Brakeforce One

jein, das haut leider nicht so ganz hin, weil die lager nicht gepresst sind. dafür fehlt mit leider 1-2 hunderstel durchmesser. die lager sitzen qusi spiefrei, fallen aber von alleine raus, daher muss ich sie axial fixieren.

die bolzenlösung funktioniert also nu wenn ich am gegenstück eine schraube habe, wird bei 4mm durchmesser etwas schwierig. muss dann aber einfach zu einer mutter greifen, die unten hin komt.
 
Dann bliebe dir die Lager äußerlich zu entfetten und Welle-Nabe Kleber zu nutzen um die Lager einzukleben. Sollten die Lager durch sein hilft Wärme.

Alternativ könntest du den Lagerbolzen etwas länger gestalten. Ein Ende mit Teller für den optisch sauberen Abschluss und das andere Ende über das Lager hinausragen lassen. Dieser Fortsatz kannst du dann ungefährdet mit einem Gewinde versehen. Aus das Gewinde kann dann eine Mutter (unschön) oder aber ein weiterer Teller den du an der Stelle aufschrauben kannt. Diese Lösung braucht keine Madenschraube mehr zur axialen Sicherung des Bolzens. Einzig etwas Schraubenkleber für die Verschraubung, da diese recht locker sitzen muss um die Lager nicht zu verspannen. Lagertausch wäre hier sehr leicht möglich. Verschraubung lösen, Bolzen rausdrücken, Lager wechseln und alles wieder montieren.

Optisch und technisch ne brauchbare Lösung wie ich finde, wenn auch vergleichsweise aufwendig in der Fertigung.
 
jo genauso wars angedacht.

stahlbolzen, auf einer seite mit einem außengewinde M4. und dazu eine schöne Mutter, vllt alu

da ich aber noch eine Titan M5 schraube von Sram habe, werde ich denke ich diese passend bearbeiten. Schraubenkopf kann ja bleiben wie er ist, über die Haltbarkeit mache ich mir da keine Sorgen, aber ich habe dann kein Korrosionsproblem

Mit einkleben will ich ehrlich gesagt nicht anfangen, das minimale spiel ist ja auch so kein Problem.

ich mach mir eher Sorgen ob die Lager recht lange halten.

aber man wirds sehen, alles ist besser als die Alu/Alu reibung - auch ein verschlissenes Kugellager ist besser, solange die Kugeln nicht brechen.

Weiß jemand wie die Lagerung beim 2014er Modell gelöst ist?


btw: gibt es schon Substitute für die Leitungen selber?
meine ist nen ticken zu kurz. habe gerade gesehen dass man die mit einem "Heißluftfön" entfernt... sauwitzig,mach könnte sich auch eine plug and play verschraubung einfallen lassen...
dann bräuchte ich kein "Einpresswerkzeug" für 50 euro :D und keinen heißluftfön...
 
Die Haltbarkeit der Lager sollte nicht so kritisch sein. Meist fährt man ja und bremst nur selten.

Was das einkleben angeht, mit Welle-Nabekleber kann man die Lager recht gut lösen oder man nimmt mittel feste Schraubensicherung (lößt sich leichter). Da reicht die Wärme eines Föhns damit der Kleber so weich wirs, dass man den Spaß kinderleicht lösen lässt. Vor allem kommt so kein Dreck/Wasser zwischen den kleinen Spalt zwischen Gebergehäuse und Außenring des Lagers. Speich dein "Lagersitz" hat wenig Chancen zu zerrütten bzw. Geräusche zu verursachen.
 
kurz aber noch zur original schraube

die hat AD 8mm, und innen einer 5er Sechskant, also ca 5,7mm maximaldurchmesser, bleibt eine minimale wandstärke von 1,15mm

auch wenn der durchmesser hier etwas größer ist, soviel unterschied ist da zu einer M4 schraube aus alu auch nicht mehr ;) das flächenträgheits moment sollte bei reiner scherung nicht so die große rolle spielen. nichts desto trotz ist die M4 alu schraube sicher etwas schwächer....
 
