Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Weil es einfach ein geiles Bike ist und super funktioniert - mal wieder ein Bild im Used-Look. Gewicht liegt mittlerweile bei 10,5 kg raceready. Lediglich die Bereifung am VR kommt bei den aktuellen Witterungsverhältnissen an seine Grenzen.

IMG_3561.PNG

Anhänge

• IMG_3561.PNG
    IMG_3561.PNG
    2 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 2.4er mit 1,7 bar :)
Der MK2 Protection liegt schon bereit, allerdings in 2.2...der macht auf der Testfelge schon eher einen schmalen Eindruck.
Was auch noch rumliegt ist ein Nobby Nic 2,25 Evo Liteskin...den fahre ich aktuell am Hardtail. Fährt sich auch ganz ordentlich im Matsch dank offenem Profil und baut breiter als der MK II in 2.2

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 2.4er mit 1,7 bar :)
Der MK2 Protection liegt schon bereit, allerdings in 2.2...der macht auf der Testfelge schon eher einen schmalen Eindruck.
Was auch noch rumliegt ist ein Nobby Nic 2,25 Evo Liteskin...den fahre ich aktuell am Hardtail. Fährt sich auch ganz ordentlich im Matsch dank offenem Profil und baut breiter als der MK II in 2.2

Der 2.2er MK ist bei diesen Bedingungen eh besser als der 2.4er. Conti hat für den 2.4er irgendwie einfach den 2.2er aufgeblasen, mit der Folge, dass die Seitenstollen weiter auseinander gerückt sind und dadurch weniger Kurvengrip bieten.

Moin,

hatte auch den MK II erst in 2.2 drauf, sah aber wirklich nach nicht´s aus in sachen Breite, im vergleich zu Schwalbe. :lol:
Darauf hin habe ich mir dann den 2.4 drauf gebappt und muss sagen das ich bis jetzt sehr zufrieden bin ! :daumen:
Ich finde sogar das etwas offene 2.4 Profil aller Motocross wesentlich besser was die Selbstreinigung anbetrifft, auch schließt er besser um Nasse Wurzeln vom Grip her. :daumen: :D

Aber alles liegt wie immer, im Auge des Betrachters selbst ! ;) :bier:

Happy trails

Steve

Weil es einfach ein geiles Bike ist und super funktioniert - mal wieder ein Bild im Used-Look. Gewicht liegt mittlerweile bei 10,5 kg raceready. Lediglich die Bereifung am VR kommt bei den aktuellen Witterungsverhältnissen an seine Grenzen.

Anhang anzeigen 456750

Irgendwie glaub ich das Gewicht nicht wirklich... die Teile die ich sehe/erkenne sind alle schwerer als meine und ich bin bei 10,5 kg ;)
Nicht wichtig, aber ich bin verwundert...

Irgendwie glaub ich das Gewicht nicht wirklich... die Teile die ich sehe/erkenne sind alle schwerer als meine und ich bin bei 10,5 kg ;)
Nicht wichtig, aber ich bin verwundert...

Abziehen sollte man natürlich die Satteltasche und das Schutzblech - beides im Rennen nicht am Rad dran. Ansonsten ist lediglich die Sattelstütze gewichts-technisch "übergewichtig". Und so habe ich das Teil an der Waage im Laden gehabt.
Wenn die XTR Bremse verbaut ist kommt es sicher nochmal an die Waage...dann mit Beweisfoto ;)

