Brauche eine Empfehlung für eine helle und ausdauernde Lampe für 24h Rennen und diverse Nightrides

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Moin zusammen,

wie im Titel erwähnt bin ich auf der Suche nach einer Lampe, die hell und ausdauernd ist, um während der Nacht in einem 24h Rennen nicht ständig den Akku wechseln zu müssen. Die Lampe soll am Helm montiert werden, der Akku, wenn extern ebenfalls am Helm oder in der Trikottasche bzw. in einem sehr kleinen Rucksack. Ziel wäre mit einem Akkuwechsel über die Nacht zu kommen. Es wird mein erstes 24h Rennen als Solofahrer nach 3 Jahren in verschiedenen Teams von 4-8 Personen.

Kandidaten in meiner engeren Auswahl wären:

https://www.magicshinedeutschland.de/mj-906/
https://www.sigmasport.com/de/produkte/licht-systeme/powerleuchten/power/buster-2000-hl
https://www.lupine.de/produkte/helmlampen/piko-r-2019
Über Erfahrungen zu den Modellen wäre ich dankbar, (bei der Piko logischerweise nur Erfahrungen von älteren Modellen) Empfehlungen zu anderen Lampen sind natürlich auch gerne gesehen.
Interessant wäre "echte" Akkulaufzeit, Ausleuchtung aus Eurer Sicht ohne wissenschaftlichen Aspekt, Haptik der Lampen, Qualität der verwendeten Materialien usw.
Was ich nicht möchte, sind irgendwelche Selbstbau oder Bastellösungen, weil ich nicht so der Elektroniker und auch keine Lötkoryphäe bin. Es soll quasi "out of the box" funktionieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alois

Hilfreich
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[...]
Piko 2019 Helmlampe
[...]
Interessant wäre "echte" Akkulaufzeit,
Den Laufzeiten von Lupine kann man getrost glauben, meine SL-AF hält so lange wie es Lupine verspricht. Bzgl. Material und Haptik bei Lupine gibt es denk ich generell wenig zu bemängeln.

Im Lupineforum verkauft gerade jemand für 140 Tacken einen Piko R 1800 lm Lampenkopf. (Die Blika aus dem Angebot hab ich mir gesichert :D), wenn Du auf das Diffuslicht verzichten kannst und die hohe Leistung v.a. beim Biken brauchst, sollte das schlechtere Thermomanagment der alten Piko dir auch nicht allzuviele Probleme bereiten (gibt ja im Zweifel noch den optionalen Heatsink). Kann allerdings keine Aussage zum Leuchtbild der Piko machen, aber da gibt es hier sicher genug Leute.
Wenn Du keinen Bock auf nen teuren Lupine Akku hast, kannst Du Dir bei Enerdan einen billigeren holen, da bekommst Du für <100€ 100Wh, das reicht länger, außer Du betreibst die Lampe die ganze Zeit mit Vollast...
 
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von alois

Hilfreich
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Über Erfahrungen zu den Modellen wäre ich dankbar, (bei der Piko logischerweise nur Erfahrungen von älteren Modellen) Empfehlungen zu anderen Lampen sind natürlich auch gerne gesehen.

Alles die gleichen "XM-L" Lampen die bei <100 Lumen pro Watt Leistung liegen, ohne unsinige oder uniformative schönrederei zugunsten einem von diesen zu betreiben.
den verbraucht und die benötigte Akkugrößen kannst dir entsprechend deines helligkeitswunschen einfach umrechnen.;)

Als einfaches beispiel dazu:

willst 1000 Lumen=>10 Watt Stromverbrauch.
Einzelne 18650er Zellen liegen bei ~10 Wh
effektiv nutzbar ist weniger.

=4 Zellen Akkupack für ~3 Stunden Leuchtzeit, da noch etliche andere Verluste mitwirken......

Reichen dir ~500 Lumen, hast mit selbem 4 Zeller 6 Stunden Laufzeit.


Oder mit nem 8 Zellen pack dann eben. 6 stunden bei ~1000 Lumen.......

