brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

Ich hab bei meinem Beast Lenker unter die Klemmung von Bremse und Shifter eine dünne Lage Klebeband geklebt, dadurch halten die Klemmungen bei wenig Drehmoment richtig gut und wenn man mal einschlägt und es verdreht sich, bleiben keine Riefen!!
 
obacht jungs! der beast lenker ist roh, unbehandelt, also nicht lackiert und rucki zucki ruiniert.
Naja. Übertreiben wurde ich nicht. So leicht zerkratzt der nicht.

Ich habe bei ďen TS Schellen 1.5Nm und sie halten. Vorbau ist mit 4Nm mit Paste befestigt. In der Anleitung steht nix glaube ich.
 
Naja. Übertreiben wurde ich nicht. So leicht zerkratzt der nicht.

Ich habe bei ďen TS Schellen 1.5Nm und sie halten. Vorbau ist mit 4Nm mit Paste befestigt. In der Anleitung steht nix glaube ich.

Sram Schellen sind aber Murks und brauchen deutlich mehr. Hab da mehr Vertrauen zu Lenkern die etwas mehr Fleisch haben wie SC, Syntace oder Hope.
Klar kann Beast nix dafür wenn Komponentenhersteller so miese Klemmschellen produzieren, aber ich möchte meine Komponentenwahl nicht vom Lenker abhängig machen.
 
also ich habe da die formula cura und die passen sehr gut. verdrehen sich leider sehr schnell (ich habe da auch die lage tape) und optisch nicht der hit.
wenn man den beast beipackzettel mit den hinweisen und drehmomenten liest .. naja. ich dachte mir nur: warum haste dir so einen sensiblen lenker gekauft. das ding soll doch eigentlich halten.
nun bis jetzt hält er, aber ob ich einen beast wieder kaufen würde???
DSCN7640.JPG
 
Ich glaube der ist nicht so sensibel. Wenn ich sehe wie André @ykcor mit seinem Rad fährt, dann kann der nicht so labil sein.

Man sieht halt, dass er teuer ist und wenig wiegt. Dann kommt automatisch der Drang ihn wie ein rohes Ei zu behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der ist nicht so sensibel. Wenn ich sehe wie André @ykcor mit seinem Rad fährt, dann kann der nicht so labil sein.

Man sieht halt, dass er teuer ist und wenig wiegt. Dann kommt automatisch der Drang ihn wie ein rohes Ei zu behandeln.

Es ist ja nicht das Fahren, sondern eher das Fallen, was er bei mir sehr gut aushält ;)
Ich war am Anfang auch vorsichtig und hatte Skrupel. Nach zig Stürzen und vielen verkackten Landungen hat sich aber ein angenehmes Vertrauensverhältnis zum Lenker aufgebaut :) - ich würde ihn wieder kaufen!
 
Es ist ja nicht das Fahren, sondern eher das Fallen, was er bei mir sehr gut aushält ;)
Ich war am Anfang auch vorsichtig und hatte Skrupel. Nach zig Stürzen und vielen verkackten Landungen hat sich aber ein angenehmes Vertrauensverhältnis zum Lenker aufgebaut :) - ich würde ihn wieder kaufen!
Wollte nicht gleich sagen, dass du viel gefallen bist. Wirft ja ein schlechtes Licht auf deine super Fahrkünste.
 
Ich hab bei meinem Beast Lenker unter die Klemmung von Bremse und Shifter eine dünne Lage Klebeband geklebt, dadurch halten die Klemmungen bei wenig Drehmoment richtig gut und wenn man mal einschlägt und es verdreht sich, bleiben keine Riefen!!
Hilft bei den SRAM Schellen nicht viel, die Ecken bohren sich durch das Band und hinterlassen trotzdem Kratzer. So sieht das bei mir durch ne Lage Rahmenschutzfolie aus:
IMG_20200110_213948.jpg
Ist zwar nur der Lack, aber auf Dauer würd ich das nicht haben wollen wenn man, wie ich, öfters mal mit den Bremshebeln wo hängebleibt.
 
Jungs, ich brauch mal Unterstützung.
Meine treue Mavic Inferno ist inzwischen leider durch, Winddichtigkeit ist dahin und Atmungsaktivität leider auch.

Könnt ihr mir einen Ersatz dafür empfehlen? Aktuell liebäugle ich mit der Fox Ranger Fire oder der Gore C5 Thermo Trail Jacke.
 
