• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bremsproblem am Hinterrad - Fehlerbehebung

Hi Leute,

Hab am 20.5.05 mein ES6 in Grösse L erhalten.
Bin seither einige Touren gefahren, nachdem ich das Rad mal eingebremst hatte (gemäß Magura-Anleitung).
Insgesamt bin ich vom Rad begeistert, konnte mich sogar in Schladming überzeugen.

Nachdem sich aber eine Unannehmlichkeit bis heute nicht gegeben hat, würde ich gern erfragen, ob jemand ein ähnliches Problem hat bzw. jemand Hilfestellung bei der Fehlerbehebung anbieten kann:

Bei einer Vollbremsung mit der Hinterbremse "ruckelt" das Hinterrad in Fahrtrichtung, d.h. obwohl die Bremse komplett blockiert und sich die Scheibe keinen Millimeter bewegt, geht der Hinterreifen am Untergrund nach vor und zurück (ein kontrolliertes Anbremsen einer engen Kurve is somit nahezu unmöglich). "Rattern" is mit einem schlecht funktionierenden ABS vergleichbar.
Habe sämtliche Schrauben auf ihre Festigkeit überprüft, ebenso den Sitz des Schnellspanners und das Spiel des Hinterrads. Speichen sind auch fest, sogar sehr fest. Keines dieser Teile weist irgendwelche Anomalien auf.

Hat jemand von euch nen Tip, was das Problem sein könnte? Können sich die Speichen so verbiegen?

Bei der Werkstatt-Hotline wurde gesagt, dass ich das Rad einschicken sollte, nachdem nun aber nicht grad das schlechteste Wetter für die nächsten Wochen angesagt ist, würde ich mich nur ungern von meinem Bike trennen, da eine Rücksendung/Diagnose/Fehlerbehebung sicherlich mind. 2 Wochen dauert.

Habe bereits das Forum nach ähnlichen Posts durchsucht, es scheint jedoch kein Thema so wirklich zu passen...

Thx 4 support.

Mfg
Clemens

die scheibe blockiert komplett und das rad dreht ich trotzdem ruckelig weiter?

wenn das so ist, dann kann es eigentlich nur sein, dass der mantel auf der felge wandert. aber das wäre schon sehr extrem. aber das kannst du ja überprüfen indem du position der schrift des mantels mit ventil vergleichst.

hab den fall noch nie erlebt, aber vielleicht würde da ein wenig mehr druck helfen.

Mantel bleibt, Speichen gehen nach vorne und hinten.
Insgesamt bleibt ja auch das Rad nach dem Stillstand in der selben Position zur Bremsscheibe, vibriert nur während des Bremsmanövers in und gegen die Fahrtrichtung.
Weiss nicht, ob die Nabe mitwandert, ist leider nicht zu erkennen, nachdem die Bewegungen am Hinterrad aussen im Millimeterbereich sind.

Geht ja schnell da im Forum, unglaublich!!! :daumen:

clk320 schrieb:
Mantel bleibt, Speichen gehen nach vorne und hinten.
Insgesamt bleibt ja auch das Rad nach dem Stillstand in der selben Position zur Bremsscheibe, vibriert nur während des Bremsmanövers in und gegen die Fahrtrichtung.
Weiss nicht, ob die Nabe mitwandert, ist leider nicht zu erkennen, nachdem die Bewegungen am Hinterrad aussen im Millimeterbereich sind.

Geht ja schnell da im Forum, unglaublich!!! :daumen:

Entweder nicht gleichmäßig (hohe) Speichenspannung oder viel zu hoher Luftdruck.

Einfach mit dem Zeigefinger die einzelnen Speichen, wie beim Harfespielen, anzupfen. Hörst Du eine gleiche Tonhöhe oder variieren die Töne stark?

In meinem Fahrtechnikkurs ist letztens ein Teilnehmer mit einem Fully mit jeweils 4 bar Reifendruck gefahren. Bei Notfallvollbremsübungen rubbelte bzw. hüpfte das Hinterrad über den Boden. Nachdem wir den Reifendruck vorne und hinten auf 2,5 bar gesenkt hatten, war Ruhe im Karton und wieder ein normales Bremsverhalten zu beobachten.

