so werte Gemeinde:
ich hab schon ein schlechtes Gewissen weil ich euch zuspamme, aber ich habden Drang, das mitzuteilen:
entgegen meiner Anfänglichen zurückhaltung, für 200 euro das 2014er Update machen zu lassen, habe ich mich nun doch dazu entschieden. und zwar aus dem einfachen grund, weil ich mir ja, wenn ich die neuen Teile "kaufe" ja die alten Teile(hebel leitungen usw) behalten darf (was nicht so wäre bei reinem garantiefall).
jetz hab ich eben die alten teile hier mit denen ich mir mit 2 neuen bremssätteln, wenn ich denn mal welche einzeln finde, wieder eine bremse bauen kann.
aber das wichtigste:
die 2014er Bremse ist ein echtes Schmuckstück. Es ist jetz kein Plastikbomber mehr, sondern ein wirklich hochwertigst anmutendes Stück Bremse:
Alu wo man hinsieht, sogar der Leitungsanschluss am Bremssattel ist aus Alu.
Ich kann kein einziges Plastikteil mehr finden, bis AUF:
2 Igus Buchsen im Bremshebeldrehpunkt - hatte schon die befürchtung dass hier alu auf Alu gelagert ist, dem ist aber nicht so. also alles gut!
Druckpunkt ist jetzt fester,wenn auch immer noch nicht "FEST", die BFO Eigenart mit weichem Druckpunkt bleibt, aber weniger schlimm.
so blöd es jetz klingt, ich will die bremse aber verkaufen, nicht weil sie mir nicht taugt, sondern aus finanziellen Gründen, da ich als student es mir nicht leisten kann, soviel totes kapital rumliegen zu haben. desweiteren bin ich ja bastler, und will die alten teile wieder fit machen. aber das soll hier nicht thema sein.
Die 2014er Umsetzung darf sich nun Bremse nennen, was die Haptik angeht.
Funktionell kann ich noch nichts beisteuern, da ich sie noch nicht gefahren habe