Interessant wäre "echte" Akkulaufzeit,...

dafür würde es echte Laufzeitdiagramme"helligkeits und laufzeit achse" benötigen, die es speziell bei Radlampen nun mal nicht gibt. :daumen:
 
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Alles die gleichen "XM-L" Lampen die bei <100 Lumen pro Watt Leistung liegen, ohne unsinige oder uniformative schönrederei zugunsten einem von diesen zu betreiben.

Welche Lampe von welchem Hersteller kannst Du denn Empfehlen, die ich wie oben geschrieben ohne Modifizierungen betreiben kann?
Wenn alle großen und am Markt führenden Hersteller nicht das Maß der Dinge darstellen, frage ich mich wer dann die "beste" Lampe anbietet.
 
Lupine oder Hope, alles andere kannst Du getrost vergessen. Zumindest nicht wenn man sich wirklich auf die Lampen verlassen will.

Für Deinen Zweck würde ich eine Piko oder Blika mit Akkumontage am Helm empfehlen. Du kannst sehr schnell den Akku wechseln sollte der erste leer sein. Mit einer Hope R4 geht das ähnlich gut ist aber etwas schwerer.
 
Die beste Lampe für dich ist die, welche alle deine wünsche erfüllt.;)

Ist bei mir nicht anders, ich verwende das am Rad was alle meine Anforderungen erfüllt.

du wolltest wissen mit wie viel licht pro strom du zu rechnen hast"realistische Helligkeit zu laufzeiten" und die Scala für deine 3 ausgewählten Produkte die sich einzig nur durch die Umverpackung"gehäusedesign" unterscheiden hast bekommen.
Und eben ohne sinfreigetexte, ich find firma X cooler als firma Y,,, gebluber was wirklich 0 informationsgehalt hat. :daumen:

Die Akkupackgröße die du nun benötigen wirst kannst dir anhand der hoffentlich einfachen Scala jetzt ausrechnen.
noch einfacher und auf den punkt gebracht geht es nicht mehr.

die Passenden Akkupackgrößen zu deinen wunschlaufzeiten suchst dir am besten hier aus.

Du hast nicht wirklich geschrieben:
1 wie lange du licht brauchst am stück.
2 welche menge an licht du üblicherweise verwendest/brauchst


drum rein sachlich das ganze.

würdest jetzt als beispiel sagen du willst ~500 Lumen dauerhaft und das ~12 Stunden am stück musst zu dieser Akkupackgröße greifen für jede der drei verlinkten Lampen von dir.
 
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Keine.
Der schwallt jeden Lampenthread zu, konkret sagt er aber nix :rolleyes: . Einfach nicht beachten :o .

Ich beantworte die Eingangsfrage Objektiv und begrenze es auf das wesentlichste und genau das sagt die nicht zu?:lol:

Und ich verwende meist meine Eigenbau, da ich andere Ansprüche habe, möglichst federleicht unterwegs zu sein was 200 Lumen pro Watt Stromverbrauch bedeutet und ne hohe Lichtqualität ist für mich auch ein must have.
gibts halt nicht von der Stange, drum was soll ich da empfehlen?

Ich bezweifel auch das er überhaupt Rad fährt, sonst wäre er ganz schnell weg von seinen Bastel "Lösungen".

es gibt hier einige die sich das eine oder andere nachgebastelt haben und genau damit happy sind und es wie ich ständig nutzen, passt dir nicht?
es ist nun mal so das nicht viel dazu gehört sich besseres als von der stange selber zu machen.:rolleyes:

vor allem sowas:
Lupine oder Hope, alles andere kannst Du getrost vergessen.

ist mal besonders sinfrei wenn oben klar ne frage gestellt wurde.
Und diese nicht war, welcher firmenstempel ist cooler.

Was auf ner Lampe aufgedruckt ist, ist da mal besonders belanglos.
ob da nun Lupine, hope, sigma oder magicshine,...... drauf steht ist egal wenn sie allesammt technisch die gleiche basis haben und somit gleich viel strom bei gleicher helligkeit ziehen werden.

will ich da nun ne bestimmte laufzeit muss ich es nun mal durch die akkupackgröße skalieren.
 
