Brauch ne Lampe die ballert^^

hallo,

nachdem ich jetzt mehrmals nachts fast angefahren bin brauche ich ein Lampensystem mit dem ich gesehen werde, sprich das ordentlich ballert, die Dinger ausm Baumarkt kann man bei meiner Fahrweise auch sowieso nach nem Monat in die Tonne kloppen....

sprich der Preis ist relativ egal...allerdings sollten Vorder- und Hinterlicht auf jeden FALL mit Akkus betrieben werden und wiegesagt ordentlich Licht machen^^

hab schon hier gekuckt aber leider keinen richtigen Einsteigerthread gesehen, wenns den geben sollte tuts mir Leid.

PS: hab gesehen das viele hier ihre Lampen selber zu bauen scheinen, ist das besser oder erlaubt der Gesetzgeber so viel Power im Straßenverkehr nicht?

Wenn dir der Preis egal ist, dann kauf dir eine Lupine Edison (ab ca. 750 Euro) und für hinten ein Dinotte LED Rücklicht (ca 100 Euro). Momentan wird bei Ebay eine Lupine Edison verkauft: Restzeit 21,5h und 160 Euro Gebot. Halt dich da ran, solang das Set unter 500 Euro ist.

Beides ist im Straßenverkehr nicht erlaubt, genau wie sämtliche Eigenbauscheinwerfer hier im Forum. Ein Eigenbau ist um einiges preiswerter als gleich starke Kaufprodukte (was eh nur Funzeln sind im direkten Vergleich ;) ). Da gibt es hier im Forum tonnenweise Informationen zu, vom 12V Halogenstrahler am Bleiakku bis zum 35W Xenonbrenner aus dem Autoscheinwerfer.

Kaufen: Lupine vorn und Dinotte (oder Vetta TSL-C) hinten
Eigenbau: Da musst du nochmal richtig die Suchfunktion quälen und viiiieeeel lesen. Stichwörter: Selbstbaulampen, Powerlampe, Li-Ion, Bratbeck, Helwa, BP 941, IRC, Tauri Gehäuse, Rose Dose

Ich hab hier auch erstmal ein Jahr mitgelesen, bevor ich mich angemeldet habe und dann immernoch ein dreiviertel Jahr bis der erste Li-Ion Akku zusammengeschustert war. :) Nein, ich bereu es nicht.

du kannst dir auch die 'sonne' ans bike selbst bauen

1. Besorg dir ein Basta stecklicht ( das sind die billigsten, ausm baumarkt )
2. schmeiß dann die ganze elektrik raus, bis auf die +/- anschlüße und den on/off knopf und spiegel.
3. besorg dir ne passende Halogen birne (5-6 €)
4. dann einen Stick-Akku aus dem RC-modell bereich ( 6zellen zusammen gelötet ca. 2000mAh , gibt es in jeden modell laden )

jetz die Halogen birne ins gehäuse fummeln evt. kleben
an die +/- klemmen jeweils ein 5 quadrat dran löten, und
der Akku verschwindet in einer Getränke flasche

Mit der funzel hast du 1 1/2 h tageslicht pur, nur lass dich nich von den bullen damit erwischen, 40 €

hallo,

nachdem ich jetzt mehrmals nachts fast angefahren bin brauche ich ein Lampensystem mit dem ich gesehen werde, sprich das ordentlich ballert, die Dinger ausm Baumarkt kann man bei meiner Fahrweise auch sowieso nach nem Monat in die Tonne kloppen....

sprich der Preis ist relativ egal...allerdings sollten Vorder- und Hinterlicht auf jeden FALL mit Akkus betrieben werden und wiegesagt ordentlich Licht machen^^

hab schon hier gekuckt aber leider keinen richtigen Einsteigerthread gesehen, wenns den geben sollte tuts mir Leid.

PS: hab gesehen das viele hier ihre Lampen selber zu bauen scheinen, ist das besser oder erlaubt der Gesetzgeber so viel Power im Straßenverkehr nicht?
Ferien in NRW:rolleyes:

Ad Edison und Konsorten:
ich hab meine HID Lampe jetzt spaßhalber endlich mal soweit fertiggemacht, dass sie aufs Rad geschnallt werden kann und bin immer mehr enttäuscht.
Das Zeug bringts einfach nicht.
Obwohl schon heller als meine EINZELemitterlampen, ist das abgegebene Licht grünlich/bläulich und mies. Das weiße Licht der einen Led wirkt viel besser.
KEINE CHANCE, dass so ein Xenonteil einem vergleichbaren Led-Licht Paroli bieten könnte, das wäre ein Mod mit drei oder vier Cree/Seoul Led.

Ich rate jedem ab, sich sowas teures und schon überholtes + technisch rückständiges (Stichwort Dimmbarkeit) zuzulegen (& kein Mitleid mit denen dies machen)

PS: Vielleicht hab ich ja nur ein Montagsmodell der Xenon, muss die beiden mal im Wlad vergleichen und auch gegen eine Edison ...

Zurück