bitte Erfahrungen zu benötigter Handkraft

Erich17 schrieb:
Und wenn ICH von Fingerkraft rede, dann meine ich, wie fest ich in einem verblockten Trail mit ca 25%+ Gefälle brauche, um das Rad in einem 10 - 15 Km/h Bereich zu halten, und nicht wieviel Kraft ich brauche um auf einer Forststrasse das Rad aus 20Km/h zum stillstand zu bekommen. Und das ganze nicht mal schnell 50 Höhenmeter runter sondern mal 500Hm am Stück wenn die Bremse fast glüht.

Das sind natürlich unschlagbare Argumente, für eine Frau, die offensichtlich nicht über genug Fingerkraft verfügt eine Scheibenbremse zu bedienen:lol:
 
Und vermutlich genau deswegen sucht sie so eine Bremse, wo sie das dann kann - schon mal darüber nachgedacht ?
Oder hast du wirklich Gedacht, dass Frauchen Probleme hat, ihr Rad zum stillstand zu bringen, wenn sie auf eine Ampel zufährt.
:daumen:
 
Ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein:

Ich fahre an meinem Rad die XTR Trail mit 203er 6°-Scheibe vorne (also kein IceTec), Beläge sind Standard (Stand Auslieferung).

Irgendwie schaff ich es kaum, das Hinterrad zum Aufsteigen zu bringen. Auf Schotter wird's auch richtig schwer, das VR zu Blockieren.

Bremse hab ich neu gekauft, montiert, entspr. entlüftet... Bin bislang etwa 250km damit rumgeeiert, Beläge und Scheibe sollten also schon eingefahren sein.

Ja, ich bremse mit einem Finger. Daher auch meine Frage, welche Fingerkraft benötigt Ihr bei zentralem Schwerpunkt, um Euer Hinterrad zum Aufsteigen zu bringen? Volles Hurra (dosiert), oder geht das bei Euch recht einfach???
 
also, jetzt mal ernsthaft.

Angenommen es wurde wirklich schon alles im Hinblick auf Egonomie und Einstellung gemacht ... was ich nicht glaube
wie soll denn jemand, der/die mit egal welcher aktuellen Bremse aus Kraftmangel nicht vernünftig bremsen kann, SICHER Mountainbiken?
Ich mein, so ein Unterschied ist doch zwischen den Bremsen gar nicht,
und mit den Felgenbremsen - bei VIEL HÖHERER benötigter Handkraft - da ging/geht das auch.

Früher, da war klar: langsam hochdienen ...
:rolleyes:

Was macht Ihr denn, wenn die Abfahrt mal viel länger dauert?
Oder wenn Euch ein Spaßvogel beispielsweise am Gardasee ins Val del Tovo leitet?
Übernachten?
Heli kommen lassen?


PS: egal welche Bremse Du kaufen wirst ... der Unterschied zu jetzt wird geringer sein, wie mit den besten Pads für die aktuelle Bremse
(außer Du wechselst dann das gewählte Modell auf die besten Pads)
zur Verdeutlichung:
meine alte Bremse - Avid mechanical: mit den besten Pads problemloser Stoppie, mit 165er Disc. Schlechteste Pads: nix, 2-Finger Betätigung
derzeitige Bremse: Avid Juicy 7 Ultimate: mit den Originalbelägen kein Stoppie, 205er Disc. Gute Pads: 1 Fahrt Eingewöhnung auf Stoppie mit 1 Finger))
 
