blanck-sports.de: Saftladen oder Verkettung unglücklicher Umstände?

Jaypeare

Unmöglich
Hallo,

ich muss hier einfach mal meinen Frust loswerden. Am 18.4. habe ich bei og. Shop eine größere Bestellung aufgegeben, nachdem er mir hier im Forum empfohlen wurde und ich ein paar positive Berichte dazu gefunden hatte. Der erste Kontakt war auch sehr positiv, freundlich, kompetent und schnell.

Als Liefertermin wurde mir "ca. eine Woche" genannt, da noch ein paar Teile bestellt werden müssten. Erfreut über den sehr guten Eindruck, den günstigen Preis und naiv wie ich nun mal bin, habe ich den Kaufpreis per Vorkasse überwiesen. :wut:

Jetzt ist es etwas mehr als 2 Monate später, und ich habe immer noch kein einziges meiner bestellten Teile erhalten. Wie mir erzählt wurde, gibt es mit einem bestimmten Teil deutschlandweit große Lieferschwierigkeiten (das scheint zu stimmen, ich habe es nachgeprüft). Unschön war nur, dass mir das erst auf Anfrage (immerhin 4 Wochen später) mitgeteilt wurde, vorher keinen Piep, dass die versprochene Lieferzeit nicht eingehalten werden kann. Ok, kann ja mal passieren.

Vor zwei Wochen habe ich dort angerufen und gebeten, man möge mir doch wenigstens die vorhandenen Teile schicken. Einerseits, damit ich für mein Geld mal wenigstens was in der Hand habe, andererseits weil ich damit mein Rad zumindest fahrfertig hätte machen können. Anwort: Natürlich, gar kein Problem...

Letzten Dienstag dachte ich mir, jetzt hatten sie eigentlich genug Zeit, frag nochmal nach. Die Begründung für die Verzögerung war diesmal, dass eines meiner Teile aus Versehen verkauft wurde und neu bestellt werden musste :eek:. Das Paket sei aber heute (also letzten Dienstag) rausgegangen. Demzufolge müsste es ja spätestens heute bei mir sein. Dreimal dürft ihr raten...

Jetzt hab ich die Faxen wirklich dicke. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Blanck-Sports gemacht? Wie soll ich mich eurer Meinung nach weiter verhalten? Geduldig bleiben? Stornieren? Mit Anwalt drohen?

ruhig bleiben und anrufen.

der is echt korrekt. ruf an und frag was los ist. das geld was die nicht lieferbaren teile kosten lässt dir einfach zurücküberweisen. der rest soltle ja dann ankommen.

ruf an und frag was los ist.

Das hab ich schon ein paarmal ;).

Vielleicht sollte ich ausdrücklich sagen, dass ich nicht den Eindruck habe, über den Tisch gezogen zu werden, da die Kommunikation funktioniert. Allerdings bekomme ich langsam den Eindruck (das da oben ist die absolute Kurzfassung), dass ich mit immer neuen Ausreden hingehalten werde, weil sie das mit der Lieferung aus irgendwelchen Gründen nicht auf die Reihe kriegen. Und das stinkt mir gewaltig.

Was die fehlenden Teile angeht: Dabei handelt es sich um weiße Syncros-Felgen, die offenbar - auch nach Aussage anderer Shops - seit einiger Zeit einfach nicht lieferbar sind. Dafür kann Blanck-Sports nichts. Nur finde ich, dass man bei Vorkasse - immerhin ein hoher dreistelliger Betrag - dann auch von sich aus mal bescheid sagen kann.