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Ich beantworte die Eingangsfrage Objektiv und begrenze es auf das wesentlichste und genau das sagt die nicht zu?:lol:

Und ich verwende meist meine Eigenbau, da ich andere Ansprüche habe, möglichst federleicht unterwegs zu sein was 200 Lumen pro Watt Stromverbrauch bedeutet und ne hohe Lichtqualität ist für mich auch ein must have.
gibts halt nicht von der Stange, drum was soll ich da empfehlen?
Jaja. Passt schon.
 
Du hast nicht wirklich geschrieben:
1 wie lange du licht brauchst am stück.
wie oben geschrieben möchte ich so wenig Akku wechseln in einer Nacht wie möglich. Heißt, wenn ich mit 4Stunden Akkulaufzeit rechne brauche ich 2 Akkus um 1x zu wechseln.
2 welche menge an licht du üblicherweise verwendest/brauchst
Ich denke das ich mit ca1000lm in 90% der Fälle auskommen werde. Wäre aber schön wenn die Lampe z.B. 1500lm oder 2000lm könnte, um nicht immer auf Vollgas betrieben werden zu müssen.
 
Für 4 Stunden bei ~1000 Lumen am stück kannst mit nem benötigten >50 Wh Akku rechnen.

Die MJ906 hat nen Laut eigener Werbung 57 Wh Akku"6 Zeller" dabei, mit diesem liefert sie auf volle Pulle Real ~2300-2400 Lumen bei knapp unter 2 stunden.
bei etwa 1000 Lumen , kommt sie auf über 4 Stunden.

wennst out of the box was suchst.:daumen:

bei der Sigma Buster ist der Akku nen tick zu klein mit 47 Wh, die kommt in max auf ~1800 Lumen bei knapp über 2 Stunden.
bei etwa 1000 Lumen wirds nicht ganz für 4 Stunden reichen.

Bei der dritten lampe die du ausgesucht hast lupine piko, läuft diese ja auf max bei 1000 Lumen.
also dein wunsch , Lampe nicht immer am limit zu haben und bishen polster nach oben, kann da nicht erfüllt werden.

und auch da selbes spiel, mit nem 25 Wh Akku läuft sie knapp über 2 stunden.

auch da zu über 50 Wh greifen, sonst wirds wie gesagt zu knapp.

wie oben aufgeführt:
alle XM-L Lampen ziehen ~1 watt pro 100 Lumen= über 10 Watt Energie für 1000 Lumen nutzllicht werden benötigt= ist eine einfach zu merkende faustformel.;)

da es hier und da noch zu zusätzlichen Verlusten kommt, immer ein gewissen Energie sicherheitsposter mit berücksichtigen.

noch zu beachten, im winter"also unter 0°C" haste bei diesen ganzen einfach Zellen akkupacks nochmal kapazitätsverluste, also da wird auch ein 60Wh dann nicht für 4 Stunden reichen.
 
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Bei der dritten lampe die du ausgesucht hast lupine piko, läuft diese ja auf max bei 1000 Lumen.
Nur zur Korrektur: die alte Piko lieferte 1800 Lumen, die neue sogar 1900. Hitzebedingt regeln ALLE Lampen von der Maximalleistung herunter, wenn die Aussentemperaturen nicht kühl genug sind.
Aber da er die Lampe sowieso nur auf halber Leistung laufen lassen will, kann man das vernachlässigen.
 
