Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Hallo in die Runde,

ich hätte einige Fragen zum Scalpel 29 4 Mod. 2015.

Mir schwirrt der Gedanke im Kopf herum, mir aus diesem XC Rad ein Trailbike zu basteln. Momentan fahre ich ein F29 5 v. 2014 was mir Riesenspaß macht, aber trotzdem möchte ich auf ein Fully wechseln. Nun müsste ich bitte wissen:

1. Reifen,
passen Schwalbe 2.35 in den Rahmen o. wird das evtl. zu eng? An der Lefty sollte es ja kein Problem sein.

2. Bremse,
Ich würde gern die neue Magura MT7 mit 203 Scheiben vorn u. 180 hi. fahren. Ist mit den entsprechenden Adaptern genug Platz dafür vorhanden?

3. Sattelstütze 31.6,
Ich möchte unbedingt eine Variostütze mit 150mm Absenkung verbauen, ist der Rahmen für eine interne Zugverlegung vorgesehen? z.B. für die RS Reverb stealth?

Danke schonmal für die Infos.
 
Dämpfer umdrehen wird nix :\
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Hallo in die Runde,

ich hätte einige Fragen zum Scalpel 29 4 Mod. 2015.

Mir schwirrt der Gedanke im Kopf herum, mir aus diesem XC Rad ein Trailbike zu basteln. Momentan fahre ich ein F29 5 v. 2014 was mir Riesenspaß macht, aber trotzdem möchte ich auf ein Fully wechseln. Nun müsste ich bitte wissen:

1. Reifen,
passen Schwalbe 2.35 in den Rahmen o. wird das evtl. zu eng? An der Lefty sollte es ja kein Problem sein.

2. Bremse,
Ich würde gern die neue Magura MT7 mit 203 Scheiben vorn u. 180 hi. fahren. Ist mit den entsprechenden Adaptern genug Platz dafür vorhanden?

3. Sattelstütze 31.6,
Ich möchte unbedingt eine Variostütze mit 150mm Absenkung verbauen, ist der Rahmen für eine interne Zugverlegung vorgesehen? z.B. für die RS Reverb stealth?

Danke schonmal für die Infos.
Ich hatte so einen Gedanke auch schon (2012er Alu), habe das aber endgültig verworfen.

Für diese Idee spricht die Reifenfreiheit (2.8er Trailblazer geht sogar locker rein) und die Stabilität des Alu-Rahmens, der richtig was wegstecken kann. Die Variostütze (keine Stealth) bekommst du ganz sauber und schön verlegt, wenn du den Zug über dem Dämpfer durch führst und vorne am Zughalter für den Umwerfer eine Doppelöse montierst. Bremse geht auch: bei mir werkelt eine 203er Trickstuff.

Dagegen spricht vor allem, dass du dich von der Lefty verabschieden musst! Der Hinterbau ist trotz nur 100mm sehr potent und voll nutzbar und würde für ein Short-Travel-Trailbike gerade noch so durch gehen. Aber obwohl meine Lefty MAX dank Steffen Kohl mit 115 mm daher kommt, ist das trotzdem nicht genug, wenn der Fokus wirklich auf (abfahrtorientiertem) Trailbolzen liegt. Da müsste also via Adapter eine mindestens 130er Gabel rein. Aber selbst dann, fast noch schlimmer: der Lenkwinkel ist Null abfahrtsorientiert. Und seit ich mein Mason fahre, bin ich total überzeugter Forward-Geometrie-Fan (bei mir 66,5° Lenkwinkel). Übrigens nicht nur bergab geil.

Fazit: Du würdest eines der besten Marathon- und Touren-Bikes auf diesem Planeten verlieren, um ein höchst mittelmäßiges Trailbike zu gewinnen!
Dann lieber gleich mal in diese Richtung schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass das Umdrehen der Brücke hilfreich ist? Ich hatte meine mal in geistiger Umnachtung falsch herum eingebaut und da stieß der Dämpfer in normaler Einbauposition schon an die Brücke.
Nee, sicher bin ich nicht - war nur so ein Gedanke - ich könnte mir aber vorstellen, dass es klappt.
Aber vielleicht kann es @nopain-nogain ja mal versuchen. Dann wäre das auch geklärt.
Mit dem Fox-Dämpfer RP23 geht's problemlos:
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Mit dem Fox-Dämpfer RP23 geht's problemlos
Die Brücke am Alumodell sieht aber auch leicht anders aus, wenn du mich fragst.