oh ha, da hab ich aber einen stein losgetreten.
das ich hier als borniert, arrogant oder beratungsresistent bezeichnet werde, kann ich vor dem hintergund meiner frage leider nicht nachvollziehen.
meine zwischenbemerkungen waren eher schnippisch gemeint. aber was soll ich auch damit anfangen, wenn ich nach subjektiven erfahrungen bezogen auf die benötigte handkraft einer bremse anworten bekomme wie: die freundin solle teig oder etwas anderes kneten, ich solle die freundin wechseln, sie solle nicht fahren, mit dem mittelfinger bremsen, ich sei doch das mädchen, die hebel vertauschen, eine unfallversicherung abschließen, tandem kaufen...
...auf unglaublich viele fragen hier im forum wird derart off-topic geantwortet, dass ich manchmal den eindruck habe, viele wollen einfach nur ihren senf loswerden, ob es etwas mit der frage zu tun hat oder nicht. darum wollte ich auch z.b. nicht in eine diskussion einsteigen, ob man mit dem mittelfinger bremsen sollte oder nicht. das ist eine ganz andere frage, die jeder für sich selbst beanworten muss. ebenso verhält es sich mit dem tausch der hebel. auch die frage bremsscheibengröße und freigabe ist eine ganz andere.
genausowas macht es nämlich auch schwierig, generell über die suchfunktion fündig zu werden, da man sich oft erst stundenlang durch wildes, verbales gewüst lesen muss, um daraus dann stück für stück brauchbares rauszufiltern. ich will auch gar nicht sagen, dass viele tipps und ideen hier nicht durchaus hilfreich sein können. nur sind sie eben nicht auf die frage bezogen. und ehrlich gesagt, stelle ich mich dann lieber in die ecke der "beratungsresistenten idioten" als in die der "pseudoklug*******r".
für alle konstruktiven einwände hier bin ich übrigens sehr dankbar!
 
Testergebnisse von Bikeradar:

Jeweils bei 50N Handkraft und 180er Scheibe (aufsteigend nach Bremskraft sortiert)

Bremse Bremskraft [Nm] Gewicht [g]
Ashima PCB 64 328
Tektro Auriga Pro
77 491
TRP Dash 85 407
TRP Dash Carbon
85 393
Gusset Chute
89 469
Hayes Prime Pro
90 501
Avid XX WC
90 356
Magura MT8
90 339
Quad QHD-7.1 Nano Light
92 422
Quad Rapide 97 475
Hope Tech Evo X2
97 463
Quad QHD-7 Nano 97 463
Avid Elixir 9
99 397
Avid Elixir 7
99 395
Avid Elixir 1 100 471
Avid Elixir 3
100 442
Avid Code R
103 429
Magura MT2
103 428
Magura MT6
103 337
Shimano Deore M596
104 490
Formula R1 Racing
104 334
Shimano Saint 105 529
Shimano XT M785
107 466
Formula RX
107 398
Formula R1
107 355
Shimano XTR Race M985
110 388
Hope X2 Race Evo
110 377
Shimano SLX M666 111 485
Shimano XTR Trail M988
112 407
Hope Race Evo M4
115 496
Hope Tech Evo V2
120 524
Formula The One 121 393
Formula RO
124 418
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will auch gar nicht sagen, dass viele tipps und ideen hier nicht durchaus hilfreich sein können. nur sind sie eben nicht auf die frage bezogen.
Hier gibt es täglich Leute, die keine Ahnung haben und nichtmal merken, dass sie die falschen Fragen stellen. Die bekommen aber oft trotzdem die richtigen bzw. sehr hilfreiche Antworten. Antworten, die die Leser für sinnvoll halten. Wie du darauf reagierst, bestimmt zu einem großen Teil den weiteren Threadverlauf. Der Ton macht die Musik...

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, nur nach Messwerten und nicht nach Erfahrungen zu fragen oder gleich selbst Messwerte zu suchen.
Soviel zum Thema:
für alle konstruktiven einwände hier bin ich übrigens sehr dankbar!
:winken:
 
Testergebnisse von Bikeradar:

Jeweils bei 50N Handkraft und 180er Scheibe (aufsteigend nach Bremskraft sortiert)

Bremse Bremskraft [Nm] Gewicht [g]
Da haben wir schon das erste Missverständnis. Die Angabe in Nm sagt uns, dass es sich (korrekterweise) nicht um eine Kraft sondern um ein Drehmoment (Kraft x Radius) handelt. Welche Kraft jetzt konkret am Reifen als verzögernde Kraft auftritt, hängt vom Reifendurchmesser ab. Je größer der Reifen, desto geringer die Kraft.
@qiqweck

Es gilt der Satz Kraft x Hebel = konstant, auch wenn ein Hebel hydraulisch ausgeführt ist.
Wenn deine Freundin weniger Kraft im Finger hat, dann muss sie einen längeren Hebel benutzen. Dafür gibt es bei der Bremse grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Zum einen eine größere Bremsscheibe (->größeres Drehmoment, s.o.) zum anderen ein längerer Bremshebel. Das bedeutet dann auch einen längeren Betätigungsweg des Bremshebels.
Hat deine Freundin ausreichend große Hände dazu?
Ist sie aber ein Fliegengewicht mit kleinen Händen, dann ist die größere Bremsscheibe die beste Lösung.
Ist sie aber gewichtiger und hat kleine Hände, dann bleibt die Brakeforce one. Natürlich braucht man hier ähnliche Handkräfte wie bei anderen Bremsen, aber der Fingerweg ist beim eigentlichen Bremsvorgang geringer. Sie kann also bei optimaler Fingerkrümmung bremsen.