Wie schon gesagt, nimm die gebrauchte Piko und kauf dir für 90€ nen 130Wh bei Enerprof (hat Herbert verlinkt), dann kannst Du dann bei 1000 lumen 12 hr durchleuchten. Es fährt ja kein Mensch im Winter 24h Radrennen. Ein Verlängerungskabel (für Akku in der Trikottasche) kostet 12€, ein zusätzlicher Heatsink 17€. Mit der Fernbedienung kannst Du bequem zwischen den gewünschten Leuchtstufen wechseln. Und wenn deine Lampe mal zicken macht, hast Du einen sehr kulanten Ansprechpartner. (Zitat Lupinechef: Wir brauchen für Serviceabwicklung keine Rechnug, es reicht wenn Lupine drauf steht)

Nur zur Korrektur: die alte Piko lieferte 1800 Lumen, die neue sogar 1900.
Ach Faktor zwei ist doch beim Herbert egal, außer es geht um die XHPs, die sind bei ihm immer um nen Faktor 2 besser als in der Realität.
 
@Dirty Track
ob jetzt die neue 1900 Lumen für paar Sekunden die älteren 1800 Lumen für paar Sekunden oder die vorige 1500 Lumen ebenfalls für paar sekunden macht ist wichtig?
vor allem wen der einzig umstand ne noch schnellere Überhitzung und runterregeln das einzige Resultat ist.

meinst paar miliampere mehr auf ne LED zu legen ist was sonderliches?

MJ hatte schon 2013 mit der MJ880 schon seine 2x XM-L auf ~2200 Lumen bestromt, paar Sekunden vergnügen......

Das ist im besten fall unterhaltsames Marketing, Lampen als Verbesserung hinzustellen die einzig nur noch schneller in die temp Regelung gejagt werden.:D


Lupine pikos liefern allesammt ~1000 Lumen dauerlicht, das ist denk ich das einzig was in der Praxis von Relevanz ist.
Paar sekunden chinalumen peaks bei lupine , auch bei der MJ906 sind eher was für die märchenwelt.;)

und das LEDs vom kühlkörper limitiert werden ist eh ne selbstverständlichkeit.

ein ~50 gramm alukühlkörper"bei lupine" kann nun mal nur ~10 Watt abwärme händeln.
Auch das die Sigma und MJ906 mit ihren ~100 gramm alükühlkörpern ihre ~20 Watt leistung händeln können.:daumen:
 
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Du glaubst doch nicht wirklich, daß die von dir gepuschten Sigma und MagicShine dauerhaft die von dir postulierten Lumen abgeben? Bei Dauerlicht regeln diese bei warmen Bedingungen genauso herunter.

Die Piko mit 1000 Lumen Dauerlicht auf halber Leistungsstufe passt doch.
 
So ein Spinner der Herbert, die empfohlene MJ906 kenne ich zufälligerweise sehr genau weil die bei uns jemand in der Gruppe fährt. Gleiches Problem wie bei dem Chinaschrott, das Teil geht einfach ohne Vorwarnung aus. Im Vergleich zur Hope R8 war auch diese Lampe nur eine Kerze und da lief die Hope nur auf halber Leistung.

Eine Lampe die so ein Verhalten zeigt wie übrigens auch die Sigma wäre für mich sofort raus. Die Hope läuft immer noch eine Stunde im Notmodus mit dem man jederzeit nach Hause kommt. Die Lupine Blika die ich jetzt habe bringt die volle Leistung nicht nur für Sekunden, das gleiche gilt sicher auch für die Piko.

Herbert, Du redest hier von Sachen die Du überhaupt nicht beurteilen kannst und das alles auch nur vom Hörensagen. Du bist eine echte Plage in diesem Forum.

Würde ich Stand heute ein 24 Stunden Rennen fahren würde ich die Lupine nehmen weil sie den Vorteil der Fernbedienung hat. Damit kannst Du schnell zwischen den Stufen hin- und herwechseln. Ein Wechselakku würde ich dabei haben und den anderen im Zelt laden. Damit kannst Du sicher sein dass Du nicht unverhofft im Dunkeln stehst.
 
Du glaubst doch nicht wirklich, daß die von dir gepuschten Sigma und MagicShine dauerhaft die von dir postulierten Lumen abgeben?

