehr Lust auf unnötige Scroll-Orgien.
Ansonsten wären die Leichtbauer-Fäden hier mal einen Blick wert, auch die leicht-bikepacking Sachen. Damit du mal eine Idee bekommst, wie man Gewicht spart. Eine Unterlage mitzunehmen, damit der Orsch nicht nass oder kalt wird, ist das schönste Beispiel für das Gegenteil von Gewicht sparen.
Beim Tourenbericht könntest eine Karte einbinden oder Screenshots einfügen. So Sachen...
 
Nur mal so am Rande: Achim Zahn sagt, dass man der Rucksack nicht mehr als 8 kg mitnehmen sollte. Ich will mich ja hier auch nicht als Bikepacking Leichtgewicht Experte darstellen. Eigentlich geht es mir beim Blog darum ein paar meiner Erlebnisse zu sammeln und zu teilen.

@imkreisdreher: Dein Vorschlag mit der Übersichtskarte ist eine gute Idee! Das werde ich bei Zeiten mit einpflegen!
 
Kommt aus der Runde noch etwas Konstruktives? Ihr könnt ja gerne mal anhand meiner Packliste, die übrigens auf meinem Blog veröffentlicht, konkret sagen, was ihr nicht mitnehmen würdet, als euch an den 7 kg festzubeißen. Die Diskussion ist mir zu einseitig. Da nehme ich bald den Beitrag hier raus.
Keiner hat Bock, sich mit deiner Packliste zu beschäftigen...
Der Hinweis, dass 7 kg zu viel sind, ist sehr konstruktiv und sinnvoll. Du solltest also ans Abspecken denken, anstatt hier die beleidigte Leberwurst zu spielen.
 
Klick die nä. Tage mal gerne genauer in den blog rein, ist halt nicht ganz meine gegend ... 😉

Auf den ersten blick

Elend lange wurst bei den mehrtagestouren - evt. Doch in einzeltage aufteilen -
fotos evt. kurz beschreiben - karten ergänzen - kurzfazit zur tour
-----
Wg. 6/8kg rucksack- ihr sprecht hier immer vom gesamtgewicht inkl. Rucksack- richtig?

u.U. gibt es bei deinem rucksack selbst auch noch (viel) einsparungspotential.

Mein deuter 16l u. Vaude 25l haben z.bsp. selbes gewicht, obwohl vaude gefühlt doppelt so gross ist.

p.s. Truppe im Forum hier ist sehr qualifiziert/erfahren - ton macht die musik - vielleicht als "neuer" nicht gleich eingeschnappt sein ☺

Auf jedenfall netter blog für dich als persönliches review.
Was willst du mit der seite genau erreichen?
und - ein direktlink im 1st posting u. Ein link in deiner signatur wär evt. Sehr hilfreich. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger als 7 kg sind für einen Alleinreisenden schlichtweg unmöglich.
Blödsinn
Nur mal so am Rande: Achim Zahn sagt, dass man der Rucksack nicht mehr als 8 kg mitnehmen sollte.
Und weil Achim das sagt stimmt das?

Bei meinem ersten Alpencross den ich vor einigen Jahren solo gefahren bin, wog mein Rucksack 8 kg. Da hatte ich sogar noch ein Buch für abends dabei, weil es damals noch keine Möglichkeit gab sowas aufs Handy zu laden. Das Buch habe ich nach einem Tag entsorgt und bei dem nächsten Cross wurde das Gewicht stark reduziert.
Bei meinem letzten Cross vor einigen Jahren war ich unter 5kg Gewicht. Auf das nötigste beschränkt und ich habe nichts vermisst.

@Hofbiker hatte ja schon ein paar Anmerkungen
Ein paar Anregungen:
  • Luftpumpe an Rahmen
  • größere Satteltasche um z.B. die Reifenheber und noch andere Kleinigkeiten da unter zu bringen.
  • Winterhandschuhe habe ich noch nie dabei gehabt im Sommer. Einweghandschuhe unter den normalen Handschuhen haben bei sehr kalten Temperaturen gereicht.
  • Kapuze von der Regenjacke bleibt zu Hause. Eine Einwegduschhaube erfüllt den gleichen Zweck.
  • kurze Regenhose reicht mir. Mit einer langen Regenhose wird man durchs schwitzen ja genauso nass
  • Abendgarderobe kurz und lang ist unnötig. Zwiebelprinzip
  • Für was braucht man 2 Tuben Rei, Handdesinfektionsmittel, Wasseraufbereitungsmittel und Desinfektionstücher? Man fährt ja nicht in die Mongolei. Zum Wäsche waschen reicht auch mal normales Duschgel
  • Waschlappen sinnfrei. Handtuch nur dann nötig wenn man wirklich vorhat auf einer Hütte zu übernachten
  • Taschenlampe habe ich im Handy
  • Als Alleinreisender fahre ich nicht ohne Kartenmaterial. Wenn das Handy kaputt geht, habe ich im fremden Gelände keine Möglichkeit mich vernünftig zu orientieren. Ich habe allerdings auch nie 7 Kartensets mit mir rumgeschleppt. Die Route mit ein bischen links und rechts, wurde beidseitig auf dünnes Papier kopiert. Das wiegt nur einen Bruchteil der Karten und jeden Tag wird der Rucksack wieder um ein Blatt Papier leichter.
 
Ok, habe reingeschaut. Bis:

"Ich habe nur einen Kompass für die Grobnavigation dabei"

Aus meiner Sicht steht da echt viel drin, was du für sinnvoll hältst. ....aber nur du.
 
Na bitte, es geht doch. Da waren doch jetzt eine Menge konstruktiver Beiträge dabei. Danke. Das werde ich mir in Zukunft zu Herzen nehmen, es gibt immer etwas zu verbessern!
 
Zurück
Oben Unten