Hast du einmal getestet, ob du auf ihrem Bike mit der VR-Bremse über den Lenker gehen kannst? Vielleicht sind es ja doch die Beläge?

Paul
 
Ist sie aber ein Fliegengewicht mit kleinen Händen, dann ist die größere Bremsscheibe die beste Lösung.
Eine große Scheibe kommt aber schlechter auf Betriebstemperatur. Eine optimale Verzögerung wird erst dann erreicht, wenn die Scheibe warm gebremst ist, das dauert bei großen Scheiben länger, das ist mein Erfahrungswert.
Wenn schon die Handkraft nicht ausreicht, um eine ausreichende Verzögerung zu erreichen, kommt das Persönchen locker mit 160er Scheiben aus.
 
Testergebnisse von Bikeradar:

Jeweils bei 50N Handkraft und 180er Scheibe (aufsteigend nach Bremskraft sortiert)
...
Shimano Saint 105 529
Shimano XT M785
107 466
...


Never! Hab beide Bremsen im direkten Vergleich, ok die Zee statt Saint sind technisch aber baugleich. Zee hat gefühlt deutlich mehr Power als die XT.
Der Gewichtsunterschied könnte hinkommen.

Die Sache mit der Temperatur kann ich bei meinen Bremsen nicht nachvollziehen. Sowohl XT als auch Zee greifen von Anfang an heftig zu und da wandert auch kein Druckpunkt oder so.

Und die teure Magura MT8 soll nur 90 Nm bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einmal getestet, ob du auf ihrem Bike mit der VR-Bremse über den Lenker gehen kannst? l

Der TE schweigt sich über alles aus.

Er kackt nur Leute an, hat aber weder geschrieben ob er mit ihrem Rad bremsen kann und umgekehrt, er hat kein Foto von ihrem Cockpit gezeigt für den Fall, dass da noch Verbesserung möglich ist, wir wissen nicht was seine Freundin überhaupt fährt, keiner weiß ob bei der Freundin die Bremse überhaupt eingebremst ist, usw. usf.

@qiqweck:
dass du hier als "borniert, arrogant oder beratungsresistent" bezeichnet wirst hängt nicht mit deiner ersten Frage, wohl aber mit deinen Erwiderungen auf durchaus begründete und hilfreiche Antworten zusammen.
Anscheinend benimmst du dich daheim nicht so wie hier, sonst hättest du deiner Freundin sicher schon empfohlen, sich
a) nicht so anzustellen,
b) ein anderes Hobby zu suchen, oder
c) ...ach, lassen wir das...
 
Never! Hab beide Bremsen im direkten Vergleich, ok die Zee statt Saint sind technisch aber baugleich. Zee hat gefühlt deutlich mehr Power als die XT.
Der Gewichtsunterschied könnte hinkommen.

Die Sache mit der Temperatur kann ich bei meinen Bremsen nicht nachvollziehen. Sowohl XT als auch Zee greifen von Anfang an heftig zu und da wandert auch kein Druckpunkt oder so.

Und die teure Magura MT8 soll nur 90 Nm bringen?

Die Liste sagt ja nur aus, welche Bremskraft an der Scheibe anliegt, wenn man am Hebel mit 50 NM zieht. Da kann es schon mal solche Unterschiede geben. WLKIKIV. Obwohl ich die Liste auch nicht so als gegeben hinnehmen würde, sondern nur mal als Information, ähnlich wie die Tests in den ganzen deutschen Bikebravos.....
 
Ich glaube bei dem test verwechseln hier einige was, das ist nicht die maximale bremspower die die jeweilige bremse aufbringt, sondern halt die power die bei 50N hebelkraft entstehen.
 
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