• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Boot-CD mit Hardewarecheck

eine Kiste hängt wiedermal. Zuerst mit sporadischen Ausfällen während der Laufzeit, mittlerweile ist sogar booten von Platte ein Problem.
Gibts irgendeine Software/Freeware samt bootfähiger CD um möglicherweise zumindest den Fehler etwas eingrenzen zu können?

Danke

edit: bin gerade drauf gestoßen:

ist Ultimate Boot CD eine Lösung?

spOOky fish schrieb:
eine Kiste hängt wiedermal. Zuerst mit sporadischen Ausfällen während der Laufzeit, mittlerweile ist sogar booten von Platte ein Problem.
Gibts irgendeine Software/Freeware samt bootfähiger CD um möglicherweise zumindest den Fehler etwas eingrenzen zu können?

Danke

edit: bin gerade drauf gestoßen:

ist Ultimate Boot CD eine Lösung?

Müsste jetzt lügen, aber sowas war doch in der letzten oder vorletzten c't drinne...

Mit Knoppix (Mini-Linux on CD) kann man zumindest testen, ob ein alternatives OS problemlos laeuft oder z.B. beim Booten Fehler meldet.

Eine moegliche Ursache koennte defekter Speicher sein, ggf. mal langsameres Timing waehlen.

danke für die tipps. knoppix wollte ich erstmal nicht ran

ich hab die ultimate boot cd getestet. sind ne menger tools drauf. :daumen:

die platte - seagate barracuda 7200.7 - wird mittlerweile wieder erkannt. ich hab sie mit nem seagate tool getestet -> physisch ist sie ok. für das ntfs bringts fehlermeldungen mit der empfehlung ein spezielles ntfs tool zu nutzen. kennt jemand eines?

bezüglich speichertest sind auch ne menge drauf. nur welches testet zuverlässig?

Memtest86 3.2
Memtest86+ 1.55
Windows Memory Diagnostic n/a
DocMem RAM Diagnostic 1.45a
DocMem RAM Diagnostic 2.1b
TestMem4 4
ctramtest

danke

Zurück