@Bodo direkt

Hi Bodo,
wollte dich fragen, welche Farbe die Decals von dem 2015er Swoop 175 9.0 hatten? das schwarz-goldene (in Kashima-Ton). Wollte mir Decals für ein schwarzes Bike in Kashima-Optik anfertigen lassen. War das ev sogar ein RAL-Code, RAL 1036 Perlgold?
Beste Grüße u vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

Hi Bodo,
wollte dich fragen, welche Farbe die Decals von dem 2015er Swoop 175 9.0 hatten? das schwarz-goldene (in Kashima-Ton). Wollte mir Decals für ein schwarzes Bike in Kashima-Optik anfertigen lassen. War das ev sogar ein RAL-Code, RAL 1036 Perlgold?
Beste Grüße u vielen Dank schonmal für deine Hilfe.
Frag doch mal bei Andi an ich habe keine Daten Lack Nr. Gruß Bodo

Hi Bodo, ich habe eine Frage zum Slide 160Carbon 9.0 HD: Lässt sich der 2-fach Antrieb 26/36 einfach auf Einfach-Kettenblatt 30T umbauen oder braucht es da eine andere Kurbel? Leider gefällt mir am 9.0 die Pike 2P nicht, aber 2-fach brauche ich auch nicht.

hallo @BODOPROBST :winken:
Ich habe ein Problem mit meinem Slide.
Das untere Dämpferlager hat MASSIV Spiel.
Auch als Ing kann ich leider nicht beurteilen, wie du das ausgelegt hast und demzufolge was nicht stimmt.
Die Hülse hat in der Aufnahme vom Rahmen ziemlich viel Spiel (siehe Video - dort mit 8 Nm angezogen).
Die Dämpferbuchsen scheinen zum Dämper selbst kein Spiel zu haben (woher auch). Buchsen/Hülse hat minimal Spiel, vertikal eigentlich nicht spürbar.
Wenn ich alles sachgemäss zusammenbaue, habe ich in dem Bereich (Dämpfer) wahnsinnig viel Spiel (ist ja nur vertikal feststellbar)
Es ist völlig ausgeschlossen, dass das mit 8 Nm fest wird.
Kannst du mir sagen, woran das liegt?
Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass die Dämpferaufnahme hinüber ist. Bin aber nie mit einem ungewarteten Bike gefahren. :ka:

Achso: Laufleistung liegt bei ca 700 km Enduro. Habe eine wirklich saubere Fahrtechnik und bin weit davon entfernt unkontrolliert durch irgendwelche Steinfelder zu poltern. 70 kg sind auch nicht gerade der Grenzfall. Selbst die Laufräder laufen noch absolut rund

//edit:
Ich habe die Aufnahme nochmal etwas genauer angeschaut. Es ist in Kraftrichtung schon ein leichtes Verschleissbild zu erkennen :(
Mit Messschieber messen ist leider nicht möglich (jedenfalls nicht genau)
Sollte nicht sein. Ist ein RS Garantie Fall, weis auch das man lieber für ein paar Euro Buchsen von Fox oder Huber reinmacht aber ich
Bekomme bei Sram auf meine Nachfrage gesagt es gibt keine Reklas was ich den wollte. Gruß Bodo

Moin Bodo,
was wiegt denn der Slide Carbon 160 (2015er X01) Rahmen im Vergleich zum aktuellen Slide 150 Rahmen?
Am besten beides Gr. M
Zum Slide 160 Carbon habe ich im Internet Angaben mit 2,2-2,3 kg ohne Dämpfer gefunden.
Zum Slide 150 leider nichts.

Danke & Gruß
Oli

Sollte nicht sein. Ist ein RS Garantie Fall, weis auch das man lieber für ein paar Euro Buchsen von Fox oder Huber reinmacht aber ich
Bekomme bei Sram auf meine Nachfrage gesagt es gibt keine Reklas was ich den wollte. Gruß Bodo
HAllo Bodo, danke nochmal für deine Antwort, wir hatten das doch schon geklärt :)
Also es war (scheinbar) nicht der Rahmen.
Zuerst hatte ich die Buchsen getauscht und gefettet, dann war das Spiel eigentlich verschwunden, kam aber nach 3 Ausfahrten wieder. Nun habe ich noch die Dämpferschrauben gewechselt und es SCHEINT behoben... mal sehen :o
Ich hoffe, es ist nicht doch der Rahmen.