Hi
also ich glaube ich bin nicht der einzige, den die Threads über die doch ach so unzuverlässigen und inkompetenten shops so langsam nerven.. sorry..
in Deinem Fall kann ich das sogar verstehen..da ich auch ein ungeduldiger Mensch bin, habe übrigens gestern etwas ähnliches erlebt...Teile bestellt, Termin gemacht um sie abzuholen bzw. einbauen zu lassen..
was war, Chef nicht da, nur der Praktikant der von nichts Ahnung hatte, Chefin auch kein´ Plan mehr was abgemacht wurde, keiner telefonisch zu erreichen..Ergebnis :Sprit vergurkt, 2 1/2 Stunden Zeit verplemert..immer noch keine Teile ...:mad:
mache ich auch keinen Thread für auf, obwohl den shop hier auch einige kennen ..shit happens ..und Ohh ja ich bin noch immer stinksauer glaub´mir ..aber was soll´s ändern tut des auch nichts
whatever...zum Thema ..
ist doch ganz einfach ..entweder bist DU so geduldig und wartest weiter artig oder Du schreibst denen ´n Brief , Frist setzen und entweder ist die Ware bis zu dem Tag da oder aber das Geld ist bis dahin zurück auf Deinem Konto..fertig ..andere schlaue Kommentare helfen Dir da auch nicht weiter...;)
ansonsten frag mal hier, die helfen auch gern weiter :D

Gruß
-magic-

Ja, ich hab dieses „Kauft nix mehr bei Shop X, warte schon so lange“ Geheule auch satt. :mad:

Aber man muss dem Threat erstellen schon zugestehen, dass die Kommunikation vieler Online-Shops nicht mehr zeitgemäß ist.
Bei einer Anfrage per Mail erwarte ich eine zeitnahe Antwort und diese ist bei einer E-Mail nicht mehrere Tage, sondern max. 2 Tage.
Auch erwarte ich bei Problemen oder Verzögerungen informiert zu werden. Man kann als Versender eigentlich nicht schlimmres machen, als seine Kunden im unwissenden zu lassen.
Im Abstand von ein paar Tagen eine Mail über den Zustand der Bestellung und schon hat man zufriedene Kunden. Das kostet nicht viel, ist leicht zu realisieren und man erspart sich die Anrufe von genervten Kunden.
Z.B. Bei Bike-Components klappt das finde ich ganz gut. Man erhält nach Bestellung eine:
  • Eingangsbestätigung,
  • dann eine Bestellbestätigung mit Zahlungshinweisen,
  • wenn nicht alle Teile sofort lieferbar sind bekommt man nach ein paar Tagen eine Mail mit einer Auflistung der verfügbaren Teile und der noch ausstehenden Teile mit möglichem Leertermin.
    In der Mail wird man gefragt ob man auf die ausstehenden Teile warten oder drauf verzichten will.
    Ich lasse mir dann meistens eine Teillieferung schicken ohne Aufpreis für die zusätzliche Lieferung.
    Diese Mail bekommt man im regelmäßigen Abstand so lang bis alle Teile verfügbar sind oder man auf die fehlenden Teile verzichtet und sich das Geld gutschreiben lässt.
  • Zum Schluss erhält man eine Nachricht über den Postausgang

Hier noch meine Tipps um Ärger mit langen Wartezeiten zu vermeiden.
  • Nie last Minute bestellen.
  • Nicht auf die verfügbarkeits Angaben im Internet vertrauen
  • Wichtige Ersatzteile immer auf Vorrat haben
  • Wenn ich doch etwas mit Termindruck bestelle, dann bestell ich per Nachnahme und schreib ich ins Bemerkungsfeld immer „Lieferung muss bis zum XX erfolgen, ansonsten verweigere ich Annahme. Bitte um Verständnis.“
  • Bei dringenden Teilen im Bemerkungsfeld mögliche Alternativen angeben z.B. „Wenn XT Kette nicht verfügbar, dann LX schicken“.

Gruß :winken:

Tobias

Ich kauf wohl gar nix bei online shops.

Ist mir echt zu heiß, wegen diverser, hier häufig diskutierter Unwägbarkeiten.
Stattdessen habe ich seit langem einen Händler in der Nähe, der mir echt korrekte Preise macht, fast alles besorgen/bestellen kann und bei dem ich
auch noch Leihteile bekomm, wenn eine Lieferung mal länger dauert.

So jetzt melde ich mich mal zu Wort:

es ist ja schliesslich mein Laden.