Also, Speichenspannung oder Luftdurck, sofern der Mantel nicht auf der Felge wandert.

VG Martin

Ich würde auch dei Luftdrucktheorie unterstützen.
Zu hoher Luftdruck erzeugt eine sehr kleine Bodenaufstandsfläche, die beim Bremsen noch kleiner wird, da das Hinterrad entlastet wird. Das führt dann zu slip-stick Effekten, die eine Umfangsschwingung des Hinterrades erzeugen (das Rad ist ja durch die Speichen eine Torsionsfeder).

Zu hoher Luftdruck beim Mountainbike ist Gift für den Gripp Leute, 2.5 -3 Bar max. Bei Leichtgewichten oder Fat albert und Big Betty sogar nur 2.0 bar.

Gruß
Schappi

FloImSchnee schrieb:
Ich fahr den BigBetty vorne sogar mit nur 1,5 (!) Bar....
...und habe aber 75kg netto...

...Grip und Komfort ist dann traumhaft...!
du hast den aber auf dem Vorderrad. da ist sowieso weniger Last.
ich habe von Hinterrad gesprochen.
Hast du keine Probleme mit Lenkpräzision?

Gruß
Schappi

P.S. Warst du jetzt schon mal an der Rossfeld Str wg neuem Geschwindigkeitsrekord?

hmmm.. wenn du nicht was anderes geschrieben hättest, würde ich sagen:
beläge verglast oder scheibe nicht richtig eingefahren.

*edit* tausch doch einfach mal die beläge vorne und hinten, und - wenn möglich - die scheibe hinten.

Guten Morgen,

Nach Überprüfung des Luftdrucks kann ich diese Ursache ebenso ausschliessen. Hab ihn von ca. 3 auf 2,5 bar abgelassen und das Problem ist weiterhin, wenn auch in etwas verminderter Form, aufrecht.
Speichen sind auch alle gut fest, scheinen gleichmäßig angezogen zu sein.

Andere Ideen? Wär dankbar dafür... :confused:

CLK

Also mir kommt das "spanisch" vor. Schade dass Du so weit weg wohnst, sonst würde ich mir das gerne mal ansehen.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass im Bremssattel, der Bremsattelbefestigung oder auch in der Belagführung/befestigung das Problem zu suchen ist. Das also auch die Bremsbeläge oder der ganze Bremssattel mitvibriert.

Ich würde mal alle Schrauben überprüfen, auch die der Bremsscheibe. Aber auch wenn diese alle fest sind, könnte es immer noch sein, dass die angezogenen Schrauben als eine Art Feder wirken.

Die idelae Möglichkeit dies festzustellen wäre, das Hinterrad bei einem Bremsmanöver mit einer Hochgeschwindigkeitskamera zu filmen. Bei der Auswertung in Zeitlupe würdest Du wohl sehen wo das Problem liegt.

Aber so ein Teil aufzutreiben ist sehr schwer, da sehr teuer....

viel Glück bei der weiteren Suche

clk320 schrieb:
Guten Morgen,

Nach Überprüfung des Luftdrucks kann ich diese Ursache ebenso ausschliessen. Hab ihn von ca. 3 auf 2,5 bar abgelassen und das Problem ist weiterhin, wenn auch in etwas verminderter Form, aufrecht.
Speichen sind auch alle gut fest, scheinen gleichmäßig angezogen zu sein.

Andere Ideen? Wär dankbar dafür... :confused:

CLK

Ich habe mir noch einmal dein erstes Posting durchgelesen.
Du scheinst eine merkwürdige bremstechnik zu haben. Ich habe auch ein ES6. bei mir tritt das nicht auf. Bremst Du vorwiegend mit dem Hinterrad?
75% der bremswirkung sind aber vorne. Du solltest auch nicht hinten blockieren, ein blockiertes Rad kann keine Seitenkräfte mehr übertragen.

Die Louse FR ist so gut dosierbar, dass mann wirklich einen Nose Wheely damit machen kann. D.H man kann das Vorderrad an der blockiergrenze halten.

Schreib doch bitte mal wie du bremst.

