Cane Creek Double Barrel

Bei meinen 3 ccdb air CS hat man die Klicks bei der ls immer gespürt, nicht so stark wie beim dhx2 aber ausreichend wenn man nicht gerade während der fahrt mit einem inbus hantiert.
 
Mir ist gestern auf einem paar hundert metern rockgarden der Dämpfer kollabiert. Durch geschlagen auf dem trail. Nur zäh ausgefahren als ob der rebound am sack wäre.
Beim luft ablassen ist das bike bei 10bar schon zusammen gesackt und war bei 5 bar schon komplett zusammen gefaltete. Der Dämpfer läst sich nur mit Gewalt überhaupt auseinander ziehen. Voll aufgepumpt Fehlen mir ca 1 kompletter cm an hub.
Was kann das sein? Kann ich das als noob selbst lösen? Keine lust auf lange warte zeiten vom bikehersteller..
 
Klassische Stuck Down. Daher die Druck in der Negativkammer ist so hoch das der Dämpfer nicht mehr über die Ausgleichsnut fährt und sich beim verringern des Drucks stark zusammenzieht.
Hier braucht es mindestens einen Luftkammerservice.
 
Klassische Stuck Down. Daher die Druck in der Negativkammer ist so hoch das der Dämpfer nicht mehr über die Ausgleichsnut fährt und sich beim verringern des Drucks stark zusammenzieht.
Hier braucht es mindestens einen Luftkammerservice.
Nice, hatte so was noch im Kopf aber da es mir noch nie selbst passiert ist hab ich es wohl vergessen.
Was kann der grund sein für sowas?
 
Kann man die Aircan nachdem die Luft abgelassen wurde drehen um das Ventil zu positionieren oder muss zwingend die Aircan abgezogen werden?
 
tatsächlich die "XV-Aircan" (danke für den Hinweis), Ventil gemessen ab der Außenwand der Aircan (wei weit es noch raus baut und damit den Außendurchmesser vergrößert) . .
 
ein Canfield Jedi mit einer EBL von 222x70 .. in dem Rahmen geht es sehr eng zu, einen Vivid 5.1 mit 500er Feder z.B. bekomme ich nicht rein.

2034196-9pyei97p2s49-dsc_1002-medium.jpg


Wie gesagt, ist noch nix Konkretes, nur ein Gedanke und mal die Möglichkeit prüfen .. zumal der Rahmen eh nicht optimal mit Luftdämpfern können soll, weiß nur nicht ob wegen der Kennlinie oder den Einbaumaßen ..

Aktuell habe ich einen revox Pro drin, der macht seinen Job ganz ok und ist super robust..

1996692-9e01sv9716s7-img_7499-medium.jpg
 
tatsächlich die "XV-Aircan" (danke für den Hinweis), Ventil gemessen ab der Außenwand der Aircan (wei weit es noch raus baut und damit den Außendurchmesser vergrößert) . .
Ca. 14 mm, wobei das recht schwierig zu messen ist weil an der höchsten Stelle des Ventils (Kappe) keine Aircan mehr ist. Hab ihn aber ausgebaut vor mir liegen und würde sagen +/- 1 mm stimmt der Wert.

Das Ventil kollidiert übrigens mit dem Piggy-Pack wenn es auf "Kollissionskurs" ausgerichtet ist, das musst du berücksichtigen.
 
besten Dank für die Maße/Info :).. das Jedi hat nen Dämpfertunnel von ca 59mm +/- 0,5 ..
Standard sollte gehen, da hab ich auch schon 1-2 Bilder von Bikes mit nem CCDB Air gesehen , die große Luftkammer wäre zu "fett"..
 
Schau halt wie progressiv dein Rahmen am Ende hin ist; passt unter Umständen nicht mit dem normalen CCDBA überein welcher selber arg progressiv am Ende ist; ich konnte zb im Rage nie den ganzen Federweg nutzen; nicht mal bei 50% Sag. Hab dann auf XV umgebaut und schon funktioniert der Dämpfer.
 
Das kommt tatsächlich drauf an, in welche Rahmenaufnahme ich den Dämpfer schraube.
Ganz oben arbeitet er eher linear bei ca 20,5cm FW während er ganz unten progressiver sein soll bei 21,6cm FW.
Wobei ich eigentlich immer den kompletten FW genutzt habe auch in der progressivsten Einstellung trotz 30-35% SAG.

Wie gesagt, vielen dank, ich schlafe da mal drüber :)
 
Zurück
Oben Unten