Da muss man nichts glaubern oder vermuten, das ist einfachstes technischen Grundlagen Verständnis, das für jedes Produkt gilt.
Und bei einfachsten Elektrischen Grundlagen muss man nix puschen.:lol:

Sigma und MJ906 haben halt größere LED Kühlkörper"Gehäuse" und können ganz einfach dadurch mehr abwärme handhaben....sowas einfaches nicht mal zu verstehen......naja.

Aus dem selber dir unverständlichem Grund ist von Lupine die Wilma, 120 gramm Kühlkörper der direkte Konkurrent zur Sigma und MJ906 mit ihren ~100 gramm Kühlkörpern.

alles ~2000 Lumen Dauerlicht Lampen.
Da die Wilma nen Kühlkörper hat der nen tick größer ist sollte diese paar lumen mehr aus den LEDs quetschen können, als die anderen beiden.

Wie gesagt einfachstes Grundlagen Verständnis, das mögliche LEDs Leistung direkt vom Kühlkörper abhängt.


So ein Spinner der Herbert, .....

pfui persönliche Beleidigungen gehören nicht in foren.;)

kratzt das dein Ego an das es Leute gibt dehnen Markenaufdrucke einfach nur wurst sind und wirst deswegen persönlich oder wie?


....die empfohlene MJ906... wie bei dem Chinaschrott, ....... Im Vergleich zur Hope R8 war auch diese Lampe nur eine Kerze und da lief die Hope nur auf halber Leistung.

Alles wo nicht Hope oder Lupine aufgedruckt ist, ist Kerze.:daumen:

Und die aufschlussreiche technische Erklärung dazu sagen dann auch schon alles,:bier:

Das ich jetzt allerdings 3x"dich, dirty und polyp" Lupine ist das einzige nicht Kerzen Produkt an der backe hab .........:lol:

da könnt ich albträume bekommen.
 
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Gleiches Problem wie bei dem Chinaschrott, das Teil geht einfach ohne Vorwarnung aus.
Das stimmt, allerdings fängt bei weniger als 20% Restkapazität (wie auch immer zuverlässig bestimmt) der Ein/Ausschalter kräftig an zu leuchten. Hilft zwar nicht bei der Helmlampe war aber noch nie ein Problem. Fahre aber auch immer mit zwei Lampen, Helm plus Lenker.
Meine beiden 906 laufen seit Jahren ohne Probleme!
 
Bei Dauerlicht regeln diese bei warmen Bedingungen genauso herunter.
Meine beiden 906 habe ich so programmiert das sie max 70% der möglichen Leistung bringen. Darüber hinaus sieht man praktisch keinen Unterschied in der Helligkeit wohl aber in der Stromaufnahme. Was an der Art und Weise liegt wie unser Auge 'Helligkeit" wahrnimmt.
Beim Fahren hatte ich noch nie ein Runterregeln bzw wenn eventuell doch dann nicht aber nicht Wahrgenommen.
 
Das macht bei 100mW aber immer noch nur 20lm:rolleyes: Oder der pöse LED Hersteller will uns immer noch seine LEDs nicht verkaufen, nur deshalb gibt der viel schlechtere Zahlen im Datenblatt an... Der Spu(c)k geht weiter...
Och, er hat mal hier (die letzten Posts) dargelegt, warum seine 200 lm/W der absoluten Wahrheit entsprechen. Wenn man das gelesen hat, dann weiß man auch wie man diese Lumenwerte einordnen sollte.

