Bmx Justice und dann Dirt?

Hallo,
Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein We the people Justice (BMX für 400€) zugelegt.
Bin jedoch seit dem eigentlich nur kleinere Dirthügel (kein Vergleich mit Parks) gefahren.
Nun überlege ich, ob ich mir noch ein Dirt kaufen soll.
Vorteile sind ja die Federung und die Größe beim normalen Fahren. Ich weiß, dass die bei nem richtigen Dirt auch nicht gross ist, aber im Vergleich zu nem BMX ist es doch schon besser.
Jedoch ist das Dirt ja anscheinend in der Luft nicht so wendig und auch etwas schwerer.
Ich bin erstmal zu meinem Bikehändler gefahren und hab mich mal auf eind 4x und ein Dirt draufgesetzt. Mich würde das Dirt interessieren und zwar ist das ein Bergamont Kiez Dirt 2011 für 675€. Nun möchte ich fragen, ob sich für mich ein Dirt lohnt und ob ich mein altes BMX behalten oder verkaufen soll. Auch würde ich gerne ein paar gute Bikes wissen (auch so um 700€) und wie ist das Kiez Dirt?
Vieln Dank schonmal!

gute bikes wären z.b. meiner ansicht nach:
yt industries - Dirtlove
Ns Bikes - Metropolis 3
Norco - Ryde
evtl. Leafcycles - Ruler Comp (799€)

über das bike von Bergamont kann ich dir leider nix sagen.

Bei den Dirt-bikes is es so, dass sie meist schwerer sind und wenn nicht dann kosten sie jede menge asche. Leichtbau kostet halt.
Da solch ein bike größer ist als ein BMX so is es auch schwerer bestimmte tricks zu lernen z.b. einen 360
Es kann sein, dass ich mich irre aber ich denke es mir so und habe auch scho so die Erfahrung gemacht.

Möchtest du ein Dirtbike in 24" oder 26"??

Ich muss auch immer zu den jumps fahren, also hab ich eher an 26' gedacht, aber die Fahrradläden bei denen ich war, hatten auch keine 24' Bikes. Gibt es denn im Raum Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet einen Dirtbikehändler oder zumindest einen der eine größere Auswahl hat? Und gibt es Möglichkeiten Dirtbikes beim Jumpen zu testen? Eben um auch mal den Unterschied zum BMX zu merken.

Zurück