Blöde Frage zu U Turn

Hi zusammen,

ich hab Gestern durch Zufall gesehen das meine Gabel grade mal von 140mm auf 95 mm stand.
Hab dann so lange am Rad gedreht :lol: bis die 140mm sichtbar waren.

Die Markierung auf Gabel bei den 95mm war genau auf dem Rohr noch zu erkennen bevor es abtaucht.
Jetzt habe ich wie gesagt die 140mm aber das schließt nicht direkt ab mit der Markierung, sondern da sind noch ein paar mm vom Rohr zu sehen bevor es verdeckt ist- also quasi mehr als 140mm.

Ist das egal????

Sorry etwas blöd beschrieben vlt. aber hoffe Ihr wisst wie ich es meine

Ansonsten gibts später Fotos wenn ich zu Hause bin.

Danke schon mal :daumen:

Yup... drück mit einer Hand das VR zu boden und zieh mit der anderen Hand am Vorbau... sollten sogar noch ein paar wenige mm mehr zum Vorschein kommen :)

ähm, blöde Frage vielleicht, aber bis zu welchem Federweg (genauer Einbaulänge) ist dein Rahmen denn überhaupt freigegeben?

ähm, blöde Frage vielleicht, aber bis zu welchem Federweg (genauer Einbaulänge) ist dein Rahmen denn überhaupt freigegeben?

Öhm gute grage :confused: :D
Also ne 140er war als Standard drin. Hab mit jemandem gesprochen der auch schon ne 160er Gabel verbaut hatte. Naja da der Rahmen aber alt ist find ich das nicht so wirklich raus. Man sagte ich kann mich da ruhig an den Nachfolgemodellen orientieren aber iwie checks ichs net so ganz.

Hab da z.b das Evolve Enduro Nixon gefunden was z.b den hinteren Dämpfer mit 190 angegeben hat. Aber wiederum wurde mir gesagt ich kann problemlos nen 200er Dämpfer verbauen (wovon ich direkt begeistert war) - ach irritiert mich alles iwie :lol:

Öhm gute grage :confused: :D
Also ne 140er war als Standard drin. Hab mit jemandem gesprochen der auch schon ne 160er Gabel verbaut hatte. Naja da der Rahmen aber alt ist find ich das nicht so wirklich raus. Man sagte ich kann mich da ruhig an den Nachfolgemodellen orientieren aber iwie checks ichs net so ganz.

Hab da z.b das Evolve Enduro Nixon gefunden was z.b den hinteren Dämpfer mit 190 angegeben hat. Aber wiederum wurde mir gesagt ich kann problemlos nen 200er Dämpfer verbauen (wovon ich direkt begeistert war) - ach irritiert mich alles iwie :lol:

ah ok, dann ist ja gut :daumen:
dachte iwie, dass das evolve eher an der federgabel bis 120mm standardmäßig hätte.

beim dämpfer musst du auch obacht geben mit der einbaulänge. verändert die geometrie (wie auch an der gabel), und hier musst du z.B. auch schauen, ob nicht der reifen am sitzrohr streift beim vollen einfedern.

Archiv - Bergamont Ein [was auch immer] 8.4 habe ich aber nicht finden können :confused:

Zum 200er Dämpfer ein ganz klares NIEMALS!
Entweder knallt das Hinterrad an den Rahmen oder die Hebelei...

Hi,

also ich habs gefunden. Wusste aber gar nicht das es ein Archiv gibt :D danke dafür :daumen:

Aber angegeben was maximal verbaut werden kann steht dort auch nicht. Nur die Teile die von Werk halt drin sind.

Hmmm ich hatte mich total gefreut als ich das mit dem 200er Dämpfer hörte da ich gerne einen mit Stahlfeder hätte.

