Bremsleitung fixieren

Bei der Montage von der Bremse an meinem Rad ist folgendes Problem aufgetaucht:
In der Haltern in denen vorher die Züge von der V-Brake mit Adaptern steckten, hält die Leitung von der hydraulischen gar nicht und hängt nur lose rum.
Obwohl am Hinterbau die "normalen" Halterungen für hydraulische Leitungen sind, gibts auf dem Oberrohr nur diese zwei seltsamen Halter.
Was fehlt?
Und kann man das Problem lösen, ohne die Bremsleitung zu öffnen?
Zur Not gibts ja noch so Kabelbinderhaltungen, z.B. bei Rose.
sieht aber nicht so klasse aus.

Schon mal Danke im vorraus, Maddin

Anhänge

• radl 1.jpg
    radl 1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 103
...ja nehme dazu ein anderes schwarzes Kunststoffrohr was innen dem Aussendurchmesser der Bremsleitung entspricht. Schlitze es längs auf und drücke dieses Teil über Deine Bremsleitung. Dann über Deine Bremsleitung axial in die Halterung schieben, mit Schlitz nach unten, fertig.

Gruss Klaus

sowas hat mich vor kurzem auch beschäftigt

aber es gibt da so kunststoff clips die eingeklippst werden, und die redizieren den durchmesser der halterung.

gibts in jedem bikeshop eigentlich

BommelMaster schrieb:
sowas hat mich vor kurzem auch beschäftigt

aber es gibt da so kunststoff clips die eingeklippst werden, und die redizieren den durchmesser der halterung.

gibts in jedem bikeshop eigentlich

Si!
Gleiches Problem hatte ich auch. Im Bikeshop gab es Abhilfe. Es sind so Reduzierhülsen, die seitlich offen sind.

Gibts da eigentlich viele verchiedene Größen von diesen Hülsen-also sollte ich das bike mitnehmen zum ausprobieren, oder nur ein paar-ausmessen reicht ?

Ich glaube schon,
allerdings sind die nicht so teuer, also kannst du ruhig mehrere verschiedene Paare mitnehmen.

Ich glaube, ich habe für meine gar nichts bezahlt; war Ersatzteilbedarf aus der Werkstatt.

Hi

Es gibt so Teilchen aus Metal. Die eine Seite wird in die Rahmenhaltung gesetzt und dort fixiert und die andere nimmt die Leitung auf.

Kriegste im Bikegeschäft und kostet net viel. Gibts von Magura. Schaut fein aus und hält auch sauber.

Guckst Du hier

5770c95ac9.jpg

Billigere Lösung... naja... auch Magura

04eb172101.jpg

Grüßle

daywalker71 schrieb:
Hi

Es gibt so Teilchen aus Metal. Die eine Seite wird in die Rahmenhaltung gesetzt und dort fixiert und die andere nimmt die Leitung auf.

Kriegste im Bikegeschäft und kostet net viel. Gibts von Magura. Schaut fein aus und hält auch sauber.

Billigere Lösung... naja... auch Magura

Grüßle
Kann ich nicht empfehlen. Die Lösung mit den Hülsen/Reduzierstücken ist die sauberste und eleganteste, ...und so ziemlich die billigste. Dein Rahmen ist schließlich schon dafür vorbereitet.

Ev. geht das mit dem zerschnittenen Fahrradschlauch auch, aber die anderen Lösungen sind nur was, wenn der Rahmen nicht für die Verlegung von durchgehenden (Brems-)leitungen vorgesehen ist, also gar keine Anlötteile hat oder nur welche für Bowdenzüge.

So hab jetzt ne Lösung gefunden.
Weil Bikeshop eh zu hat und das aber unbedingt heute fertig werden sollte, hab ich mich gestern nochmal hingesezt und mitm Dremel die alten Hülsen von der V-Brake aufgefräst und vorne aufgeweitet.
Hat ganz gut geklappt, nur ganz kleine toleranzen (rutschte ein bisschen), die ich mit zwei lagen Tesa ausgeglichsen hab.
Das Ergebnis kann man auf den Fotos bewundern...

Maddin

Anhänge

• vorher 1.jpg
    vorher 1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 73
  • nachher 1.jpg
    nachher 1.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 63
  • im rahmen.jpg
    im rahmen.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 162
Zurück