blöde Schnäpchenjäger ;) - oder Carbon vs. Alu

Hey, irgendwie bin ich gerade etwas .. naja.. sagen wir hin und her gerissen. Ich hab mir vor kurzem ein Grand Canyon AL 7.0 gekauft und bin auch echt total zufrieden damit. Bezahlt habe ich die üblichen 1250€ + Versand und Verpackungsmätzchen. Soweit alles gut und schön, das Bike ist cool und macht Spaß. Und jetzt sehe ich im Schnapchenjäger-Thread, dass es ein Bulls Black Adder 2 für den gleichen Preis gibt. Es ist zwar ein Bulls, gegen ein Canyon ;) - aber auch Carbon gegen Alu und damit 1200g gegen 1500g ;) Naja, nicht zu vergessen, die allgemein schickeren Parts und das Kilogramm weniger Speck.
Auf der Haben-Seite steht für mich komplett X9 statt XT und mit anderen besseren Parts kann ich auch ganz gut leben, nur frage ich mich jetzt gerade, ob ein 1200g Carbon-Rahmen nicht eine bessere Ausgangsbasis gewesen wäre, als ein 1500g Alu-Rahmen mit ähnlicher Geometrie. Der Bulls-Rahmen soll ja nicht so der Wahnsinn bei Tretlagersteifigkeit und Lenkkopfsteifigkeit sein, während die GC AL da ja wohl ganz gut gewesen sein sollen. Ich denke die Zweifel verfliegen ganz schnell wieder, wenn ich das nächste mal auf meinem GC sitze. ;) - Freu mich schon drauf. In der Zwischenzeit kann ja hier über Bulls, Carbon oder mangelnde Rahmensteifigkeit geschimpft werden. :D Und danach kann sich ausheulen, wer denkt er hätte vielleicht doch irgendwo ein bessere Partie machen können. ;)

Lol... les' keine von den BIKE-Bravos. Eigentlich brauch ich auch kein Carbon und keine 300g am Rahmen weniger und auch kein Kilogramm weniger, aber kennst du das nicht? Irgendwie kam es mir halt so vor, als sprächen die Zahlen gegen mein Bike und dessen Preis - das wollte mir einfach nicht gefallen. ;)

Lol... les' keine von den BIKE-Bravos. Eigentlich brauch ich auch kein Carbon und keine 300g am Rahmen weniger und auch kein Kilogramm weniger, aber kennst du das nicht? Irgendwie kam es mir halt so vor, als sprächen die Zahlen gegen mein Bike und dessen Preis - das wollte mir einfach nicht gefallen. ;)

verkauf das überteuerte canyon und hol dir unbedingt das bulls:lol::lol:

verkauf das überteuerte canyon und hol dir unbedingt das bulls:lol::lol:

Ähm, irgendwie bin ich gerade nicht in der Lage rauszufinden, ob das jetzt ironisch oder ernst gemeint war. - So überteuert ist das GC AL ja nun wirklich nicht. Ich find's nen ziemlich cooles Rad.
Das Bulls ist halt nur saugünstig. Es sieht von den puren Zahlen besser aus, man müsste sich mal drauf setzen... Aber dann weiß ich auch noch nicht ob Carbon und ich Freunde werden. ;)
Coolness-Faktor von Marken ist mir dabei völlig egal, wenn man ein Rad mit ein bisschen Liebe umbaut wird auch aus 'nem' uncoolen Bulls oder Canyon ein Schmuckstück. ;)

Sch... auf die Zahlen. Spaß kann man nicht berechnen.

Wenn Du wirklich scharf auf das Black Adder bist, dann kauf es.
Wenn Du es nur ganz ok findest und eigentlich nach einem teureren Carbonboliden o.ä. schielst und jetzt nur auf das Bulls ausweichst, weil es eben ein gutes Angebot ist, dann laß es. Dann wirst Du nämlich über kurz oder lang doch noch das teurere kaufen.

Naja, scharf bin ich ja nicht unbedingt drauf. Es gab beim Einkauf für mich einfach eine finanzielle Obergrenze und nun kam es mir eben so vor, als hätte ich was Besseres für das Geld bekommen können. Besser ist da natürlich auch wieder relativ. Die Anbauteile sind mir da eigentlich fast egal. Mir geht's wie gesagt darum, dass ein 300g leichterer Rahmen sich schon bemerkbar machen könnte. Klar spielen dann noch solche Dinge mit rein, wie die Sattelstütze flext bzw. die Streben "federn", wenn man das am Hardtail so bezeichnen will. Und auch die Tretlagersteifigkeit und Lenkkopfsteifigkeit, das sind alles so Dinge die ich an den Zahlen nicht ablesen kann. Was für mich in der Praxis besser ist, kann man an diesen Zahlen einfach nicht ablesen. Aber wenn ein Rahmen bei gleicher Geometrie 500g leichter wäre ist und sonstige Eigenschaften ähnlich sind, ist er in meinen Augen einfach besser. ;) - Deswegen hab ich mich gefragt ist das Bulls besser? - So einfach ist das. ;)

Vielen Dank! Belesen habe ich mich über das Bulls ja auch schon. Willst du auf was bestimmtes hinaus?
Das das Black Adder nicht schlecht ist, weiß ich vom lesen, dass mir das Grand Canyon liegt, weiß ich aus Erfahrung. Deswegen hab ich's mir nach 'nem Diebstahl auch wieder gekauft. Also nicht falsch verstehen, ich bin schon sehr zufrieden mit dem Bike und es reicht allemal für mich.
Es wär nur interessant gewesen mal zu hören, ob jemand sagt: "Der Bulls-Rahmen ist dem Canyon-Rahmen in allen Punkten überlegen, verkaufe das Canyon, kaufe das Bulls."
Bis jetzt äußerte sich ja nur saturno in diese Richtung und da bin ich mir aber nicht ganz über den Ironiegehalt im klaren. ;)

best antwort ever
Einigermaßen lustig, leider nicht sehr hilfreich. ;)

PS @umtreiber: Da finde ich deine Signatur noch besser, die ist sogar noch etwas hilfreich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Belesen habe ich mich über das Bulls ja auch schon. Willst du auf was bestimmtes hinaus?
Das das Black Adder nicht schlecht ist, weiß ich vom lesen, dass mir das Grand Canyon liegt, weiß ich aus Erfahrung. Deswegen hab ich's mir nach 'nem Diebstahl auch wieder gekauft. Also nicht falsch verstehen, ich bin schon sehr zufrieden mit dem Bike und es reicht allemal für mich.
Es wär nur interessant gewesen mal zu hören, ob jemand sagt: "Der Bulls-Rahmen ist dem Canyon-Rahmen in allen Punkten überlegen, verkaufe das Canyon, kaufe das Bulls."
Bis jetzt äußerte sich ja nur saturno in diese Richtung und da bin ich mir aber nicht ganz über den Ironiegehalt im klaren. ;)

Einigermaßen lustig, leider nicht sehr hilfreich. ;)

Meiner Meinung nach korrelieren bei ihm Häufigkeit der Beiträge mit deren Ironiegehalt...

Behalt dein GC und kauf dir lieber mal ne richtig emotionale Carbonschnitte. Da Carbon eh nicht so wirklich vernünftig ist, muss man beim Kauf alle Rationalen aussschalten...

LG
Stefan

Hm... das ist mal nen konkreter Beitrag. ;) Ich hatte auch schon in die Richtung gedacht, dass wenn Carbon, dann gleich richtig - vielleicht sogar nen 29er. Aber das müsste ich nochmal ausführlicher testen. ;)
Aus welchen Gründen rätst du noch zum behalten des GC? Gefahren ist es aufgrund von Verletzung und Arbeit noch nicht wirklich, die Erfahrungen kommen von meinem alten Canyon.
Also die Empfehlung, weil ich das Rad schon kenne und mag, oder weil du Alu erstmal lieber empfiehlst als Carbon?
Das "wenn Carbon, dann richtig" ist schon nicht ganz von der Hand zu weisen. Das Black Adder ist halt ein günstigerer Rahmen in seinem Segment, während das GC AL ein bewährter Alu-Rahmen ist...