Das find ich mal genial was hier jetzt abgeht. :cool:

Alternativ wäre einfach den Stahlpaßstift mit 2 Einstiche für einen Sprengring dieser Art zu versehen. Bei einer Toleranz der Einstichabstände von 1/10mm sollte das Achsialspiel keine rechte Rolle spielen was die Wackeligkeit des Hebels angeht.
Und optisch bei 1mm überstand auch ne schöne Sache

04588.jpg


G.:)
 
Die originale Lösung ist aber auch ein Wunderwerk der Technik. Reibpaarung von eloxiertem Alu auf eloxiertem Alu und dazu dann Hohlbolzen, die an der Stelle einen Absatz besitzen, an der auch das Maximum der Schubspannung sitzen dürfte. Wenn ich es richtig sehe werden die Querkräfte dann auch noch über das Gewinde übertragen... allesamt recht abenteuerlich ;).

Kann man besser machen und wenn du schon mit hohem Aufwand bastelst rate ich dir halt dazu :)
 
also ich bin grad wieder bei dem gedanken, einfach 2 M4 schrauben zu nehmen, aus edelstahl oder später aus titan.

warum?

ich habe keine lust mir einen bolzen zu drehen, mit frickeligem gewinde, dessen länge auch sehr kurz sein sollte, um die kerbwirkung nicht im belasteten bereich zu haben. aber wenn ich mit einem standard gewindeschneider da raufgehe, habe ich immer 2-3mm an "Länge" die ich tiefer schneiden muss, weil das werkzeug soviel anlauflänge hat. weißnicht wie man das beschreibt

da kann ich auch gleich 2 schöne schrauben nehmen und habe keine hässliche mutter...

ist am einfachsten, das ganze ding besteht dann aus minimalem aufwand, ein kleines aludrehteil und fertig...
eine M4stahl schraube sollte min soviel halten wie die dünnwandige M8x0,75mm alu schraube...

wollte mir gerade meine drehbank auf 1,5mm gewindesteigung umbauen, um mal so ne kappe für den bremssattel rauszulassen. jetz passt die getriebe kombi nicht rein, weil eine passfeder bei der kombination das ritzel sperrt...

hat jemand lust mir für umme so ein teil zu drehen?

ich habe keine lust 52 euro + versand für 2 alukappen auszugeben.

die wirkung sollte aber massiv sein für den druckpunkt. habe mal meine knipex parallembackenzange zum "messen" an den bremssattel angelegt (mit kleiner aludummy für die 7kant vertiefung in der kappe) und leichten druck ausgeübt. wenn man nun den bremshebel drückt merkt man deutlich die bewegnug in diesem bauteil.

wenn dieses ding aus alu ist, wird der druckpunkt um einiges fester sein
 
wäre gut ja!

bin gerade shimano 22mm kolben am austesten, aus Keramik. mal sehen was das an druckpunkt bringt.

die frage is welches bauteil am meisten bringt für einen guten druckpunkt.
2 kolben in 22mm wären ja easy gedreht


edit:
bfo hat 21,95mm und shimano 21,90mm

anscheinend ziehts mir immer luft da durch. bekomme das entlüften nicht gebacken. paar mal durvhgespült, bis keine blasen mehr waren. hat irgendwie nix geholfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab wen an der hand, der aludeckel(nur die großen) machen kann. mit 17er oder 12er "inbus" aufnahme 4mm tief.

hat grundsätzlich noch wer interesse? preis steht noch nicht fest, wieviel das bringt auch noch nicht.

edit: 10er pro deckel, uneloxiert, da kommen dann nochmal 2-3 euro drauf, je nachdem was madline verlangt.

also wäre man bei rund 25 für beide. werde mir denk ich erstmal 2 muster machen lassen und schauen ob sie passen. is halt die frage obs den aufwand wert ist... dafür hätte man eloxalfarbe in wunschfarbe
 
Zuletzt bearbeitet:
so werte Gemeinde:

ich hab schon ein schlechtes Gewissen weil ich euch zuspamme, aber ich habden Drang, das mitzuteilen:

entgegen meiner Anfänglichen zurückhaltung, für 200 euro das 2014er Update machen zu lassen, habe ich mich nun doch dazu entschieden. und zwar aus dem einfachen grund, weil ich mir ja, wenn ich die neuen Teile "kaufe" ja die alten Teile(hebel leitungen usw) behalten darf (was nicht so wäre bei reinem garantiefall).

jetz hab ich eben die alten teile hier mit denen ich mir mit 2 neuen bremssätteln, wenn ich denn mal welche einzeln finde, wieder eine bremse bauen kann.

aber das wichtigste:

die 2014er Bremse ist ein echtes Schmuckstück. Es ist jetz kein Plastikbomber mehr, sondern ein wirklich hochwertigst anmutendes Stück Bremse:

Alu wo man hinsieht, sogar der Leitungsanschluss am Bremssattel ist aus Alu.

