Brauche euren Rat - neuer Rahmen beschädigt

Registriert
14. Juli 2007
Reaktionspunkte
54
Ort
Bad Waldsee
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat:
Ich habe mir einen neuen Intense Uzzi 2012 Rahmen gekauft, welchen ich heute per DHL erhalten habe.
Der Karton war äußerlich unbeschädigt.

Beim Auspacken des Rahmens musste ich aber leider feststellen, dass dieser beschädigt ist:
-> Das Steuerrohr hat am oberen Rand eine Beule. :heul::heul::heul:

Das beschädigte Steuerrohr macht die Montage der Steuersatzschale somit unmöglich.

Um die Rücksendung des Rahmens werde ich wohl nicht rumkommen, um dem Händler die Möglichkeit zur Prüfung zu geben.
Am liebsten wäre mir natürlich ein neuer Rahmen. Nun ist es aber so, dass der Händler ja auch das Recht zur Nachbesserung hat.

Was meint ihr, ist es überhaupt möglich das Steuerrohr "auszubeulen"?
Für das Material ist die Kaltumformung sicherlich nicht gut...

Optisch sieht der Rahmen sonst noch in Ordnung aus.

medium_Steuerrohr-2.jpg


medium_Steuerrohr-1.jpg
 
Nummer-sicher-Lösung:

Zurückschicken, Fotos beilegen, Ersatz fordern. Die äußere Beschädigung kann er nicht so ohne weiteres nachbessern. Wirst also wahrscheinlich einen neuen Rahmen kriegen. Wenn nicht, ordentlich Krach machen, ruhig Fotos und Mails an Intense schicken, wenn der Händler nicht so tickt, wie du es willst.


Risiko-Lösung für Sturrköpfe:

Steuersatzschale eines Heavy-Duty Satzes einpressen (mit anständigem Werkzeug). Das recht "weiche" Aluminium dürfte sich an die Steuersatzschale anpassen und trotz allem gut sitzen, zumal die Schalen eine Fase haben. D.h. bei dieser geringen Delle dürfte die Schale trotzdem reingehen.
 
so wie das aussieht ist der Rahmen mal genau auf diese stelle entweder runtergefallen oder stark aufgesetzt worden, ICH würde mich mit dem Händler in Verbindung setzen und um Wandlung bitten, denn wie sollte man so einen Schaden nachbessern?

würde da nix riskieren und lieber das Zurückschicken in Kauf nehmen

gruß

Micha
 
Evtl mit nem Holzstab als Meißel von innen mit nem Hammer vorsichtig richten...

Steuerrohre können zwar kritisch sein bezüglich Rissen, aber vorne oben eher weniger, insofern...

Frage ist: Wie lange kannst/willst Du auf den Rahmen verzichten? Wenn Du jetzt fahren willst, machs Dir selber!

Wenn Du Zeit hast: wandeln...

Bener
 
so wie das aussieht ist der Rahmen mal genau auf diese stelle entweder runtergefallen

Hab ich mir auch überlegt. Da hat jemand im Shop geschlampt und dann hieß es "Ooops...hat ein Glück niemand gesehen." - und dann ab in den Karton damit zum verschicken...

Aber es ist Neuware, du hast ne Rechnung, also zurück damit.

Viel Glück ! Bei Reklamationen brauchst du drei Dinge:

1. Viel Zeit und Geduld
2. Ein Ersatzbike
3. Eine Rechtschutzversicherung
 
Zurück zum Händler!!! Da gibts gar keine Frage, das kann nur über einen Tausch des (gesamten) Rahmens oder die Rücküberweisung der Kaufsumme geregelt werden. Der beschädigte Rahmen hatte auf jeden "Fall" heftigen Bodenkontakt und das hätte der Einpacker auch sehen müssen!!!


Jegliches "Ausbeulen" an einem Aluminiumteil tstststs, wer solche Ratschläge gibt, ist nicht dein Freund!

Und die Idee das ganze mit einer Steuersatzlagerschale zu vergew...... ist nicht nur hirnrissig, sondern kann auch zur Rissbildung des Steuerrohres führen.
Leute denen nicht an ihrer Gesundheit gelegen ist, nur zu, die Krankenkasse wird ihr möglichstes tun sie wieder aufzupäppeln.
 
Besten Dank für eure schnellen Rückmeldungen :daumen:

Ich habe schon ne Mail an den Händler geschickt und Shocker Distribution auf CC gesetzt. Mal schauen was dabei rauskommt.

Mit dem Einpressen wirds wohl selbst mit guten Werkzeug nix - die Schale lässt sich trotz Fase nicht mal aufsetzen. Die Beule ist also doch etwas größer und es wurde auch Material nach oben verdrängt -> glaube nicht dass die Steuersatzschale jemals richtig sitzt. Und bei dem Preis eines solchen Rahmens möchte ich da ungern dran rumhämmern ;)

Viel Glück ! Bei Reklamationen brauchst du drei Dinge:

1. Viel Zeit und Geduld
2. Ein Ersatzbike
3. Eine Rechtschutzversicherung

2+3. Check :D
1. Das wird schon schwerer - vor allem mit der Geduld. :cool:
 
Du bist nicht der erste, kann mich noch erinnern das jemand so ein Bild von neuem M9 gepostet hat, was von CRC kam. Genau die gleiche stelle.
 
Interessant...
Meiner ist allerdings von einem dt. Händler.

Also entweder laufen da zwei Helden rum, die gerne Intense Rahmen fallen lassen oder Intense schlampert bei der Endkontrolle...
 