ob jetzt die neue 1900 Lumen für paar Sekunden die älteren 1800 Lumen für paar Sekunden oder die vorige 1500 Lumen ebenfalls für paar sekunden macht ist wichtig?
vor allem wen der einzig umstand ne noch schnellere Überhitzung und runterregeln das einzige Resultat ist.
...
Lupine pikos liefern allesammt ~1000 Lumen dauerlicht, das ist denk ich das einzig was in der Praxis von Relevanz ist.
Paar sekunden chinalumen peaks bei lupine , auch bei der MJ906 sind eher was für die märchenwelt.
Du glaubst doch nicht wirklich, daß die von dir gepuschten Sigma und MagicShine dauerhaft die von dir postulierten Lumen abgeben? Bei Dauerlicht regeln diese bei warmen Bedingungen genauso herunter.
Herbert bezieht sich auf diese Messungen der Piko (auch wenn er das Bild aus forums.mtbr.com verlinkt hat) und Light&Motion (die dahinter stecken) machen solide und vertrauenswürdige Messungen mit kalibriertem professionellem Equipment. Die vom TE vorgeschlagene MJ 906 wurde da auch getestet und liefert 2200 lm dauerhaft. Auch eine 2000 lm (Herstellerangabe) Sigma Buster wurde dort getestet, die schlägt sich mit 2000 lm Dauerleistung sehr gut. (Gibt hier einen Thread wo von allerlei Problemen mit der Buster berichtet wurde)
Allerdings sind diese Messungen aus dem Labor (bei Raumtemperatur, zw. 17 und 23 Grad nehme ich an), ich hab keine Infos gefunden, ob die Lampen aktiv gekühlt wurden (d.h. mit Lüfter). Die Messungen bilden also nicht unbedingt die Realität beim Radfahren ab, vor allem nicht in den kälteren Jahreszeiten, daher ist es auch unzulässig zu sagen die Lampen würden unter diesen Bedigungen nur dauerhaft 1000 lm bringen.

...und das LEDs vom kühlkörper limitiert werden ist eh ne selbstverständlichkeit.
ein ~50 gramm alukühlkörper"bei lupine" kann nun mal nur ~10 Watt abwärme händeln.
Auch das die Sigma und MJ906 mit ihren ~100 gramm alükühlkörpern ihre ~20 Watt leistung händeln können.:daumen:....
... Sigma und MJ906 haben halt größere LED Kühlkörper"Gehäuse" und können ganz einfach dadurch mehr abwärme handhaben....
...Aus dem selber dir unverständlichem Grund ist von Lupine die Wilma, 120 gramm Kühlkörper ....die Wilma nen Kühlkörper hat der nen tick größer ist
....
Hier hat er (fast) recht. Auch wenn das Rechnen mit der Kühlkörpermasse Unsinn ist, sondern einzig die Lampenoberfläche das alles entscheidende ist. Ein dickwandiger Aluwürfel mit 120 g leitet die innen entstehende Wärme schlechter ab als ein dünnwandiger mit 120g (der hat dann nämlich mehr Oberfläche), der noch dazu ein bisschen aerodynamisch optimiert wurde. Die MJ 906 hat hinten an der Lampe sogar relativ große Kühlrippen. (Aber nachdem Masse und Oberfläche bei ähnlichen Formen und gleichem Material aufgrund der identischen Dichte verknüpft sind, will ich mal nicht zu pedantisch sein).
Und das die Blika und Piko bisweilen Probleme haben ihre Abwärme loszuwerden, leugnet ja noch nicht mal Lupine, deswegen gibs ja die zusätzlichen Heatsinks. Das ist halt auch ein Nachteil an der "möglichst klein und schön" Philosophie.
Außerdem kann ich natürlich bei mehr LEDs (Piko hat 2 vs Wilma mit 4 oder MJ906 mit 5) diese niedriger bestromen um die gleiche Lichtleistung zu bekommen, dadurch bleiben die LEDs effizienter und ich muss weniger Wärme loswerden. Insoweit kann man die Piko nicht wirklich mit der MJ906 vergleichen (außer vllt beim Preis).

Würde ich Stand heute ein 24 Stunden Rennen fahren würde ich die Lupine nehmen weil sie den Vorteil der Fernbedienung hat. Damit kannst Du schnell zwischen den Stufen hin- und herwechseln. ...
Die Fernbedienung hat auch die MJ906, ob man der Lampenelektronik vertraut ist die andere Frage... Die Frage ist auch ob einem die Lampengröße und das Gewicht wichtig sind.

