Cannondale Flash 29 HiMod 1 2011

Servus!

Mal eine Frage zwischendurch: Die Mehrheit der 29er Ht's setzen auf Steckachsen hinten (Stichwort X-12), nur Cannondale scheint es nicht für notwendig zu halten dies in ihre Bikes zu implementieren. Ich fahre zurzeit einen Liteville 101 mit X-12 hinten, und bin mit dem System eigentlich recht zufrieden.

Was denkt ihr?

Grüße

Moin,

das ist in meinen Augen mit einem RWS Schnellspanner nicht unbedingt nötig.
Der ist von sich aus schon sehr Steif.
Man kann allerdings die 240S Nabe ja auf das RWS Thru Bolt 9mm System umrüsten.
Hatte das bei meinem 26"er damals am VR und HR gemacht.
Es ist aber kaum steifer als der Stahl RWS Schnellspanner.

Der Gewichts Unterschied liegt bei 54g zu 58g.Der Titan Spanner liegt bei 47g.

Happy trails !

Steve

Servus!

Mal eine Frage zwischendurch: Die Mehrheit der 29er Ht's setzen auf Steckachsen hinten (Stichwort X-12), nur Cannondale scheint es nicht für notwendig zu halten dies in ihre Bikes zu implementieren. Ich fahre zurzeit einen Liteville 101 mit X-12 hinten, und bin mit dem System eigentlich recht zufrieden.

Was denkt ihr?

Grüße

Naja,

Die Mehrheit empfinde ich jetzt mal etwas übertrieben. Da sind noch genug andere die hinten noch mit herkömmlichen Schnellspannern arbeiten.

Grüße
Jens

hab gerade meine Lefty geliftet...

Anhänge

• Lifted Lefty.jpg
    Lifted Lefty.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 185
Ich habe das genau so gemacht, wie weiter oben beschrieben (#3764 und #3766 )

Den Schlauch habe ich unter leichter Spannung montiert (Luft ablassen, mit Kabelbinder fixieren, Luft rein). Ging sehr gut - selbst im Sag ist der Schlauch noch leicht gespannt. Erst wenn die Lefty völlig einfedert, gibt es eine Falte.

Ich glaube absolut nicht, dass der Schlauch sich in die Lefty einzieht.
Wenn es trotzdem passieren sollte, sag ich Bescheid.

was hast du denn da für einen schlauch genommen ?

Ich habe das genau so gemacht, wie weiter oben beschrieben (#3764 und #3766 )

Den Schlauch habe ich unter leichter Spannung montiert (Luft ablassen, mit Kabelbinder fixieren, Luft rein). Ging sehr gut - selbst im Sag ist der Schlauch noch leicht gespannt. Erst wenn die Lefty völlig einfedert, gibt es eine Falte.

Ich glaube absolut nicht, dass der Schlauch sich in die Lefty einzieht.
Wenn es trotzdem passieren sollte, sag ich Bescheid.

was hast du denn da für einen schlauch genommen ?

Das war ein "0815-Standardschlauch", den ich noch hatte. Irgendwie waren alle Schläuche, die bei mir rumlagen gleich breit. Einen gebrauchten wollte ich allerdings nicht nehmen - hab einen neuen zerschnippelt.

Ich muss allerdings sagen, dass das ein ziemliches Gefummel war!

Falls ich das nochmal mache, werde ich einen möglichst breiten Latex-Schlauch und/oder Downhill-Schlauch nehmen.

Thema Gore Ride on low Zuführung:
Hi zusammen,
sollte man beim Flash vor dem Zuganschlag (am Schaltwerk) die Gummidichtung anbringen, d.h. den Liner abschneiden, oder den Liner komplett durchziehen.
An Fumics Bike ist die Gummidichtung so montiert''

Danke für die Hilfe

Grüße

Und was haben die Herren hier gemacht
Hier ist der Wurm vorm Anschlag, habe ich auch bei den Crossrädern von Tim Johnsen und Co. so gesehen.
Haben die den Liner vor dem Anschlag gekappt und in dann ein wenig durch den Anschlag von links kommend rausstehen lassen ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück