Cannondale Flash 29 HiMod 1 2011

Okay, auf die Gefahr hin, dass ich mich bis auf die Knochen blamiere: wie mache ich den Vorbau ab? Da sind ja keinerlei Schrauben oder dergleichen...
 
Genau von dem rede ich @pirat00! Den alten SI habe ich noch drauf und will ihn durch einen OPI ersetzen. Wie ich den OPI montieren kann, habe ich über die Eighty-Aid Seite (Video) in Erfahrung gebracht. Nur wie es sich beim SI mit dem Demontieren verhält, weiß ich noch nicht...
 
Ist doch relativ einfach:
Unten mit einem Inbus die Kappe abschrauben, dann die Klemmschrauben der Lefty lösen und mit diesem Tool* von unten das Rohr und den Vorbau rausschlagen.
* Geht auch ohne das Tool, dann einfach mit einem Gummihammer unten gegen den Vorbau schlagen, da geht er auch raus.
Oder noch einfacher: Zum freundlichen Cannondale-Händler fahren!
 
Top! Genau das wollte/musste ich wissen. Vielen Dank @pirat00...
Ich hoffe mal, dass ich auf das Tool verzichten kann...der Preis ist schon recht happig ;-)

Zur Not gehe ich dann zum nächstgelegenen Cannondale-Händler (ist bei mir sogar Eighty-Aid bzw. Run & Bike in Würzburg), würde es aber lieber alleine schaffen...
 
Wenn man selber dran schaffen will, kommt man um das Tool eigtl. nicht vorbei.
Kann man natürlich auch selbst bauen/drehen. Holz-/Metallstab mit passendem Durchmesser tuts ja auch.
 
So, komme gerade von meinem freundlichen Cannondale-Händler ("Run & Bike" bzw. "Eighty-Aid"). Dort habe ich mir den Vorbau wechseln lassen und der freundliche Mechaniker hat gleich noch die Gunst der Stunde genutzt, um mir zu zeigen, wie ein Reset der Lefty funktioniert und im System nachgeschaut, was damals mit meiner Lefty veranstaltet wurde, als sie zum Tuning dort war. Alles in allem kann ich sagen, dass das die richtige Entscheidung war, es vom Fachmann machen zu lassen. Für den Preis des Werkzeugs, das dafür "nötig" gewesen wäre, kann ich mir 15 mal den Vorbau wechseln lassen....und das habe ich nicht vor!

Danke nochmal für eure Ratschläge....✌️
1e8fa09fa0466d285062acc09806c5d8.jpg



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Da hat der Freilauf ja recht lange gehalten.
Habe seit Januar 2013 bei meinem F29 die Nabe Nr. 4 bekommen, aktuell ist mein Rad wieder in Holland.
Der Service in Holland ist nur schlecht, was ich von meinem Händler höre bzw. er mir erzählt.
Die Felge ist gut die Naben nur Schrott.
Habe nun auf eine andere Nabe bestanden (DT...),trotz Zusage aus Holland dies zu machen, wurde dann wieder eine Reynolds Nabe gesendet.
Nach Speichenbruch war mein Hinterrad auch in Holland. Es ist eine neue, andere Nabe verbaut, allerdings steht da auch Reynolds drauf, zudem hat man dickere Spechen verwendet, zuvor waren 1,5 jetzt wahrscheinlich 1.8.
Sind denn alle Reynolds Naben mies? Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen.
 
Genau von dem rede ich @pirat00! Den alten SI habe ich noch drauf und will ihn durch einen OPI ersetzen. Wie ich den OPI montieren kann, habe ich über die Eighty-Aid Seite (Video) in Erfahrung gebracht. Nur wie es sich beim SI mit dem Demontieren verhält, weiß ich noch nicht...
Entschuldigung, freiwillig von SI auf OPI? Das würde ich mir nochmal überlegen.

Via Tapatalk.
 
Was spricht aus eurer Sicht für den SI im Vergleich zum OPI?
Grund für den Wechsel war vorrangig, dass ich einen Vorbau mit -15 Grad brauche und ich keinen SI mit dem Winkel gefunden habe.
Inzwischen habe ich die dritte Tour mit dem OPI hinter mir: alles bestens! Kein Grund zur Klage bislang...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Was spricht aus eurer Sicht für den SI im Vergleich zum OPI?
Grund für den Wechsel war vorrangig, dass ich einen Vorbau mit -15 Grad brauche und ich keinen SI mit dem Winkel gefunden habe.
Inzwischen habe ich die dritte Tour mit dem OPI hinter mir: alles bestens! Kein Grund zur Klage bislang...


Sent from my iPhone using Tapatalk
SI besteht aus 1 Teil, relativ sorglos! OPI ist 2- Teilig und fängt früher oder später an zu knarzen und zu knacken.
 
Ich dachte, dass mit dem Knacken hat sich mit dem "neuen" Steuerrohr erledigt?

Gibt es denn einen SI-Vorbau mit -15 Grad?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Was @Light-Fahrer vorgebracht hat, ist vielfach bestätigt.
CD hatte in der Vergangenheit Parts im Zuge der Systemintegration (SI) stets dadurch vereinfacht und erleichtert, indem man eine einteilige Konstruktion angestrebt hat. So beim Lefty-Fuß, oder der Verbindung von Tauchrohr mit der Doppelbrücke - und eben durch die Integration von Steuerrohr und Vorbau durch den SI Stem. Technisch gesehen, die absolut perfekte Konstruktion - leicht, steif, simpel, ästhetisch!
OPI habe ich nie verstanden?!? Sieht m.E. auch Sch... aus.
Hilft dir natürlich alles nichts, wenn du keinen SI in deiner Wunschgeometrie findest.

Via Tapatalk.
 
Muss nochmal Nachtreten: Genial ist auch das Lefty Multitool im SI oder dem ganz alten Steuerrohr. Das ist um Lichtjahre cleverer als die olle SWAT Plastikbox bei Speci. Ich werde nie verstehen, warum man das alles über Bord geworfen hat. Ich ahne höchstens, dass der enorme Fertigungsaufwand für den SI Stem einfach zu teuer war.

Via Tapatalk.
 
Das Multitool war wirklich eine tolle Idee!
Die Optik des OPI Vorbaus ist in der Tat gewöhnungsbedürftig...aber ich werde mich damit arrangieren (müssen)...wie gesagt kann ich mich bis dato nicht beschweren...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Nach Speichenbruch war mein Hinterrad auch in Holland. Es ist eine neue, andere Nabe verbaut, allerdings steht da auch Reynolds drauf, zudem hat man dickere Spechen verwendet, zuvor waren 1,5 jetzt wahrscheinlich 1.8.
Sind denn alle Reynolds Naben mies? Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen.

Die welche ich hatte ja. Mein Händler hat dann nicht mehr mit Reynolds gesprochen, sondern mit Cannondale.
Es wurde mir dann von Cannondale ein 240 DT Nabe mit Speichen gesendet, damit null Probleme.
Bei den neuen 2015 MTB Laufräder werden nur noch DT Naben verbaut.
 
Hallo zusammen,

ein spezielles Thema: Habe vor kurzem bei ebay Kleinanzeigen einen Flash Hi Mod 29 XL Rahmen in schwarz weiss matt gekauft, Baujahr 2011 oder 2012. Der Verkäufer hat diesen ohne Defekte, als gebraucht eingestellt. Nun kam er an und siehe da, Sitzrohr an der Sattelaufnahme unter der Klemme angerissen, am Oberrohr ebenfalls ein Schaden, teifer Kratzer, das Carbon lässt sich hier leicht eindrücken, definitiv ein Strukturschaden. Der jetzige Verkäufer meldet sich nicht und hat lediglich die Anzeige, die noch immer aktiv war, eine halbe Stunde nach meiner Nachricht an ihn gelöscht. Nachdem ich etwas recherchierte, fand ich bei google ein ehemaliges Inserat, das folgendermassen lautet:

Cannondale Flash 29, Herrenfahrrad gebraucht kaufen ...
www.ebay-kleinanzeigen.de/s...flash-29/k0c217+fahrraeder.art_s:herren
Cannondale Flash 29 Carbon Rahmen XL defekt Bayern - Bad Reichenhall Vorschau ... Der Rahmen ist am Sattelrohr gebrochen - Bastler können sicher was ...

An mehr Info komme ich erstmal nicht dran. Zufälligerweise aber der gleiche Rahmen, der gleiche Defekt, die gleiche Rahmenhöhe.

Kennt jemand den damaligen Verkäufer, vermutlich aus Bad Reichenhall, der den Rahmen als defekt deklarierte und was würdet ihr mir raten, um den jetzigen Verkäufer zur Rücknahme zu zwingen? Bin motiviert und durchaus bereit, Geld auszugeben, um solchen Leuten, die das Vertrauen in den Gebrauchtmarkt kaputt machen, klarzumachen, dass es Betrug ist.
 
Die welche ich hatte ja. Mein Händler hat dann nicht mehr mit Reynolds gesprochen, sondern mit Cannondale.
Es wurde mir dann von Cannondale ein 240 DT Nabe mit Speichen gesendet, damit null Probleme.
Bei den neuen 2015 MTB Laufräder werden nur noch DT Naben verbaut.


...dito, bei mir ist auch eine Speiche gerissen (vor 1 1/2 Jahren), ebenfalls neue Nabe und komplett neu eingespeicht.
letzten Frühjahr in Riva zum Trentino Marathon Felgenriss anschliessend festgestellt, Reynolds hatte sich quer gelegt und wollte nicht ersetzen...
Mit druck meines Händlers und weil ich auf der Messe in Riva schon mal Kontakt (zum Messestand) hergestellt hatte wurde die felge doch ersetzt.
Nun habe ich auch Manuell Fumic getroffen (bis dato unbekannt), sehr sympathisch und überaus freundlich, haben uns über diese Felgen unterhalten (mein Eindruck; kein großer Freund von Reyno.) und er meinte, dass CD nicht mehr mit Reynolds zusammenarbeite!!!

Besten Gruß
dimitu
 
...dito, bei mir ist auch eine Speiche gerissen (vor 1 1/2 Jahren), ebenfalls neue Nabe und komplett neu eingespeicht.
letzten Frühjahr in Riva zum Trentino Marathon Felgenriss anschliessend festgestellt, Reynolds hatte sich quer gelegt und wollte nicht ersetzen...
Mit druck meines Händlers und weil ich auf der Messe in Riva schon mal Kontakt (zum Messestand) hergestellt hatte wurde die felge doch ersetzt.
Nun habe ich auch Manuell Fumic getroffen (bis dato unbekannt), sehr sympathisch und überaus freundlich, haben uns über diese Felgen unterhalten (mein Eindruck; kein großer Freund von Reyno.) und er meinte, dass CD nicht mehr mit Reynolds zusammenarbeite!!!

Besten Gruß
dimitu



Hi
Triptube ;)
 
Zurück
Oben Unten