Die Empfehlung kommt daher, daß Du sonst unnötigerweise Geld verbrätst. Du kannst das Canyon ja nicht mal mehr annähernd zum Neupreis loswerden.

Die Diskussion, ob Alu- oder Carbonrahmen besser oder schlechter sind, ist müßig. Es gibt bei beiden gute und schlechte, und auch da hat in manchen Eigenschaften das eine, in anderen das andere Material die Nase vorn.
Diese hier sind beide technisch sehr gute Rahmen, beide kein absolutes Highend.

Wenn Du jedesmal nach dem Kauf ein anderes Angebot findest (und das wirst Du fast immer), das vielleicht doch noch besser ist, wirst Du nie mit Deinem Rad zufrieden sein.
Das ganze auf Mädels übertragen müßtest Du dann auch ständig die Freundin tauschen, weil die frisch kennengelernte NOCH toller ist als die derzeitige...:lol:

Naja, es ging in dem Fall einfach darum, dass mir das Angbot halt unmittelbar nach dem Aufbau des Rades aufgefallen ist. Außerdem ist es gar nicht mal so ausgeschlossen, das Rad mit einem Verlust <100€ zu verkaufen an jemand der sich im Umfeld dafür interessiert, es als neuwertig kauft und nicht's mehr anschrauben bzw. einstellen muss. Ich bin mit dem Bike ja wie gesagt noch ni gefahren.
Wie gesagt, wenn mir jetzt jemand gesagt hätte, dass das Bulls rahmentechnisch in jeder Hinsicht überlegen ist, hätte ich diese Option in betracht gezogen und wär mal probegefahren.

Mit meiner Freundin bin ich zufrieden, die ist Highend, da wird's nichts besseres geben. Weil sie das (zu meinem Glück) genauso sieht, wird ja auch geheiratet. :lol:

PS: Was wäre denn z.B. ein Alu-HighendHardtailrahmen? Und mit Highend meine ich nicht nur selten und teuer. ;)

Meiner Meinung nach korrelieren bei ihm Häufigkeit der Beiträge mit deren Ironiegehalt...

Behalt dein GC und kauf dir lieber mal ne richtig emotionale Carbonschnitte. Da Carbon eh nicht so wirklich vernünftig ist, muss man beim Kauf alle Rationalen aussschalten...

LG
Stefan

ich habe doch nur die antwort von gurkenfolie zitiert ;)

ich geb singletrailer67 recht - du hast ein geiles bike, also fahr damit. wenn du eine emotionale Carbonschnitte willst, dann musst du eh viel mehr geld investieren - und dann wirds sicher kein Bulls....

Hehe...ein Cannondale Flash oder womöglich wieder ein Grand Canyon... CF ;) - Vielleicht gibt's das dann auch als 29er.. Wie dem auch sei: Ich bin glücklich mit dem, was jetzt habe. Und wenn schon, vielleicht ist der Bulls-Rahmen leichter, meiner ist auch gut - vielleicht "federt" der Hinterbau mehr, vielleicht sind Lenkkopf bzw. Tretlager steifer, oder vielleicht trifft das alles nicht zu und das GC harmoniert einfach nur gut mit mir. Ich musste halt erstmal dahin kommen 1kg weniger Gewicht und 300g davon Rahmengewicht ignorieren zu können.
Aber ich glaube bis es irgendwann mal ne teure Carbon-Rennsemmel wird, kauf ich meiner Freundin lieber noch nen ordentliches Rad für die gemeinsamen ausfahren. Da gibt's doch sicherlich unzählige gute Angebote in diese Richtung.

