-SHREDDER-
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Erich17 schrieb:Und wenn ICH von Fingerkraft rede, dann meine ich, wie fest ich in einem verblockten Trail mit ca 25%+ Gefälle brauche, um das Rad in einem 10 - 15 Km/h Bereich zu halten, und nicht wieviel Kraft ich brauche um auf einer Forststrasse das Rad aus 20Km/h zum stillstand zu bekommen. Und das ganze nicht mal schnell 50 Höhenmeter runter sondern mal 500Hm am Stück wenn die Bremse fast glüht.
Und vermutlich genau deswegen sucht sie so eine Bremse, wo sie das dann kann - schon mal darüber nachgedacht ?
Oder hast du wirklich Gedacht, dass Frauchen Probleme hat, ihr Rad zum stillstand zu bringen, wenn sie auf eine Ampel zufährt.
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doch so viel???Ich brauch ca 23,12381N Hebelkraft um irgendwie irgendeine Bremsleistung zu erzielen.
Hier gibt es täglich Leute, die keine Ahnung haben und nichtmal merken, dass sie die falschen Fragen stellen. Die bekommen aber oft trotzdem die richtigen bzw. sehr hilfreiche Antworten. Antworten, die die Leser für sinnvoll halten. Wie du darauf reagierst, bestimmt zu einem großen Teil den weiteren Threadverlauf. Der Ton macht die Musik...ich will auch gar nicht sagen, dass viele tipps und ideen hier nicht durchaus hilfreich sein können. nur sind sie eben nicht auf die frage bezogen.
für alle konstruktiven einwände hier bin ich übrigens sehr dankbar!
Da haben wir schon das erste Missverständnis. Die Angabe in Nm sagt uns, dass es sich (korrekterweise) nicht um eine Kraft sondern um ein Drehmoment (Kraft x Radius) handelt. Welche Kraft jetzt konkret am Reifen als verzögernde Kraft auftritt, hängt vom Reifendurchmesser ab. Je größer der Reifen, desto geringer die Kraft.Testergebnisse von Bikeradar:
Jeweils bei 50N Handkraft und 180er Scheibe (aufsteigend nach Bremskraft sortiert)
Bremse Bremskraft [Nm] Gewicht [g]
Eine große Scheibe kommt aber schlechter auf Betriebstemperatur. Eine optimale Verzögerung wird erst dann erreicht, wenn die Scheibe warm gebremst ist, das dauert bei großen Scheiben länger, das ist mein Erfahrungswert.Ist sie aber ein Fliegengewicht mit kleinen Händen, dann ist die größere Bremsscheibe die beste Lösung.
Ich wusste nicht, dass sie Formel 1 fährt.Eine große Scheibe kommt aber schlechter auf Betriebstemperatur.
Testergebnisse von Bikeradar:
Jeweils bei 50N Handkraft und 180er Scheibe (aufsteigend nach Bremskraft sortiert)
...
Shimano Saint 105 529
Shimano XT M785 107 466
...
Hast du einmal getestet, ob du auf ihrem Bike mit der VR-Bremse über den Lenker gehen kannst? l
Never! Hab beide Bremsen im direkten Vergleich, ok die Zee statt Saint sind technisch aber baugleich. Zee hat gefühlt deutlich mehr Power als die XT.
Der Gewichtsunterschied könnte hinkommen.
Die Sache mit der Temperatur kann ich bei meinen Bremsen nicht nachvollziehen. Sowohl XT als auch Zee greifen von Anfang an heftig zu und da wandert auch kein Druckpunkt oder so.
Und die teure Magura MT8 soll nur 90 Nm bringen?
Ich glaube bei dem test verwechseln hier einige was, das ist nicht die maximale bremspower die die jeweilige bremse aufbringt, sondern halt die power die bei 50N hebelkraft entstehen.