Cannondale scalpel 29er 2012 ???

IMG_2008.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2008.JPG
    IMG_2008.JPG
    153 KB · Aufrufe: 43
ja,skf hab ich auch verbaut aber die halten nur ca 1000kilometer!Wasser kennt mein cd bei der pflege nicht, max ein feuchter Lappen !
Ueber die Plastikscheibe kommt noch ein o-ring innen 24mmx 2mm dick. Der vorm Einbau auf die strebe geschoben wird.Nylonscheibe sitz straff (14,80mm)soll Achsialkraefte kompensieren.Zusaetzlich kann mann rechts die Schraube entfernen einen Schmiernippel aufschrauben und von aussen dann abschmieren.Mir ist schon klar das das 2mal im Jahr gereinigt und gefettet werden muss ,aber ich spare 21 eu bei jeder Aktion !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ich falsch mache....

Wasche mein Rad, meist mit Schlauch und oder Dampfstrahler und habe selten die Probleme....

Ok, blase es nach dem reinigen an lagern und Co mit dem Kompressor aus.....
 
Hallo allerseits, kurze Frage an die Experten in der Runde: Ich möchte den Antrieb meines 2014er Team-Scalpels upgraden - von derzeit SRAM XX 2x10 auf eine Shimano XTR 2x11. Insbesondere der Austausch der Kurbel übersteigt leider meine technischen Kenntnisse: Momentan habe ich die Hollowgram Si mit BOR Spider/Kettenblättern und einem 137er Spindle verbaut (das ursprünglich verbaute 132er Spindle bot nicht ausreichend Platz für mein Stages Powermeter).

1. Welchen Adapter benötige ich, um das Shimano Hollowtech-Innenlager zu montieren?
2. Ist der der Q-Faktor der XTR-Kurbel (FC-M9000-2 Race) ausreichend oder besteht die Gefahr, dass der Kurbelarm an den Kettenstreben schleift? Falls ja, wäre die Trail-Variante mit dem höheren Q-Faktor die bessere Wahl (auch mit Blick auf eine erneute Stages-Nutzung)?
3. Welche Probleme könnte ich sonst noch übersehen haben...? :confused:

Besten Dank vorab für jeden Ratschlag in der Sache - vielleicht hat ja sogar bereits jemand die Kombination in Nutzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre XTR 1x10 mit

1. KCNC pf30 auf HTII (24mm) adapter, gibt's auch von Wheels mfg
2. Bei 1x passt wohl nur die Trail 9020, bei mir problemlos. Wird bei 2x nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, craysor! Das hilft mir schon einmal weiter. War letzte Woche mal beim C'dale-Händler hier in Belgien, der mir von Adapter-Lösungen grundsätzlich abgeraten hat (u.a. wg Knarzen). Seiner Meinung ist die Lösung Hollowgram + FSA-Kettenblätter (so wie zuletzt wohl auch original beim Scalpel verbaut) überzeugender. Über die Funktionalität von FSA-Kettenblättern liest man allerdings auch nicht nur Gutes. Am Ende ist es wahrscheinlich Glücksache, ob man mit einer Lösung à la KCNC, Praxis Works, Reset oder einer anderen Spider/KB-Kombination besser bedient ist..
 
Ich bin meine XT Kurbel mit einem RaceFace Adapterier Lager gefahren. Das ist ausen PF30 und innen HT2. Keine Knarzadpater und lief 2 Jahre geraeusch frei!
Ich bin aber auch BB30 mit Adapter Buchsen gefahren, das ging auch ohne Probleme.
Adpater machen Probleme wenn sie zwischen Rahmen und Lager sind. Huelsen zwischen Lager und Kurbel machen meiner erfahrung nach kaum Probleme.
 
Das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Erfahrungen mit Kettenblättern von Drittanbietern wie FSA oder Praxis Works an einer Hollowgram-Kurbel in Verbindung mit einem Shimano-Antrieb hat vermutlich niemand in dieser Runde gesammelt, oder?
 
FSA ist doch standardmäßig verbaut auf allen MTBs.
Absolut keine Probleme bis auf die Ersatzteilversorgung für die Räder mit Ai-Antrieb :D
 
Das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Erfahrungen mit Kettenblättern von Drittanbietern wie FSA oder Praxis Works an einer Hollowgram-Kurbel in Verbindung mit einem Shimano-Antrieb hat vermutlich niemand in dieser Runde gesammelt, oder?

Fahr doch einfach deine Kurbel so wie sie ist weiter. Das funktioniert völlig problemlos mit dem Shimano 2*11. Bin ich auch in der Konstellation mit Bor/Spider und Bor Blättern gefahren. Auch wenn du mehr als 10 Zähne Unterschied bei den Blättern hast, macht das am Scalpel mit dem mitschwingenden Umwerfer keine Probleme.
 
Auch meine Stahl Schrauben haben noch nie gerostet.
Aktueller Stand:


Ich eR zuerst wegen dem Rot skeptisch, aber meine Frau hatte wie immer Recht: das wird geil!

Weiter geht es erst, wenn die Lefty mit neuem Oberteil von 88+ zurück ist, hatte einen Riss an der Klemmung. Nein, nie mehr als 9nm, aber die Gabel war auch von 2008 und wurde gut ran genommen!
 
Zurück
Oben Unten