Es ist eigentlich Blödsinn nach dem Kauf noch auf das zu achten, was neu als "Schnäppchen" auf dem Markt ist. Das beste ist, einfach gut informieren, kaufen und danach Spaß haben. Natürlich gibt es vereinzelt mal Sonderangebote, die vielleicht auch etwas besser sind, als das Angebot, was man selbst wahrgenommen hat, aber so ein ständiges Vergleiche vermiest einem nur den Spaß am Fahren, weil man sich dann immer denkt "hätte ich doch nur..."
Also einfach auf deinen Bock setzen und fahren. Fertig. ;)

Klar, haste recht, das Angeobt ist mir nur zufällig im Schnäppchenjängerthread zufällig aufgefallen, also kam ich in's fragen. Dummerweise kann man sich schwer selbst betrügen und sich einreden, dass das andere Angebot schlechter war, also muss man warten bis man's vergisst und inzwischenzeit, einfach das eigene Bike genießen.
PS: Kann es sein, dass hier im Forum nur Bulls noch unbeliebter ist als Canyon - und das nicht immer technisch begründet? ;)

...
Mit meiner Freundin bin ich zufrieden, die ist Highend, da wird's nichts besseres geben. Weil sie das (zu meinem Glück) genauso sieht, wird ja auch geheiratet. :lol:

PS: Was wäre denn z.B. ein Alu-HighendHardtailrahmen? Und mit Highend meine ich nicht nur selten und teuer. ;)

Na dann insoweit schon einmal Glückwunsch!

Du legst die Parameter aber ganz schön eng. Ich gebe mal meine Definition ab, die sicherlich auch die Meinung vieler anderer trifft:

Highend ist für mich nicht NUR technisch vom Feinsten, sondern auch ein bißchen Markenflair. Darum differenziere ich auch und schrieb, dass das Canyon technisch sehr gut ist (gibt's nichts auszusetzen, ich habe auch weder etwas gegen Bulls noch gegen Canyon).
Wenn man partout bei Alurahmen bleiben will, dann fiele darunter meines Erachtens z.B. Nicolai, da Verarbeitung vom Feinsten, Details nach Wunsch und Geometrie auf den Leib geschneidert.

Nach Deinen Vorgaben wäre Highend wohl jeder Rahmen, der technisch auf der Höhe der Zeit ist und die aktuellsten Trends verbaut hat (innenverlegte Züge, BB 90, auf einmal wieder ein dünnes Sitzrohr, tapered Steuerrohr usw.) und dabei keine Verarbeitungsmängel aufweist. Darunter fiele dann sehr vieles, auch das Canyon.

Highend ist für mich aber eher sowas wie ein Moots, DeKerf, Wiesmann, Serotta, Nordischer Rahmenbau, Spin usw.

Daß man darüber geteilter Meinung sein kann, ist mir klar. Da Du aber gefragt hast, hier meine. ;)

Klar, stimmt schon... also dass maßgeschneiderte Rahmen nochmal eine ganz andere Liga sind, sehe ich ein, aber Highend sind für Rahmen mit von dir erwähnten Kriterien, allerdings müssen sie nicht wirklich jeden Trend mitmachen. Bei so manchem Trend muss man als vernünftig denkender Mensch ja auch fast skeptisch werden. Ein bisschen Eigeninnovation gehört natürlich auch noch dazu, aber das was sinnvoll ist, sollten sie schon umsetzten.

Ein Beispiel nicht aus dem Rahmenbau: Die 3x10 Schaltungen mögen ihre Vorteile haben (Frag mich nicht welche,außer größerer Gangbandbreite) aber für mich ist's ein momentan unnötiger Trend. 3x9 reichte mir völlig, aber vielleicht sehe ich das auch irgendwann mal anders.

Naja, irgendwie hat mich das gute Angebot überwältigt. Eigentlich hatte ich mir ja von vornherein keine Carbonrahmen angeschaut, weil ich eigentlich echt keinen wollte. Als es dann aber plötzlich einen guten in meiner Preisklasse gab, hat's aber trotzdem gejuckt: Ist der Carbonrahmen womöglich nicht nur leichter, sondern auch komfortabler...

Zurück