Brauche eine Reifenempfehlung.

Hi.

Fahre erst seit ein paar Monaten wieder aktiv und bräuchte von euch mal eine Reifenempfehlung für mein Hardtail.

Einsatzbereich: Light Freeride Touren ... :rolleyes: (gibts sowas???)
Touren durch häufig recht unwegsames Gelände mit gelegentlich schnellen Abfahrten und ein paar Actioneinlagen.

Bodenbeschaffenheit:
Brauche einen Allrounder, bei uns gibt es wirklich fast alles.
Aber hauptsächlich festen sandigen Waldboden, Schotter und glitschige Wurzeln/Laub.
Es werden aber auch einige km auf Asphalt zurück gelegt.
Meist relativ trockenes Gelände.

Wichtig:

Der Reifen muß einiges aushalten.
90kg Fahrergewicht + Hardtail + tourentauglicher Reifendruck + "größere" Drops (ca. 1,5m) + Rucksack ohne Flickzeug

Bei der Reifenwahl sollte auch ein brauchbarer Rollwiederstand berücksichtigt werden.
Damit ich einigermaßen mit den bionischen Langzeitradlern mithalten kann.

Wäre wirklich prima wenn ihr mir ein wenig weiter helfen könnt.

Gruss Ralph

Tioga Factory DH in Kevlar. Wiegt nur etwas mehr. Ansonsten unkaputtbar. Den letzen Satz bin ich fast 6 Jahre gefahren, dann bekam der Reifen feine Risse - bei dem Alter aber natürlich :-)

Würde auch eher zu Maxxis tendieren.
Scheinen ja beide sehr gut zu sein.
Wobei der Highroller ja einen recht bösen Rollwiderstand haben soll.
Was ist von dem Advantage für meinen Einsatzzweck zu halten?

Gruß Ralph

Hi,
naja, guter Rollwiderstand und 1,5m drops in einem Reifen?!
Ich fahr den minion in 2,35 falt, alles bestens außer im Matsch, aber für solche drops dann doch besser in 2,5 in der stabilen Ausführung.
Wenn schon ein Rucksack mit dabei ist, sind 130g für einen Ersatzschlauch doch auch egal..
Gr

Gestern binn ich mit der Serienbereifung (Specialized Resolution Pro 26x2.3")
2 mal nen ca. 1,3 meter auf Asphalt gefahren und die haben das ganz gut weg gesteckt.
Hätte aber eben gern mehr Reserven.

Gruß Ralph

och doch find ich schon, kommt zwar nicht so wirklich an einen Downhillschlappen ran, aber Durchschläge hab ich fast garnicht.
Da ich kein extremen Downhill fahre und mich lieber als "schnellen Endurist-leichter Freerider" bezeichne reicht der völlig aus.
Bei nem HArdtail kann ich das aber leider nicht so genau einschätzen, da haste halt net so die Reserven vom Dämpfer.

Ich wiederhole mich : Tioga Factory DH 2.3 (Achtung! Vorne und hinten anderes Profil). Der rollt IMHO prima, ist unkaputtbar da aus Kevlar und nicht gefaltet. Baut aber recht breit trotz den 2.3 - passt nicht in jeden Hinterbau. Einziges Problem: die Reifen sind schwer.

Zurück