brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

Trickstuffklemmen sind meiner Meinung nach sehr schonend zu Carbonlenkern, da würde ich mit keine Sorgen machen.
Ich fahre die Trickstuff Frässchellen am Beast Flatbar und würde nicht auf die Idee kommen hier irgendein Tape zu brauchen.
Oder was meint @beastcomponents dazu?


Richtig, andere Hersteller von Bremshebeln ;)

Aber mal ernsthaft, was kann Beast dafür, wenn das Klemmendesign über die Jahre nur immer schlechter wird?
Sie machen nur das Beste daraus.
Mal ernsthaft, beim reverse rcc 810 z.b machen die nicht so ein theater ;)
 
Mag sein, dass die Trickstuff Klemmung an sich für Carbon in Ordnung geht, allerdings ist das Hebeldesign nicht optimal. Die Klemmung fixiert den Hebel ja nur leicht und nicht formschlüssig, wodruch sich ein Drehpunkt an der Schraube bildet um den der Hebel längs zum Lenker "kippen" kann. Daher auch die zusättzliche Abstützung auf den Lenker. Im ungünstigen Fall - beim Sturz - kann die Kante ins Material drücken und das können Faserverbunde gar nicht leiden. Die neuen Shimano Hebel der XTR 9100 und XT 8100 sind ähnlich aufgebaut. Wenn man am Anschluss der Leitung drückt, flext der Hebel am Lenker und drückt über die Kante ins Material.

Optimal finde ich die Klemmung von Magura, da kann nichts anbrennen. Der Bremshebel hat da wirklich nur die Möglichkeit sich um den Lenker zu drehen und klemmt vollflächig. Sram hat mittlerweile auch ähnliche Klemmungen wie Shimano, die scheinen aber noch besser aufzuliegen, kann ich nichts zu sagen.

Daher finde ich es nur verantwortungsvoll, dass Beast hier den Hinweis gibt und das Tape beilegt. Im Endeffekt müssen die für Funktionalität ihrer Teile einstehen, auch wenn der Hersteller des Bremshebels vielleicht keine optimale Arbeit gemacht hat. Bei Carbonteilen muss man eben etwas Vorsicht weilen lassen. Das gilt allerings auch für den Fahrer, der sich Klemmstellen regelmäßig mal anschauen sollte.

Danke @Thomesch du bringst es auf den Punkt!
 
@beastcomponents

Merci für die schnelle Info, Top KDS :daumen:
Jetzt meine entscheidende Frage: Ohne das Tape kein Garantieanspruch bei Defekt?
Da ich generell kein Tape unter meine Magura Bremsschellen mache, ich befestige meine Bremsgriffe nur so das sie sich noch verdrehen können wenn nötig. Ich möchte so eine Bastellösung nicht am Bike haben :(

@nobss Garantieanspruch | Crash Replacement gilt auch ohne Tape
 
Mal ernsthaft, beim reverse rcc 810 z.b machen die nicht so ein theater ;)
Naja... ich denke es würde im Falle eines Garantieanspruches Theater geben. Beast weist darauf hin und bietet einen kleinen Hinweis, wie man ein Eingraben in den Lenker ggf. verhindern kann. Was ist daran verwerflich? Mal abgesehen davon ist der Lenker für Downhill zugelassen. Der Wird schon was aushalten. Mal abgesehen davon wiegt der Reverse ca. 40gr. mehr. Das ist schon ein ordentliches Stück mehr Material.
 
speziell reverse war natürlich NICHT gemeint ! ! !
ich fahre seit 25 Jahren MTB... und glaub mir, ich/wir waren oft Versuchskanienchen :o
Es geht um die Schlussfolgerung. Egal auf welche Firma bezogen. Die wenigsten Firmen werden Tape an den Klemmstellen vorschreiben. Wenn das eine Firma macht sagt das rein garnichts darüber aus, bei welchen Firmen man nun Versuchskaninchen (nur mit "i", schaut ja schlimm aus so...) ist und bei welchen nicht.

Bin auch seit 25 Jahren mit dem Bike unterwegs (falls das irgendwie wichtig ist)
:bier:
 
Es geht um die Schlussfolgerung. Egal auf welche Firma bezogen. Die wenigsten Firmen werden Tape an den Klemmstellen vorschreiben. Wenn das eine Firma macht sagt das rein garnichts darüber aus, bei welchen Firmen man nun Versuchskaninchen (nur mit "i", schaut ja schlimm aus so...) ist und bei welchen nicht.

Bin auch seit 25 Jahren mit dem Bike unterwegs (falls das irgendwie wichtig ist)
:bier:
Oh man. Hätte ich das gewusst, dass es in einer solchen Grundsatzdiskussion endet, hätte ich die Frage privat gestellt. Wie Beast oben schon schrieben. Es gibt auch ohne Nutzung des Tapes Garantieanspruch/Crash Replacement. Weiß gar nicht was ihr habt. Ich bin froh, dass darauf hingewiesen wird und auch wenn ich nicht an den Verkauf denke, steigert der kleine Streifen Tape den Wiederverkaufswert.
 