Gruß
Schappi

Bitte nicht falsch verstehen, ich verwende sehr wohl die Vorderbremse.
Wie in meinem ersten Post angemerkt :
(ein kontrolliertes Anbremsen einer engen Kurve is somit nahezu unmöglich)
D.h. bei Spitzkehren o.ä. starken Richtungsänderungen lasse ich bewusst das Hinterrad blockieren, bei zusätzlich gezögener Vorderradbremse, um das Hinterrad ausbrechen zu lassen.
Ich weiss, man kann Kurven auch anders fahren, macht nur nicht so viel Spass. ;)

Das mit dem Nose Wheely find ich auch klasse, ist wirklich eine wunderbar dosierbare Bremse!!!

Werde nun mal bei Gelegenheit die Hinterbremse an sich überprüfen, obwohl ich eigentlich diesen Defektherd eher ausschließe. Wie bereits beschrieben blockiert das Rad resp. die Scheibe ja komplett, genauere Überprüfung schadet jedoch trotzdem nicht.

Spanisch? Naja, was glaubst du wies mir geht? Hab Bikekollegen bereits befragt, war auch schon mal in nem Bikeshop, um mich zu erkundigen. Rad hatte ich aber noch nicht dabei, wär dann der Last exit vor dem Einschicken des ganzen Teils. Der im Bikeshop meinte vorerst, dass entweder der Viergelenker die Bremskräfte nicht verträgt und als Ganzes zu schwingen beginnt, oder dass ein mangelhafter LRS verbaut wurde.
Beides hat mir erst mal nach Geschäftemacherei geklungen, daher bin ich etwas skeptisch diesbezüglich.

Hochgeschwindigkeitskamera find ich ne kreative Idee... :daumen:
Is dann wohl aber doch eher ein Overkill! :D

hi,
haste hier im Forum mal im Board "Tech / Talk" -> "Bremsen" geschaut? Was du beschreibst, tritt mit Scheibenbremsen (und Magura im Speziellen) wohl öfter auf. Ist bei meinen auch so. Such sonst mal nach "rubbeln" ...

vg
orbi

Hallo,
habe das gleiche Problem an meinem ES8, nachdem ich im Forum und auf der Homepage von Magura alles zum Thema "Rubbeln" der Bremse gelesen habe und beim mir nichts zutraff, habe ich mich der Bremsscheibe angenommen.
Ich habe die Bremsscheibe entgratet, die Bremsscheibe hatte an mehreren Speichen einen Grat, da ich nach Magura vorgaben die Bremsen eingebremst habe und es bei mir erst nach ca. 400Km auftrat, dachte ich erst an einen Stein, aber die Bremsscheibe ist schlecht oder garnicht entgratet da dieser Grat durch das einbremsen nicht weg gebremst wird.Die Belege greifen auch auf die Speichen von der Bremsscheibe, habe ich diesen bereich mit 800 Schmirgelleinen von beiden Seiten entgratet. Absolut sauberes Arbeiten ist hier Vorraussetzung, damit die Bremsscheibe keine Riefen bekommt.
Ich habe seit der Aktion kein Rubbeln mehr am Rad. Bei mir wahren unter der Bremszange schon dicke Unterlegscheiben drunter, soll laut Magura auch dazu führen das die Bremse anfängt zu schwingen.Einfach bei Magura unter FAQ`s nach Bremsproblem suchen.
Gruß KleinDriver

KleinDriver schrieb:
Ich habe die Bremsscheibe entgratet, die Bremsscheibe hatte an mehreren Speichen einen Grat, da ich nach Magura vorgaben die Bremsen eingebremst habe und es bei mir erst nach ca. 400Km auftrat, dachte ich erst an einen Stein, aber die Bremsscheibe ist schlecht oder garnicht entgratet da dieser Grat durch das einbremsen nicht weg gebremst wird.Die Belege greifen auch auf die Speichen von der Bremsscheibe, habe ich diesen bereich mit 800 Schmirgelleinen von beiden Seiten entgratet.

bei clk320 ist ja ein Rubbeln bei blockierter Bremse, demnach halte ich es für unwahrscheinlich das es die Flanken sind.

