Mischpoke
Sie nannten ihn Random
- Registriert
- 16. Juli 2006
- Reaktionspunkte
- 288
Hallo zusammen,
ich heiße Benny und fahre seit diesem Sommer nach 15 Jahren Pause wieder regelmäßig MTB. Als ich ausgestiegen bin (~1999) begleitete mich noch ein mattschwarzes M800 mit PBone Starrgabel (Bj. ca 96' mit HS22 und diversem anderen Kram). Wenn ich das hier noch stehen hätte, gäbe es diesen Thread wahrscheinlich nicht. Aber ich Trottel habe es einem Freund geliehen, der sein Knie nach einer OP wieder langsam Aufbauen wollte und dem wurde es schlussendlich geklaut. Shit happens.
Diesen Sommer habe ich mir ein neues Marin Rocky Ridge 7.6 Hardtail gekauft aber irgendwie werden wir nicht so wirklich warm. Daher überlege ich gerade, ob es für mich sinnvoll wäre mein vor ca. 4 Jahren gebraucht erworbenes F400 wieder fit zu machen und es vllt als Marin Ersatz zu verwenden. Evtl. trenne ich mich dann vom Neuen. Mein Einsatzgebiet sind hauptsächlich Trails. Für ein paar Tricks (bin mit dem M800 viel Trial gefahren) sollte es aber auch zu haben sein.
Bestandsaufnahme:
Wenn man nach der Rahmencodierung aufschlüsselt, handelt es sich um ein 97er. Wenn ich bei Vintagecannondale im Prospekt schaue, dann gibt es nichtmal ein F400 von 97, geschweige denn sehe ich dort diese Farbe aufgeführt. Wie kann das sein ? Auch mein altes M800 sehe ich weder als Model noch sehe ich mattschwarz als Farboption.
Mein Ziel wäre es, ein Bike für die kommende Saison draus zu bauen/umzugestalten. Antrieb 8 oder 9 fach. Felgenbremse VBrake oder HS33 R. Antrieb überholen (Kette,Ritzel,Kettenblätter). Gabel überholen.
Rahmen:
Der Rahmen ist in fast tadellosem Zustand. Auch wenn es nicht meine Lieblingsfarbe ist, würde ich am Rahmen selbst nichts machen (außer mal richtig putzen;-))
Gabel:
Manitou Black Elite Air. Warten ? Zustand: Optisch gut. Technisch seit kurzem ohne Lockoutfunktion und sie schwitzt unten leicht aus dem Standrohr. Ich würde Sie gerne wieder fit machen. Lohnt das ? Problem ist, ich will keine Scheibenbremse verbauen was die Wahl einer neuen Gabel stark einschränkt.
Antrieb:
Schaltwerk: bräuchte mal neue Rädchen, neuen Zug+Hülle.Sonst denke ich iO.
Kette: ersetzen. Welche ?
Kassette: ersetzen oder ist noch iO ?
Kurbel/Kettenblätter: das Kleinste kann raus, mittleres+großes ersetzen. Welche ? Wenn es hier keine Originallösung gibt, würde ich gerne eine alte Race Face Turbine verbauen.
Kettenlinie ist aktuell ein Problem. Vorne mittleres Blatt, hinten großes Ritzel...dann drehe ich nicht eine Umdrehung im Freilauf und die Kette fällt vorne aufs Kleine. Dabei ist mir die sehr schräge Kettenlinie aufgefallen. Wie löse ich das ?
Umwerfer: Neuer Zug+Hülle. Sonst erstmal i.O. Irgendwann tausch gegen 900er Serie.
Shifter: die Sachs geht in Rente. Möchte gerne Shimano Xt/Xtr Shifter verbauen.
Tretlager: Warten ? Wie überprüfen ob iO ?
Kettenstrebe: wird mit LizardSkin bestückt.
Kettenspanner: kommt evtl was einfaches drauf.
Laufräder:
Kein Handlungsbedarf. Die aktuelle IBIS Nabe fuhr ich damals auch schon. Klasse
Reifen:
Welche kommen in Frage bei meinem Profil ? Aktuell fahre ich den Nobby Nic performance auf dem Neuen. Genau weiß ich es nicht aber die Fuhre rollt nicht richtig. Kann aber auch am Gewicht von ~13 Kg liegen.
Bremsen:
Ich hätte nichts gegen eine sehr gute VBrake. Aktuell ist sie allerdings alles andere als sehr gut. Bremst mies. Ob neue Beläge, Züge und Hüllen reichen um daraus einen HS33 R Killer zu bauen ? Die HS33 R wäre hinsichtlich des Druckpunktes erste Wahl. Aber die V Brake ist bereits vorhanden. Schwierig.