Hier im Bergamont Forum wurde drüber gesprochen: (letzte Seite)
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10372128#post10372128

Dann habe ich per PN noch diese Aussage bekommen:

KILLERBIKER schrieb:
Servus Schranzi,

der Rahmen ist schon ein Evolve Enduro, nur hat Bergamont da es Probleme mit der Dämpferaufnahme gab eine Serie für den Ersatz von gebrochenen Rahmen aufgelegt, ohne die Schrauben. Das Dekor und die Geometrie ist aber gleich geblieben. Ich habe den Rahmen 2008 aufgebaut. Da war er nagelneu. Ich bin nur mit 150er Marzocchi Z1 gefahren und es als All Mountain genutzt. Die Geometrie ist sehr gefällig und gutmütig. Lass dich nicht vom Alter blenden, ein Aufbau rentiert sich. Du kannst auch den original 190/50 Dämpfer gegen einen 200/57 tauschen, dann würde auch eine 160er Gabel passen.
Ich bin immer gern damit unterwegs gewesen.

Servus Stefan

Schranzi85 schrieb:
[FONT="]Hallo KILLERBIKER,[/FONT]

[FONT="]Beim stöbern habe ich in Deinem Album das Bergamont Evolve 8.4 Enduro entdeckt.[/FONT]
[FONT="]Scheinbar hat das Rad im Bikemarkt oft den Besitzer gewechselt- denn ich habe es mir ende letzten Jahres auch hier im Markt gekauft um zu sehen ob ein Fully etwas für mich ist und um etwas zu schrauben.[/FONT]

[FONT="]Kannst Du mir evtl. mehr Auskünfte über das Bike geben?[/FONT]

[FONT="]Die Bezeichnung „Enduro“ irritiert mich etwas. Die Evolve Enduro Rahmen sind doch eigentlich bei dem Dämpfer mehrfach verschraubt und hier ist dies nicht der Fall. Bei Google (Bilder) findet man (wenn überhaupt) das selbe Bike mit der anderen Befestigung des Dämpfers- verwirrt mich irgendwie [IMG]http://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/biggrin.gif[/IMG]
[/FONT]

[FONT="]Kannst Du mir sagen was Du damit so gefahren bist und evtl. was Max. für eine Federgabel verbaut werden kann?[/FONT]

[FONT="]Leider hab ich vor dem Kauf nicht gewusst das in der Bezeichnung selbst das Jahr des Rades zu erkennen ist und wusste somit nicht das es schon alt ist. Naja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich….[/FONT]

[FONT="]Ich hoffe ich stelle nicht zu viele Fragen. [/FONT]
rolleyes.gif

[FONT="]Über eine Antwort würde ich mikcht freuen.[/FONT]

[FONT="]Gruß Schranzi [/FONT]

Also jetzt bin ich noch mehr verwirrt. 3 Aussagen die alle unterschiedlich sind :confused:

Und nun????

ah ok, dann ist ja gut :daumen:
dachte iwie, dass das evolve eher an der federgabel bis 120mm standardmäßig hätte.

beim dämpfer musst du auch obacht geben mit der einbaulänge. verändert die geometrie (wie auch an der gabel), und hier musst du z.B. auch schauen, ob nicht der reifen am sitzrohr streift beim vollen einfedern.

Also das Evolve Enduro hat ne Pike drin von Werk aus. Die anderen Evolve Bikes haben teils 120mm.

Ja das mit der Geo ist so ne sache aber sind 10mm so ausschlaggebend?
Ich sag ja..... verwirrt :D

Wenige Millimeter mehr an der Gabel werden sicher keinen Schaden anrichten. Was den Dämpfer angeht: Ein 200/57 ist voll eingefedert immer noch 3mm länger als ein 190/50. Das Hinterrad würde also nirgendwo schleifen. Aber voll ausgefedert könnten die 10mm mehr Einbaulänge den Link am Hinterbau zu nahe an das Sitzrohr bringen. Wenn es doch passt, müssten je nach Übersetzung der Kinematik rechnerisch 15-20mm mehr Federweg dabei herauskommen. Diese sollten bei gleicher Gabel aber hauptsächlich als Negativfederweg genutzt werden, um nicht einen ungewünscht steileren Lenkwinkel zu erhalten.

Zurück