Das Runterregeln verläuft langsam und daher kaum merklich für das Auge.
D.h. ja auch dass man mit weniger Lumen gut klarkommt :), gut für die Laufzeit!

pfui persönliche Beleidigungen gehören nicht in foren.;)
Mit Beleidigungen bist du aber auch an vorderster Front dabei. Aber Ansprüche die Du an andere stellst, gelten halt nicht für Dich.:rolleyes: Also sei staad.

Grund für Edit: raus mit den Tippfehlern
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden 906 habe ich so programmiert das sie max 70% der möglichen Leistung bringen. Darüber hinaus sieht man praktisch keinen Unterschied in der Helligkeit wohl aber in der Stromaufnahme. Was an der Art und Weise liegt wie unser Auge 'Helligkeit" wahrnimmt.
Beim Fahren hatte ich noch nie ein Runterregeln bzw wenn eventuell doch dann nicht aber nicht Wahrgenommen.

Das Auge nimmt Helligkeit ja nicht linear wahr.
um die doppelte Helligkeit wahrzunehmen benötigt es ne Vervierfachung der Helligkeit.
dazu gibts unterhaltsame Diskussionen.

entsprechend merkt man in den meisten fällen langsames runterregeln auch nicht wirklich da bei weniger licht, die Lichtempfindlichkeit vom auge sogar sich leicht erhöht.

wenn diese auf max, je nach Gehäuseinnentemperatur zwischen 2600 und 2000 Lumen im betrieb pendelt ist da irgend ein unterschied völlig unmöglich zu sehen.
auch ein unterschied zwischen 75% im Dauerbetrieb und 100% sollte kaum bis gar nicht sichtbar sein.


Das Runterregeln verläuft langsam und daher kaum merklich für das Auge.

es hängt auch ab von wo nach wo geregelt wird und eben wie schnell.
die 3 Lampen um die es hier geht verfügen ja allesammt nem temperaturabhängige Regelung, wo bei gehäuseerwärmung x entsprechend abgeregelt ist.

mit fahrtenwind zum beispiel gehts langsamer oder bei kälte.

und da du oben von der neueren Piko geredet hast.
dazu gibts auch schon ne erste Messung, und wie es zu erwarten war regelt diese durch bishen mehr unsinige Erhitzung"um paar chinalumen mehr in den verkaufstext zu drucken" noch schneller und weiter runter.

von 1800 auf 600 Lumen nach 3 Minuten und pendelt sich da auch ein.:rolleyes:


Hier hat er (fast) recht. Auch wenn das Rechnen mit der Kühlkörpermasse Unsinn ist, sondern einzig die Lampenoberfläche das alles entscheidende ist. Ein dickwandiger Aluwürfel mit 120 g leitet die innen entstehende Wärme schlechter ab......

Wie üblich Murks durch Halbwissen von dir. :lol:
hier mal nur ein Anfang."

mehr wirste auch nicht bekommen, da mit Leuten die wirklich von nichts Ahnung haben sinlos rumzutexten die nicht mal dann wenn man diesen was zu erklären versucht trotzdem nicht im Ansatz bereit sich auch was zu lernen ist die reinste Zeitverschwendung.

Wie viel Oberfläche brauchen wir um die Wärme abzuleiten?

Passiv: 110qcm pro WärmeWatt
Aktiv: 40qcm pro WärmeWatt

Wenn das das einzig wichtige sein würde könnte ne Piko gerade mal bei ~1 Watt Laufen, da diese ~30 cm² hat.
so viel nur mal zu deinem wie üblichen Mumpitz aufgrund sich über nichts informieren zu wollen.


Da ist der Wärmewiderstand wichtig. Und genau deshalb rechnet man normalerweise auch mit diesem.
Und je dicker das Mateial umso kleiner wird der Widerstand.

Das ist das wichtigste wenn den schon, und woraus dieser sich zusammensetzt muss man wissen.;)
und da noch einiges mehr mitwirkt und ich alles reduziert Tauglich für dummies auf das wichtigste zusammenfasste auf ne einfach faustfomel muss dir nicht zusagen.
passt aber zu über 90%

50gramm Alu Gehäuse= 10 Watt
100 gramm Alu Gehäuse = 20 Watt

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