Anstatt einer Analyse mit einer Hochgeschwindigkeitskamera könnte man vielleicht mal das Hinterrad wechseln (wahrscheinlich einfacher zu besorgen - z.B. von nem Kumpel borgen). :cool:

schappi schrieb:
du hast den aber auf dem Vorderrad. da ist sowieso weniger Last.
ich habe von Hinterrad gesprochen.
Hast du keine Probleme mit Lenkpräzision?

Gruß
Schappi

P.S. Warst du jetzt schon mal an der Rossfeld Str wg neuem Geschwindigkeitsrekord?

Nein, keine Präzisionsprobleme -- für reine Asphalt-Abfahrerei erhöhe ich aber gelegentlich den Druck.
Neue "Rekordfahrten" hab ich noch nicht versucht -- hatte noch keine Gelegenheit...

(dafür schaff ich mittlerweile eine etwa 160°-Drehung am Vorderrad (mit Bremse) :hüpf: :) )
Tschuldigung für's OT...

dubbel schrieb:
wie gesagt:
tausch doch einfach mal die beläge vorne und hinten, und - wenn möglich - die scheibe hinten.

das ist doch die einfachste maßnahme...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!
Das passiert bei BLOCKIERTER BREMSE, das heisst es findet kein Schlupf zwischen Belag und Scheibe statt. Was soll da ein Belag- oder Scheibentausch bringen?
Kannst du mir das mal erläutern?

Gruß
Schappi

deine brillianten analysen in allen ehren, aber manchmal ist pragmatisch besser als theoretisch.
erstens ist es ganz simpel, es auszuprobieren (schlechter wird es dadurch auch nicht),
und zweitens ist es erst mal nur ne vermutung, dass da kein Schlupf zwischen Belag und Scheibe stattfindet.

Hi clk320,

wenn sich die Scheibe nicht bewegt, Speichen u. Bremse fest sind u. der Luftdruck passt würde ich sagen, daß Dein Bike beim Bremsen ein Problem mit der Federung hat.

Mach mal folgenden Test, bremse auf nem weichen Weg, wo Du die Bremsspur genau siehst u. schau ob sie Wellen aufweist. Dann das gleiche mit Zugstufe hinten komplett zu.

Ich würde allerdings immer noch drauf tippen, daß Du mit zu hohem Luftdruck unterwegs bist oder der Mantel massiv auf der Felge wander.

Gruß Jobal

Jobal schrieb:
Ich würde allerdings immer noch drauf tippen, daß Du mit zu hohem Luftdruck unterwegs bist oder der Mantel massiv auf der Felge wander.
...das Ventil sagt dir meist sehr schnell, ob der Mantel wandert... :eek:

Wie bereits angemerkt wandert der Mantel keineswegs.
Außerdem denke ich, dass der Mantel auch ohne Schlach "wandern" könnte und somit das Ventile gerade stehenbleibt :confused: ?

Mal schaun, ob ich jemanden aquirieren kann, der ne louise bzw louise fr 160 mm verbaut hat und mir sein Hinterrad mal kurzzeitig zum testen leiht.
Bin leider nie mit ner grossen Bikertruppe unterwegs.

Meiner Meinung kann diese Variante aber jedefalls sehr aufschlußreich sein.

Anyway, Magura genießt bei mir doch noch etwas mehr Vertrauen als Iridium (Schnellspanner, Nabe, Speichen und Felge).

clk320 schrieb:
Mal schaun, ob ich jemanden aquirieren kann, der ne louise bzw louise fr 160 mm verbaut hat und mir sein Hinterrad mal kurzzeitig zum testen leiht.
tausch doch erst mal die Beläge vorne und hinten (dauert 5 sekunden) und putz die scheibe.

@clk320

Hallo
Hast Du schon etwas entdeckt woran der Fehler liegt??
Ich habe auch ein Bremsproblem an meinem Hinterrad,bei mir ist es aber nicht bei einer Vollbremsung sondern wenn ich stark bremse,aber das Rad weiter dreht, dann habe ich so ein pulsierendes Quietschen. Ich werde erst mal die Laufräder nachzentrieren lassen. Oder hast Du oder die anderen die das lesen einen Rat.
Danke
Gruß ES5Teufel

Zurück