@illuminato :
Naja... Bremse, Schraubgriffe, AluLefty, Sattelstuetze, Sattel, 2 Kettenblaetter,... Ok deine Kurbel/InnenlagerKombination und die Pedale sind leichter. Meine Guide rs ist denk ich im gleichen bereich wie deine Elixir... LRS erkenne ich net, aber sieht nicht leichter aus als mein 1450g Carbon... wie gesagt, nicht wild, ich wunder mich nur...
Cy2qXsP9Os9_D8rOtSr_RFoTthaGYQZVmUoDhH-i6sMV9C8-ZqXm79t4vIY04ACfOCGzTKyENh-GZoSrFdqfTwKNF6YWk2KTG_IhrqdTxDCF8iC8nPKBKaGdUof-UHJtl6GtxgKCosBqBbwgLqVWxy388EV1V-UapCJOhqHgRRroGwd0bYZp5xtMWHlqrBvxjYyjadXTSu51NPziuCgEKQ8GaxX3IJMbb7x6-H9M7A2nJ748KNmJSI5MVCR8RXexbz21oNiR0RMwxT-p0YAPPNVvAXzVvhZ2qyFtUH9OdRLML1M12bz7nCxn87tc9iqKjsiu5-Ot2aAtT3C2ImVy0sxnlsz7SG5dksFbViUrMnYo8cbtMKR0SMR8JL_-ecBVwUr70upi46atb8EHdyomIHBet_UT3BPxATDARWKCIlWqIdelc29Jo6unYppi9hHcsdlVIdnJOaiGe4HLlxWVWvN3RH1OWfIOa_NGyd7jb792BXrs52UvvRKFKt4oYWk-sqMao9XQkiQSIwB_Ih11El8TuQclSVF1C89QxTvGpclogszdacSp7chVit8_biyaQ4ixaA=w1470-h827-no

Zuletzt bearbeitet:
Abziehen sollte man natürlich die Satteltasche und das Schutzblech - beides im Rennen nicht am Rad dran. Ansonsten ist lediglich die Sattelstütze gewichts-technisch "übergewichtig". Und so habe ich das Teil an der Waage im Laden gehabt.
Wenn die XTR Bremse verbaut ist kommt es sicher nochmal an die Waage...dann mit Beweisfoto ;)

Mit einer hollowgram Kurbel noch leichter ;-)

Hi,

ich will in ein Alu Scalpel eine 132mm Welle verbauen.....
Ist es richtig, dass ich dazu dann nur einen 12mm Spacer brauche?

Kettenblatt wird entweder

- Absolut Black Direct Mount
oder
- XX1 Spider mit XX Blatt

Danke

jaein.....

habe bzw hatte die original 137mm verbaut...

nun eine welle 132mm solo gekauft.
und glaube mich zu errinnern, das bei dieser original ein 12mm dazu gehört.....

daher die frage in die runde, wer hat die 132mm welle mit Ab Blatt oder original Spider für XX1 mit welchem oder welchen spacern

Falls jemand ein 1-Monate altes Cannondale Trigger Carbon 2 (rot) sucht, einfach melden. Bike landet auch in Kürze im Bikemarkt.
Ausstattung ist genau wie die Orginalausstattung, habe nichts verändert...nur so als Hinweis in eigener Sache...

...um wieder der Bogen zu kriegen: Die Hoolowgram SI Kurbel von @Marc19 wird bald am Scalpel zu sehen sein - bin schon gespannt

Mein Rebound-Knopf lässt sich nicht mehr drehen, abgesehen davon ist fast kein Federweg mehr da. Muss man beim Einbau des Knopfes irgendwas beachten (den hatte ich nämlich schon raus....)? Reset wird gemacht.

Danke!

Edit: Die Gabel ist ca. 300 km gefahren....

So, HILFE!!
Hatte beim Händler angerufen, und auf seinen Vorschlag selbst resettet. Federweg war wieder da, aber nur paar Zentimeter. Gestern war die Gabel wieder hart. Was tu ich? Nach Anleitung im Netz habe ich den Rebound abgeschraubt, die Halbmonde oben am Rebound entfernt und die Luft abgelassen. Dann die Gabel paar mal hin und hergeschoben und alles wieder zusammengeschraubt. Jetzt lässt sich die Gabel nicht mehr richtig aufpumpen. Bis 10 bar bewegt sich quasi nichts, erst danach ein wenig. Aber auch bei 12 bar, mehr habe ich nicht rein, ist die Gabel bei Weitem nicht voll ausgefahren.
Noch jemand eine Idee? Mein altes 26 er fährt sich wie ein Kinderrad, ich würde das Einschicken gerne vermeiden....

@Triptube: das wäre nett, eilt nicht.

Zurück