Black Mountain Cycles Appreciation Thread

ok, wäre zu einfach gewesen.
wenn das RD-RX812 von der schaltübersetzung passt, wäre es möglicherweise einfach.

Das 812er ist das 1x-Schaltwerk, oder? Da dürfte die Kapazität von 31 knapp werden. Ich schalte im überaneroben Nebel auch gerne mal aus Versehen groß-groß. Könnte dann knirschen, oder bei klein-klein durchhängen.
 
So, jetzt haben wir den Salat... :D Mike sagt, die R30 passt, verbaut er auch oft. Zwischen Vierkant und 30mm Hohlwelle leihen nach meinen Recherchen ca. 60-80gr (je nach Vierkant-Innenlager) und 80-100€.

Ein gutes Vierkant-Innenlager (dachte ab ein Token) hat Chancen, den Rahmen zu überleben. Bei der 30mm-Welle sind Montage und Demontage kinderleicht, und ein gutes Lager (dachte an Rotor BSA30) hält bei bissl Pflege und guter Einstellung bei mir auch 2-3 Jahre.

Was soll ich jetzt nehmen??? ?

Bzgl. Übersetzung dachte ich an eine 42/26 an der Kurbel. Vielleicht auch 40/26, dann könnte ich im Halbflachen mehr auf dem großen Blatt verweilen. 40-11 sind schnell genug auf Schotter.
 
ich bin bekennender Vierkantfan und habe vor allem die Demontage bei der M30 nicht als kinderleicht erlebt; diese 'extractor cap' hat sich mit rausgedreht, das war alles sehr nervenzerfetzend und am Ende war die extractor cap verhunzt, die Kurbel hats zum Glück unbeschadet überstanden. Auch das vorgegebene Anzugsdrehmoment von 53 (?) Nm lässt sich so leicht nicht wieder lösen.

Wie Du schon sagtest, bei Vierkant hat man die Möglichkeit, richtig gute Lager zu verbauen, wobei auch schon das günstige Shimano BB-UN 52 Ewigkeiten hält.
Was ich auch noch schön finde ist die Möglichkeit, die Kettenlinie etwas zu variieren.

:bier:
 
Was soll ich jetzt nehmen?

Was hast du denn sonst für Kurbeln/Tretlager und Werkzeuge? Ich würde mir nicht unbedingt einen weiteren Standard mit Lagern und Montagewerkzeug für eine Kurbel ins Haus holen wollen.

Mit Vierkant kann man die Kettenlinie/den q-Faktor variieren, wie von JohnnyRhabarber erwähnt. Die Shimano und auch Tange Vierkant-Lager sind gut und bezahlbar, und es gibt viele Kurbel-Alternativen zur Auswahl.

Zum Kettenblatt: bei 42/26 wäre mir der Sprung zu groß. 26 ist schon ein ziemlich kleines Blatt.
 
@JohnnyRhabarber Das mit der „Extractor Cap“ kann dir beim Vierkant auch passieren. OK, da kann man dann auch alternativ einen Abzieher nehmen. Will nur sagen: Die Problemstellung ist nicht kurbelspezifisch... :)

@reseda Ich hab glaube ich alles da, wobei mein Werkzeug für Vierkant eher günstig ist. Ich investiere da mal in was G‘scheits, wenn ich schon eine Edel-Kurbel verbaue. Wird auch ein Tange-Lager - das sollen nach meinen Recherchen ja die gleichen Lager wie seinerzeit die guten XT(R)-Lager sein. Tange ist ca. 20gr schwerer als das Token mit Carbon-Hülse. Token hat aber tlw. asymmetrische Achsen. Bin ich Schein mal drauf reingfallen... Wie hast Du den Lockring der VBC angezogen? Mit Spezialwerkzeug, oder ordinärer Hakenschlüssel?
 
Ein gutes Vierkant-Innenlager (dachte ab ein Token) hat Chancen, den Rahmen zu überleben.

Die Token sind schon sehr gut, unkaputtbar sind sie aber nicht, eines hat irgendwann aufgegeben. Das stellt aber kein Problem dar, da sind genormte Industrielager drin, die sich leicht austauschen lassen.


Token hat aber tlw. asymmetrische Achsen.

Hatte bzw. habe Token Vierkantlager mit 103, 107 und 110 mm Wellenlänge, keines davon war asymetrisch.
 
In einem alten Blog Post einen frühen 2007er Black Mountain "Monster cross" Prototyp entdeckt:

side.jpg

Beschrieben im Black Mountain Cycles Blog Artikel: First ride aus 2007; auch schon dreizehn Jahre her. Damals spezifiziert mit "two sets of water bottle bosses, clearance for 45c tires, and it’s not light like a ‘cross bike" wirkte der Designer ganz happy damit - "But most important, I dig this bike. I do believe I’ve nailed it!"

Verwandtschaft zu den aktuellen Monstercross/MCD Rahmen lässt sich erkennen.
 
So, Kurbel verbaut:

2490549-po6711cmjvy7-436d74d6_bb05_4980_b3f2_c2e3bfea1793-large.jpg


Ich habe allerdings ein 113er Innenlager genommen, und da ist die Kettenlinie schon schwierig. Umwerfer in der unteren Position quasi ohne Anschlag. Im größten Gang (also 42-11) fällt beim Rückwärtspedalieren manchmal die Kette vom 42er Blatt. Aber ich glaube, das reibt sich noch ein.

