"Enduro"-Basis gesucht

Ignorier den dämpfer, schau dir beide Rahmen an.

Welcher gefällt dir besser?
Konnte keine den beiden Rahmen mir wirklich live richtig anschauen. Habe im Mega Thread gerade mal ein paar Fotos von @BaerLee gefunden:

https://www.mtb-news.de/forum/t/nukeproof-mega.521318/post-18322252
Um ehrlich zu sein bin ich total hin und hergerissen.

Das erste eigens aufgebaute Bike ist mein Nukeproof Scout. Daher war das Mega auch irgendwann auf der Liste recht weit oben. Zu mal ich England mag und auch ansonsten die Marke mir sehr sympathisch ist.

Das Tyee kam irgendwann dazu, als ich es bei einem Arbeitskollegen gesehen habe. Fand ich super vom Aussehen her. Dann kam vor ein paar Wochen auch die Möglichkeit ein Liteville in Alu Raw mal zu testen und da war die Raw Optik super.

Von der Geometrie hier sind beiden Rahmen in XL fast identisch. In Beiden kann ich meine aktuellen Komponenten 1:1 wieder übernehmen. Beide haben ein "Kabelführungsproblem" :awesome:

Propain liefert den RS SDU Coil als 23er aus.

Nukeproof fängt die Suche an : RockShox Super Deluxe Ultimate RC2T Debon Air+ Dämpfer - Standard - 230mmx 65 (Öffnen und Hub ändern)?

Somit liegt es eher daran, welches ich geiler finde und für meinen angedachten Einsatzzweck besser passt.

Das Propain ist schon bestellt und bezahlt, Storno geht halt immer.

Kann noch wer was in den Raum werfen?

1671714311936.png
 
Dann bestell doch einfach den Mega Rahmen und schick ihn zur Not zurück.

ICH würde das Mega nehmen weils einfach sehr gut funktioniert und zudem was "besonderes" ist. Hab meinem gestohlenen Mega schon sehr nachgetrauert aber das Rallon funktioniert auch top.
 
Ich würde das Tyee gleich mit Formula Mod nehmen. Wenn man Rahemn und Dämpfer im Set bestellt ommt der Dämpfer nur auf € 308
bei mir sogar nur auf 288,-€
Das Propain ist schon bestellt und bezahlt, Storno geht halt immer.

Kann noch wer was in den Raum werfen?
ich würde das Propain nehmen...gefällt mir optisch viel besser, hast kein Geschiss mit dem Dämpfer, und Kabelführung sieht nicht ganz so nach indischer Elektroinstallation aus.

1671721824718.png
 
Wie schaut es mit den Lagern in beiden Rahmen aus bzgl der Haltbarkeit und Wartung ?

Bzgl des Rahmen ohne Dämpfer bei Wiggle: Auf Allen Bildern sowie in der Beschreibung kann ich nichts bzgl der Bolzen zur Dämpfermontage lesen/ sehen. Sind die immer dabei oder muss ich die extra kaufen?

Hatte auch gelesen, dass der SD Coil 2023er sehr gut im mega funzen soll.
 
Wie der Zufall es will, wurde der Coil Dämpfer gestern verkauft. Also weit und breit kein 230x 62,5 lieferbar.

Vielleicht hat einer noch einen gesehen? Ansonsten nehme ich auch gerne Links zur Air Variante 😀 - Shops, Kleinanzeigen, Bikemarkt

Bislang sagen alle bekannten Shops, dass sie Anfang März eine Lieferung von Rockshox erwarten
 
Ich hätte einen Air der imComp verbaut war, ist noch nagel neu da ich gleich meinen x2 verbaut hab
 

Anhänge

  • 3C99E4DD-FC77-4E94-940B-6B19CD9753A7.jpeg
    3C99E4DD-FC77-4E94-940B-6B19CD9753A7.jpeg
    733,4 KB · Aufrufe: 34
Zum Dämpfer weiß ich nix, aber mit deiner Größe wirst du bei dem kurzen Oberrohr recht gedrungen sitzen, wie der Affe am Schleifstein halt?
 
Zum Dämpfer weiß ich nix, aber mit deiner Größe wirst du bei dem kurzen Oberrohr recht gedrungen sitzen, wie der Affe am Schleifstein halt?
Um ehrlich zu sein, habe ich mir die Oberrohrlänge nie genau angeschaut und eher auf Stack und Reach geachtet.
Sehe nun, dass das eff. Oberrohrlänge vom Mega 632mm hat und Tyee 640mm.
Als Vergleich habe ich noch ein Giant Reign 2020 XL (vom Kollegen) mit 665mm und 516mm Reach - das war mir zu viel Bike.
@rzOne20 Du verunsicherst mich gerade etwas ;) Ich will nicht gestreckt sitzen, es darf schon etwas komfortabel sein. Gedrungen ist allerdings auch nicht cool! Deiner Meinung nach wäre dann das Tyee besser?

Bzgl. der Dämpfers hätte ich noch ne Frage:
Nukeproof verbaut den Dämpfer mit einem Bearing End. Muss ich wieder einen mit Bearing End verbauen oder reicht auch die Variante mit den normalen Buchsen (Huber?)?

@sebhunter: Jetzt weiß ich was du meinst mit dem Dämpfergeschiss :)
 
@sebhunter: Jetzt weiß ich was du meinst mit dem Dämpfergeschiss :)
...meine Aussage war aber rein intuitiv...hab noch nie nen Dämpfer separat montiert...also keine Ahnung...war nur so ein Gefühl.😉

Zur OR Länge, 8mm sind ja nicht die Welt, könnten aber das Zünglein an der Waage sein...weisst aber imho erst wennst es gefahren bist...und bei beiden liegst ja voll in der Größenempfehlung mit XL.
 
Die haben als Kontaktmöglichkeit, aber nur Email und das Formular, oder? Konnte keine funktionierende Telefonnummer finden.

Vielleicht war es auch der Wink, dass das Propain bleiben soll. Wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
CRC wird das Mega wohl 1:1 zurück nehmen dürfen, hattest ja XL bestellt nicht M, damit falsch geliefert, deren Problem.
Das wäre doch keine zufriedenstellende lösung. Er hat ein Mega im angebot bestellt, CRC hat nen fehler gemacht also zurückschicken und ohne bike dastehen. Kann sein das es so kommt aber das würde mich ärgern.
 
Ne, das Propain kommt am 19.1.

Ja, der Rückversand wird kostenlos sein, da falsch geliefert. Nur mit einem „Ersatz“ wird es schwierig da nicht mehr verfügbar in XL. Wollte mir beiden Rahmen betrachten und dann final entscheiden.

Aber ich denke die Entscheidung hat das Lager für mich getroffen.
 
Zurück
Oben Unten