Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Hallo, ist nicht so schlimm, nimm eine Lyrik mit U-Turn, dann kanst Du sie wenn es nötig ist absenken.

Hab grad mein Jekyll in Arbeit: Zur Wahl (bzw. in meiner Werkstatt) stehen: Totem Soloair schwarz, Lyrik 2Step silber, 36 Talas weiß eine ältere mit 3 Stufen oder 36 Van in schwarz alle mit 1,5er Steuerrohr.
Ich weis aber noch nicht genau wohin die Reise geht, entweder leichter - Kurbel Tausch X0, leichte Laufräder dann bleibt die 32 Talas
oder heftig und schwer: denke an Totem um schöne scharze Syncros Laufräder

oder irgendwas dazwischen, anfangen werde ich wohl mit der Lyrik

werde die tage mal anfangen zum testen (erstmal Gabel tauschen) dann schau ich weiter

Gabeln mit 1.5er Schaft haben sich in meiner Cannondale Schrauber Zeit doch etliche angesammelt.

Das Jekyll von meiner Frau bleibt so wie es jetzt ist (nur noch leichte Laufräder müssen rein). Sie ist super glücklich mit Ihrem und läßt mich nix mehr umbauen:heul:

Grüße Stefan
 
2cm sind nicht wenig. Da das Jekyll aber mit einer Menge an Spacern unterm Vorbau ausgeliefert und von den meisten auch so gefahren wird ist es halb so schlimm.
Zudem steht die neue Gabel sowieso viel tiefer im Federweg (sag).
 
Hab grad mein Jekyll in Arbeit: Zur Wahl (bzw. in meiner Werkstatt) stehen: Totem Soloair schwarz, Lyrik 2Step silber, 36 Talas weiß eine ältere mit 3 Stufen oder 36 Van in schwarz alle mit 1,5er Steuerrohr.
Ich weis aber noch nicht genau wohin die Reise geht, entweder leichter - Kurbel Tausch X0, leichte Laufräder dann bleibt die 32 Talas
oder heftig und schwer: denke an Totem um schöne scharze Syncros Laufräder

Das mit der Totem würde ich noch mal überdenken. Viel zu schwer und was willst du mit 180mm am Jekyll? Das steht doch endgültig in keinem Zusammenhang mehr mit den 150mm (oder 155) am Heck.
Eine Lyrik mit 170mm ist da schon das Limit wenn du mich fragst.
Die kannst du dann schön soft abstimmen und hast ein super Fahrwerk. Die 36er Fox ist natürlich auch eine Option.
 
Genau das denke ich auch die ganze zeit!

Spacerturm verkleinern und dann bauche ich eh noch nen anderen Vorbau. Hab jetzt einen syntace Force 1.5 mit 75mm und 12°. Mit einer anderen Gabel würde ein Syntace MegaForce 2 mit 50 oder 60mm und 6° ran kommen. Also auch etwas flacher... Theoretisch also keine veränderung an der Sitzposition.

Ach ja, SAG hab ich schon ausgerechnet... bringt nicht so viel. Vorallem Bergauf zieht sich die Gabel eh aus. Da ist die SAG nummer schnell essig!

Also ist die frage eigentlich die:

Steigt das Rad schneller an einer Rampe wenn es höherbaut, auch wenn der Fahrer immer noch exakt gleich sitzt auf dem Rad?

Hab mich da noch nie so inensiv mit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Totem steht zur Zeit halt so rum, die wird aufjeden Fall mal getestet. Bei Soloair kann man sie mit schön viel Sag fahren, denke das würde schon gehen.

Aber wie gesagt, wohin die Reise geht stellt sich raus.

Die beste gabel von den genannten ist meines Erachtens immer noch die 36er Van. Stabil, einfach und steif.

Die vernüftigste wohl die Lyrik, am besten mit U-Turn.

Ist aber natürlich nur meine bescheidene Meinung

Grüße Stefan
 
Etwas mehr Sag wird es schon sein. Mit wie viel hast du denn gerechnet?

