Cannondale scalpel 29er 2012 ???

ich hab die Lager im Keller und bisher zurückgeschreckt, das auseinander zu bauen...
Das ist bei mir auch so aber jetzt muss es raus.

Ich hatte mir die Kiste gekauft um zu schauen ob mir das Scalpel generell taugt ( im vergleich zum FSI) und wollte mir dann eigentlich ein neues Scalpel kaufen und das verkaufen. Ich hab jetzt in dem jähr knapp 3000 km damit gefahren und fühle mich wohl also tendiere ich eher dazu die Kiste aufzumotzen und das Ding weiter zu fahren.

Was mich nervt ist das Knacken und die Schaltung ist fällig.
Die Laufräder sind Alu mix und ich wünsche mir was spritzigeres :)


Ich habe aktuell eine GX Gruppe 1x11 dran. Und XT Bremsen.

Ich plane aktuell folgenden Umbau :
Rotor Kapic noQ Kurbel
SRAM GX 1x12 Schaltwerk und Trigger
Kassette Garbaruk oder XX0

Neuer LRS mit mit Duke Alu Felgen

Was haltet Ihr davon oder hat hier jemand Erfahrung?
 
Das ist bei mir auch so aber jetzt muss es raus.

Ich hatte mir die Kiste gekauft um zu schauen ob mir das Scalpel generell taugt ( im vergleich zum FSI) und wollte mir dann eigentlich ein neues Scalpel kaufen und das verkaufen. Ich hab jetzt in dem jähr knapp 3000 km damit gefahren und fühle mich wohl also tendiere ich eher dazu die Kiste aufzumotzen und das Ding weiter zu fahren.

Was mich nervt ist das Knacken und die Schaltung ist fällig.
Die Laufräder sind Alu mix und ich wünsche mir was spritzigeres :)


Ich habe aktuell eine GX Gruppe 1x11 dran. Und XT Bremsen.

Ich plane aktuell folgenden Umbau :
Rotor Kapic noQ Kurbel
SRAM GX 1x12 Schaltwerk und Trigger
Kassette Garbaruk oder XX0

Neuer LRS mit mit Duke Alu Felgen

Was haltet Ihr davon oder hat hier jemand Erfahrung?
Hört sich ok an, würde eine AXS nehmen.
Wenn du nen XD Freilauf hast, würde ich ne x01 kaufen.
Für mein scalpel liegt ne gebrauchte AXS im Keller, überlege eine Dropperpost reinzustecken
 
Hast Erfahrung mit der GX ASX ? Die ist halt schon teurer als die normale und ich bin mir unsicher ob der Unterschied was bringt ?
Finde der Schaltkrams ist wenn du es einmal hattest, willst du es eigentlich nicht wieder anders
Hab 2 normale GX Trigger im Einsatz da leichter als der x01, die funzen spürbar schlechter.
Und bei der AXS ist meines Wissens nur das GX Schaltwerk künstlich schwerer gemacht
 
kann man dann die tropperpost auch mit dem Schaltungs trigger bedienen?
Wie soll das gehen? Bei 'ner Dropper betätigt man kurz den Hebel, verstellt die Höhe, lässt dann den Hebel wieder los, so dass der Zug wieder entspannt und das Ventil an der Dropper geschlossen wird.
Willst du mit dem Schaltgriff immer 2-4 Gänge schalten, die Höhe verstellen und dann wieder in die Gegenrichtung schalten?
Vielleicht würde es technisch sogar noch funktionieren, praktikabel ist aber anders, würde ich sagen.
 
Moin, ich habe mal recherchiert, wenn ich es richtig verstehe kann der trigger frei programmiert werden. Dann kannst Du zum Beispiel mit der oberen Wippe schalten und unten Dropper schalten ( kurz hoch / lang runter).
 
Eine Frage zu der Kurbel / Innenlager : ich habe mir ja die Rotor Kurbel rausgesucht. Habt ihr da ggf. Erfahrung oder Vorschläge welche Kurbel besser passen würde oder ggf. mit den normalen PF30 Innenlagern klar kommt?
 
Eine Frage zu der Kurbel / Innenlager : ich habe mir ja die Rotor Kurbel rausgesucht. Habt ihr da ggf. Erfahrung oder Vorschläge welche Kurbel besser passen würde oder ggf. mit den normalen PF30 Innenlagern klar kommt?
also ich fahre tatsäclich die originale Kanonestahl inkl. Stages. Seit immer problemlos, halbwegs adrett und auch nicht zu schwer. Kann dir für sehr kleines Geld ne BOR BB30 schicken, da müsstest du dir ne einfachspider besorgen.
Es gibt glaube ich 3fach Hebel (Dämpfer, Gabel plus Dropper), keine Ahnung wie das funzt
 
Jaaa... die Cdale ist natuerlich perfekt! Nicht wegen cDale drauf, sodnern weil leicht und steif.

Federung mit Hebel hab ich erst einen von Orbea verkauft, gibt es aber auch von Squidlock und in haesslich von DTSwiss.
 
Jaaa... die Cdale ist natuerlich perfekt! Nicht wegen cDale drauf, sodnern weil leicht und steif.

Federung mit Hebel hab ich erst einen von Orbea verkauft, gibt es aber auch von Squidlock und in haesslich von DTSwiss.
Ja ich bin auch super zufrieden. Bin mir halt unsicher da ich +- 1700 EUR investiere. Hab das Bike vor nem Jahr for 1800 ergattert. sind dann also gute 3500 in summe.

ok dann sind neu:
lager
lrs
gruppe
kurbel

Die Gabel würde ich dann mal zum service geben aber ansonsten .

Gibts noch was wo ich dran denken muss?
 
Die AXS Montage war ein Graus (bisher).
Kann aber auch sein, dass das Schaltauge verstellert ist. Hab 2 Schaltwerke getestet, eins deutlich besser aber auch noch gut.
Habe mal ein neues KP173 geordert
Bei einfach Umbau, habt ihr was an der Kettenlinie beachtet? Habe die hollowtech Kurbel
 
@Schnitzelfreund Nein, keine Hektik, ist aktuell nicht nötig. Aber nicht vergessen 😉

@Gismo_Willi War gerade im Keller. Hier liegt das Teil nicht. Kann aber sein, dass es im anderen Keller liegt. Da bin ich allerdings erst nächste Woche wieder. Ich gucke dann nochmal nach - wenn ich dran denke - die Chance ist aber eher gering. Sorry.
Hi Titus, konntest du schon schauen ob du ein hauptdrehpunkt Ersatzkappen hast?
 
Die AXS Montage war ein Graus (bisher).
Kann aber auch sein, dass das Schaltauge verstellert ist. Hab 2 Schaltwerke getestet, eins deutlich besser aber auch noch gut.
Habe mal ein neues KP173 geordert
Bei einfach Umbau, habt ihr was an der Kettenlinie beachtet? Habe die hollowtech Kurbel
Ich hab mir am we die axs GX mit x001 Kassette installiert. Leider mit altem kettenblatt, das kommt erst im April.
bei mir passt es soweit gut , werde aber noch schaltauge und Kurbel tauschen da die Kette unter Last hebt.

ich bin nur etwas enttäuscht von der Qualität des großen Ritzel, in schwarz . Kleine Probefahrt gemacht ohne Dampf auf dem Kessel und das ritzier hat schon deutlich Macken. Aber sonst alles top
 
Zurück
Oben Unten