Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Und wie fühlt es sich im Gegensatz zum Original an?
Kann mir nicht vorstellen, dass die Steifigkeit die selbe ist.
 
funktioniert halt selbst bei diesem moderat negativen Vorbauwinkel nur geradeso und mit Spacer und mit einem Flatforce o.ä. spart man kein Gewicht gegenüber dem OPI.
Hatte vorher den MCFK Vorbau mit -17 Grad verbaut, der ist etwas anders konstruiert, konnte ihn mit dem gleichen Mini-Spacer montieren. Den Extralite gibt es leider nur mit max. +/- 12 Grad, den Spacer braucht man aber sonst stößt der Vorbau an die Lefty.
CFR fährt einen etwas höheren Spacer.

Wie kommst du darauf das man keinen Gewichtsvorteil gegenüber dem OPI hat? Aus diesem Grund fahr ich diese Kombi, ist deutlich leichter. Die Lefty 2.0 haut halt leider rein.

Steifer kann ich schlecht beurteilen, dafür fahre ich einen zu weichen Lenker :ka:
Genauer Gelände-Test folgt noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf das man keinen Gewichtsvorteil gegenüber dem OPI hat? Aus diesem Grund fahr ich diese Kombi, ist deutlich leichter. Die Lefty 2.0 haut halt leider rein.

Ichmeinte, wenn man einen Flatforce-Vorbau montiert, wie ich ihn bräuchte, wäre der Gewichtsvorteil gegenüber einem OPI-Vorbau wieder futsch, dass Deine Kombi leichter ist, glaube ich Dir, aber für mich wäre sie halt nicht fahrbar.

Wie schon tausend mal erwähnt, ist die Steifigkeit des Schaftes bei einer Doppelbrücke recht irrelevant, das wird sich genauso fahren, wie mit einem normalen Schaftrohr.
 
Bei den Jungz und Mädels mache ich mir bei 55-70kg auch keine Gedanken.

FlatForce wiegt halt so viel wie nen OPI Vorbau :D
 
Jo... aber er hat ja auch jetzt die Lefty 2.0 mit dem kuerzeren Brueckenabstand. Damit kommt der Lenker schon 1cm tiefer.
Dafuer ist dann wieder die Lefty 2.0 schwerer als eine "ur-Lefty"... Kann man hin und her Rechnen, was nun leichter/besser ist: leichte Urlefty mit Leonardi/Opi/Flatforce oder "schwere" Lefty2.0 mit leichtem -12Grad Vorbau...

Sieht jedenfalls gut aus und ich glaub das man damit durchaus schnell fahren kann.
 
Mal eine Frage in die Runde: was kann man für eine Lefty (Hybrid XLR 29" 100mm) im Verkauf verlangen?
Zustand: keine Defekte, leichte bzw. normale Gebrauchsspuren an der Brücke und an der Rückseite der Lefty (der Rest ist mit Schutzfolie beklebt), ansonsten ein guter bis sehr guter Zustand.
Alter: ca. 3 1/2 Jahre

Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungswerte. Danke
 
Sehen nicht so aus. Bestimmt zylindrisch Titan.

Original sind Silber. Wenn OPI mit dem Steerer-Wedge verbaut ist, sollten es schwarze sein.

'Offiziell' von Cdale und 88+ sind aber Titanschrauben an der Stelle untersagt. Musst du wissen ;)
Fahren aber seit Jahren viele.
 
Sehen nicht so aus. Bestimmt zylindrisch Titan.

Original sind Silber. Wenn OPI mit dem Steerer-Wedge verbaut ist, sollten es schwarze sein.

'Offiziell' von Cdale und 88+ sind aber Titanschrauben an der Stelle untersagt. Musst du wissen ;)
Fahren aber seit Jahren viele.

Vielen Dank für den Hinweis! schlimm fand ich, das die Originalschrauben nicht mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment festgedreht wurden :eek:
 
Ich hab jetzt nach langer Suche einen 90er Vorbau gefunden und der ist sogar neu. Nanobike hatte wohl sein Lager aufgeräumt denn plötzlich war online einer verfügbar. War kurz davor mir einen aus der USA zu bestellen aber der hätte 125€ plus evtl. Zoll gekostet. So hab ich jetzt 59€ bezahlt. Mal sehen ob ich jetzt besser sitze. Der Lenker war mir einfach ein Stück zu weit weg mit dem 110mm -15 Grad. Jetzt sollte es durchaus besser werden mit 90mm -5 Grad.
 