Was in letzter Zeit passiert ist, tut mir echt Leid. Ich bin im Moment in einer schwierigen persoenlichen Lage und kriege vieles nicht gebacken. Einige Sachen laufen einfach komplett Falsch in letzter Zeit. Private Probleme sollten zwar den Job nicht aufhalten aber es ist im Moment echt schwer.

Wenn mich einer Versucht hat ueber mein Handy zu erreichen, ich hab es verloren.

Ich werde alle Teile die diese Woche noch nicht da sind losschicken und dann den Shop erstmal fuer 2 Wochen schliessen um alles auf die Reihe zu kriegen.

Will micht hiermit aufrichtig bei meinen Kunden entschuldigen und es gibt bei jeder noch auszuliefernden Bestellung einige Extras mit dazu.

Was in letzter Zeit passiert ist, tut mir echt Leid. Ich bin im Moment in einer schwierigen persoenlichen Lage und kriege vieles nicht gebacken. Einige Sachen laufen einfach komplett Falsch in letzter Zeit. Private Probleme sollten zwar den Job nicht aufhalten aber es ist im Moment echt schwer.

Wenn mich einer Versucht hat ueber mein Handy zu erreichen, ich hab es verloren.

Ich werde alle Teile die diese Woche noch nicht da sind losschicken und dann den Shop erstmal fuer 2 Wochen schliessen um alles auf die Reihe zu kriegen.

Will micht hiermit aufrichtig bei meinen Kunden entschuldigen und es gibt bei jeder noch auszuliefernden Bestellung einige Extras mit dazu.

Das ist sehr aufrichtig,und finde das wir ja alle Menschen sind,und JEDER kann in eine solche Situation geraten,deshalb finde ich die Stellungnahme sehr gut.Ich drücke auf jedenfall die Daumen,das sich alles für jeden Beteiligten einrenkt.

och, ich wart auch schon länger auf meine teile ;) kann mich aber über leon nicht beschweren. auf meine nachfragen wurde immer geantwortet und mir fällt auch kein zacken aus der krone wenn ich regelmäßig nachfrage. dafür sind die preise zu gut ;)

der punkt der kommunikation trifft auf viele shops leider zu, sie ist oft sehr dürftig. auf der anderen seite... ich arbeite selbst im support-bereich und es erfordert schon einen gewissen aufwand, ständig eine schnelle und kompetente information zu gewährleisten. und viele shops, so jedenfalls mein eindruck, machen den online versand zum normalen geschäft dazu. da ist es eine frage der zeit und eine frage der verwendeten crm-software bzw. onlineshop-software, wie gut und umfangreich die kundeninformation ausfällt. es gibt da hervorragende lösungen, doch die kosten geld. vielleicht ist das der grund, warum bei amazon fast alles reibungslos und schnell geht, aber die preise nicht billig sind. irgendwoher müssen die billigen preise der online-shops auch kommen, oder? wenn ich ein teil ultradringend brauch, schlapp ich in den nächsten bike-shop, ders vorrätig hat und löhn halt für ladenmiete, lagerhaltung, personal etc. geiz ist nicht immer geil ;)

zum preis eines dacia logan kann ich keine mobilo life von mercedes erwarten ;)

und dass viele (der threadersteller ein bißchen ausgenommen) wegen jeder kleinigkeit rumheult... "mama die haben meine email nicht beantwortet"
wenn ein onlineshop anwaltlich in die zange genommen werden muß, ok... dann rechtfertigt das einen thread. aber im normalfall ist mit einem telefonat alles erledigt. hibike, bike-components, actionsports, rose, usw... haben sicher kein interesse daran, einen kunden am telefon zu vergraulen - der ton macht bekanntlich die musik. und: stufenweise "eskalation" hat sich meistens bewährt... ;)

Ich dachte eigentlich, dass ich mir Mühe gegeben hätte, die Situation etwas differenzierter darzustellen. ;)

Hab dort vor 1,5 Jahren gekauft.

Korrekte und freundliche Abwicklung. Ware war schnell da.

War mehr als zufrieden mit dem Laden.

Versteh es auch wenn man ein wenig "schwitzt" wenn viel Geld im Spiel ist.

@LtoThaEON

:daumen: für die Stellungnahme

och, ich wart auch schon länger auf meine teile ;) kann mich aber über leon nicht beschweren. auf meine nachfragen wurde immer geantwortet und mir fällt auch kein zacken aus der krone wenn ich regelmäßig nachfrage. dafür sind die preise zu gut ;)

der punkt der kommunikation trifft auf viele shops leider zu, sie ist oft sehr dürftig. auf der anderen seite... ich arbeite selbst im support-bereich und es erfordert schon einen gewissen aufwand, ständig eine schnelle und kompetente information zu gewährleisten. und viele shops, so jedenfalls mein eindruck, machen den online versand zum normalen geschäft dazu. da ist es eine frage der zeit und eine frage der verwendeten crm-software bzw. onlineshop-software, wie gut und umfangreich die kundeninformation ausfällt. es gibt da hervorragende lösungen, doch die kosten geld. vielleicht ist das der grund, warum bei amazon fast alles reibungslos und schnell geht, aber die preise nicht billig sind. irgendwoher müssen die billigen preise der online-shops auch kommen, oder? wenn ich ein teil ultradringend brauch, schlapp ich in den nächsten bike-shop, ders vorrätig hat und löhn halt für ladenmiete, lagerhaltung, personal etc. geiz ist nicht immer geil ;)

zum preis eines dacia logan kann ich keine mobilo life von mercedes erwarten ;)

und dass viele (der threadersteller ein bißchen ausgenommen) wegen jeder kleinigkeit rumheult... "mama die haben meine email nicht beantwortet"
wenn ein onlineshop anwaltlich in die zange genommen werden muß, ok... dann rechtfertigt das einen thread. aber im normalfall ist mit einem telefonat alles erledigt. hibike, bike-components, actionsports, rose, usw... haben sicher kein interesse daran, einen kunden am telefon zu vergraulen - der ton macht bekanntlich die musik. und: stufenweise "eskalation" hat sich meistens bewährt... ;)
Danke endlich mal ein vernünftiger Beitrag zu dem Thema, obwohl ich ja auch mit dem Shop vor Ort so meine Probleme hatte /habe...( siehe oben ) und dann aus A folgt B ..somit wurde das vorbestellte für mich reservierte Teil verkauft und ist nun gar nicht mehr lieferbar ..kotzt mich auch an ...aber was will man machen...wo Menschen arbeiten passieren halt auch mal Fehler, ich arbeite auch im support bemühe mich nach Kräften, meist ist es sogar so das gar nicht mehr nachvollziehbar ist wer den Fehler gemacht hat, bzw. das halt betriebsinterne Regelungen oder das Computerpogramm dann eine schnelle und unkomplizierte Hilfe unmöglich machen ..ist dann halt so ..auch wenn es für alle Beteiligten nicht zufriedenstellend ist ..
Auch ich bin Kunde und möchte entsprechend behandelt werden , aber wenn man in der Lage ist auch mal über den eigenen Tellerrand zu blicken bzw. auch mal auf der "anderen Seite " steht , kann man vielleicht auch mal ein wenig lockerer sein ;)

So liebe Bikegemeinde :D

Hab gerade mit Leon gemailt, ich bleib dabei: Ich werde auch in Zukunft bei ihm kaufen! Selten so gutes, persönliches Feedback erlebt. Alles Gute von meiner Seite aus!

Und noch ein Nachtrag zur Kundenkommunikation: Nie vergessen, dass a) ein Mensch am anderen Ende der Leitung oder des Postfachs sitzt (in Emails vergessen die Leute wohl die Höflichkeit... was bei uns im Büro schon alles ankam.. "seid ihr deppen" "wie blöd seid ihr denn"... :rolleyes: ) und b) mit "wem" man telefoniert. An die O2-Hotline oder an die der DTAG hab ich andere Ansprüche als an einen bike-onlineshop. O2 positioniert sich selbst (und auch die Preise ;) ) im Premium-Segment - dann sollte auch der Service Premium sein. Ein Onlineshop mit Kampfpreisen... da steckt sicher keine HighEnd-CRM- und shop-software dahinter.

klar wird man bei höheren vorkassen-beträgen nervös. geht mir nicht anders. aber man hat ja immer die möglichkeit auf andere einkaufsmöglichkeiten auszuweichen. nur billig geht halt leider nicht.

