"Enduro"-Basis gesucht

Rein aus Interesse, warum muss es Rockshox sein (Lieferzeit außer Acht gelassen)?
Der Fox ist nämlich günstiger als der Ultimate und hat auch eine Druckstufeneinstellung, welche mir wichtig wäre. Von der Performance kann ich keinen Unterschied zwischen den beiden spüren.
Formula wäre aber mein Favorit.
 
Eher weil ich es gerne aus optischen Gründen "rein" hätte. Kashima passt da nicht wirklich, wenn vor die Lyrik reinkommt.

Bin noch nie Coil gefahren, habe jetzt nur viel gelesen. Klebt am Boden (was gut ist) aber manchmal fehlt wohl der Pop. Müsste meim Formula auch die stärkste Feder nehmen oder?

Und mit Fox kann keine Bestellung ausgelöst werden...
 
1670337803277.png
 
Bei Formula aber schon ^^
Bei Rockshox gibts auch die 650er Feder.
Hast du Erfahrung damit? Er liegt ja mit 105kg genau in der Mitte von der 600er Feder.
Oh, stimmt. Bin jetzt von RS ausgegangen. Die Empfehlung von Propain ist etwas zu leicht. Ich würde auf jeden Fall die härteste Feder nehmen. Fahre an meinem Tyee ne 700er weil ich etwas schwerer als der TE bin und und es straffer mag.
 
So nun hab ich den Salat… auch noch mit dem Coil Thema auseinandersetzten ;)

Ich fasse mal zusammen:

Formula Coil 600er Feder (Max im Konfigurator): ist ein gutes Teil, jedoch könnte die Feder zu weich sein. Nachkauf teuer

RS SDU: 650er Feder optimal und fertig

Der RS ist 100€ teurer. Lohnt sich das?

Kann man den auch gebraucht kaufen sowie hier : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Der gebrauchte ist zu teuer. Bei bike24 gibts bzw gabs den 2023er für 340 neu. Die Feder kostet 25€

https://www.bike24.de/p1642403.html Glaube da kannst du die Spacer raustun und hast 55mm Hub
Achtung, bei den neuen Rock Shox Dämpfer ab 2023 geht das nicht mehr!

Bei denen mit HBO sind die Dämpferenden für alle Hübe tatsächlich unterschiedlich.

Da ist ein Wechsel des Bauteils erforderlich.
Bei den Luftdämpfer ohne HBO könnte es evtl möglich sein, Rock Shox selbst sagt aber explizit, dass es nicht mehr geht. Ob nur wegen der HBO-Nadel oder auch anderweitig weiß ich nicht.
Okay, damit wäre es dann raus. Habe manchmal die Möglichkeit an Teile für eine recht guten Kurs zukommen, daher die Nachfrage für die Aftermarkt Variante. Klar kann ich den Dämpfer jetzt einfach mitbestellen, spart Stress - kostet aber am Ende mehr.
 
Das bezweifle ich.
Da hast du Recht. Offizielle gibt es keine Garantie für 2. Besitzer. Es kommt dann darauf an, ob ein Händler mitspielt. Werden die wenigsten (zu Recht) machen.

Ich war gestern noch mit'm Kollegen unterwegs, da dieser sich ein e-bike kaufen will. Somit konnte ich mich auf das ein oder andere Bike raufschwingen und mal die unterschiedlichen Reach-Varianten vergleichen.

Mondraker Crafty R in L: Reach 490 mit 30er Vorbau - hat sich super angefühlt, mit 43er Vorbau wäre es perfekt, denke ich

Speci Levo in S4: Reach 477 - definitiv zu kompakt.

Trek Rail XL: Reach 510 - hat gepasst, könnte ich fahren. Erschien aber doch als, zu viel Bike unter mir. Hätte Bedenken, dass ich es auf dem Trail nicht bewegt bekomme.

Santa Cruz Heckler S-Kit in L: Reach 472 mit 43er Vorbau - definitiv zu kompakt.


Ich denke mit dem Propain Tyee in XL mache ich in puncto Größe nichts verkehrt. Das Nukeproof lächelt mich zwar immer noch an, ist aber mit den 515 Reach nicht handelbar für mich.
 
Ich denke mit dem Propain Tyee in XL mache ich in puncto Größe nichts verkehrt. Das Nukeproof lächelt mich zwar immer noch an, ist aber mit den 515 Reach nicht handelbar für mich.
Das Nukeproof gibts auch noch in XL mit 495 Reach.
Allerdings sind die guten angebote fürs mega vorüber also preislich ist der Tyee Rahmen schon interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nukeproof gibts auch noch in XL mit 495 Reach.
Allerdings sind die guten angebote fürs mega vorüber also preislich ist der Tyee Rahmen schon interessant
Du hast vollkommen Recht und es wäre wirkliche ein Option, wenn die Angebote vorhanden wären. Bester Preis ist momentan ca. 2000 Euro inkl. RS SDU Air. Aber leider auch nicht in Schwarz, sondern nur die graue Variante.

Werde mir heute Abend mir das Tyee zusammenklicken mit dem RS SDU Coil und 650(?) Feder. Habe nun ein Video entdeckt, dass quasi sagt man soll doch vielleicht die genaue Feder kaufen.

Beginnt bei 4:04

 
Du hast vollkommen Recht und es wäre wirkliche ein Option, wenn die Angebote vorhanden wären. Bester Preis ist momentan ca. 2000 Euro inkl. RS SDU Air. Aber leider auch nicht in Schwarz, sondern nur die graue Variante.

Werde mir heute Abend mir das Tyee zusammenklicken mit dem RS SDU Coil und 650(?) Feder. Habe nun ein Video entdeckt, dass quasi sagt man soll doch vielleicht die genaue Feder kaufen

Meinst du das AL in grau? also das Frameset? das ist ne richtig geile farbe.
 
Bei Propain war doch mit dem SDU 2023 das Problem das man die Bedienknöpfe nicht mehr einstellen kann z.B. den bottomout Regler. Und nächstes Jahr kommt ein neues Tyee, mit optimierter Kabelführung und wahrscheinlich geänderter Geo. Mit kürzeren Streben und Mullet wäre gut.
 
Ich glaube zu sehen, was du meinste:

Auf dem ersten Bild sieht man das alte Dämpfermodell
1671181844230.png

Bei neuen Dämpfer ist der Rebound Knopf (drehbar?) auf der anderen Seite und der HBO ist irgendwo zwischen piggyback und aufnahme.

1671182286071.png
 
Das Nukeproof gibts auch noch in XL mit 495 Reach.
Allerdings sind die guten angebote fürs mega vorüber also preislich ist der Tyee Rahmen schon interessant
Propain AL Rahmen 990€ inkl. Versand ohne Dämpfer

Mega 290 AL Rahmen 1035€ inkl. Versand ohne Dämpfer bei Wiggle (XL und XXL verfügbar)

Einziges Problem: Propain kann den Coil-Dämpfer liefern. Der gleiche Coil fürs Mega ist erst Ende März lieferbar.

Ach man ey.... man sollte hier nicht immer alle Threads lesen und so.
 
Beim Nukeproof findest zumindest im Bikepark dein Rad noch :troll:

Hatte selbst überlegt beim Alu Mega zuzugreifen trotz Rallon, der Preis ist schon echt gut. Hab aber letzte Woche den passenden SDU Air verkauft und entsprechend ist das jetzt obsolet.

Das Mega ist aber an sich für Luftdämpfer ausgelegt, daher würde ich an deiner Stelle nach einem SDU Air dafür schauen.
 
Zurück
Oben Unten