CAD Projekt Trialrahmen

ich muss schon sagen, dass ich das alles auch verdammt geil finde!!!
aber was das brake-booster-system angeht: funktion hin oder her.....pass auf dass es nicht zu klobig aus sieht ;)

...findet, dass so ein system bei 26" ahmen stark ins auge sticht. man fängt vom ausfallende her an das fahrrad anzugucken und sieht erst noch ein langes schlankes rohr (sehr fein ) und dann bamm! fettes doppelblech.
vielleicht habe ich auch einen eigenartigen geschmack aber manchmal bin ich mir nicht sicher,, ob das wirklich gut aussieht...

Hmm ich finde die 26" Hoffmann Rahmen sehen klasse aus.
 
Eine echt coole Sache so ein Bike selbst zu bauen wenn man die Möglichkeiten und das Knowhow dazu hat. Deine Konstruktion sieht echt gut. Die einzigen Bedenken hätte ich bei dem kleinen Rohr was sich zwischen Tretlager und dem "Doppelblech" abstützt. Weis nicht, ob das Doppelblech nicht zuviel nachgibt, da es einseitig geöffnet ist. Wenn du es durch das Doppelblech bis zum Oberrohr gehen lassen würdest, könnte die Abstützung etwas steifer werden.

Gruß Omar
 
@Sherco: Finde die auch sehr gelungen. Die Excenter Version ist vor allem dewegen entstanden um es nicht 1/1 abzukupfern

@Omar: Stimmt, dadurch wird es evtl noch ein Stück steifer, ist aber fertigungstechnisch fast nicht möglich dass dann noch komplett zu verschweißen. Habe aber keine Bedenken dass das so nicht auch hält.

Ansonsten hab ich noch ein bisschen rumgespielt und ein paar Fertigteile noch nachkontruiert damit man sich das ganze ein bisschen besser vorstellen kann. Aber seht selbst:

large_Prsentation1.jpg


large_Prsentation2.jpg


large_Prsentation3.jpg


large_Prsentation4.jpg


large_Prsentation5.jpg


large_Prsentation6.jpg


Habe mich auch nochmal mit dem Thema Steuersatz beschäftigt. Und es gibt an der Gabel eine Passung. Das ist die für den Steuersatzkonus. Darauf will ich ein Kunststofflager pressen das dann in der Alu Lagerschale direkt gelagert ist. Oben dann die gleichen Teile mit einem Konus (wie bei jedem Standardsteuersatz auch) am Gabelschaft zentriert.
Die versierten unter euch werden die Zeichnung verstehen. Es stehen keine Maße drin, weil die noch nicht 100%ig stimmen.

large_Steuersatz.jpg


soweit von mir

gruß
erwin

Achja, habe versucht Speichen in die Räder einzufügen, aber das ist mal ne Mega Fummelarbeit.....deswegen vorerst noch ohne......
 
Das Lager am Steuersatz wird dir sicher irgendwann wegfließen. Die Flächenpressung solcher Lager ist nicht wirklich hoch. Außerdem bin ich sehr skeptisch ein Gleitlager so großflächig über einen Konus vor zu spannen.

Ich denke es wird Zeit mal etwas technische Mechanik und Festigkeitslehre an zu wenden und das Ding mal durch zu rechnen.
 
large_belastungsanalyse.jpg


hab mal ein schönes buntes Bild gemacht. Hab aber erst angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen. Deswegen ist dieses Ergebnis nicht wirklich aussagefähig, aber ausbaubar..
 
Zumindest ein buntes Bild, perfekt für die Marketing-Leute :D
Kein Fotos von der Vernetzung ... die vonMises Spannungen wären auch ganz nett ;) vorallem im Bereich der Schweißnähte ...

Wir verwenden in der Firma auchigus, denke aber das es der falsche Einsatz ist. Leider haben die igus aufgrund des Werkstoffs noch immer eine größere Reibung als Kugellager. Durch die hohe Belastung wird es ziemlich schnell eingehen ... die Idee ist aber nicht schlecht.

Beim Brakebooster / Exzenter denk an Löcher, damit du Dinger im "eingespannten" auch noch verstellen kannst. :)
 
Schweißnähte zu simulieren ist eh so eine Sache für sich.

Welches Programm benutzt du denn zum bunten Bildchen machen?
 
kaum gibts bunte Bilder kommen die Spezialisten aus allen Ecken gekrochen:D:D
Ich gebe zu dass ich von dieser ganzen Analysesache keine Ahnung habe. Hab einfach mal nur nen Test gemacht um zu schaun was dabei rauskommt.
Wenn mir jemand eine sinnvolle und nachvollziehbare Analyse machen will nur zu. Ich versorge euch dann gerne mit entsprechenden Zeichnungen und würde mir dann auch entsprechende Belastungen überlegen.:daumen:
Ansonsten bleibt es bei dem bunten Bilder gemale......:lol:

Wegen den Lagern würde ich es einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen. Die Reibwerte sollten nicht so ausschlaggebend sein da man ja wenig Bewegung und nen rießen Hebel hat.
Ansonsten lass ich mich gerne eines besseren belehren. Wobei, wenn ich mal ein paar Stunden an einer Drehbank haben sollte, würde ich schon gerne einfach mal ein paar Testteile herstellen. Sind ja vom Prinzip her nicht aufwändig.


Soweit von mir

gruß
erwin
 
Hallo Erwin,

sehr schönes Projekt.
Ich habe keine Ahnung von Trialbikes, bin auf der Suche nach einem 26" bike.
Warum verwenden die meisten 26" Hersteller am Hinterrad keine Scheibenbremse?
Wäre schön, wenn dein Rahmen in Serie gehen würde.

Grüsse Tom
 
Zurück
Oben Unten