Bremse schleift nach Radausbau (Beläge schleiffrei)

Zing zing ist bei mir eher die Scheibe am Belag.
Kannst du ja mit dem Ausbauen der Beläge testen .

Ich hab mir angewöhnt Beläge raus, Sattel mittig zur Scheibe auszurichten ,Sattel festschrauben und dann die Beläge rein.

Diese dann auch mittig ausrichten und das reicht fast immer.

Hast du evtl den Sattel schief ausgerichtet ,leicht mehr nach links und rechts auf eine Seite?
 
ich glaube da hilft nur noch break-less :D

ein zing zing zing zing kommt und geht bei mir. Ohne das Rad ein oder aus zu bauen (also auch ohne Belagwechsel,...), teilweise auf einem Trail.
Ich würde auch sagen es ist die Scheibe am Belag. Meine Vermutung (warum es bei mir passiert) ist: die Kolben stellen sich nie 100%ig gleich zurück. Wenn die Scheibe dann etwas schwingt entstehen solche Geräusche.
Mir fällt es nur selten auf weil meine Narbe so laut ist ;)
 
Mir fällt es nur selten auf weil meine Narbe so laut ist ;)


original.gif
 
Hallo zusammen,

sicher, dass es die Beläge sind, die schleifen? Ich habe auch nun zwei Stunden damit zugebracht, die Bremsscheibe nach allen Regeln der Kunst einzustellen um dann festzustellen, dass die Unterlegscheiben minimal überragen und beim Drehen des Laufrades gegen die Speichen der Bremsscheiben laufen...
 
Ich geb auf!

Mir fällt nix mehr ein was man, oder besser ich, noch tun könnte.

Eine Idee hatte ich noch, neue Bremse überfüllt!? Schraube oben auf, Kolben zurück und tatsächlich, es kam ein größerer Tropfen als ich gedacht hätte. Das hat die Situation geringfügig verbessert, bild ich mir ein.

Auf der nächsten Runde fing es wieder an.... Diesmal aber nur noch Belag an Scheibe.

Also wieder von vorn, mit ganz viel Ruhe, Energie und Erfolgswillen.

Rad ausgebaut, Beläge raus, Kolben zurückgedrückt, Kolben rauskommen lassen, penibel geputzt (obwohl aufgrund das sie neu sind da quasi kein Schmutz war), Kolben wieder rauskommen lassen, geputzt, raus, geputzt - etc.. 5x gmacht.
Rad eingebaut, Sattel mittig ausgerichtet - perfekt.
Beläge rein und beim ersten Bremsen legt sich der rechte wieder an die Scheibe und der linke hat einen Tick zuviel Spiel.

Und jetzt kann ich wählen. So lassen, dann schleift der Belag an der Scheibe oder Sattel justieren, dann laufen die Beläge frei, aber die Scheibe "zingt" am Sattel.

Jetzt kann man natürlich sagen das ich keine Ahnung habe. Ok, eine Möglichkeit. Wenn man sich so durchs Netzt googelt scheine ich zumindest nicht der Einzige damit zu sein. Und das es beim Hinterrad geklappt hat lässt mich nicht ganz an mir zweifeln.

Frust!
 
Den Sattel ohne Beläge ausrichten, hatte ich noch nie gemacht, weil es normal ist, daß die Kolben ETWAS ungleichmäßig ausrücken. Schliesslich sind Bike-Bremsen keine Präzisionsteile.

Den Sattel immer mit den Belägen ausrichten und gut ist es.

Wenn die Scheibe an einer Stelle 'zingt', dann kann man auch diese Stelle lokalisieren und die Scheibe etwas zurechtbiegen. Habe ich auch schon öfter gemacht. Dazu ein Papiertuch nehmen und die Scheibe biegen, bis sie an der Stelle nicht mehr schleift.

Daß aber eine Scheibe am Sattel schleift hatte ich auch noch nicht.
 
Zunächst mal solltest Du sicherstellen, dass die Bremsscheibe wirklich nicht eiert, sonst ist der Rest vergebene Lebenszeitvernichtung.

Schrauben am Sattel lösen, dass dieser sich frei bewegen kann.
Bremse ein paar mal kräftig ziehen und dann mit max. Kraft gezogen halten und dabei die Sattelschrauben festziehen.
Der Sattel sollte sich somit selbst ausgerichtet haben. Dabei ist es für mich unerheblich, ob ein Kolben weiter ausgefahren ist als der andere.

Sollte es dann noch minimal schleifen, dann den Sattel entsprechend ausrichten. So gehts bei Magura, so habe ich es auch schon mit Shimano gemacht.

Wenn das auch nicht funktioniert, dann brings zum Eisenrudi, der hat dann finale Verwendung dafür.

Cheers.
 
Im Gegensatz zu einer Magura läßt sich eine Shimanobremse einfacher korrekt ausrichten.