Also die 32er FOX fahr ich aktuell mit ca. 25% SAG, also ca. 37mm "+/- ein paar Millimeter".

Bei einer Gabel mit 160mm würde ich dann vermuhtlich 25-30% SAG fahren, bei einer 170mm Gabel auf jeden fall 30% SAG. Das wäre dann in Zahlen etwa folgende Werte...

160mm 25-30% SAG = 40-48mm
170mm 30% SAG = 51mm
 
Die Totem steht zur Zeit halt so rum, die wird aufjeden Fall mal getestet. Bei Soloair kann man sie mit schön viel Sag fahren, denke das würde schon gehen.

Aber wie gesagt, wohin die Reise geht stellt sich raus.

Die beste gabel von den genannten ist meines Erachtens immer noch die 36er Van. Stabil, einfach und steif.

Die vernüftigste wohl die Lyrik, am besten mit U-Turn.

Ist aber natürlich nur meine bescheidene Meinung

Grüße Stefan

Berichte auf jeden fall mal! ;)
 
Ich fahre eine Lyrik RC2L im Jekyll - für mich der beste Kompromiss.

Die Absenkung braucht man nicht zwingend, aber an steilen Rampen oder langen Anstiegen ist es schon sehr hilfreich, genauso wie das Floodgate. Durch 45mm Absenkung komme ich viel tiefer als mit der orginal verbauten Float 32.

Im Frühjahr will ich mal die 10mm "Longtravel Hülse" einbauen => 170mm (hier aus dem Forum), vorallem weil ich dann die gleiche Feder mit weniger Druckstufendämpfung fahren kann (so der Plan). Voll ausgefahren hat man dann noch etwas abfahrtgünstigere Winkel.

---

Thema Rahmengröße: Ich bin früher immer eher große Rahmen gefahren, hab' mich aber diesmal (nach Probefahrt von "M" und "L") zum kleineren Rahmen durchgerungen - M bei 1,83 und SL86. Jetzt nach einigen Wochen Winterpause kam er mir erstmal wieder etwas kompakt vor - bin aber dennoch zufrieden.

Bei 1,87 denke ich aber auch, dass es langsam knapp wird - die CD Sattelstütze ziehe ich schon fast bis Max aus. Wenn man noch eine viel längere Sattelstütze verwenden muss, wird die Kiste wahrscheinlich etwas hecklastig.

Bezüglich CD Rahmengrößen würde ich weniger sagen, dass die Jekyll Rahmen insgesamt groß ausfallen, sondern vor allem dass die Unterschiede zwischen M und L eher gering sind. Andere Hersteller die nur 3-4 Rahmengrößen anbieten, stufen z.T. in 5" Schritten ab - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei CD liegen zwischen M und L gerade mal 2,1cm (<1") im Standover und 2,6cm Oberrohrlänge.

Da habe alle um 1,80 die Qual der Wahl zwischen M und L...
 
Bei 1,87 denke ich aber auch, dass es langsam knapp wird - die CD Sattelstütze ziehe ich schon fast bis Max aus. Wenn man noch eine viel längere Sattelstütze verwenden muss, wird die Kiste wahrscheinlich etwas hecklastig.

Stimmt so nicht.. Die Rahmen unterscheiden sich hinten nicht, auch der Sitzwinkel bleibt gleich. Dementsprechend ändert sich auch die Sitzposition nicht.
 
Hat einer von euch schon Erfahrung mit dem XTR Trail 985 Shadow Plus Schaltwerk?
Ich überlege mit das anstatt der X0 an mein Jekyll zu schrauben. Aber vorher würde ich schon ganz gerne wissen ob es die Kette wirklich besser hält. :)
Fährt ansonsten jemand den Bionicon C.Guide v2 und kann berichten? Da würde mich insbesondere das Laufgeräusch der Kette interessieren.
 
