Bremsenmagnet läuft aus der Bahn?

DrMainhattan

genannt Morpheus
Registriert
1. April 2009
Reaktionspunkte
26
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: habe bei einem Orbea Rise vorne auf 200er Scheiben gewechselt, und aus optischen Gründen (damit es einheitlich aussieht) hinten auch auf ice-tech 180 gewechselt.

Jetzt war hinten eine Scheibe verbaut, die einen aufsteckbaren Magneten hatte.

Die neue Bremsscheibe hat aber den Magneten auf dem Lock-Ring, und der wird vom Sensor nicht erfasst, der
Magnet läuft zu weit innen…

Was macht man da am besten, gibt es da vielleicht Lock-Ringe mit größerem Abstand? Den Sensor kann ich jedenfalls nicht anders platzieren…

2E839CCE-665F-4A03-A113-B0249497968C.jpeg
 
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: habe bei einem Orbea Rise vorne auf 200er Scheiben gewechselt, und aus optischen Gründen (damit es einheitlich aussieht) hinten auch auf ice-tech 180 gewechselt.

Jetzt war hinten eine Scheibe verbaut, die einen aufsteckbaren Magneten hatte.

Die neue Bremsscheibe hat aber den Magneten auf dem Lock-Ring, und der wird vom Sensor nicht erfasst, der
Magnet läuft zu weit innen…

Was macht man da am besten, gibt es da vielleicht Lock-Ringe mit größerem Abstand? Den Sensor kann ich jedenfalls nicht anders platzieren…

Anhang anzeigen 1497643
man schaut bei amazon oder über eine suchmaschine, nach neodym magneten. bestellt was in passender größe, klebt es von hinten gegen den spyder der scheibe und hofft das es funktioniert.

und wenn man ganz mutig ist, nimmt man einen spyderarm her, bohrt mit einem sehr hochwertgen scharfen bohrer ein kleines loch hinein und klebt/steckt den dazu passenen magnet hindurch. da ich es auf dem bild nicht erkennen kann, vielleicht passt auch ein schmaler magnetstreifen zwischen disc-steg und sensor.


und eigentlich sind diese art von themen doch etwas für emtb-news.de ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kaum einer antwortet, da sie mal gerade wissen wie Bikeleasing läuft. Ich sag nur "gibt es eine Rückkamera für meine Handy, sodass ich keinen Rückspiegel mehr brauche?".
Mein Hinweis war mit ein klein wenig Ironie behaftet.
Aber der elektrische Rückspiegel rettet mir den Tag. :)
 
Wo kaum einer antwortet, da sie mal gerade wissen wie Bikeleasing läuft. Ich sag nur "gibt es eine Rückkamera für meine Handy, sodass ich keinen Rückspiegel mehr brauche?".
man schaut bei amazon oder über eine suchmaschine, nach neodym magneten. bestellt was in passender größe, klebt es von hinten gegen den spyder der scheibe und hofft das es funktioniert.

und wenn man ganz mutig ist, nimmt man einen spyderarm her, bohrt mit einem sehr hochwertgen scharfen bohrer ein kleines loch hinein und klebt/steckt den dazu passenen magnet hindurch. da ich es auf dem bild nicht erkennen kann, vielleicht passt auch ein schmaler magnetstreifen zwischen disc-steg und sensor.


und eigentlich sind diese art von themen doch etwas für emtb-news.de ;)
Auf der Suche in diesem Forum, nach einer Lösung ,, normale Bremsscheiben ohne Magnet ,, nachzurüsten bzw. umzurüsten, bin ich auf deinen Text gestoßen. Ich hatte die gleiche Idee, denn der Adapter von Bosch für Centerloock Scheiben schleift an meinem KTM , also muß der Magnet auf die Scheibe bzw, in die Scheibe integriert werden. Heisskleber und Magnet über Amazon haben ein top Ergebnis erzielt.
 
Buddel Buddel,:D

ich stand vor demselben Problem, ich hatte mir die SHIMANO Deore XT RT-MT800 Icetech Bremsscheibe geholt, die auf der Rückseite am Spyder eine runde 10mm Aussparung ab Werk hat, welches einen größeren Radius umfährt als der vom Lockring, dort hatte ich dann einen passenden Neodym-Magnet eingeklebt, läuft. Hatte das am Orbea Kemen umgesetzt, sollte von dem Massen her beim Orbea Rise identisch sein.
 
Zurück
Oben Unten