Ein paar Anmerkungen:
  • das Du bei geöffneter Enlüftungsschraube noch etwas Öl aus dem System drücken konntest, war schonmal gut. Viele Bremsen sind nämlich bereits ab Werk etwas überfüllt.
  • auch das Mobilisieren der Kolben war richtig. Brauchst Du aber nicht mehr zu wieder holen, da es normal ist, das die Kolben etwas asymmetrisch und nicht zeitgleich ausfahren. Im Fahrbetrieb bekommst Du davon nichts mit.
  • verabschiede Dich von dem Gedanken, das der Bremssattel absolut mittig über der Scheibe sitzen muss. Auch hier ist eine leichte Asymmetrie normal. Dar Sattel darf natürlich nicht an der Scheibe schleifen.
  • die Bremse immer mit montierten Belägen ausrichten !
  • es ist auch normal, das die Bremsscheiben einen ganz leichten Schlag haben, das ist fertigungsbedingt. Könnten die Hersteller besser machen, bloß dann könntest Du die Bremsscheibe nicht mehr bezahlen.
Jetzt kommt das "Kochrezept" zur Montage:

  • Bike in den Montageständer (falls nicht vorhanden, auf den Kopf stellen)
  • dann plazierst Du ein weisses DINA4 Blatt so auf dem Boden unter der Bremszange, das Du, wenn Du von oben durch die Zange schaust, die Spalte zwischen Belag und Scheibe gut sehen kannst.
  • Die Halteschrauben der Bremszange soweit lösen, das sie beweglich ist, aber nicht kippelt ! Um diesen Punkt zu finden braucht es etwas Gefühl.
  • Dann das Laufrad käftig drehen und den Bremshebel, nicht bis zum Anschlag (!), ziehen bis das Laufrad steht. Den Hebel nicht loslassen und auch nicht fester drücken.
  • Jetzt die Schrauben ganz leicht zudrehen, so daß die Bremszange gerade ganz leicht geklemmt wird.
  • das Laufrad erneut drehen
  • wenn nichts schleift, prüfen, ob die Lichspalte gleichmäßigen Abstand zur Scheibe haben
  • wenn ja. die Bremszange mit einer Hand festhalten und mit dem Drehmomentschlüssel die Schrauben wechselweise in homöopathischen Schritten festziehen. Bis zum Enddrehmoment (bei Shimano sind es glaube ich 6-8Nm, 6Nm reichen aber dicke aus!!) merkst Du mit der "Haltehand" wenn sich die Bremszange etwas verschieben will. Dann die Schrauben wieder etwas lösen, Bremszange etwas in die Gegenrichtung drücken und erneut langsam und wechselweise festziehen, dabei mit der Haltehand fester gegenhalten.
  • die Schraube in Fahrtrichtung vorne an der Bremszange ist gerne dafür Ursache, das sich die Bremszange im letzten Moment etwas verschiebt. Deshalb zusehen, das Du die hintere Schraube zuerst auf die 6 Nm bringst !
  • wenn nein, die Schrauben etwas lösen, das Laufrad erneut drehen und wieder leicht bremsen. Lichtspalte prüfen. Wenn i.O., dann fortfahren wie unter "wenn ja"
  • wenn die Scheibe wieder leicht schleift, das Laufrad so drehen, das die schleifende Stelle zwischen den Bremsbelägen liegt. Bremshebel ziehen und halten, Bremszangenschrauben wieder lösen und dann durch mehrmaliges Pumpen mit dem Bremshebel die Zange zentrieren und die Schrauben leicht anziehen. Bremshebel lösen und weiter wie unter "wenn ja".
Es kann sein, das Du das Prozedere 3-4mal wiederholen mußt.
Ruhe bewahren, weil Du dabei viel Gefühl für die Materie bekommst.

Bei einer derart justierten Bremszange an einem Laufrad mit Steckachse kannst Du das Laufrad 100 Mal ausbauen, ohne das hinterher etwas schleift.

Apropos, Steckachse. Die wird vor dem ganzen Verfahren auf Drehmoment angezogen bzw. ist bei der Hebelversion richtig fest zu !!
 
Servus,

ich muss diesen Thread mal rauskramen, da ich heute insgesamt zwei Stunden mit dem Ausrichten meines neuen Deore-4-Kolben-Sattels am VR verbracht habe.

Alle Methoden probiert (auch die von KettenKlaus), zig YT-Tutorials zusätzlich angeschaut, wo überall sehr gut gefühlt einen riesengroßer Lichtspalt zu erkennen ist.

Ich habe es jetzt halbwegs schleiffrei bekommen. Bitte sagt mir, ob ich total unfähig bin oder ob das bei neuer Bremse, neue Scheibe und neuen Belägen auch mal sein kann, dass die Toleranzen sehr eng sind?

Viele Grüße
Patrick
 
Neue Bremsen sind ab Werk gerne etwas überfüllt, dann stimmt das konstruktionsgewollte Lüftspiel nicht.

Laufrad ausbauen. Entlüftungsschraube am Geber etwas herausdrehen (nicht ganz herausschrauben!). Lappen um den Geber legen damit kein Öl auf Scheibe und Beläge tropfen kann. Die Bremsbeläge vorsichtig und mit Gefühl bis zum Anschlag ganz zurückdrücken.
Entlüftungsschraube wieder zuschrauben.
Wenn die Bremse dann noch nicht schleiffrei läuft den Bremssattel ausrichten.

Wenn dann noch nicht schleiffrei, Magura Bremse ans Bike schrauben oder das Hobby wechseln. :D
 
Zurück
Oben Unten