Butter bei die Fische - NORDEST by Nature II

Heute mit 35mm Maulweite und 29x2.6 unterwegs gewesen. Ist ein Riesen Unterschied vom Komfort ob 30mm oder 35mm Maulweite.
Gefällt mir :)

982AEDB7-144E-4026-98A9-8AD1EFA44767.jpeg
 

Anzeige

Re: Butter bei die Fische - NORDEST by Nature II
Hallo ihr Sardinen, kann mir jemand sagen, wie lange das Steuerrohr einer (gebrauchten) Gabel mindestens noch sein muss, um in das Sardinha 2 zu passen? Reichen 177mm? Auf der Webseite steht 135mm für M/L, aber ich habe leider keine Ahnung, wie viel man noch draufrechnen sollte für Steuersatz, bisschen Puffer, etc..
 
Gute Frage, ob ich Spacer brauche. Vorbau ist auch noch keiner gekauft. Ich meinte auch eher, was für eine Mindesthöhe vom Gabelschaft man für das Sardinha haben sollte? Ein paar Spacer wären natürlich erstmal schön, bis die Sitzposition gefunden ist. Wo wir gerade dabei sind: Welche Rahmenhöhe würdet ihr vorschlagen bei 182cm und 82cm Schrittlänge? M/L geht bis 185 und L ab 182cm, mehr steht nicht auf der Nordest-Webseite.. Danke euch!
 
Gute Frage, ob ich Spacer brauche. Vorbau ist auch noch keiner gekauft. Ich meinte auch eher, was für eine Mindesthöhe vom Gabelschaft man für das Sardinha haben sollte? Ein paar Spacer wären natürlich erstmal schön, bis die Sitzposition gefunden ist. Wo wir gerade dabei sind: Welche Rahmenhöhe würdet ihr vorschlagen bei 182cm und 82cm Schrittlänge? M/L geht bis 185 und L ab 182cm, mehr steht nicht auf der Nordest-Webseite.. Danke euch!
Ist das dein erstes Fahrrad in deinem Leben ?
 
Hallo ihr Sardinen, kann mir jemand sagen, wie lange das Steuerrohr einer (gebrauchten) Gabel mindestens noch sein muss, um in das Sardinha 2 zu passen? Reichen 177mm? Auf der Webseite steht 135mm für M/L, aber ich habe leider keine Ahnung, wie viel man noch draufrechnen sollte für Steuersatz, bisschen Puffer, etc..
Das hört sich ganz schön knapp an! Kommt aber auf den Steuersatz und Vorbau an.
Mit Standardteilen wird das aber imho nix.
 
Ist das dein erstes Fahrrad in deinem Leben ?
Nein, so gar nicht. Aber auch beim fünften Rad oder so finde ich es immer noch extrem herausfordernd, aus Geo-Daten herauszulesen, wie sich ein Rad anfühlt. Im Grunde würde ich immer gerne probefahren, aber das ist beim Sardinha wohl nicht zu machen, also versuche ich die Leute zu fragen, die schon eines haben. Was spricht dagegen?

Das hört sich ganz schön knapp an! Kommt aber auf den Steuersatz und Vorbau an.
Mit Standardteilen wird das aber imho nix.
Danke dir, war auch mein Gefühl.
 
Gute Frage, ob ich Spacer brauche. Vorbau ist auch noch keiner gekauft. Ich meinte auch eher, was für eine Mindesthöhe vom Gabelschaft man für das Sardinha haben sollte? Ein paar Spacer wären natürlich erstmal schön, bis die Sitzposition gefunden ist. Wo wir gerade dabei sind: Welche Rahmenhöhe würdet ihr vorschlagen bei 182cm und 82cm Schrittlänge? M/L geht bis 185 und L ab 182cm, mehr steht nicht auf der Nordest-Webseite.. Danke euch!
Mit Spacern wird das nix. Alleine der Vorbau ist in der Regel schon 40mm.


Könnte eine Probefahrt in München anbieten, mit einem L Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben nachgemessen und würde wohl eine Schaftlänge von mind. 20cm empfehlen. 177 könnten beim Sardinha 2 mit Flatforce ohne Spacer gerade so passen aber das wäre mir zu knapp.
 
@CKatWeb auf Nürnberg komme ich vielleicht sogar mal zurück, wenn man wieder reisen darf. Mein Bruder lebt da! Und danke @oli_muenchen für das Angebot!

Zufällig jemand aus Stuttgart hier?
Komme aus dem Raum Stuttgart (Leonberg) und habe mir diesen Herbst ein Sardinha in M/L aufgebaut. Das Bild ist nicht das Aussagekräftigste aber habe gerade kein anderes ;)

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTM2LzI1MzY4OTktYXg2NG80aDhpbG1sLWltZ18yMDIwMTIyN18xMDI1NDMzODQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Hallelujah! Ich habe heute einfach aufs Knöpfchen gedrückt und nach eingängiger Bike CAD-Studiererei und kurzem E-Mail-Kontakt mit Pedro einen gelben Rahmen in ML bestellt. Danke für eure Hilfe bis dahin, das wird groß!
 
Definitiv kein Fehler gemacht. War heute wieder mit meinem mit den 29x2.6ern VR Barzo / HR Mezcal (Tubless) auf Trails im Wald unterwegs gewesen, und aktuell Macht das Teil als Rigid Racer mit 1.2 bar vorne und 1.4bar hinten einen Riesen Spaß.

Am Sonntag war ich damit auf Vereisten Trails mit dem gleichen Luftdruck unterwegs und das ging auch Super.
CFCFB942-BB12-4BB0-82E6-AA26B68D08EA.jpeg
2CCFE822-5984-4B5E-9581-DFCD59D1EC36.jpeg
 
Toller Thread, tolle Aufbauten, spitzen Fotos! Kurze Frage in die Runde: Passt ein 34 oder gar 36er Kettenblatt vorne drauf? Dankeschön!
 
Stand vor der selben Frage, ich hab dann erstmal ein 34er verbaut. Das passt auch ohne Probleme rein. Ein 36er wird, wie die Bilder oben zeigen, recht eng. Da ich mir dann ein 1x12 Sram mit 10-52 verbaut habe, brauche ich das 36er aber auch nicht mehr.
 
Ich hab bei meinem Sardinha 1 vorne sogar ne 40/28 XT Kurbel, mit einem zusätzlichen Innenlagerspacer, auch die Schaltperformance passt noch, ist aber schon ziemlich knapp.
 
Zurück
Oben Unten