Es geht um die Schlussfolgerung. Egal auf welche Firma bezogen. Die wenigsten Firmen werden Tape an den Klemmstellen vorschreiben. Wenn das eine Firma macht sagt das rein garnichts darüber aus, bei welchen Firmen man nun Versuchskaninchen (nur mit "i", schaut ja schlimm aus so...) ist und bei welchen nicht.

Bin auch seit 25 Jahren mit dem Bike unterwegs (falls das irgendwie wichtig ist)
:bier:
Kaniiiiiinchen !
 
Oh man. Hätte ich das gewusst, dass es in einer solchen Grundsatzdiskussion endet, hätte ich die Frage privat gestellt.
Ja, sorry, ich reagier da nur immer etwas allergisch, wenn so abenteuerliche Schlussfolgerungen (Kunde von XY ist Versuchskaninchen weil Beast ein Tape beilegt) kommen.

Machst jetz das Tape dran?

:daumen:

So kann selbst jemand der seit 25 Jahren MTB fährt noch was lernen!
:bier:
 
lese bitte #2.959 GENAU durch, und sag mir was du nicht verstanden hast ?
Ich hab Deinen Beitrag schon verstanden (was soll man da auch nicht verstehen?).
Lass es gut sein!


Ich mach das Tape dran. Warum auch nicht?
Deswegen vielleicht:

Die PICCOLA-Bremspumpensind für die Montage an Lenkern mit 22,2 mm Durchmesser imKlemmbereichvorgesehen. Die Montage von PICCOLA-Bremspumpenist nur an Lenkern mit 22,2 mm +0,05/-0,07 mm Durchmesser im Klemmbereich zulässig!
(Trickstuff Manual)

Die Bandklemme als auch die Frässchelle von Trickstuff sind sehr sensibel was den Durchmesser angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bandklemme als auch die Frässchelle von Trickstuff sind sehr sensibel was den Durchmesser angeht.

Wie ich selbst herausgefunden habe, sind die gar nicht so sensibel sondern meist ist der Anwender, der einfach zu dämlich ist, die Dinger zu montieren. Am Anfang habe ich auch geflucht und sogar @ykcor geschrieben, dass die bei mir nicht passen. Dann hat er mir neue zugeschickt. Ich habe mir das ganze noch einmal genau betrachtet und gesehen, dass ich einfach zu dumm war, das ganze gut zu montieren. Nun geht es im Handumdrehen und die Hebel sind genau so fest, wie sie sein sollen. Ich glaube nicht, dass daran eine Lage Isotape etwas ändern wird.
 
Wie ich selbst herausgefunden habe, sind die gar nicht so sensibel sondern meist ist der Anwender, der einfach zu dämlich ist, die Dinger zu montieren. Am Anfang habe ich auch geflucht und sogar @ykcor geschrieben, dass die bei mir nicht passen. Dann hat er mir neue zugeschickt. Ich habe mir das ganze noch einmal genau betrachtet und gesehen, dass ich einfach zu dumm war, das ganze gut zu montieren. Nun geht es im Handumdrehen und die Hebel sind genau so fest, wie sie sein sollen. Ich glaube nicht, dass daran eine Lage Isotape etwas ändern wird.
Ich persönlich hab auch keine Probleme mit den Frässchellen.
Berichte mal, wenn Du den Lenker hast und mess wenn möglich den Durchmesser mit Tape.
Würde mich interessieren.
 
Und wenn ein Hersteller 1,5 Nm für Amaturen angibt, fehlt mir das Vertrauen.
Selbst Syntace gibt max 1,5 Nm für bestimmte Klemmendesigns an.
Newmen gibt pauschal max. 1,5 Nm für alle "Bedieneinheiten" an.

Wem willst dann überhaupt noch vertrauen?

Das Problem ist ja nicht, dass die Lenker nix aushalten, sondern das miese Klemmendesign.
Ein einigermaßen seriöser Hersteller hat das auf dem Schirm und weist den Kunden darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Syntace gibt max 1,5 Nm für bestimmte Klemmendesigns an.
Newmen gibt pauschal max. 1,5 Nm für alle "Bedieneinheiten" an.

Wem willst dann überhaupt noch vertrauen?

Das Problem ist ja nicht, dass die Lenker nix aushalten, sondern das miese Klemmendesign.
Ein einigermaßen seriöser Hersteller hat das auf dem Schirm und weist den Kunden darauf hin.
Syntace nur bei den alten Sram Schellen die sich regelrecht eingegraben haben.
 
Zurück
Oben Unten