BOS Kirk: Erfahrung und Vergleiche?

Moin Leute, fahre nen YT Capra 2014 Pro mit BOS Fahrwerk (BOS Kirk):
Nachdem ich auf dem Glemmride mal ein paar andere Bikes getestet habe (Propain Tyee CF, Santa Cruz Nomad CC) war ich überrascht wie träge mein Capra ist.
Mit den anderen Bikes bin ich den Hackelberg-Trail gefühlt doppelt (objektiv nicht ganz, aber deutlich flotter) so schnell runter gekommen, durch die Kurven geflogen wie sonst was.
Der BOS Kirk lässt sich ja auch nicht wirklich "schnell" einstellen. Ist das bei euch auch so?
Insgesamt kommt mir das Capra mit dem Dämpfer eher wie ein Mini-Downhiller vor und nicht wie ein Enduro? Konnte leider keinen Test mit dem gleichen Rahmen und anderen Dämpfern machen.

Hab den Käpt'n Kirk im nomad und da ist er schnell wenn man will. Hab 15 Klicks von ganz zu nach auf. Also noch ausreichend um schneller oder langsamer zu stellen. Hatte mal das gleiche Problem am bos vip. Da war Luft im Öl (ifp Dichtung war defekt)
 
Moin Leute, fahre nen YT Capra 2014 Pro mit BOS Fahrwerk (BOS Kirk):
Nachdem ich auf dem Glemmride mal ein paar andere Bikes getestet habe (Propain Tyee CF, Santa Cruz Nomad CC) war ich überrascht wie träge mein Capra ist.
Mit den anderen Bikes bin ich den Hackelberg-Trail gefühlt doppelt (objektiv nicht ganz, aber deutlich flotter) so schnell runter gekommen, durch die Kurven geflogen wie sonst was.
Der BOS Kirk lässt sich ja auch nicht wirklich "schnell" einstellen. Ist das bei euch auch so?
Insgesamt kommt mir das Capra mit dem Dämpfer eher wie ein Mini-Downhiller vor und nicht wie ein Enduro? Konnte leider keinen Test mit dem gleichen Rahmen und anderen Dämpfern machen.

Young+Talent+Capra+2015_LevRatio.gif

Der Rahmen ist anscheinend irre progressiv von der Anlenkung
 
Mal ein kleines Feedback von mir:

Ich war Anfangs auch nicht zufrieden mit der Performance meines Kirk und habe ihn zwecks Abstimmung zu sportsnut geschickt - meine Rahmenbedingungen: ca. 0,1t nackt und ein progressiver Hinterbau (Nicolai Ion).
Der Dämpfer war ungefähr 2 Wochen weg und es wurde nach Aussage von sportsnut sowohl die Positiv- als auch die Negativ-Kammer verkleinert sowohl der Druck im Ölkreislauf erhöht.. Zuvor hatte ich bereits selbst die Positiv-Kammer mittels der Volumensparer verkleinert, was jedoch nicht wirklich etwas brachte.

Ergebnis: Ich bin absolut zufrieden :daumen::daumen::daumen: Der Dämpfer hängt nicht mehr im mittleren Federwegsbereich fest, sondern arbeitet absolut wie ich es mir (von Beginn an) erwartet hatte. Ich benötige deutlich weniger Druck für den passenden SAG (wenn auch immer noch mehr als von BOS empfohlen) und habe jetzt nach den ersten Proberunden und weiterem Feintuning der Positivkammer (2 Spacer wieder raus) mein perfektes Setup gefunden.

Probehalber nochmal den alten Monarch Plus reingehangen - kein Vergleich :aetsch:
Vielen Dank an sportsnut - echt netter Kontakt und sehr geduldig :bier:
 
WIe kann ich den federweg .also zum ausgliedern hin reduzieren ?will einen 222*70 als 216*63 nutzen .
MÜsste ja theoretisch nach abschrauben der luftkammer irgendwo nen spacer hinpacken müssen,oder ?

