Cannondale scalpel 29er 2012 ???

weder das eine noch das andere ist ein leichtbaurad... was willst du damit?

und? macht doch nichts ...
ich findes es gut das cannondale das scalpel29 auch unter 3000€ anbietet

neue halbwegs leichte laufräder kosten max. 350€
und den rest nach und nach tauschen
ich würd´(trotzdem) zum 3er greifen
allein schon wegen der lefty
 
@gmk

die räder sind abolut i.o., geht darum, dass mete ein leichtbauer ist (oser sich oft im leichtbauforum rumtreibt) und zu anderen (leichtbau)bikes seinen senf dazu gibt ;)
 
So mein Scalpel 29ist jetzt auch zu 50% fertig :lol:

Fehlen tun noch
- Kurbel/Kettenblätter
- Sattelstütze
- Laufräder

Gewicht immo 11.2 kg, damit kann ich aber gut Leben das dieses Rad meine 100kg locker an den Alpen auf Null verzögert.

Und das ist mir wichtiger :love:




IMAG0164klein.jpg
IMAG0168klein.jpg
IMAG0163klein.jpg


Jetzt ab zu meinem Problem:

Habe gestern bei meiner 2. Ausfahrt ein ewiges Knacken festgestellt. :mad:
Den Grund habe ich auch schnell gefunden, das Rohr zur Aufnahme der Sattelstütze ist ca. 1mm zu groß :heul:
Selbst mit Beigabe dieser roten Carbonpaste verstummt das knacken für 10 min und das war es dann wieder.

Naja morgen fahre ich zum Händler, habe auch schon solche Ideen wie Distanzhülse gehört. Das kann es doch aber nicht sein meiner Meinung nach. Neues Rad und wir fangen mal an zu basteln :mad:

Jemand schon mal sowas gehabt?

Grüße
 
HALLO Zusammen,

bin heute das Scalpel 3 gefahren. Es gefällt mir gut.
Nun überlege ich das Teil spontan zu kaufen.

Nur bin ich unsicher, ob das jetzt ein günstiger Zeitpunkt ist.

Ist es gut, weil die Scalpels teurer werden sollen und ich 10% Rabatt auf das 2012er bekomme?
Oder wäre es schlecht, weil die 2013er bald im Laden stehen und die neue Leftys haben und die 2012er dann zum Schnäppchen werden?

Wie seht Ihr das mit dem Modellwechsel?

Medes
 
So mein Scalpel 29ist jetzt auch zu 50% fertig :lol:

...
...
...





Jetzt ab zu meinem Problem:

Habe gestern bei meiner 2. Ausfahrt ein ewiges Knacken festgestellt. :mad:
Den Grund habe ich auch schnell gefunden, das Rohr zur Aufnahme der Sattelstütze ist ca. 1mm zu groß :heul:
Selbst mit Beigabe dieser roten Carbonpaste verstummt das knacken für 10 min und das war es dann wieder.

Naja morgen fahre ich zum Händler, habe auch schon solche Ideen wie Distanzhülse gehört. Das kann es doch aber nicht sein meiner Meinung nach. Neues Rad und wir fangen mal an zu basteln :mad:

Jemand schon mal sowas gehabt?

Grüße

bei mir kam das knacksen vom steuerohr/opi vorbau bereich

und wie soll bitte das sitzrohr 1mm im durchmesser größer sein als die stütze selbst?
wäre ziemlich heftig aus der toleranz ...





@medes

jetzt kaufen
die 2013er modelle werden teurer
ob´s bei den alu modellen auch so sein wird, weiß ich nicht
 
HALLO Zusammen,

bin heute das Scalpel 3 gefahren. Es gefällt mir gut.
Nun überlege ich das Teil spontan zu kaufen.

Nur bin ich unsicher, ob das jetzt ein günstiger Zeitpunkt ist.

Ist es gut, weil die Scalpels teurer werden sollen und ich 10% Rabatt auf das 2012er bekomme?
Oder wäre es schlecht, weil die 2013er bald im Laden stehen und die neue Leftys haben und die 2012er dann zum Schnäppchen werden?

Wie seht Ihr das mit dem Modellwechsel?

