Brille für Brillenträger?

Registriert
23. August 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Bergisches Land (NRW)
Zugegeben, der Titel klingt ein wenig Paradox :), ich hoffe aber trotzdem auf ein paar Tipps hier.
Gibt es eine (bezahlbare) Brille zum MTB, welche ich über meine normale Brille tragen kann. Sicherlich wäre eine MTB Brille in Sehstärke besser, aber mein Kopf weigert sich ein solches Nasenfahrrad zu kaufen ;) - sprich die in diesem Segment verlangten Preise sprengen definitv mein Budget. Also möchte ich ein Brille, welche ich über meiner Alltagsbrille tragen kann.
Wenn jemand bereits Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt hat, wäre ich für Tipps dankbar.:daumen:

LG
 
Nachdem ich selber Brillenträger bin, habe ich auch einmal Geld in die Brille investiert und trage diese Brille schon 9 Jahre. Vorallem hat sie den Sturz überlebt, Rahmen hat Kratzspuren abbekommen, mußte nur neue UV Gläser nachkaufen. Ich habe die optsichen Gläser schon einmal gewechselt!
Diese Investion hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt. :daumen:

Gruß

Preiswerte Alternativen gibt es hier! :confused:
 
Hallo Bollo99

Ich war bei Optiker der mit F anfängt.
Wurde gut beraten und habe mir eine Brille bestellt.

Die Brille ist von Swiss eye ( Vista ) mit
  • sportlich geschnittenes Design
  • ideal geeignet für fehlsichtige Sportler
  • herausnehmbarer Clipadapter aus Metall zur Korrektionsverglasung
  • Dieser Clipadapter passt auch in die Modelle Hornet und Chamäleon
  • minimales Gewicht
  • anpassungsfähiger Nasenbügel
  • Fassung aus Grilamid TR90
  • Fassung: Silber grau metallic
  • Linse: Smoke + orange
  • Antifog/Antiscratch-Beschichtung
  • inklusive ein Satz Wechselscheiben und Mikrofaserbeutel
und nun zum Preis für meine Brille mit ca -1,5 D
129€ ich mus sagen das das ein guter Preis ist.

Gruß:pimann01
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher nicht mit meiner Alltagsbrille biken, die ist mir zu schade, war zu teuer und das Sichtfeld ist auch eingeschränkt. Aber du willst es trotzdem.
Für eine meiner Alltagsbrillen gab es einen getönten Aufsatz, der an die Brille angeklipst wurde. Was du aber suchst ist eine Überzieh-Sonnenbrille, sieht so aus und kostet fast nix. Sieht etwas nach Schweisserbrille aus...
 
Hi,

stand auch vor dem Problem Sportbrille mit Stärke, da meine Sehstärke in den letzten 2 Jahren dann doch etwas nachgelassen hatte, sodass ich nicht mehr mit ner normalen Sonnenbrille ohne Stärke fahren konnte. Letztendlich habe ich mich nach langem hin und her für Tageslinsen entschieden. Kostenpunkt liegt so bei 50-70 Cent pro Paar. Ich machse kurz vorm biken rein und Abends nach der Tour schmeiß ich sie weg. Bei 3x die Woche biken für mich die beste wahl. Kann nur empfehlen sich mal beim Optiker Testlinsen geben zu lassen und es mal auszuprobieren..

Gruß
 
Ich stand auch mal vor dem Problem. Habe dann Kontaktlinsen getestet und für mich entschieden das es das nicht ist.

Habe mir dann bei meinem Optiker eine Rayban Predator II mit Korrekturgläsen machen lassen
http://www.ray-ban.com/germany/products/sun/RB2027?var=601/82

Mittlerweile habe ich noch eine zweite mit gelben Glässern zur Kontrasterhöhung.

Das Sichtfeld ist fast so gut wie mit Kontaktlinsen. Die Augen sind gut vor Zugluft geschützt.
Passt so für mich.
Billiger sind Kontaktlinsen auch nicht. 1,5 - 2,1€ pro Woche im Jahr dann 75 - 105€ (auf 50 Wochen gerechnet)
Ich habe glaube ich 300 -350€ pro Brille gezahlt und habe die eine etwas 7 Jahre und die andere ca. 4 Jahre.
 
Fahre entweder mit der Revision Sawfly (ohne Helm) oder mit der Desert Locust. Beide Brillen kommen aus dem militärischen Bereich, was den Vorteil hat, dass die nahezu unzerstörbar sind und ein geiles Sehfeld haben. Verschiedene Gläser sind möglich, habe selbst weiß, orange und smoke grey. Auf die Brillen passen auch Carrier für Sehstärkenkorrektur. Finde die Brillen echt gut, wenn auch etwas teuer, aber mE gibt es nicht viel was besser ist. Kosten ca. 120 € / Brille.

http://www.revisioneyewear.com
 
nachdem es mich mal auf die Fresse gelegt hat, bin ich auch bei ner optischen gelandet..
leider ist die bei meinem RR in zeitfahrposition kacke...da schaue ich genau auf den Rand...
wie schaut es denn mit kontaktlinsen aus, kommt ihr damit gut zurecht, ich bin sehr empfindlich in den Augen..
 
Ich bin selbst kein Brillenträger, aber da gibt es doch bestimmt auch aus anderen Sportarten einige Lösungen, oder?

Ein Freund trägt beim Basketball immer seine Brille mit einem Sportband. Ansonsten hat SwissEye doch Polycarbonatgläser (Splitterfrei) im Bau, wenn ich mich recht entsinne. Wenn man die noch auf Schliff bekommt wäre das doch praktisch, denn je nach Fahrweise ist splitterfrei bestimmt gewünscht.
 