Ich hab mir die C-Guide hingebaut, konnte Sie bis jetzt aber leider nur kurz auf der Straße Probefahren. Geräusch ist sehr leise und unauffällig, man hört ein leises Schnurren, was ich persönlich vom Klang ziemlich gut finde.
 
Ich hatte auch die C-Guide verbaut. Am Anfang fand ich sie gut, nach und nach kamen aber immer mehr Nachteile auf. Bei mir hat sich der Kettenverschleiss drastisch erhöht. Nach ca. 20.000 hm war eine KMC Kette zu 50 % verschlissen, die als sehr haltbar getestete Schimano Kette war noch schneller durch. Für Transalptouren völlig ungeeignet da Schlamm usw. immer wieder auf die Kette kommt, einmal habe ich mir sogar die C-Guide durch viel Schlamm weg gerissen.
Der Wiederstand ist auf dem grossen Kettenblatt (39er) extrem gross. Merkt man nicht wenn man mal 1000 hm macht, nach einer anständigen Transalp ist der Unterschied zwischen mit und ohne enorm.
Der Kettenschlag wird etwas weniger, wobei nur auf dem grossen Blatt. Garantie hat man trotz C-Guide aber keine dass die Kette nicht vom Blatt springt, des öfteren passiert. Auch negativ zu sehen ist der Verschleiss der Führungsrolle der C-Guide. Ich drehte alle 10.000 hm die Rolle um 1/4 Drehnung. Einmal vergessen schon war sie durch...

Mein Fazit: Entweder eine richtige Kettenführung oder keine. Viell. ist die neue XTR Trail auch eine Option wenn man den Kettenschlag verringern will, hört man doch viel positives darüber... Wobei ich auch viel positives von der C-Guide gehört habe...
 
Zwei Meinungen in kürzester Zeit. Danke! :)
@anditirol

was fährst du denn aktuell für ein Schaltwerk?
Ich habe bei mir ja das Standard XTR Schaltwerk durch ein X.0 ausgetauscht. Das bietet ja gegenüber dem XTR schon eine deutliche Mehrspannung am Schaltwerksarm.
Nun habe ich auch das XTR Trail zu Hause liegen, überlege mir aber noch es mal anzuschrauben. Denn das bedeutet ja auch wieder viel Umbauarbeit mit Austausch der Schalthebel, Neueinfädeln der intern verlegten Züge etc.
Wenn man das XTR Trail "spannt" dann habe wird der Schaltwerksarm quasi geklemmt und bewegt sich kaum noch. Fühlt sich schon sehr seltsam an und man fragt sich unweigerlich ob das so funktionieren kann.
Naja, ich schau mal ob ich montiere oder vorher noch ein paar Erfahrungswerte aufgreifen kann.
 
@Ponch

ich fahre ein XX-Schaltwerk in Medium. Also eigentlich das gleiche wie du nur ein wenig versilbert... Wenn ich gross gross (39-36) fahre dann ist der Kettenschlag in einem akzeptablem Niveau, viel besser als noch vor ein paar Jahren mit anderen Schaltwerken und Übersetzungen... (egal ob x0 oder XTR). Ich kann mir aber gut vorstellen dass das XTR jetzt mind. wieder so ein Sprung vorwärts ausmachen kann...
 
Stimmt so nicht.. Die Rahmen unterscheiden sich hinten nicht, auch der Sitzwinkel bleibt gleich. Dementsprechend ändert sich auch die Sitzposition nicht.

???

Je weiter ich die Sattelstütze rausziehe, umso weiter wandert der Sattel über das Hinterrad und dementsprechend auch der Schwerpunkt, das hat nichts mit den Winkeln zu tun. Im Gegensatz zum größeren Rahmen bleibt ja Radstand und alles andere gleich.
 
???

Je weiter ich die Sattelstütze rausziehe, umso weiter wandert der Sattel über das Hinterrad und dementsprechend auch der Schwerpunkt, das hat nichts mit den Winkeln zu tun. Im Gegensatz zum größeren Rahmen bleibt ja Radstand und alles andere gleich.

Natürlich wanderst du weiter nach hinten, das aber bei jeder Grösse von S bis XL gleich... Etwas anderes wäre es z.b. bei Liteville, da wächst die Kettenstrebe mit. Oder auch bei einem Cube Stereo, da verläuft das Sattelrohr nicht durch das Tretlager, da verändert sich der Sitzwinkel beim rausziehen der Stütze, d.h. man sitzt bei einem M Rahmen weiter hinten als bei L bei gleicher Schrittlänge...
 
@Ponch

ich fahre ein XX-Schaltwerk in Medium. Also eigentlich das gleiche wie du nur ein wenig versilbert... Wenn ich gross gross (39-36) fahre dann ist der Kettenschlag in einem akzeptablem Niveau, viel besser als noch vor ein paar Jahren mit anderen Schaltwerken und Übersetzungen... (egal ob x0 oder XTR). Ich kann mir aber gut vorstellen dass das XTR jetzt mind. wieder so ein Sprung vorwärts ausmachen kann...

Das X0 Schaltwerk hat eine (deutlich?) höhere Federspannung als das XX welches eher auf XTR 980 Niveau liegt.
Aber ich sehe schon, ich werde das XTR wohl mal ausprobieren müssen.
Alternative: MRP 2x
 
Das X0 Schaltwerk hat eine (deutlich?) höhere Federspannung als das XX welches eher auf XTR 980 Niveau liegt.
Aber ich sehe schon, ich werde das XTR wohl mal ausprobieren müssen.
Alternative: MRP 2x
A ok, das wusste ich nicht. Ich bin noch mit X.0 9 fach gefahren. Allerdings bin ich auch mit XTR 980 Long gefahren, ist nicht mal ansatzweise mit XX vergleichbar..
 
Ok, ich dachte XX und 980 wären vergleichbar. Habe ich zumindest mal gelesen. Das X.0 soll aber "knackiger" als das XX sein welches SRAM eher etwas "weicher" wie das XTR gestalten wollte.
Aber alle Theorie nutzt uns da jetzt wenig. Die Wahrheit liegt auf dem Trail. ;)
 
Ich fahre eine Lyrik RC2L im Jekyll - für mich der beste Kompromiss.

Die Absenkung braucht man nicht zwingend, aber an steilen Rampen oder langen Anstiegen ist es schon sehr hilfreich, genauso wie das Floodgate. Durch 45mm Absenkung komme ich viel tiefer als mit der orginal verbauten Float 32.
... ... ... ...
---
... ...
... ...

545mm (einbaulänge lyrik 2step) -45mm federweg sind 500mm einbaulänge
die 32er fox hat einbaulänge 525mm mit absenkung auf 120mm, wenn du eine talas hast, bist du bei 495mm
bei einer float hast du natürlich recht
auch wenn´s nicht viel ist.
 
Ok, ich dachte XX und 980 wären vergleichbar. Habe ich zumindest mal gelesen. Das X.0 soll aber "knackiger" als das XX sein welches SRAM eher etwas "weicher" wie das XTR gestalten wollte.
Aber alle Theorie nutzt uns da jetzt wenig. Die Wahrheit liegt auf dem Trail. ;)

Die aktuelle XTR Gruppe ist fast genauso "knackig" wie die X.0 9-fach die ich an meinem Hardtail Fahre. Aktuell fahr ich noch das normale 980er XTR Schaltwerk mit Longcage und einer C-guide. Allerdings verschleisst die c-guide wirklich recht schnell. Daher werde ich vermuhtlich auch bald auf's XTR 985 Trail Schaltwerk wechseln. Die Spannkraft ist so groß, das du das Hinterrad nicht rausbekommst wenn du vorher nicht den kleinen Schalte rumlegst. ;)
 
Zurück
Oben Unten