Puh. Sorry für die vielen Worte. Ich hoffe es ist wenigstens ein wenig Klarheit die aus mir spricht;-)
Gruss,
Benny
ich heiße Benny und fahre seit diesem Sommer nach 15 Jahren Pause wieder regelmäßig MTB. Als ich ausgestiegen bin (~1999) begleitete mich noch ein mattschwarzes M800 mit PBone Starrgabel (Bj. ca 96' mit HS22 und diversem anderen Kram). Wenn ich das hier noch stehen hätte, gäbe es diesen Thread wahrscheinlich nicht. Aber ich Trottel habe es einem Freund geliehen, der sein Knie nach einer OP wieder langsam Aufbauen wollte und dem wurde es schlussendlich geklaut. Shit happens.
Diesen Sommer habe ich mir ein neues Marin Rocky Ridge 7.6 Hardtail gekauft aber irgendwie werden wir nicht so wirklich warm. Daher überlege ich gerade, ob es für mich sinnvoll wäre mein vor ca. 4 Jahren gebraucht erworbenes F400 wieder fit zu machen und es vllt als Marin Ersatz zu verwenden. Evtl. trenne ich mich dann vom Neuen. Mein Einsatzgebiet sind hauptsächlich Trails. Für ein paar Tricks (bin mit dem M800 viel Trial gefahren) sollte es aber auch zu haben sein.
Bestandsaufnahme:
Wenn man nach der Rahmencodierung aufschlüsselt, handelt es sich um ein 97er. Wenn ich bei Vintagecannondale im Prospekt schaue, dann gibt es nichtmal ein F400 von 97, geschweige denn sehe ich dort diese Farbe aufgeführt. Wie kann das sein ? Auch mein altes M800 sehe ich weder als Model noch sehe ich mattschwarz als Farboption.
Mein Ziel wäre es, ein Bike für die kommende Saison draus zu bauen/umzugestalten. Antrieb 8 oder 9 fach. Felgenbremse VBrake oder HS33 R. Antrieb überholen (Kette,Ritzel,Kettenblätter). Gabel überholen.
Rahmen:
Der Rahmen ist in fast tadellosem Zustand. Auch wenn es nicht meine Lieblingsfarbe ist, würde ich am Rahmen selbst nichts machen (außer mal richtig putzen;-))
Gabel:
Manitou Black Elite Air. Warten ? Zustand: Optisch gut. Technisch seit kurzem ohne Lockoutfunktion und sie schwitzt unten leicht aus dem Standrohr. Ich würde Sie gerne wieder fit machen. Lohnt das ? Problem ist, ich will keine Scheibenbremse verbauen was die Wahl einer neuen Gabel stark einschränkt.
Antrieb:
Schaltwerk: bräuchte mal neue Rädchen, neuen Zug+Hülle.Sonst denke ich iO.
Kette: ersetzen. Welche ?
Kassette: ersetzen oder ist noch iO ?
Kurbel/Kettenblätter: das Kleinste kann raus, mittleres+großes ersetzen. Welche ? Wenn es hier keine Originallösung gibt, würde ich gerne eine alte Race Face Turbine verbauen.
Kettenlinie ist aktuell ein Problem. Vorne mittleres Blatt, hinten großes Ritzel...dann drehe ich nicht eine Umdrehung im Freilauf und die Kette fällt vorne aufs Kleine. Dabei ist mir die sehr schräge Kettenlinie aufgefallen. Wie löse ich das ?
Umwerfer: Neuer Zug+Hülle. Sonst erstmal i.O. Irgendwann tausch gegen 900er Serie.
Shifter: die Sachs geht in Rente. Möchte gerne Shimano Xt/Xtr Shifter verbauen.
Tretlager: Warten ? Wie überprüfen ob iO ?
Kettenstrebe: wird mit LizardSkin bestückt.
Kettenspanner: kommt evtl was einfaches drauf.
Laufräder:
Kein Handlungsbedarf. Die aktuelle IBIS Nabe fuhr ich damals auch schon. Klasse
Reifen:
Welche kommen in Frage bei meinem Profil ? Aktuell fahre ich den Nobby Nic performance auf dem Neuen. Genau weiß ich es nicht aber die Fuhre rollt nicht richtig. Kann aber auch am Gewicht von ~13 Kg liegen.
Bremsen:
Ich hätte nichts gegen eine sehr gute VBrake. Aktuell ist sie allerdings alles andere als sehr gut. Bremst mies. Ob neue Beläge, Züge und Hüllen reichen um daraus einen HS33 R Killer zu bauen ? Die HS33 R wäre hinsichtlich des Druckpunktes erste Wahl. Aber die V Brake ist bereits vorhanden. Schwierig.
Puh. Sorry für die vielen Worte. Ich hoffe es ist wenigstens ein wenig Klarheit die aus mir spricht;-)
Gruss,
Benny