Ich habe mir heute doch eine neue Brille gegönnt.

K7148_m.jpg


Die Brille hat insgesammt 4 Gläser (klar, orange, grau, dunkelgrau). Die Sehstärke wird mit einem sep. Glas erreicht. Dieses wird hinter die getönten Gläser geklemmt. Sieht etwas merkwürdig aus, funktioniert aber perfekt. Der Vorteil ist, daß die (teuren) optischen Gläser geschützt hinter den getönten Gläsern liegen.
Ein erster Ausritt mit der Brille brachte jedenfalls ein völlig neues positives Fahrgefühl.
Dieses nur am Rande, weil ich dieses Konzept bislang nicht kannte.

LG
Ralf
 
Ich hab die Adidas Agilis,
ich würde auch jederzeit wieder ne Adidas empfehlen (Evil Eye oder Agilis). Die Clip-Ins wie bei der letzten hier gezeigten Brille find ich persöhnlich nicht so knorke.. hab die auch ne zeit genutzt aber da ich recht viel schwitze beschlagen die schnell zwischen den Gläsern.. ist nicht wirklich toll.

Ne Evil-Eye kann man bei ebay schon für 50€ schießen wenn man Glück hat, die Gläser kosten von Rosenstock 145€+20€ tönung.
Von r+h sind se meines wissens günstiger..

Hab übrigens noch ne Evil-Eye S rumfliegen (Gläser sind nicht mehr wirklich doll und Nasensteg müsste neu..) .. Fürs verglasen mit Korrekturgläsern ist die auf jeden fall noch top.... aber na ja egal... zurück zum Thema:

Wer viel Zubehör will: Adidas Evil Eye (gibs in S und L) - kriegt man auch noch Jahrelang ersatzteile für!

ansonsten find ich die Adidas Agilis besser.. allerdings gibs da nur eine Größe und da müsste man schauen ob se passt.

gruß
Olli
 
Servus,

seit 8 oder 9 Jahren habe ich die Addidas Evil Eyes mit Einsatz (ohne den ich absolut nichts sehen würde, -3 Dioptrien Zyl. Sphär., nur meine Prismaverzerrung konnte nicht reproduziert werden).
Passt bestens, habe mal die verkratzten Scheiben und das Nasenpad ausgetauscht. Wenn man mit der Sonnenbrillentönung losgefahren ist und kommt ins Dunkle, dann bin ich auch schon nur mit den Einsatzgläsern und herausgenommenen Scheiben gefahren.
Lüftung ist den Umständen entsprechend gut.

Aktuell habe ich mit meiner täglichen, filigranen Titanbrille und einer O'Neill Goggle (Blurr B1) im Fullface auch gute Erfahrungen gemacht. Dann habe ich sogar mein Prisma in Funktion :D
 
Gibt es eine (bezahlbare) Brille zum MTB, welche ich über meine normale Brille tragen kann. Sicherlich wäre eine MTB Brille in Sehstärke besser, aber mein Kopf weigert sich ein solches Nasenfahrrad zu kaufen ;) - sprich die in diesem Segment verlangten Preise sprengen definitv mein Budget. Also möchte ich ein Brille, welche ich über meiner Alltagsbrille tragen kann.

Also mit irgendwas zum drüber tragen kann ich nicht dienen aber die unzerstörbaren (ja die sind wirklich unzerstörbar) Brillen von Gloryfy gibts auch als Gloryfy RX (mit optischen Gläsern) - ich weiß zwar nicht wieviel sowas kostet aber ein Anruf bei Gloryfy direkt oder einem ihrer Händler sollte Aufklärung bringen.
Damit hättest du wirklich eine Sportbrille an der du wahrscheinlich lange Freude hast und die nicht sofort zerkratzt oder bricht wenn du dich doch mal auf die Schnauze legst.
 
Hi bollo99,

was hast du denn für die Brille bezahlt? Bei welcher Stärke?

Finde den Laden ja interessant, kannte ich vorher gar nicht. Sieht nach
vernünftigen Brillen zu kleinerem Preis aus. Muß ich bei Gelegenheit mal vorbeischauen :cool:
 
Ich habe mir heute doch eine neue Brille gegönnt.

K7148_m.jpg


Die Brille hat insgesammt 4 Gläser (klar, orange, grau, dunkelgrau). Die Sehstärke wird mit einem sep. Glas erreicht. Dieses wird hinter die getönten Gläser geklemmt. Sieht etwas merkwürdig aus, funktioniert aber perfekt. Der Vorteil ist, daß die (teuren) optischen Gläser geschützt hinter den getönten Gläsern liegen.
Ein erster Ausritt mit der Brille brachte jedenfalls ein völlig neues positives Fahrgefühl.
Dieses nur am Rande, weil ich dieses Konzept bislang nicht kannte.

LG
Ralf

Würdest du uns verraten wie viel Euro du für die K7148 bezahlt hast? Könntest du auch vielleicht mal ein Bild von dir machen während du diese K7148 mit deiner Brille trägst?
 
Auf Empfehlung von nem Kollegen hab ich mir nach jahrelangem Fahren mit normaler Brille eine Radbrille gekauft. Hat beim Optiker in der Stadt knapp 90€ gekostet. 70€ für eine Sportbrille mit drei verschiedenen Wechselgläsern (orange, transparent und dunkel) sowie knapp 20€ für die dahinter geklippten geschliffenen Gläser. Für den Preis absolut super, sieht nicht toll aus, aber das ist mir egal. Und da meine Augen schlechter geworden sind, musste ich nochmal neue Gläser kaufen, hat um die 30€ gekostet. Keine Ahnung, wie ich früher mit normaler Brille fahren konnte.
 
Zurück
Oben Unten