Ich glaub da steht der Bogen NOCH weiter hoch
Ja, das ist so. Wie gesagt, der Dämpfer in normaler Einbauposition liegt dann schon auf der Brücke auf. Hab's selbst "probiert" :(

Ich würde grundsätzlich anbieten, das mit dem Fox-Dämpfer in umgedrehter Einbauposition mal auszuprobieren, ich habe nur momentan dank Baustelle zuhause absolut keine Zeit dazu. Ich schaffe es nicht mal, die Schlammschicht vom Rad zu entfernen :rolleyes: Wobei das momentan ja eh nicht lohnt... :cool:
 
Das dachte ich mir schon ;)
Ich muss mal sehen... Aber im großen Rahmen geht das nicht... Aber vielleicht kann ich ja dann auch den "plan" verteilen und man macht eine sammelbestellung bei einem kleinen fräser.

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Ich hatte so einen Gedanke auch schon (2012er Alu), habe das aber endgültig verworfen.

Für diese Idee spricht die Reifenfreiheit (2.8er Trailblazer geht sogar locker rein) und die Stabilität des Alu-Rahmens, der richtig was wegstecken kann. Die Variostütze (keine Stealth) bekommst du ganz sauber und schön verlegt, wenn du den Zug unter dem Dämpfer durch führst und vorne am Zughalter für den Umwerfer eine Doppelöse montierst. Bremse geht auch: bei mir werkelt eine 203er Trickstuff.

Dagegen spricht vor allem, dass du dich von der Lefty verabschieden musst! Der Hinterbau ist trotz nur 100mm sehr potent und voll nutzbar und würde für ein Short-Travel-Trailbike gerade noch so durch gehen. Aber obwohl meine Lefty MAX dank Steffen Kohl mit 115 mm daher kommt, ist das trotzdem nicht genug, wenn der Fokus wirklich auf (abfahrtorientiertem) Trailbolzen liegt. Da müsste also via Adapter eine mindestens 130er Gabel rein. Aber selbst dann, fast noch schlimmer: der Lenkwinkel ist Null abfahrtsorientiert. Und seit ich mein Mason fahre, bin ich total überzeugter Forward-Geometrie-Fan (bei mir 66,5° Lenkwinkel). Übrigens nicht nur bergab geil.

Fazit: Du würdest eines der besten Marathon- und Touren-Bikes auf diesem Planeten verlieren, um ein höchst mittelmäßiges Trailbike zu gewinnen!
Dann lieber gleich mal in diese Richtung schauen.

Vielen Dank für deinen Input! Da bin ich mit meinen Überlegungen ja doch nicht alleine. :)

Schön zu hören das es technisch möglich ist, wg. der Lefty u. dem Lenkwinkel bin ich noch unschlüssig. Da ich vom Rennrad komme, finde ich den steilen Lenkwinkel gar nicht so schlimm, u. mag auch die gestreckte Sitzposition sehr. Am Sa. habe ich einige Läden abgeklappert u. bin kurz das Trigger, Jekyll u. auch das neue Habit gefahren. Hab mich aber auf keinem der Räder richtig wohl gefühlt, da die Geo immer viel zu aufrecht war. Das Scalpel hat sich einfach gut angefühlt, schön straff u. leichtfüßig. Mal sehen was ich mache...
 
Hallo zusammen,
suche einen Scalpel Team Rahmen von 2015 in Gr M / NEU mit Garantienanspruch. Gerne auch mit Dämpfer
Bitte per PN melden
Grüße
Patrick
Danke
 
Hat jemand eine Bezugsquelle für eine Lefty 2.0?

Der ist gut ;);):D
Wenn es so einfach wäre, hätten hier mehrere das Ding am Scalpel, ich inklusive :daumen:
Außer dsquared2006 wüsste ich hier keinen der eine fährt.
Ein Holländer bei ebay hatte mal eine wenige, aber jetzt schon ewig nix mehr.
Das du eine in xl brauchst, dürfte dir bekannt sein!?
 
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