MAMA DER DA HAT MIR DAS SCHÄUFELCHEN WEGGENOMMEN :heul:

ist doch ganz einfach ..entweder bist DU so geduldig und wartest weiter artig oder Du schreibst denen ´n Brief , Frist setzen und entweder ist die Ware bis zu dem Tag da oder aber das Geld ist bis dahin zurück auf Deinem Konto..fertig

seh ich genauso. als erstes eine gütliche lösung suchen, wenn das nicht funktioniert, frist setzen und die alternativen geld zurück oder warenlieferung anbieten.

ich versteh, dass onlineshops manchmal kopf zerbrechen bereiten. aber ich bin der meinung, dass man mit den einschlägig bekannten shops eigentlich immer eine gütliche lösung findet - von daher sind solche threads unangebracht, da sie die shops unnötigerweise diskreditieren. einer der einschlägig bekannten gibt mir nun teurere reifen zum preis der billigeren, weil die billigeren nicht lieferbar sind :daumen:

Edit: PS: Leon hat mich nicht bestochen und wir sind auch nicht verwandt ;)

Holla. Kaum ist man mal ne Woche im Urlaub, schon gehts hier rund...

Danke für das Statement, Leon. Jetzt wird einiges klarer. Also doch "Verkettung unglücklicher Umstände". Ich wünsche dir alles Gute.

von daher sind solche threads unangebracht, da sie die shops unnötigerweise diskreditieren.

Das war nicht meine Absicht, und deshalb habe ich mir auch Mühe gegeben, den Sachverhalt genau darzustellen und nicht einfach nur loszuschimpfen. Mir ging es darum, zu wissen, woran ich bin. Auf der einen Seite bin ich nervös, weil ich einen für mich nicht unerheblichen Betrag überwiesen habe und natürlich wissen will, was daraus geworden ist. Und natürlich bin ich angefressen, weil ich eigentlich biken will und stattdessen seit Monaten ein halbfertiges Bike hier rumstehen habe. Im September ist ein Bikeurlaub geplant und eigentlich hatte ich vor, bis dahin noch ein wenig zu trainieren ;). Auf der anderen Seite kann ich das Lob bezüglich der Kommunikation nur bestätigen und hätte deshalb kein gutes Gefühl dabei gehabt, in irgendeiner Weise großen Druck auszuüben oder rechtliche Schritte einzuleiten. Deshalb dieser Thread. Und es hat geholfen, deshalb danke für eure Antworten.

Dann werde ich mich - auch wenn es schwer fällt - weiter in Geduld üben und versuchen, mein Bike derweil mit alten Parts fahrfertig zu machen.

Was in letzter Zeit passiert ist, tut mir echt Leid. Ich bin im Moment in einer schwierigen persoenlichen Lage und kriege vieles nicht gebacken. Einige Sachen laufen einfach komplett Falsch in letzter Zeit. Wenn mich einer Versucht hat ueber mein Handy zu erreichen, ich hab es verloren.

Viel Glück, damit sich das alles schnell zum Guten wenden kann. Meine Hochachtung für Dein öffentliches Statement.

Private Probleme sollten zwar den Job nicht aufhalten aber es ist im Moment echt schwer..

Das läßt sich m.M.n. nie ganz trennen.. wie auch, ein Teil des Kopfes ist immer bei den Problemen, vor allem wenn sie ernsthafter Natur sind. Wenn es beruflich schlecht läuft, nimmt man die Sorgen ja auch mit nach Hause.

Bin ebenfalls selbstständig, habe privat z.Zt. einiges an der Backe und auch bei mir sagen die Kunden zu meinen Mitarbeitern, sinngemäß: ''Mann, euer Chef hat ja heute mal wieder eine ScheiBlaune......''

Kopf hoch.... Jörg

Zurück