Brodie

Thomcomm

Black Forest Addict
Hi @ All,

ich fahre unter anderem ein Brodie Hardtail von ´96. Funzt auch klasse uphill, nur Downhill versagen die Cantis...:mad: :mad:

Ich will auf V-Brakes umstellen. Nun meine Frage: Da an dem Bike eine Komplette XT-Schalt- Bremseinheit mit 8-fach montiert ist, würde ich gerne nur die Cantis gegen V-Brakes von Shimano austauschen.

Wird das wohl funktionieren???

Danke vorab für Eure Tipps.

Happy Trails,
Tom
:bier:

Anzeige

Re: Brodie
so Übersetzungsröllchen (oder wie das auch immer hieß:confused: ). Meines Achtens von Avid (Maxximum ist Importeur). Hab aber keine Ahnung, wie die Teile funktioniert haben...

Funktioniert schon, es bremst eben nur etwas anders aber nicht unbedingt schlechter als mit V-Hebeln...es soll sogar Leute geben, die fahren eine solche Kombination mit Absicht :)

Das fühlt sich doch total schwammig an. Kein definierter Druckpunkt. Naja, ich weiss ja nicht. Ich würde immer die V-Brake plus passende Hebel empfehlen.
Gruss,

Caneloni

mach dich doch lieber auf die suche nach ein paar ordentlichen cantis wie etwa grafton speedcontroller, paul oder irgend so etwas, als das brodie mit so v-brakes zu verunstalten !
ciao
bb

Ich hatte mal zum Spaß V-Brakes an mein uraltes Trekkingrad gebastelt - hatte auch Hebel für normale Cantis - das Ergebnis war beeindruckend - brachialste Bremspower - so übel packt nicht mal meine Scheibenbremse zu - war aber auch entsprechend schlecht zu dosieren. Also wenn du das machen solltest, dann bitte bitte bitte nur mit einem Finger bremsen, sonst bleibt zwar das Rad schlagartig stehen - aber du fliegst ungebremst noch ein paar Meter durch die Luft :D

:bier:
Bye

An meinem MBK (Bild hier im Forum...) habe ich ordinäre DX Cantis mit XC Cantihebeln und Z21 Felgen. Die Dinger bremsen fast genau so gut wie meine XT-Vs auf Ceramic Mavics am SZAZBO.

Was ich damit sagen will?

Bevor Du andere Bremsen kaufst, solltest Du erst mal die Cantis tunen.
Wenn Du die komischen runden Seilzug-"Verteiler" anstelle normaler Canti-Querzugträger (z.B. DiaCompe) verwendest: Weg damit! Vernünftige Querzugträger und einen Querzug montieren. Querzug weit nach unten dicht über den Reifen. Evtl. bessere Bremsschuhe von Kool Stop dran.
Gut eingestellte XT Cantis können genau so gut bremsen wie V-Brakes...

Original geschrieben von olli
Gut eingestellte XT Cantis können genau so gut bremsen wie V-Brakes...

Sonst komm mal r'über und Probier mal meine XTR cantis auf meine Generation.. bremsen sehr kraftig und jah.. fast so wie V-Brakes. Leider bei slechteres wetter etwas 'schneller weniger' aber ich denke das ist mehr ein belägs- oder felgesache....

Jeroen

Der olli hat recht...

die Brämsen erst e mol Tuhnen !!!

Ich fahr an meinem 94er Kenstone silberne DX Cantis von ca. 91 die so richtig schön weit zur Seite wegstehen -> Anitlowprofile :D
Hab da noch Coolstop-Klötze drauf in Verbindung mit Mavic-517er-Felgen und das bremst super.....

Ich denke das sieht auch super für jeden CC-Racer mit neuestem Schnickschnackrad mit Scheibenbremsen etc aus den ich bergauf überhole...
Und das kommt nicht selten vor, ich fahre das Rad gern mit den Bremsen !

Mein Specialized will ich jetzt von V-Brakes zurückrüsten auf die normale XTR-Combo.
War auch ne Einheit wie deine XT aber mit solchen Kunstsoff-Schellen von Magura konnte man die Schaltung von der Bremse getrennt fahren auch wenn man nicht Magura-bremsen fahren wollte.
Hab da auch noch irgendwo solche Schellen, waren aber teils verschieden.

Stimmt! Am Canti-Tuning ist was dran...fahre auch Campa Record mit Kool Stop und die Bremsleistung ist besser als bei meinen Maguras! Mein Bruder hat gemeint die ziehen besser als die Bremsen an seinem Motorrad...:D

Zurück