Anhänge

  • IMG_2889.JPG
    IMG_2889.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 66
Von 110 auf 90m ist aber schon enorm. Da musst du ja wie im Mittelalter auf ner Streckbank gelegen haben wenn es soooo falsch war.
 
Von 110 auf 90m ist aber schon enorm. Da musst du ja wie im Mittelalter auf ner Streckbank gelegen haben wenn es soooo falsch war.

Naja Versuch macht klug. Wenn das ganze mir nicht passt kann ich es immer noch mit einem 100er versuchen. Die 90er sind so selten (und werden nicht mehr hergestellt) das ich ihn sicher ohne Probleme wieder verkauft bekomme. Vielleicht hätte ein M Rahmen mir besser gepasst.
 
Ihr jungen Leute wisst ja wohl gar nicht mehr wie es früher war (im Mittelalter) da war der Vorbau Minimum 120mm und gehörte zum guten Ton, alles unterhalb von 120mm gehörte den Luschen:D Mittlerweile fahre ich aber auch einen 100er und gehöre dazu
 
Ihr jungen Leute wisst ja wohl gar nicht mehr wie es früher war (im Mittelalter) da war der Vorbau Minimum 120mm und gehörte zum guten Ton, alles unterhalb von 120mm gehörte den Luschen:D Mittlerweile fahre ich aber auch einen 100er und gehöre dazu


Damals bei den 26"!

Gruß.
 
Falls jemand Interesse an einem Team Rahmenset Größe L hat, bitte PN.
Mit Carbonwippe, Titanbolzen, Lefty 2 spring update, Satz neue Lager sowie 2 Auspresswerkzeuge für die unterschiedlichen Lager im Bereich Dämpfungsaufhängung.
Laufleistung 1.600km
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Mein ca. 3 Jahre altes Scalpel 29 Carbon 2 macht schon seit einiger Zeit knack Geräusche an der Dämpferaufnahme.
Irgendwann ist mir dann der folgende Riss aufgefallen.
Nun versucht mein Händler schon seit wahnsinnigen 4 Monaten dieses Teil zu beschaffen, jedoch ohne Erfolg.
Ich weiß nicht, ob er nicht fähig ist oder Es an Cannondale liegt. Jedenfalls geht mir das unfassbar auf die Nerven.
Bei Dr cd habe ich auch schon angefragt, bei CD Support auch, doch nirgends eine Antwort.
Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfend? Bin echt langsam am verzweifeln....

Danke schon mal !

Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 13
  • image.jpeg
    image.jpeg
    69 KB · Aufrufe: 16
Hallo zusammen,

Mein ca. 3 Jahre altes Scalpel 29 Carbon 2 macht schon seit einiger Zeit knack Geräusche an der Dämpferaufnahme.
Irgendwann ist mir dann der folgende Riss aufgefallen.
Nun versucht mein Händler schon seit wahnsinnigen 4 Monaten dieses Teil zu beschaffen, jedoch ohne Erfolg.
Ich weiß nicht, ob er nicht fähig ist oder Es an Cannondale liegt. Jedenfalls geht mir das unfassbar auf die Nerven.
Bei Dr cd habe ich auch schon angefragt, bei CD Support auch, doch nirgends eine Antwort.
Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfend? Bin echt langsam am verzweifeln....

Danke schon mal !

Gruß
Stephan
Eigentlich gabs die Dinger immer auf Kulanz . Auch hatte der Doc diese mal im Angebot.
Das Problem ist, dass eben dieses Teil nicht explizit als Ersatzteil mit Nummer geführt wird, also einzeln.
In den Zeichnungen findet man nix, selbst im Techbook nicht.
Grüsse
 
Mal eine Frage in die Runde:
Mit welchem Werkzeug baut ihr die Steuersatz-Lager aus und wichtiger wieder ein?
Das Werkzeug von Dr. Cannondale finde ich preislich nicht sehr attraktiv. :ka:
 
Zurück
Oben Unten