Cannondale scalpel 29er 2012 ???

648 ist doch das end-feste Zeugs, das man nur unter Einsatz von grober Gewalt und fegefeuerartiger Hitze wieder gelöst bekommt. Ist das dann das richtige für die Lager "da oben"? Zumal man da nicht mal richtig mit dem Werkzeug rankommt, um die raus zu bekommen.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, sind die Lagersitze aus Alu. Sollte also kein Problem sein.
 
Also da man die Huelse in der Mitte etwas hin und her schieben kann, kann man die Lager recht gut vorsichtig raus kloppen. Und lieber 3 Jahre ein Lager fest drinnen und dann ein Problem, wie 3 Jahre ein Problem mit einem nicht festen Lager :)
 
Im neuen Scalpel werden die Lager im Carbon mit Loctite 401 Sekundenkleber festgeklebt. Und das hält auch.
Vlt sollte man dies mal in Erwägung ziehen!

Liegt bei mir im Kühlschrank ;)
 
Habe mir gerade mal die Daten vom 401 angeschaut. Liest sich soweit auch gut. Störend finde ich die Aushärtezeit. Handfest in <5 Sekunden bei Aluminium und Stahl. So schnell bekommt man das Lager doch nicht in seine Endposition. Und wenn es anfängt auszuhärten und uch verändere die Position weiter, löse ich doch wieder die Verklebung?
 
Man hat ca 30sek.

Da dort keine Presspassung vorliegt geht das problemlos.
Musste ich ja schon ein paar mal machen. Ich muss dazu aber auch sagen dass es nicht mehr wie Sekundenkleber ist.
 
Was war bei euch dad Problem mit der carbon wippe? Ich hatte heute direkt wieder Spiel im Lager der carbon wippe. Das Lager fällt auch direkt raus... Darum hab ich jetzt erstmal wieder die alu wippe drin. Kein Bock auf Experimente in der Saison! In Herbst werde ich das Lager wohl mal ob die wippe mit locktite ein kleben... Mal sehen.
 
Was war bei euch dad Problem mit der carbon wippe? Ich hatte heute direkt wieder Spiel im Lager der carbon wippe. Das Lager fällt auch direkt raus... Darum hab ich jetzt erstmal wieder die alu wippe drin. Kein Bock auf Experimente in der Saison! In Herbst werde ich das Lager wohl mal ob die wippe mit locktite ein kleben... Mal sehen.
Ich das schon mal hier angebracht, dass die Carbonwippe nicht sauber gefertigt ist und teilweise Toleranzen aufweist.
Bei mir war das mit bloßen Augen sichtbar und wurde damals bei CD ausgetauscht.
Die Aluwippe ist maschinell gefertigt und sollte sehr geringe Toleranzen aufweisen, zudem geht nix über ein
Also heute mit der Alu Wippe... geht es nur mir so, oder fuehlt sich die alu Wippe steifer an? Jedenfalls hat auch nach 1000hm voll runter moshen nichts gewackelt :daumen:
Anhang anzeigen 631171
Mein Reden, die Carbon-Wippe ist Müll!
Hatte ich hier schon 2014 publiziert:D
 
Hi, was meint Ihr . Defekt oder nicht?
Bekomnt man das Teil lackiert von CD als Ersatz?
Gruß
20170812_172825.jpg
20170812_172927.jpg
 

Anhänge

  • 20170812_172825.jpg
    20170812_172825.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 53
  • 20170812_172927.jpg
    20170812_172927.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 52
Hi, was meint Ihr . Defekt oder nicht?
Bekomnt man das Teil lackiert von CD als Ersatz?
Gruß Anhang anzeigen 633195 Anhang anzeigen 633196

Hallo,
einen solchen Schaden hatte ich auch schon. Soweit ich weiß, gibt es das Teil bei Cannondale gar nicht einzeln. Auf jeden Fall wohl nicht lackiert. Ich habe von meinem Händler ein gebrauchtes bekommen.
Bei dem abgebildeten Zustand würde ich mir aber auch nicht zu viele Sorgen machen. Die Schwinge stützt sich ja gegen die Achse ab und die Klemme sorgt nur dafür, dass alles an Ort und Stelle bleibt. Da ist jetzt nicht zu erwarten, dass das Teil vollständig bricht. Ich bin mit einem größeren Riss noch ein knappes Jahr gefahren ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten