bmx-freilauf auf campa-nabe?

Horst Link

Horst Core
nach erfolgreichem einsatz in der stadt, wird nun auch mein mtb kastriert. dabei stellt sich mir noch eine frage: sind campa-schraubkranznaben passend für shimano bmx freiläufe, oder kann man die nur mit shimano-naben fahren? oder alterativ: gibt es eigentlich günstige singlespeednaben. dass surly & co für billigste technik (also für eine aluhülse und zwei lager) min. 50,-euro haben wollen geht einfach nicht in mein hirn. bitte helft mir, diese schaltung bringt mich noch um!!

hi,
also ich würde mal vermuten, das ein normales bmx-ritzel auch auf das gewinde einer campa nabe passt. habe noch nichts davon gehört, dass es verschiedene standarts für schraubkränze gibt..
ich habe eine alte renak-nabe aus längst vergangenen zeiten mit selbigem ansatz erfolgreich zu einer singlespeednabe umgebaut.
musst halt wegen der kettenlinie aufpassen, denn wenn du die nabe so nimmst wie sie ist, hast du wahrrscheinnlich eine miese kettenführung.
ganz praktikabel ist es, die nabe so umzubauen, dass der nabenkörper auf der achse um ca 2cm zur kettenseite hin verschoben wird. dadurch ist die kettenlinie deutlich besser geworden. ist allerdings nur zum empfehlen, wenn du die nabe sowieso einspeichen willst.

ciao

mttam

Zurück