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Ich möchte im Thread den Umbau eines F700 zum Jugendrad dokumentieren und hoffe auf Freude beim lesen und die Ratschläge aus dem Forum. Vielleicht nimmt dies noch jemand zum Anlass, diesen Klassiker als Jugendrad herzurichten.
Bei unserer Tochter - 142 cm - ist dieses Jahr das Islabikes Beinn 24 etwas klein geworden und ausserdem springt sie mit dem Bike doch gern. Da der logische Nachfolger Creig 26 z.Z. von Islabikes nicht nach Deutschland geliefert wird, kam mir als Ersatzidee ein Cannondale F in 26". Ich hatte dies auch im Forum gepostet und eine gemischte aber auch sehr positive Resonanz erfahren:
https://www.mtb-news.de/forum/t/kin...e-antwort-blabla.835247/page-86#post-16832100
Nochmals danke an joglo für die detaillierte Analyse. Unserer Tochter hat sich dann in ein blaues F700 von 2001 verguckt und ich möchte den Umbau zum Kinderrad diskutieren.
Die Ausgangsbasis, stammt von einer engagierten Bikerin aus dem Ländle, die das Rad in 2002 neu erworben hatte:
Leider wiegt das Rad im Moment noch 12,3 kg, und auf 10,x sollte es sinken. Wir haben das bike ersteinmal zerlegt. Hier die Gewichte in g:
Rahmen mit Tretlager ist nach meinem Gefühl etwas schwer. Da ich kein Tretlagerwerkzeug habe und das Lager ausserdem seidenweich läuft, möchten wir dies ersteinmal drin lassen. Oder hat jemand Erfahrung, ob das 4-kant Lager sehr schwer ist?
Als nächstes kommen die Geometriedaten, unsere Tochter möchte jedoch erst einmal die Fehler im Lack ausbessern - Kampfspuren sind nicht jedermanns Sache ;-)
Bei unserer Tochter - 142 cm - ist dieses Jahr das Islabikes Beinn 24 etwas klein geworden und ausserdem springt sie mit dem Bike doch gern. Da der logische Nachfolger Creig 26 z.Z. von Islabikes nicht nach Deutschland geliefert wird, kam mir als Ersatzidee ein Cannondale F in 26". Ich hatte dies auch im Forum gepostet und eine gemischte aber auch sehr positive Resonanz erfahren:
https://www.mtb-news.de/forum/t/kin...e-antwort-blabla.835247/page-86#post-16832100
Nochmals danke an joglo für die detaillierte Analyse. Unserer Tochter hat sich dann in ein blaues F700 von 2001 verguckt und ich möchte den Umbau zum Kinderrad diskutieren.
Die Ausgangsbasis, stammt von einer engagierten Bikerin aus dem Ländle, die das Rad in 2002 neu erworben hatte:
Leider wiegt das Rad im Moment noch 12,3 kg, und auf 10,x sollte es sinken. Wir haben das bike ersteinmal zerlegt. Hier die Gewichte in g:
Rahmen mit Tretlager ist nach meinem Gefühl etwas schwer. Da ich kein Tretlagerwerkzeug habe und das Lager ausserdem seidenweich läuft, möchten wir dies ersteinmal drin lassen. Oder hat jemand Erfahrung, ob das 4-kant Lager sehr schwer ist?
Als nächstes kommen die Geometriedaten, unsere Tochter möchte jedoch erst einmal die Fehler im Lack ausbessern - Kampfspuren sind nicht jedermanns Sache ;-)
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