Medes


10% sind zu wenig, im Ernst, ich bekomme 15% beim Händler im Frühjahr, jetzt sollte es gegen 20% gehen!!!!

Kein Witz, sonst einen größeren Händler suchen gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir kam das knacksen vom steuerohr/opi vorbau bereich

und wie soll bitte das sitzrohr 1mm im durchmesser größer sein als die stütze selbst?
wäre ziemlich heftig aus der toleranz ...


kann ich auch nicht glauben, das hab ich noch nie gehört. Ich würde auch auf OPI, Steuerlager, Lefty tippen. Lefty ist sehr laut und kommt eher wenn sie vollständig ausfahren kann (steil bergauf und kleiner Gang)

OPI hab ich für mich 2012 gestrichen, da muss CD noch mal ordentlich ran, zu sensibel bzgl. Toleranzen und Anzugsmomente
 
O-Ton meines Händlers:
Die Cannondales werden nächstes Jahr bedeutend teurer, aber nur die MTB.
Das Scalpel 29er C2 kostet dann 700Euro mehr.
Gross verändern ausser neuer Lefty und Reynolds Laufräder wird sich aber nichts.

Hallo,

ich habe heute morgen mit meinem Händler telefoniert. Die Spezifikationen für 2013 sind beim C2 bis auf einen anderen Sattel (Prologo statt Fizik und die neue Lefty) gegenüber 2012 exakt gleichgeblieben. Die Reynolds Carbon Laufräder bekommt nur das C1. Preise kommen aber erst zur Eurobike.
Bin schon gespannt wie Hölle.

Gruß
Thomas
 
To what extent have the saddle to bottom bracket


In welchem ​​Umfang haben Sie den Sattel zu


Tretlager
So mein Scalpel 29ist jetzt auch zu 50% fertig :lol:

Fehlen tun noch
- Kurbel/Kettenblätter
- Sattelstütze
- Laufräder

Gewicht immo 11.2 kg, damit kann ich aber gut Leben das dieses Rad meine 100kg locker an den Alpen auf Null verzögert.

Und das ist mir wichtiger :love:




IMAG0164klein.jpg
IMAG0168klein.jpg
IMAG0163klein.jpg


Jetzt ab zu meinem Problem:

Habe gestern bei meiner 2. Ausfahrt ein ewiges Knacken festgestellt. :mad:
Den Grund habe ich auch schnell gefunden, das Rohr zur Aufnahme der Sattelstütze ist ca. 1mm zu groß :heul:
Selbst mit Beigabe dieser roten Carbonpaste verstummt das knacken für 10 min und das war es dann wieder.

Naja morgen fahre ich zum Händler, habe auch schon solche Ideen wie Distanzhülse gehört. Das kann es doch aber nicht sein meiner Meinung nach. Neues Rad und wir fangen mal an zu basteln :mad:

Jemand schon mal sowas gehabt?

Grüße
 
10% sind zu wenig, im Ernst, ich bekomme 15% beim Händler im Frühjahr, jetzt sollte es gegen 20% gehen!!!!

Kein Witz, sonst einen größeren Händler suchen gehen

Bei Inntal Bike in Oberaudorf gibts momentan 20% Ausverkauf! Ich glaub die haben auch noch ein 3er! Und das 3er Scalpel bleibt gleich, soviel ich weiß. Sag dem Robert oder Dieter (Chef) schöne Grüße von mir. Hab mir da grad ein Jekyll geholt!

Gruß Markus
 
Tja Leute, war schön hier im scalpel 29er forumseck.
Mein bestelltes scalpel 29er 2 in L, ist leider doch nicht mehr zu haben und 2013er Modelle sind noch nicht zu ordern.
So bestellte ich kurzerhand ein flash 29er 1. Das kam dann relativ schnell. Hatte nur 4 wochen gedauert.
Ist auch nicht schlecht und schön leicht.
Also viel Spass noch :daumen:
 
Danke für Eure Tipps,

habe das Scalpel 3 hier im Ort gekauft. ca. 17% Rabatt ist OK.
Waren nett und kompetent....
Schönes Rad, nur der Freilauf ist viel zu laut... ist das normal bei den SRAM Schaltungen?

Medes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten