Bremsbeläge wechseln bei der X0 Trail klappt nicht.

kalkhoffpink

Trail-Seeker
Registriert
29. Januar 2010
Reaktionspunkte
86
Ort
Bergisch-Gladbach
Hallo,

ich hab ein Problem beim Wechseln der Bremsbeläge der AVID X0 Trail Bremse, die ich seit ca. 1 Jahr am Enduro fahre.
Die Bremse hat ja 4 Kolben und im jetzigen Zustand sind diese eben so weit draußen, dass die neuen Beläge nicht rein passen. Also versucht sie mit einem großen, flachen Schraubenzieher weiter rein zu drücken. Klappt aber nicht. Ich hab den Eindruck, wenn ich an einem drücke, kommt der andere wieder raus. Die wollen einfach nicht drin bleiben.

Was mach ich falsch?
 
Ich nehme immer 2 Reifenheber aus Kunststoff und drücke damit die jeweils gegenüberliegenden Kolben gleichzeitig rein. Alle Kolben sollten schlussendlich etwa bündig mit der Innenfläche der Bremszange sein. Wenn dies absolut unmöglich ist, dann hast du wohl zu viel Bremsflüssigkeit im System. Die alten Avid Bremshebel (Taper Bore System) sind durch das (zu) kleine Ausgleichsvolumen bekannt für dieses Problem.
 
Das mit der "zu viel" Flüssigkeit habe ich auch bereits in einem ganz anderen Thread gelesen. Passiert wohl auch bei Formula u.a. Bremsen.
Lösung soll sein die Entlüftungsschraube etwas zu lösen und ein wenig DOT abzulassen. Sprechen wir dabei von der Entlüftungsschraube am Bremshebel oder am Bremssattel? Und laufe ich hier Gefahr Luft ins System zu bekommen?
 
Das mit der "zu viel" Flüssigkeit habe ich auch bereits in einem ganz anderen Thread gelesen. Passiert wohl auch bei Formula u.a. Bremsen.
Lösung soll sein die Entlüftungsschraube etwas zu lösen und ein wenig DOT abzulassen. Sprechen wir dabei von der Entlüftungsschraube am Bremshebel oder am Bremssattel? Und laufe ich hier Gefahr Luft ins System zu bekommen?
Ich würde die Schraube am Bremshebel öffnen, dann die Kolben zurückdrücken und die Entlüftungsschraube wieder einschrauben. Die auslaufende Bremsflüssigkeit mit einem Lappen auffangen und den Hebel zum Schluss mit etwas Wasser abspülen um Lackschäden durch die Bremsflüssigkeit zu verhindern. Normalerweise sollte dabei keine Luft ins System gelangen, solange du das Bike während dem ganzen Prozedere nicht unnötig bewegst und keinesfalls den Bremshebel betätigst.
 
OK, dann probier es es mal. Zunächst mit aufschrauben, etwas DOT ablassen und wieder zuschrauben. Falls das nix bringt, aufschrauben, Kolben drücken und wieder zuschrauben.

Hab hier noch ein sehr gutes und auch aktuelles Video zum Thema gefunden. Für alle Anfänger oder fortgeschrittenen Anfänger...:)

 
Üblicherweise kommt aus dem Anschluss kaum Flüssigkeit raus, wenn du nicht die Kolben zurückdrückst. Und bitte beide Kolben gleichzeitig drücken, sonst könnte ein nächster Hilferuf von dir folgen. :)
 
Sooooo, erledigt, hat alles geklappt.

Ich hab direkt beide Bremsen gemacht, weil die Beläge schon nicht mehr ganz so toll aussahen.
Dazu jeweils Bremshebel waagerecht gestellt. Druckpunktverstellung ganz auf und Hebelweite auf mittlere Entfernung. Schraube aufgedreht mit 10er Torx. In der Tat kommt recht wenig Flüssigkeit, aber es hat gereicht. Brauchte hinten drei "Tropfen" und vorne 1 Tropfen. Dabei erst abgelassen und direkt wieder zugedreht - dann erst Kolben rein gedrückt. Für hinten musste ich zwei mal die Schraube öffnen, weil zunächst zwei "Tropfen" nicht gereicht haben.

Jetzt passt alles wieder Prima. Danke an Skoalman und on_any_sunday und den Rest des Forums - wie üblich schnell und (meist) kompetent..:)

Ich muss definitiv im letzten Jahr schneller geworden sein. Die Elixir CR davor haben 2 Jahre gehalten.
 
Ich muss definitiv im letzten Jahr schneller geworden sein. Die Elixir CR davor haben 2 Jahre gehalten.
Ich habe seit letztem September auf meiner SRAM Guide (gleicher Bremssattel wie bei der X0 Trail) vorne und hinten jeweils 4 Sätze Bremsbeläge runtergebremst.:D Die organischen Originalbeläge sind wirklich ratzfatz runtergebremst, leider habe ich zu Beginn gleich mal 8 Sätze ans Lager genommen. Die blauen Beläge von BBB bremsen besser und halten auch länger.
 
Centerline fahr ich auch.

Aber organische "Original"-Beläge???
Meine sind eindeutig Sinter-Beläge und die hab ich auf der CR auch gefahren, allerdings mehr AM-Touren.
Zuletzt war ich recht häufig auf Natur-Downhills in Wuppertal/Eitorf/Bad Ems und im Bikepark - vor allem Filthy Trails in Belgien unterwegs. Da bremst man doch ganz anders....
 
da ist jetzt bestimmt luft drin ausser es war wirklich überdruck

Wir werden sehen, Hier im "Trockentest" fühlte sich alles prächtig an. Eingebremst wird morgen, spätestens Montag....

Ich denke es war tatsächlich Überdruck, denn mit einiger Kraft liessen sich die Kolben kurzfristig eindrücken, aber kamen im Zeitlupentempo wieder raus aus dem Schneckenhaus...:)
Allerdings auch nur auf einer Seite (Radseite). Auf der anderen Seite waren und blieben sie drin - vorne wie hinten.
 
Fahre seit April die Avid HSX Scheiben und die original Avid Beläge organisch mit Aluträgerplatte. Nach jetzt zirka 1000km und dabei 15000 Hm haben die Beläge noch über 50% Fleisch.

20150704_224043.jpg

Die Centerline bin ich mit ner X0 Bremse und den gleichen Belägen an meinem anderen Bike gefahren. Die Scheiben haben mir gar nicht gefallen. Nervige Kratzgeräusche ala Sinterbelag und manchmal undefiniertes Bremsrubbeln.
 

Anhänge

  • 20150704_224043.jpg
    20150704_224043.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es war tatsächlich Überdruck, denn mit einiger Kraft liessen sich die Kolben kurzfristig eindrücken, aber kamen im Zeitlupentempo wieder raus aus dem Schneckenhaus...:)

Das liegt am Membran im Bremshebel. Beim reindrücken dehnt er sich. Lässt man die Kolben los zieht er sich wieder zusammen.
 
Fahre seit April die Avid HSX Scheiben und die original Avid Beläge organisch mit Aluträgerplatte. Nach jetzt zirka 1000km und dabei 15000 Hm haben die Beläge noch über 50% Fleisch.
Die Centerline bin ich mit ner X0 Bremse und den gleichen Belägen an meinem anderen Bike gefahren. Die Scheiben haben mir gar nicht gefallen. Nervige Kratzgeräusche ala Sinterbelag und manchmal undefiniertes Bremsrubbeln.
Die Centerline Scheiben in Verbund mit originalen Belägen rubbeln gerne, wenn der Belag nicht lange genug eingefahren wurde. Klingt zusätzlich so, als wenn wer die Fingernägel über die Tafel zieht. Gilt aber auch für den Fall wenn die Kolben ungleichmäßig ausgefahren sind, weil der Sattel schieft sitzt.
 
Das liegt am Membran im Bremshebel. Beim reindrücken dehnt er sich. Lässt man die Kolben los zieht er sich wieder zusammen.

Kommt diese wundersame Vermehrung der Bremsflüssigkeit eigentlich daher, dass sie (z.B. über die Quadringe) Wasser zieht? Man liest davon eigentlich nur bei Avid Bremsen (selten auch Formula). Würde das fast vermuten. Hatte dieses Verhalten an einer Code auch, die wurde dann aber komplett neu befüllt.
 
Kommt diese wundersame Vermehrung der Bremsflüssigkeit eigentlich daher, dass sie (z.B. über die Quadringe) Wasser zieht? Man liest davon eigentlich nur bei Avid Bremsen (selten auch Formula). Würde das fast vermuten. Hatte dieses Verhalten an einer Code auch, die wurde dann aber komplett neu befüllt.

Jap, liegt daran, dass das DOT Wasser zieht. Bei mir war das aber nicht viel. Ich musste erst nach 4 Jahren an meinr Avid Hinterbremse 2 Tropfen ablassen. Entlüften war nicht notwendig, wurde dann aber auch gleich miterledigt.
 
Zurück
Oben Unten