ich bin schon etwas amüsiert über
@Sven12345 und andere, die boost so loben und dessen existenz mit "deutlich steifer" rechtfertigen. ohne es mit fakten untermauern zu können. sondern nur mit eigenen, subjektiven einschätzungen. und die können nach der anschaffung neuer, teurer teile ja durchaus etwas verfälscht sein. es gesteht sich ja keiner ein, dass er für viel geld was gekauft hat, das eigentlich keinen oder nur marginale vorteile bringt.
es ist sicher nicht abzustreiten, dass auf dem papier sowohl boost als auch asymmetrische
felgen oder, um das statement von
@dallo aufzugreifen, Evo6, vorteile hinsichtlich steiferer laufräder bringen. was aber keiner sagen kann, hier wie sonstwo, ist: wie groß sind diese vorteile? messbarkeit? kennwerte? wirklich vernünftiges hab ich bisher noch nirgends gelesen.
ich seh das mal aus einem anderen blickwinkel:
mit EN fully und tagesrucksack sind bei mir schnell mal 115kg den berg runter unterwegs. auch auf sehr ruppigen S2+ trails und hohen geschwindigkeiten und nicht immer sauberer linienwahl. die letzten jahre hatte ich bei keinem meiner LRS, egal ob 26, 27,5 oder 29 zoll, ob handgebaut oder maschinell, einen defekt. zumindest keinen, der durch boost, asymmetrie oder Evo6 hätte verhindert werden können. mangelnde steifigkeit kann ich auch nicht beklagen. trotz des systemgewichts. mit wenigen ausnahmen bei bestimmten
felgen (ztr crest, sixpack sam) sind alle laufräder mehr als ausreichend steif. und meine 27,5 carbon
felgen waren in puncto steifigkeit auch kein quantensprung ggü. z.B. der amride25, obwohl manche von "geradezu unkomfortabel hart" beim umstieg auf cfk
felgen sprechen. warum sollte ich mir also, angesichts der tatsache, dass ich (wo wir wieder bei der subjektivtät wärren) mit meinem material sehr zufrieden bin, was neues kaufen, wo mir keiner was konkretes sagen kann, sondern nur seine eigenen subjektiven eindrücke hat?
boost wird wohl schwer zu verhindern sein. die industrie will ja auch was verdienen. aber jetzt nur wegen boost standard ein neues rad anschaffen und dann hier auf die kacke hauen und behaupten, die räder seien so dermaßen steifer... da möchte ich es doch glatt mal auf eine "blindverkostung" ankommen lassen und schauen, ob die leute, die das behaupten, den unterschied wirklich spüren!