Es liegt eindeutig ein Sachmangel vor. Deine Rechte: Geld zurück oder neuer mangelfreier Rahmen.

Falls sich der Verkäufer nicht einsichtig zeigt, diesem mitteilen das Du dann einen Anwalt aufsuchen wirst. Wenn sich der Verkäufer dazu nicht äußert direkt zum Anwalt. Rechnung, email Verkehr und Rahmen in Verpackung mitnehmen - dann kann sich der Anwalt/die Anwältin ein Bild davon machen.
 
Es liegt eindeutig ein Sachmangel vor. Deine Rechte: Geld zurück oder neuer mangelfreier Rahmen.

Falls sich der Verkäufer nicht einsichtig zeigt, diesem mitteilen das Du dann einen Anwalt aufsuchen wirst. Wenn sich der Verkäufer dazu nicht äußert direkt zum Anwalt. Rechnung, email Verkehr und Rahmen in Verpackung mitnehmen - dann kann sich der Anwalt/die Anwältin ein Bild davon machen.

super tip.
der verkäufter macht sich bestimmt schon vor angst in die hose...
 
Blablabla......
Bei dem minimalen Schlag einfach den Steuersatz ins Eisfach und das Steuerrohr mit einem Heißfön punktuell an der Stelle erwärmen. Dann etwas zügig einpressen ( z.B. mit Gewindestange und großen Unterlegscheiben ) und gut ist. Schon 5 mal gemacht und keine Probleme........ das sind typische Frachtschäden von Kontainerware auf Schiffen.

Gruss
k





 
sieht für mich auch wie ein Transportschaden aus. Definitiv umtauschen. Ist ja Neuware - Die sollte dann auch einwandfrei sein.

Dazu war das Teil ja wahrscheinlich auch sehr teuer. Da sollte man perfekte Ware erwarten dürfen.

So was ist halt ärgerlich, da es vornehmlich Zeit kostet. Kann das nachvollziehen. Mir ist diesen September meine German:A Kilo nach nur 200km Strassennutzung gestorben. Das wurde aber problemlos abgewickelt = Reparatur des Dämpfers.
 
Blablabla......
Bei dem minimalen Schlag einfach den Steuersatz ins Eisfach und das Steuerrohr mit einem Heißfön punktuell an der Stelle erwärmen. Dann etwas zügig einpressen ( z.B. mit Gewindestange und großen Unterlegscheiben ) und gut ist. Schon 5 mal gemacht und keine Probleme........ das sind typische Frachtschäden von Kontainerware auf Schiffen.

Gruss
k

Minimal? Bist du blind vielleicht? Guck dir das Foto mal an. Was soll da minimal sein? Hast du vielleicht auch eine Beule irgendwo?
 
Moin !

Mal angenommen, das wäre mein Rahmen, der mir gerade selbst aus dem Regal gefallen wäre.
Wahrscheinlich würde ich ihn zu einem vertrauten Händler mit gutes Werkstatt tragen und dort würde ich wohl den Lagersitz nachfräsen lassen.

In Deinem Fall natürlich den Händler kontaktieren, Bilder gleich mitschicken und darauf warten, was er so anbietet.
Denkbar: Austausch des Rahmens, Rückabwicklung des Kaufs, Preisnachlaß.
Jedenfalls nicht gleich unaufgefordert zurückschicken.

Gruß
Sam
 
Ups - da hab ich wohl ne Diskussion losgetreten mit meinem Thread :D

Danke für die vielen Vorschläge.
Grundsätzlich möchte ich mich aber nicht selbst an die Behebung des Mangels machen.
Hier geht es nicht um einen biligen Baumarkt-Rahmen, sondern um einen Intense Rahmen jenseits der 2K.

Für mich stellt sich die Frage, ob dieser Schaden überhaupt repariert werden kann, oder ob nur ein neuer Rahmen in Frage kommt:
1) Falls man es zurechtbiegen kann: Ist diese Stelle dann weiterhin stabil genug?
2) Der Schlag kann nicht so klein gewesen sein: Haben evtl. die Schweißnähte Mikrofrakturen bekommen?

Und so klein ist die Beule wirklich nicht - ich hoffe auf diesen Fotos kommt das besser raus:
Nicht mal die Fase des Lager passt in das Steuerrohr!

large_IMG_4722.JPG


large_IMG_4712.JPG


Das Einpressen des Steuersatzes ist m.M. nach selbst mit Lagerschale im Gefrierfach und Fön unmöglich (mal abgesehen davon, dass das für mich nicht in Frage kommt!).
 
Oh, mein Gott, wir werden alle sterben !

Das war damals tatsächlich ein M9 von CRC. Ob man von 2 Fällen auf die große Masse schliessen kann ?

:confused:
Außer dir redet hier keiner davon, dass alle Intense betroffen seien...

Es wäre halt interessant zu wissen, ob der Schaden beim Händler entstanden ist, oder ob bei Intense ne Ladung Rahmen auf den Kopf gefallen ist...

Edith sagt, dass das bei Intense sehr unwahrscheinlich ist- den M9 hats 2011 erwischt:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8166399&postcount=1093
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit nicht deuten, dass es an CRC liegt. Ich kauf da auch gerne ein. Zumal die Verpackung auch unbeschädigt von CRC kam. Wenn man sich die Videos von Intense anschaut, sieht man, dass die Rahmen da mit dem Steuerrohr nach unten hängen. Ob die da vllt. da runter gefallen sind ???
 
Zurück
Oben Unten