Die Gore ist top, fahr den Vorgänger, aber muss ehrlich sagen, dass die für mich maximal bis 10C geht, dann aber nur mit nem ganz dünnen Unterhemd drunter. Belüftung hatte die alte keine, brauchte man aber auch fast nie. Bin die auch bei -13 gefahren, also schon breiter Bereich.
Fox is sicher ähnlich, kenn ich persönlich nicht.
 
Jungs, ich brauch mal Unterstützung.
Meine treue Mavic Inferno ist inzwischen leider durch, Winddichtigkeit ist dahin und Atmungsaktivität leider auch.

Könnt ihr mir einen Ersatz dafür empfehlen? Aktuell liebäugle ich mit der Fox Ranger Fire oder der Gore C5 Thermo Trail Jacke.

Wenn Fox dann sieh dir auch mal die Fox Ranger Water 3l Jacke an. Bin mit der Jacke sehr zufrieden. Die Ranger Fire hatte ich als Vergleich bestellt.
 
Gibt es ein DVO Sapphire D1 in 15x100 non boost :ka: :confused:
Frage wegen dem RCZ DVO Schnäppchen, so eine Sapphire für den Kurs wäre schon Nett :D
Merci für eure Hilfe :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute
sorry wg. dem ganzen hin und her, aber ich habe mich dank eurer Hilfe und Meinungen doch für einen Syntace Superlight entschieden.
sagt mir mehr zu, und passt bestens in meinen Syntace Vorbau !

DANKE noch mal für eure Ratschläge :daumen:

2449527-ix5ca7rhbicp-syntacesuperlight-original.jpg


Syntace Vector Superlight
Klemmung 31,8
Rise 20
Breite 780
 
Nabend Leute
sorry wg. dem ganzen hin und her, aber ich habe mich dank eurer Hilfe und Meinungen doch für einen Syntace Superlight entschieden.
sagt mir mehr zu, und passt bestens in meinen Syntace Vorbau !

DANKE noch mal für eure Ratschläge :daumen:

2449527-ix5ca7rhbicp-syntacesuperlight-original.jpg


Syntace Vector Superlight
Klemmung 31,8
Rise 20
Breite 780
Weil er dir optisch besser gefällt, er billiger ist oder was war das entscheidende Kriterium gegen den Beast? Syntace ist immer eine Bank.

Gewicht vom Beast ist 185gr. wenn ich mich nicht irre. Syntace ist:

syntace-handle-bar-vector-carbon-matte-superlight-high20-318x780-mm-8~5.jpg
 
Gewichtsmässig genau in der Mitte der beiden liegt übrigens mein Answer DH SL 810mm und 25mm Rise: 199g.
Fahre ich mit 135kg Systemgewicht in Kombination mit einem Newmen 318.4 Vorbau.
 
er billiger ist oder was war das entscheidende Kriterium gegen den Beast?
in dieser/meiner Ausführung hat der Lenker 198 Euro gekostet ;)
entscheidende Kriterium war für mich die höhere Klemmung der Anbauteile... ich hasse Teile die hin und her rutschen, weil sie nicht fest sind !
dazu hat der Vector beim Zedler Dauertest als einer der besten abgeschnitten.
das waren eigentlich die Punkte ;)
 
in dieser/meiner Ausführung hat der Lenker 198 Euro gekostet ;)
entscheidende Kriterium war für mich die höhere Klemmung der Anbauteile... ich hasse Teile die hin und her rutschen, weil sie nicht fest sind !
dazu hat der Vector beim Zedler Dauertest als einer der besten abgeschnitten.
das waren eigentlich die Punkte ;)
Passt! Bei mir rutscht nix rum und ich habe wirklich wenig Drehmoment gegeben. Hier wird auch viel spekuliert. Ich denke nicht, dass mir der Beast gleich um die Ohren fliegen wird. Klar muss man etwas Obacht geben bei der Montage aber das mach ich eh bei allem ob nur Stahl, Alu oder Carbon.
 
Passt! Bei mir rutscht nix rum und ich habe wirklich wenig Drehmoment gegeben. Hier wird auch viel spekuliert. Ich denke nicht, dass mir der Beast gleich um die Ohren fliegen wird. Klar muss man etwas Obacht geben bei der Montage aber das mach ich eh bei allem ob nur Stahl, Alu oder Carbon.

Aber dennoch hat ein Syntace mehr Fleisch und Reserven.
 
Zurück
Oben Unten