Bremsscheiben von ebay???

Hallo an ALLE!

ich bin neu hier und habe natürlich direkt eine frage:

Ich brauche eine neue 160er Bremsscheibe für meine Hayes 9.
Wie is die quali von den Ebay-Scheiben, also die, die um die 20€ kosten? :confused:

Einige scheiben sind von A2Z. Wie sind die denn so, hat da wer erfahrung mit?
Die original Scheiben von Hayes sind nämlich teurer...

Im moment habe ich noch die originale Scheibe drauf. Sie ist 1,8mm dick.
Die Scheiben von ebay sind 1,9-2mm dick.
Das sollte doch eigentlich kein problem sein, oder?
habe noch "luft" zwischen scheibe und belägen.

Vielen Dank schonmal!!!

Naja, nur weil dein Neffe die fährt wäre es mir ehrlich gesagt zu wenig um eine klare Zustimmung abzugeben.
Will hier aber nicht der miesmacher sein.
Finde halt nur das man bei so sicherheitsrelavanten sachen wie Bremsscheiben auf Nummer sicher gehen sollte.

Piefke schrieb:
Wir reden hier von einem Stück Stahlblech.
Was ist daran kompliziert und rechtfertigt Preise von 40 € und mehr???

wir reden hier von einen stück stahllegierung. da gibt es schon gewaltige unterschiede. zusammensetzung, härteverfahren etc.. bei einem sicherheitsrelavanten teil sollte man ruhig mal ein paar euronen mehr investieren.

Piefke schrieb:
Genau, nur weil da Hayes oder so drauf steht und weil das teuer ist, dann ist das auch besser;)

Übrigens, Stahl ist immer eine Legierung!

mal nicht immer alles aufs wort genau nehmen. ich möchte nur auf die gewaltigen unterschiede der zusammensetzung aufmerksam machen.
es nützt dir aber nix, wenn sie durch entstehende wärme ausglüht oder sich unverhältnissmäßig abnutzt. wer billig kauft, kauft zweimal.

speedy_j schrieb:
wir reden hier von einen stück stahllegierung. da gibt es schon gewaltige unterschiede. zusammensetzung, härteverfahren etc.. bei einem sicherheitsrelavanten teil sollte man ruhig mal ein paar euronen mehr investieren.

siehe z.B. hier (ok, der Thread ist schon etwas älter):
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=82510&highlight=bremsscheibe+gebrochen

Ob es unbedingt die originalen Bremsscheiben sein müssen:confused:
Allerdings würde ich wirklich nur Scheiben von namhaften Herstellern (auch Zubehörscheiben) verwenden.

Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht schlechtes über A2Z-Scheiben gehört.

Stefan

speedy_j schrieb:
mal nicht immer alles aufs wort genau nehmen. ich möchte nur auf die gewaltigen unterschiede der zusammensetzung aufmerksam machen.
es nützt dir aber nix, wenn sie durch entstehende wärme ausglüht oder sich unverhältnissmäßig abnutzt. wer billig kauft, kauft zweimal.

Oder auch "wer wenig Geld hat kauft Teuer."

decolocsta schrieb:
Oder auch "wer wenig Geld hat kauft Teuer."

es geht hier aber um die sicherheit des fahrers. da mache ich keine kompromisse.

ich habe nirgens erwähnt, dass es unbedingt orginalscheiben sein müssen. aber qualitativ hochwertig sollten sie schon sein. leider wird bei ebay immer mehr schrott angeboten und wer kann dir dan garantieren, dass der verkäufer wirklich vertrauenswürdig ist. bei einem offiziellen händler (local shop, mailorder) steht meistens immerhin eine wirklich firma dahinter.

speedy_j schrieb:
es geht hier aber um die sicherheit des fahrers. da mache ich keine kompromisse.

ich habe nirgens erwähnt, dass es unbedingt orginalscheiben sein müssen. aber qualitativ hochwertig sollten sie schon sein. leider wird bei ebay immer mehr schrott angeboten und wer kann dir dan garantieren, dass der verkäufer wirklich vertrauenswürdig ist. bei einem offiziellen händler (local shop, mailorder) steht meistens immerhin eine wirklich firma dahinter.

