Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Die Aussage, dass dein Kumpel schon 2 Carbon Räder geschrottet hat, sagt doch nichts darüber aus, warum die er sie geschrottet hat. Ist aber auch egal, hier geht es ja ums Slate und nicht um das für und wieder von Carbon.
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Die Aussage, dass dein Kumpel schon 2 Carbon Räder geschrottet hat, sagt doch nichts darüber aus, warum die er sie geschrottet hat. Ist aber auch egal, hier geht es ja ums Slate und nicht um das für und wieder von Carbon.
genau und das hat mir gerade bei der Heimfahrt mächtig Spaß gemacht :daumen:
 
Servus,

ich habe heute auch zugeschlagen, beim Slate Apex, der Händler hat mir ein Top Preis gemacht ;)

Das Slate wird ja neuerdings mit den Offroad LRS ausgeliefert, wo finde ich, bzw. wo bekomme ich den LRS her, welche noch beim 2016er ausgeliefert wurden, die praktisch nur für die Straße waren?
 
das ist zwar etwas vom Thema weg,
aber schaut Euch einmal das neue FS-I mit der neuen Lefty an.
Auf Eure Meinungen bin ich gespannt,
mir gefällt vor allem das Carbon 3 mit der Lackierung.
Das würde super zu meinem Slate passen-leider nur in Carbon...

Anfangs war ich skeptisch und hatte meine Zweifel, ob mir die neue Lefty gefällt. Mittlerweile muss ich sagen, die passt super zum FSI. Nachdem ich nun in dieser Woche mein SLate so genutzt habe, wie es vorgesehen ist, Schotterwege und Asphalt und es immer gut lief, könnte ich mir das Slate gut mit der neuen Lefty vorstellen und dann der Rahmen in Carbon. Das hätte etwas.

Das geile ist doch jetzt, dass ich die Lefty ohne Probleme an anderen Gravel Rädern verwenden kann und mir den restlichen Cannondale sch*** sparen kann!
 
Mal eine Frage ins Forum, ich rüste mein 105 er auf Sram Force 1x11 um, hat jemand eine Anleitung wie ich die XG Kassette 10-42 montiert bekomme und was ich alles brauche, finde nichts bei YouTube.

Auch wie man den Shimano Freilauf demontiert bekommt.

Gruß

Dergert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo ich bin neu hier und lese schon seit längerem mit. Auch aufgrund dieses Threads habe ich mir ein Slate Force gekauft, dass jetzt auf dem Weg ist. Weil es ein gebrauchtes Slate ist, bleibt noch Spielraum für tuning.

Geplant ist einen Leistungsmesser zu fahren.

Für mich gibt es jetzt zwei denkbare Varianten:
1) Die Cannondale Kurbel weiterfahren. Ich brauche auf jeden Fall neue Kurbelarme, weil die Kurbelarmlänge für mich nicht passt. Dazu bräuchte ich dann einen Power2max Eco und ein SRAM Kettenblatt.

2) Cannondale Kurbel verkaufen und direkt einen Quarq Leistungsmesser + SRAM Kettenblatt kaufen.

Gewichtstechnisch dürfte der Quarq vielleicht sogar leichter sein als die Kombi von Cannondale und Power2max.
Es hat nicht zufällig das Gewicht einer Hollowgramm Kurbel ohne Spider nachgewogen?


Der dicke Haken an der Sache ist, dass der Quarq erst in 6-8 Wochen lieferbar ist und ich als billigste Zwischenlösung eine billige Apex Kurbel fahren müsste. Das Spezialwerkzeug für die Cannondale Kurbel spare ich mir auf Dauer dann auch, da ich den Ausbau dann schnell beim Händler vor Ort machen lassen würde.

Wie würdet ihr entscheiden?
 
So, ich hab‘ das gute Stück jetzt seit gestern, das Slate mit apex Schaltung, also die günstigere Variante. Farblich ist das Rad ein Traum. Das Blau ist schon echt schick.
Bin seit gestern gute 75km gefahren, Straße, Schotter, Waldwege, es ist echt ein geiles Gefühl. Der mix aus mtb und Rennrad - sehr gelungen.
Was mir jetzt noch fehlt, ich suche passende flaschenhalter, Weiß nicht welche ich nehmen soll. Hat da jemand Input, sollte zum Blauton passen.
Da das gravel als Allrounder - sprich Arbeitsweg, mal zwischendurch usw. dient, suche ich auch Pedalen. Am besten wären welche wo auf einer Seite Click und auf der anderen normal ist.
Hat jemand paar Ideen?
 
So, ich hab‘ das gute Stück jetzt seit gestern, das Slate mit apex Schaltung, also die günstigere Variante. Farblich ist das Rad ein Traum. Das Blau ist schon echt schick.
Bin seit gestern gute 75km gefahren, Straße, Schotter, Waldwege, es ist echt ein geiles Gefühl. Der mix aus mtb und Rennrad - sehr gelungen.
Was mir jetzt noch fehlt, ich suche passende flaschenhalter, Weiß nicht welche ich nehmen soll. Hat da jemand Input, sollte zum Blauton passen.
Da das gravel als Allrounder - sprich Arbeitsweg, mal zwischendurch usw. dient, suche ich auch Pedalen. Am besten wären welche wo auf einer Seite Click und auf der anderen normal ist.
Hat jemand paar Ideen?
xpedo traverse duo - gibt es in diversen Farben
tacx ciro
 
Um hier mal Feedback zu geben, ich hatte vor ein paar Wochen gefragt ob die Übersetzung reichen könnte:

Mit 44:42 komme ich im Pfälzerwald bei Touren im Wald bis 800hm auf Anhieb gut zurecht. Ich glaube das kann erstmal so bleiben :)

Ansonsten: Geiles Rad, das Geschoss macht wahnsinnig viel Spaß!

Gruß, Thomas
 
Und ab 801hm rollst du wieder rückwärts runter? o_O
Ich denke man kann auch deutlich mehr schaffen... Werde es nächsten Monat mit nach tirol nehmen und werde mal den Stilfser Joch hoch fahren, mal schauen... :D:daumen:
 
Und ab 801hm rollst du wieder rückwärts runter? o_O
Ich denke man kann auch deutlich mehr schaffen... Werde es nächsten Monat mit nach tirol nehmen und werde mal den Stilfser Joch hoch fahren, mal schauen... :D:daumen:
Auf Deine Erfahrung bin ich gespannt,denn ich möchte mit meiner 52/36 Übersetzung auch da hoch.
Aber ich befürchte das ich mir hinten etwas mehr Reserve als 28 zulegen muss.
 
am slate habe ich die selbe wie der kollege über mir 44:42
Am Caad 12, was ich auch mitnehme, habe ich Vorne 50/34 und hinten 11-28.
 
Ne, aber mehr als 800hm bin ich jetzt noch nicht auf Touren hier gefahren - bis 800hm krieg ich auch am Feierabend recht gut zusammen, für mehr hm muss ich mich dann routenplanerisch ein bisschen anstrengen :)
 
Gibt es den OPI 1x Spiderring auch mit mehr als 44 Zähnen? Fellie fährt ja anscheinend einen 50er Ring, aber ich konnte nichts finden im Web dazu.
 
Prost!

Pfingstgrüße aus dem hohen Osten...
IMG_0518.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0518.JPG
    IMG_0518.JPG
    799,4 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben Unten