Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Morgen Nopain :-)

Super, danke für die schnelle Antwort....
Werde es heute Mittag mal versuchen und dann berichten bzw ein Bild einstellen wenn es funktioniert hat!

Gruss Marc
 
sollte problemlos klappen. habe seit neustem eben auch die x0 kurbel mit 2 spidern. einmal den 3fach fuer mein 34er solo kettenblatt und einmal den 2fach mit dem 120/80er lochkreis fuer das 2kettenblaetter setup.
 
Hi,

da ich noch auf der Suche bin nach einer Winterschlampe (Hardtail für um die 1000€) wird die Option mit dem 1x10 denke ich bei mir im Frühjahr auch Interessant werden!
Der Plan ist das Hardtail dann auf 1x10 um zu bauen mit sehr gut laufenden Trekkingreifen um Km zu schruppen :-)

Und im winter halt mit 2x10 zu fahren.
da mir mein scalpel zu schade ist um es im Winter zu fahren

Davon ab hat jemand ne gute Idee was ich für ein Hardtail nehmen könnte?
Ich wiege 100 kg soll schon was ordentliches sein.
am ,iebsten wäre mir ein 29er Flash, würde das Alu 1 2012 auch recht günstig bekommen können.
Zum andern habe ich noch ein ein radon ZR 6.0 Sram gedacht
http://www.bike-discount.de/shop/a78468/zr-race-29er-6-0-sram.html


Gruss Marc
 
bissle offtopic aber ich wuerde das flash nehmen, wenn es finanziel im rahmen ist. hastdu gleich noch ne sauber gedichtete gabel und du kannst die laufraeder auch zwischen den raedern hin und her wechseln.
merke: mann kann nie genug laufraeder haben :P
 
Hallo,

ne Laufräder passen leider nicht, Flash hat Schnellspanner und Scalpel X12 klar mit adapter würde gehen.

Wiso Offtopic? :)

fährst du Dein Epic im Winter?
 
Auch... Aber ich hab noch das starre zaboo... Das hat au qr9 und das epic x12.
Fuer training im hardcore schlamm nimm ich natuerlich primaer nicht das fully...


fum haendi gschiggt. kaennde also scho e baar faehler dri si.
 
Ganau das ist es, der Hardcoreschlamm und schnee und Salz und.......
Daher lieber eine billigere Winterschlampe mit 0815 Komponenten zum einsauen ;-)

Da am Scalpel XX Und XTR Kassette verbaut sind wird es dann schon teuer wenn die neu muss...
 
Habe endlich Rückmeldung wegen meiner gebrochenen Kettenstrebe bekommen. Morgen schickt CD einen neuen Rahmennzu meinem Händler. Der muss dann nur alles umbaut.

Was mich nur wundert ist dass CD den ganzen Rahmen ersetzt und nicht nur die Kettenstrebe.
 
Hi,

habe nun auch mein Scalpel 2er. Jungfernfahrt verlief sehr gut, nur eines stösst mich ein wenig sauer auf: Die Lefty ist meine erste Lefty und ich bin von dem Ansprechverhalten im Gegensatz z.B. zu einer Fox Gabel ziemlich enttäuscht. Bessert sich das noch ?
Und die Zugstufe kann ich drehen wie ich will auf allen Positionen gefühlt dasselbe, selbst auf der schnellsten einstellung immer noch sehr langsam.

Wie sind hier Eure Erfahrungen ?

Gruß
fm
 
Die Hybrid ist meine 3. Lefty und bislang von Ansprechverhalten nach die Schlechteste. Es hat sich aber eben die Bauweise verändert und durch die zusätzliche Dichtung, mMn, hat sich eben dieses Ansprechverhalten verschlechtert. Ich fahre jedenfalls jetzt mit weniger bar als bei den alten, wobei sich der SAG nicht wesentlich ändert, aber das Ansprechverhalten einigermaßen besser ist, wenn auch nicht so wie bei den bisherigen Leftys. Lt. Händer bzw. CD soll sich die Dichtung noch "einschleifen" und geschmeidiger werden. D.h. fahren , fahren, fahren. Federweg und Steifigkeit ist allerding bestens.
Die Zugstufenverstellung zeigt bei mir auch nicht viel Veränderung.
LG
 
der spider sieht gut aus![/quote]

Hi,

Danke :-)

Hat auch alles super funktioniert, heute geht es auf die Piste....
Bin mal gespannt wie die funktion ist, werde es berichten.