@Radon-Bikes
Glueckwunsch zum Testsieg des Slide 140 in der Bike, meine Frau liebt das Teil (und faehrt mir seit neuestem davon damit).
Im Test wurde unter anderem erwaehnt, dass Radon nach anderen Kritiken an den zu schmalen Reifen einen Satz 2.35"er Schwalbe zusaetzlich mit liefert.
Bei unserer Lieferung Anfang Februar war leider nichts dergleichen dabei. Bike-Discount stellt sich leider taub dazu. Sie wuerden nur das 1:1 ausliefern, was von Radon kommt.
Hat sich die Bike das ausgedacht oder hatten wir einfach Pech? Irgendeine Chance, noch an die dicken Schlappen zu kommen?
Radon hat mir tatsaechlich zwei Schwalbe 2.35'er Evo Reifen nachgeschickt. Zu einem Bike, welches nie damit beworben wurde und laengst bezahlt war. Da mit der Post erst was schief ging, gab's noch ein Shirt oben drauf. Gestern war Frauchen zum ersten mal damit im Trailpark und mir ist aufgefallen, wie aktiv der Hinterbau selbst bei ihren 50 Kilochen gearbeitet hat, ohne, dass man den SAG kuenstlich hoch waehlen musste.
@Radon-Bikes @BODOPROBST Einfach ganz grosse Klasse!

Einen Vorschlag haette ich trotzdem: Obwohl sie mit 1.63m und 80cm Innenbeinlaenge schon extrem lange Beine hat, ist das Sitzrohr in S arg grenzwaertig, Reverb sitzt quasi auf Anschlag im Rahmen. Ich denke mit der Verfuegbarkeit von versenkbaren Stuetzen in allen Laengen sollte dazu in Zukunft hoffentlich kein Grund mehr bestehen.

Hallo Bodo,
kannst du bzgl. des aktuellen 160er Slide sagen ob es Dämpfer gibt, die man nicht verbauen kann? Mir ist so, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass Coil Dämpfer nicht passen. Hoffentlich irre ich mich da.

Grüße
Thomas

Hallo Bodo,

Ist dir bekannt, dass der Fox Dämpfer vom 2016er Slide Carbon 160 27,5 bei voller Ausfederung am Sattelrohr anschlägt?

Beim 2015er und dem dort verbauten Rock shox Monarch besteht das Problem nicht.

Sehr sehr ärgerlich bei einem Enduro bike. Zudem hatte ich bei den beiden slides davor keine Probleme. Und bei diesem 35km gefahrenen bereits 3....

Bitte einmal prüfen lassen.
Ich bin auf das Ergebniss gespannt.

Gruß MoBo

Anhänge

• 20160509_164722.jpg
    20160509_164722.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 30
Hi @BODOPROBST ,

eine Frage - die Winterfahrten haben dem Steuersatz meines 2016 Slide 140 doch wohl etwas arg zugesetzt.
Wo bekomme ich den Ersatz dafür her, bzw. wie lautet denn die genaue Acros Artikelbezeichnung? Unter AIX-315 finde ich irgendwie nix ...

Danke!

Hallo Bodo,

Ist dir bekannt, dass der Fox Dämpfer vom 2016er Slide Carbon 160 27,5 bei voller Ausfederung am Sattelrohr anschlägt?

Beim 2015er und dem dort verbauten Rock shox Monarch besteht das Problem nicht.

Sehr sehr ärgerlich bei einem Enduro bike. Zudem hatte ich bei den beiden slides davor keine Probleme. Und bei diesem 35km gefahrenen bereits 3....

Bitte einmal prüfen lassen.
Ich bin auf das Ergebniss gespannt.

Gruß MoBo
Habe das bei 5 Rahmen Getestet und konnte es bei einen Rahmen wenn ich den Endanschlag ganz zusammen Drücken konnte ich es auch erreichen
aber nur wenn ich den Dämpfer 66mm Hub abgerungen habe. Was im normalen Fahrbetrieb nicht vorkommen soll. Frage wie viel Sack hat
der Dämpfer sollte 25-28 haben wenn er weniger als 35% hat sollte das nicht möglich sein sonst ist der Dämpfer nicht ok. Oder dein Rahmen
ist da nicht Ordnung . Gruß Bodo