Hey hey, langsam.....;)

du missverstehst mich, meinte mit meinem Kommentar das wenn man Geld sparen will man lieber etwas mehr investieren sollte.

Am besten Original und nur zur Not bewährte Ersatzware.

Die ist aber nie vom Hersteller gewollt und somit gibt es auch keine Gewährleistungsansprüche.

A2Z-Scheiben sind um nichts schlechter als Magura od.div.Marken.
Wahrscheinlich lassen die meisten Hersteller ihre Bremsscheiben in ein und demselben Werk fertigen.(China od.Taiwan)
Wenn Magura draufsteht,kosten sie eben um 50-100% mehr.
Läuft doch bei KFZ-Bremsscheiben genauso!

Rene

hier sagt ja niemand was gegen diese A2Z scheiben. aber weist du bei einem ebay händler, dass das dann auch A2Z scheiben sind? manchmal steht einfach nix drauf.mittlerweile wird dort ja jeder schrott verhöckert.

headshoker_dl schrieb:
also ich habe A2Z Scheiben(die in Sägeblattoptik)und kann diese auch nur empfehlen!

Wieso? weil du die fährst.....:rolleyes:

Will nix gegen die Teile sagen, aber eine Empfehlung nur weil man die fährt, ich mein Ok bei einer Gabel oder so.
Sag ja auch net hab eine Northshore Sattelstütze und kann die nur empfehlen, obwohl da könnte ich es schon machen weil die ein tolles 2 Schrauben System hat.
Aber eine Bremsscheibe kann man nicht so einfach empfehlen, nur weil die jetzt seit 1-2 Monaten fährt und sie keine Probleme macht, man Kollege fährt eine Promax im Anfängermäßigem DH und die hält empfehlen würde ich die da trotzdem nicht, weil man erst dann merkt das eine scheibe kacke ist wenn man schon in der Luft ist und mit dem Gesicht geradewegs auf einen Baum zufliegt.

Jaja, da gibt man wieder mal 300€ für ne Gabel aus und die 30€ für eine Bremsscheibe sind zu viel...Leute, dann kauft halt V-Brakes, wenn ihr euch die Disks nicht leisten wollt. Aber sicherheitsrelevante Teile aus dubioser Quelle kaufen.. NEIN

Edit: bei bike-components.de XT bzw. Deore 6-Loch 160mm Scheibe für 18€, da bist du imho besser mit aufgehoben

decolocsta schrieb:
Wieso? weil du die fährst.....:rolleyes:

Will nix gegen die Teile sagen, aber eine Empfehlung nur weil man die fährt, ich mein Ok bei einer Gabel oder so.
Sag ja auch net hab eine Northshore Sattelstütze und kann die nur empfehlen, obwohl da könnte ich es schon machen weil die ein tolles 2 Schrauben System hat.
Aber eine Bremsscheibe kann man nicht so einfach empfehlen, nur weil die jetzt seit 1-2 Monaten fährt und sie keine Probleme macht, man Kollege fährt eine Promax im Anfängermäßigem DH und die hält empfehlen würde ich die da trotzdem nicht, weil man erst dann merkt das eine scheibe kacke ist wenn man schon in der Luft ist und mit dem Gesicht geradewegs auf einen Baum zufliegt.

also erstmal, weil sie hammergeil aussieht :cool: :lol:

A2Z ist ja auch nicht irgendein hersteller-die sind auch im rennsport vertreten.
außerdem ja klar, ich empfehle die scheibe, weil ich sie ohne probleme schon länger fahre! türlich kanns irgendwann unter irgendwelchen umständen nen problem geben. das kann dir bei magura aber auch passieren. dann könnteste die ja auch nicht empfehlen...wenn du v-brakes fährst kann dir auch ne crossmax felge reißen...kannste also auch nicht empfehlen oder wie?
diese A2Z scheibe ist übrigens teurer als ne magura ;-)

Zurück