Erste Probefahrt sehr gut. Antrieb völlig geräuschfrei - yeah! Und ich muss viel weniger vorne schalten, da ich fast immer auf dem „großen“ ;) Blatt fahre. Richtig steile Rampen gehen jetzt mit kniefreundlicher Kadenz. Also, nach der ersten Ausfahrt bin ich sehr zufrieden!
 
wo hast Du denn geguckt? bei Cosmic sind noch komplett silber und silber-orange in shortpull, und schwarz-orange in longpull gelistet, die Arme lassen sich ja tauschen
:bier:

Bike24 hat von jeder Farbe eine. Eine!!! 1! Welches Bike hat den nur ein Rad? Also, außer einem Einrad. Irgendwo fahren in Deutschland Einräder mit ner Klamper herum... ? Ich hab ein Paar bei Bike-Components bestellt und warte und warte und warte und... ?
 
IMG_20200716_152323.jpg


Hier mein MCD in Mayfly grün aus der letzten Charge Anfang des Jahres. Ist ein 56er Rahmen auf 40-622 Gravelking. Seitdem hängt das Rennrad eigentlich auch nur noch an der Wand und wird höchstens aus Mitleid mal gefahren. Ich kann das Rahmenset auch nur wärmstens empfehlen: Lack, Gewinde und Schweißnähte sind allesamt top verarbeitet!
Und zum Thema Zoll: Auf meiner Rechnung im Karton hatte Mike scheinbar einen deutlich geringeren Kaufpreis ausgewiesen, dementsprechend war der Zoll auch deutlich geringer als ich befürchtet/errechnet hatte. Außerdem kümmert sich inzwischen DHL um die Abwicklung, also einfach wenn der Zettel im Briefkasten liegt mit EC Karte oder Bargeld zur Poststelle, dort Einfuhrzoll+Steuern bezahlen und den Karton mitnehmen.
Leider habe ich kein anseiches aktuelles Bild mit dem Brooks Cambium und der Thompson Elite Sattelstütze aber die kann man sich ja dazu denken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
^ Cooles Rad! Wie fährt sichs?

Hier mein 53er auf der letzten Tour. Ich finds immer noch top.

Fährt sich super, tatsächlich mit Tubeless und dem Stahlrahmen zusammen sehr komfortabel, mir gefällt die relativ aufrechte Sitzposition und trotzdem kann man damit gut heizen und den ein oder anderen Rennradfahrer mal erschrecken :D Ansonsten halt super vielseitig mit den Anschraubmöglichkeiten und man kassiert öfter mal interessante Blicke, Stahl ist ja leider nicht mehr so häufig auf zwei Rädern unterwegs...
 
Hat hier mal jemand ausprobiert welche maximale Reifenbreite man in das MCD mit 27,5" bzw 28" rein bekommt? Bei meinen 40mm breiten Reifen ist noch ziemlich viel Platz, das macht neugierig...
 
Hi, ich wollte mal fragen wieviel Rahmen und Gabel in der Grösse von dir @reseda wiegen? Ich schleiche immer wieder um das MCD, weil ich mir ein Gravelbike bauen will und Mike schreibt auf der Seite etwas von Lightweight Steel, schweigt aber zu den Details.

LG

Moritz
 
Neue Reifen (Hurricane Ridge) und neue Bremsscheiben (Dächle). Läuft gut! Hätte ja gerne noch ne Klamper, aber kannste ja nirgendwo kriegen... ?

2496690-xs1gu3e3v7fj-27ee29cc_ff6b_4bf3_85a9_c511a643ebda-large.jpg
Darf ich mal nach der Erfahrung mit den Reifen fragen? Ich suche was für den Herbst/Winter, Mittelgebirge, immer auch etwas Strasse, aber vor allem jede Art von Waldautobahn/Weg. für Veloheld IconX. vielen Dank.
 
Ich beginne mich immer mehr für das Road plus zu interessieren, Größenbestimmung auf der Homepage habe ich mir angeschaut, ich werde sicher auch diesbezüglich nochmal eine Nachricht rüber schicken. Aber vielleicht hat hier jemand eine Idee/Meinung/Erfahrung zum Thema Geometrie/Größe des Road plus bei 173 cm Körpergrösse und 82 Schrittlänge. Ich komme nach besagter Formel auf eine maximale Sitzhöhe von 72 1/2 cm, normalerweise sitze ich auch so auf dem Rad, tendenziell etwas niedriger. Nach Mikes Tabelle geht Rahmengröße 47 bis maximal 73 cm Sitzhöhe, dann ist das aus meiner Sicht die richtige Größe? Oder könnte es dann schon zu klein sein.....allerdings ist der Stack bei Rahmengröße 50 schon 595 und das scheint mir doch bisschen viel
 
Ich beginne mich immer mehr für das Road plus zu interessieren, Größenbestimmung auf der Homepage habe ich mir angeschaut, ich werde sicher auch diesbezüglich nochmal eine Nachricht rüber schicken. Aber vielleicht hat hier jemand eine Idee/Meinung/Erfahrung zum Thema Geometrie/Größe des Road plus bei 173 cm Körpergrösse und 82 Schrittlänge. Ich komme nach besagter Formel auf eine maximale Sitzhöhe von 72 1/2 cm, normalerweise sitze ich auch so auf dem Rad, tendenziell etwas niedriger. Nach Mikes Tabelle geht Rahmengröße 47 bis maximal 73 cm Sitzhöhe, dann ist das aus meiner Sicht die richtige Größe? Oder könnte es dann schon zu klein sein.....allerdings ist der Stack bei Rahmengröße 50 schon 595 und das scheint mir doch bisschen viel

Ich hatte selber beim auswählen etwas schiss die falsche Größe zu nehmen und hab einfach Mike geschrieben, was die Hilfe beim aussuchen angeht ist er wirklich engagiert und schreibt verdammt schnell zurück trotz Zeitverschiebung. Wenn du n paar Bikes selber hast und deren Maße kennst sollte das ziemlich fix gehen im Austausch :)
 
Zurück
Oben Unten