Ne genaue Beschreibung wäre super
 
Mal ein kleines Feedback von mir:

Ich war Anfangs auch nicht zufrieden mit der Performance meines Kirk und habe ihn zwecks Abstimmung zu sportsnut geschickt - meine Rahmenbedingungen: ca. 0,1t nackt und ein progressiver Hinterbau (Nicolai Ion).
Der Dämpfer war ungefähr 2 Wochen weg und es wurde nach Aussage von sportsnut sowohl die Positiv- als auch die Negativ-Kammer verkleinert sowohl der Druck im Ölkreislauf erhöht.. Zuvor hatte ich bereits selbst die Positiv-Kammer mittels der Volumensparer ......

Sieht bei mir ähnlich aus, anfangs nicht so richtig zufrieden. mit O-Ringen und Einstellung gespielt, aber nie ein gutes Allround- Ergebnis bekommen.
Jetzt war der BOS Kirk bei MRC (nur) zum Service. Mehr als mein Gewicht und den Rahmen in dem er verwendet wird hatten sie nicht als Info. Er kam zurück als komplett anderer Dämpfer... Ich hab bisher nichts an den Einstellungen gemacht und er funktioniert nun perfekt.
Verrückt ist, dass nun der Pedalmodus in der anderen Einstellung ist, sprich Hebel waagerecht Pedalmodus; Hebel senkrecht offen.
vorher war es genau umgekehrt....Oo
Müsste mal anrufen und fragen, was die genau gemacht haben, aber will die Magie dahinter nicht zerstören :D ;)
Übrigens 30€ günstiger und schneller als Sportsnut.

Meine Pike geht mit MRC Factory kit übrigens auch richtig steil, aber das ist ein anderes Thema :)
 
Hey Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines BOS KIRK Dämpfers von 2015. Der Dämpfer läuft prinzipiell gut jedoch ist beim Einfedern des Dämpfers nach circa 1/3 des Federwegs eine Art Klacken bzw. Knacken zu hören. Dass dieses Knacken vom Rahmen ausgeht kann ich glaube ich ausschließen, da ohne Dämpfer die Lager im Rahmen einwandfrei laufen. Kennt jemand von euch dieses Problem? Falls ja, gibt es Abhilfe - evtl. auch ohne einen Service?

Danke im Voraus.

Grüße
 
Habe im Capra von meine Monarch Plus auf einen Kirk gewechselt. Bin noch nicht zum Fahren gekommen, die Zugstufe scheint mir selbst in der offenen Eintellung sehr langsam, also ziemlich viel Dämpfung irgendwie.

Auch ist er ziemlich laut, und läuft gefühlt etwas rauh im Vergleich zum Monarch.

Kennt das jemand?
 
Habe im Capra von meine Monarch Plus auf einen Kirk gewechselt. Bin noch nicht zum Fahren gekommen, die Zugstufe scheint mir selbst in der offenen Eintellung sehr langsam, also ziemlich viel Dämpfung irgendwie.
Auch ist er ziemlich laut, und läuft gefühlt etwas rauh im Vergleich zum Monarch.
Kennt das jemand?

Genau das Verhalten was mir auch (negativ) aufgefallen ist: https://www.mtb-news.de/forum/goto/post?id=13928062#post-13928062
Hast du eine Lösung gefunden?
 
Bei mir war der Dämpfer ja bereits am Capra dran.
Letztes Jahr war er bei MRC zum Service (inkl. Info zum Gewicht & Rahmen). Abstimmen =O-Ringe?
 
Hi, ich habe das Gefühl das bei meinem Dämpfer das Pro Pedal null funktioniert, mehr als pfeigeräuchsche macht das nicht, wo kann der Fehler liegen. Kenne das bei einem luftdämpfer so das der dann so gut wie nicht mehr federt...
 
Moin,

Welches Maß,Umfang,dicke, an o Ringen brauche ich als Spacer für den Kirk?
Bekomme demnächst nen schönen Kirk 2 und weil direkt fruchtig losgehen können
 
Zurück
Oben Unten