Gruss Marc
 
m Gegensatz z.B. zu einer Fox Gabel ziemlich enttäuscht. Bessert sich das noch ?
Und die Zugstufe kann ich drehen wie ich will auf allen Positionen gefühlt dasselbe, selbst auf der schnellsten einstellung immer noch sehr langsam.


ja, bessert sich deutlich. viel fahren hilft hier viel!

zugstufendämpfung ist bei mit spürbarem unterschied einstellbar, allerdings macht mir nur die offene stellung sinn........
 
Hatte bei meinem Scalpel 1 29er auch das Gefühl, dass die Lefty ganz schlecht anspricht. Nach ein bisschen Drehen an dem kleinen goldenen Rädchen am Rockshox Lockout Hebel spricht sie jetzt supergut an. Das Lockout hatte auch gar nicht gut funktioniert, bevor ich das gemacht habe. Vielleicht auch bei euch das Problem?
 
hallo
ich habe ein für alle Cannondale passende Cannondale Hollowgram SI BB30 Kurbel (mit 3 Kettenblätter 22-32-44) zu verkaufen, mit allen Einzeilteile, Lager, Welle. Kann auch als 2 fach umgerüstet werden. Komplett 700gr, als 2 fach kann noch mehr leichter gemacht werden.
Wenn jemand interessiert wäre bitte nur anfragen. danke
 
Dann passen bei meinem Bike die Anleitung und die Realität nicht so gut zusammen :) die Info, es mal mit dem Rädchen zu versuchen, sollte die Gabel schlecht gehen, hatte ich aus dem MTBR Forum. Wenn ich es ganz zu drehe (und so war es am Anfang eingestellt) dann fühlt sich die Gabel ganz fest an und das Lockout funktioniert nicht.
 
Bei mir wurde durch drehen des raedchen das "feeling" des lockout knopfes haerter oder weicher... Wie eine be oder entlueftete bremse.
Hast du eine neue lefty? Vllt haben sie die floodgate unterstuetzung bei den hybrid nun drin.

fum haendi gschiggt. kaennde also scho e baar faehler dri si.
 
hallo. ich habe ein scalpel 2 29" und hab mir jetzt die cannondale kurbel si bestellt. nur irgendwie ist die achse breiter als die von der montierten sram kurbel. kann das sein?
 
Nach ein bisschen Drehen an dem kleinen goldenen Rädchen am Rockshox Lockout Hebel spricht sie jetzt supergut an. Das Lockout hatte auch gar nicht gut funktioniert, bevor ich das gemacht habe. Vielleicht auch bei euch das Problem?

Wo soll das Rädchen sein? Bei meiner Lefty Hybrid im Scalpel 2 ist der Hebel kpl. schwarz und man kann nichts drehen.
 
Hi zusammen, hi Nopain

Danke für deine Tipps heute Morgen, hat alles funktioniert und sieht zudem auch noch Super aus:D



Gruß Marc

Hallo,

Mal noch ein kurzes Feedback wegen dem neuen Spider!

Also ich bin so ganz zufrieden, man merkt ein minimalen Unterschied zu dem original X.0 Spider.
Die Übersetzung ist für mich perfekt und lässt sich gut schalten!
Im großen ung ganzen war es eine gute Investition:daumen:
Also für für (kleines Geld) ein Update sucht das nicht nur gut aussieht und zugleich leichter als das original ist, ist mit dem Leo Spider richtig!!!Zum ander bin ich nun auf dem Gewicht von der SISL kurbel:cool::daumen:

Gruß Marc
 
Hi,

habe nun auch mein Scalpel 2er. Jungfernfahrt verlief sehr gut, nur eines stösst mich ein wenig sauer auf: Die Lefty ist meine erste Lefty und ich bin von dem Ansprechverhalten im Gegensatz z.B. zu einer Fox Gabel ziemlich enttäuscht. Bessert sich das noch ?
Und die Zugstufe kann ich drehen wie ich will auf allen Positionen gefühlt dasselbe, selbst auf der schnellsten einstellung immer noch sehr langsam.

Wie sind hier Eure Erfahrungen ?

Gruß
fm

... ja das selbe ist bei meiner Lefty Hybrid. Schon von Anfang an ging sie zäh im Ansprechen und war bzw. ist total überdämpft in der Zugstufe. Gabel geht in der Winterpause zu "88" zur Überprüfung, Reparatur oder zum Austausch. Auch hat das Vorderrad Spiel auf der Leftyachse. Das Tauschen der Nabenlager brachte anfangs etwas Besserung, nun ist wieder das Gleiche, wie am Anfang - deutliches seiltliches Lagerspiel. Ich denke, dass die Leftyachse einen Treffer weg hat!!
 
Zurück