Hm, heute ist mir doch tatsächlich ne Speiche gerissen am 2014er Slide 130 (Crossmax ST, HR Antriebsseite) bei meinen schlanken 50kg. Irgendwie habe ich kein Glück mit den Mavic Zeugs. Irgendwas ist immer. Eine Frage, bekommt man die Speichen wirklich nur als 11er Set oder kann ich irgendwie eine oder zwei einzelne bekommen? Gruß

Hm, heute ist mir doch tatsächlich ne Speiche gerissen am 2014er Slide 130 (Crossmax ST, HR Antriebsseite) bei meinen schlanken 50kg. Irgendwie habe ich kein Glück mit den Mavic Zeugs. Irgendwas ist immer. Eine Frage, bekommt man die Speichen wirklich nur als 11er Set oder kann ich irgendwie eine oder zwei einzelne bekommen? Gruß
Wende dich doch mal an den Mavic Kundend. der kann dir sicher weiterhelfen . Die ST wahren früher meine Lieblinge da sie meine 100kg
problemlos Weggesteckt haben. Gruß Bodo

Hallo @BODOPROBST

zunächst vielen Dank für deine Beratung zur Rahmengrößse Swoop 200 8.0.

Gestern die erste Runde gefahren, ich bin begeistert. Rad läuft super und passt perfekt.

Jedoch habe ich eine Frage:
Ich fahre ebenfalls ein Slide aus 2015 (26 LE). Der matte Lack vom Slide ist wirklich unverwüstlich. Er hat selbst gröbste Einschläge und ewiges Kabelgeschrubber ohne Murren ertragen.
Beim Swoop (Glanzlack) habe ich nach der ersten 2 (!) Stündigen Session bereits massiv Lackabrieb durch die Züge vorne am Steuerrohr. Abkleben wollte ich die Stellen sowieso, aber dass eine kurze Ausfahrt derart heftige Spuren hinterlässt, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Außerdem haben kleinste Steinschläge am Unterrohr den Lack massivst beschädigt. Es gab keinerlei Aufsetzer oder ähnliches, sondern einfach nur Kiesel die hochgeschleudert wurden.
Wurde die Lackzusammensetzung irgendwie verändert? Hattet Ihr da schon öfter Probleme? Ich bin wirklich verwundert, denn bisher gab es wie gesagt keinerlei Grund zur Klage..
Es wunder mich doch massiv dass der Lack an einem All Mountain stabiler und haltbarer scheint als an einem Downhiller...
Vielleicht ja auch für @Radon-Bikes nicht uninteressant?

Ich hab das slide 27,5 HD aus 2015 auch hier sieht der Lack aus als hätte es 10 Jahre auf dem Buckel der Lack ist so empfindlich, das ist unvorstellbar

Hi Bodo

ich habe Interesse an einem Skeen 120 und bräuchte einen Tip zur Rahmengröße

ich bin 188cm Groß mit einer SL von 92.

somit lande ich in etwa bei 21Zoll nach Rechner. Mein Swoop 175 ist ein 20er.

würdest Du als Tourer das Skeen eher sportlich in 22 empfehlen oder 20Zoll?

Grüße Andreas

Hi Bodo

ich habe Interesse an einem Skeen 120 und bräuchte einen Tip zur Rahmengröße

ich bin 188cm Groß mit einer SL von 92.

somit lande ich in etwa bei 21Zoll nach Rechner. Mein Swoop 175 ist ein 20er.

würdest Du als Tourer das Skeen eher sportlich in 22 empfehlen oder 20Zoll?

Grüße Andreas
Also bei mir 20" ( 190/91 ) aber ich kann auch 22" fahren geht nach 2-3 Fahrten genauso . Gruß Bodo

@BODOPROBST:
Da ich super zufrieden mit dem Skeen 100 9.0 bin, überlege ich für meine Freundin das 100 8.0 zu bestellen. Dieses hat ja nur an der Gabel einen Lockout. Lässt sich der Lockout auch einfach für den Dämpfer nachrüsten, oder ist das ein teurer und größerer Aufwand?

Danke!

Da ist doch ein RS Monarch RT dran, der hat eine verstellbare Druckstufe, da muss nichts umgebaut werden. Zwar wird der Dämpfer nicht komplett geblockt, aber das ist sowieso selten bis nie sinnvoll. Was fehlt ist die Fernbedienung. Die lässt sich auch nicht nachrüsten.

Zurück