Ich kann kein einziges Plastikteil mehr finden, bis AUF:

2 Igus Buchsen im Bremshebeldrehpunkt - hatte schon die befürchtung dass hier alu auf Alu gelagert ist, dem ist aber nicht so. also alles gut!

Druckpunkt ist jetzt fester,wenn auch immer noch nicht "FEST", die BFO Eigenart mit weichem Druckpunkt bleibt, aber weniger schlimm.

so blöd es jetz klingt, ich will die bremse aber verkaufen, nicht weil sie mir nicht taugt, sondern aus finanziellen Gründen, da ich als student es mir nicht leisten kann, soviel totes kapital rumliegen zu haben. desweiteren bin ich ja bastler, und will die alten teile wieder fit machen. aber das soll hier nicht thema sein.

Die 2014er Umsetzung darf sich nun Bremse nennen, was die Haptik angeht.
Funktionell kann ich noch nichts beisteuern, da ich sie noch nicht gefahren habe



 
Also man muss sagen, zumindest optisch ist die Bremse als 2014er Version wirklich klasse. Wenn sie jetzt noch die Kinderkrankheiten in den Griff bekommen (haben?), dann dürfte sich die BFO auch zu einer ernsthaften Alternative entwickeln... wird auch Zeit ;)
 
ja, das stimmt!

bei 800 euro könnte man schon ein hochwertiges produkt erwarten... bin gespannt ob sie ihren angeschlagenen ruf wieder aufpolieren können.

Zum Defekt der alten Kunststoffgeber einheit:
Es sind längliche Kratzer/Abschürfungen im inneren des Griffgehäuses an der Kolbendichtfläche.

Die Frage ist woher diese Kratzer kommen, eine Dichtung wäre ja da, die den Dreck wegschiebt.
Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass die Feder die den Kolben zurückdrückt am konisch geformten Federsitz auß der mitte rutscht, die Feder seitlich durchbiegt und den kolben verdrückt, wenn dann noch etwas dreck dazukommt, verkratzt dir halt die oberfläche.

seltsame sache...
 
entgegen meiner Anfänglichen zurückhaltung, für 200 euro das 2014er Update machen zu lassen, habe ich mich nun doch dazu entschieden. und zwar aus dem einfachen grund, weil ich mir ja, wenn ich die neuen Teile "kaufe" ja die alten Teile(hebel leitungen usw) behalten darf (was nicht so wäre bei reinem garantiefall)

Öhm, da muss ich jetzt mal mit meiner negativen, polemischen Art einhaken. Also man darf 200€ zahlen, damit der Hersteller in Serie fehlerhafte Teile seines Produkts austauscht und darf gleichzeitig die alten Teile selbst entsorgen die als Kurzfaserspritzguss mit Ölrückständen sicher als Sondermüll laufen?
Jetzt mal im vollem Ernst, weil ich es schlicht nicht verstehe, WIE kann man von so einem Verhalten in irgend einer Form positiv angetan sein? Gerade bei Produkten die am oberen Ende der Preisskala angesiedelt sind erwarte ich etwas völlig Anderes...
 
das war eigentlich nicht positiv gemeint, sondern neutral.

es gab auch die möglichkeit einer kostenlosen reperatur der undichten einheit, ob dies dann zuverlässig funktioniert hätte mag ich nicht beurteilen, ich denkedass mit dem richtigen know how aucheine kunststoff geber einheit machbar ist.

für mich war das update zu bezahlen nun dochdie beste wertsteigerung, mit der möglichkeit, die alten teile mit eigener reperatur weiterzuverwenden.
 
Weiß denn jemand, was für ein Fitting bei BFO bei der alten Leitung bremszeigenseitig verwendet wird?
Würde mir gerne selbst ne Leitung bauen (hab noch ne Yumeya-Leitung da).
 
könnte, ja :)

muss ich morgen mal rausschrauben....

was auch noc heine möglichkeit wäre. die bfo sättel haben 2 22mm kolben.

solange man die alte "high pressure" leitung hat, sollte man problemlos 2 shimano servowave geber ranschrauben knnen, dabei aber den 2 stufenkolben ausbauen. dann hast ne "normale" bremse.
 
Ich glaube dann ist der drehbare Leitungsanschluß am Bremsattel ein Schwachpunkt, das die Dichtigkeit angeht.
Das wären jetzt meine Bedenken.

:winken: Kuka
 
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