Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

@Iago67 Willkommen im Team! Ist doch für uns alles super, einen Profi dabei zu haben. Wirst bestimmt noch viele Fragen beantworten können :daumen:
:daumen:

Zu meiner Person: ich bin franzose aus dem Elsass gerade neben der Grenze und arbeite auch schon immer in Deutschland.
Habe Fahrradmechaniker hier in Frankreich gelernt
Habe aber auf Buchhaltung schon lange umgeschult aber Fahrrad ist immer noch meine grosse Leidenschaft.
Folge jedes Jahr im Juli der Tour de France mit dem Wohnwagen
Habe eine Fahrrad Werkstatt als Nebenjob, kann es einfach nicht lassen :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre das Cannondale Topstone Carbon 5 (2021).

Welches Material haben Lenker und Vorbau? Kann nichts darüber finden.

Spezifikationen​

VERBINDUNG​

  • Radsensoren
    Cannondale Wheel Sensor

ANTRIEB​

  • Bottom Bracket
    Cannondale BB30
  • Kette
    KMC X11, 11-speed
  • Kurbel
    Cannondale, BB30a, OPI SpideRing, 46/30
  • Front Derailleur
    Shimano GRX 800, braze-on
  • Kassette
    Shimano 105, 11-34, 11-speed
  • Schaltwerk
    Shimano GRX 812, Shadow RD+
  • Schalthebel
    Shimano GRX 600, 11-speed

RAHMENSET​

  • Gabel
    BallisTec Full Carbon, 1-1/8" to 1.5" steerer, 55mm OutFront offset, flat mount disc, internal routing, 12x100 speed release thru axle
  • Rahmen
    BallisTec Carbon Frame, Kingpin suspension system, 12x142 Speed Release Thru-axle, dropper post compatible, direct line cable routing
  • Steuersatz
    Integrated, 1-1/8" - 1.5"

LAUFRÄDER​

  • Vorderradnabe
    Formula cartridge bearing, Centerlock, 12x100mm
  • Hinterradnabe
    Formula cartridge bearing, Centerlock, 12x142mm
  • Felgen
    WTB ST i23 TCS, 28h, tubeless ready
  • Speichen
    Stainless Steel, 14g
  • Reifengröße
    37
  • Reifen
    WTB Riddler TCS Light, 700 x 37c, tubeless ready
  • Reifendimension
    700c

BREMSEN

KOMPONENTEN​

  • Griffe
    Cannondale Bar Tape, 3.5mm
  • Lenker
    Cannondale 3, butted 6061 alloy, 16 deg flare drop
  • Sattel
    Fizik Aliante Delta, S-alloy rails
  • Sattelstütze
    Cannondale 3, 6061 Alloy, 27.2 x 350mm
  • Vorbau
    Cannondale 3, 6061 Alloy, 31.8, 7°

EXTRA​

  • Extra 1
    Removable fender bridge
 
Fahre das Cannondale Topstone Carbon 5 (2021).

Welches Material haben Lenker und Vorbau? Kann nichts darüber finden.

Spezifikationen​

VERBINDUNG​

  • Radsensoren
    Cannondale Wheel Sensor

ANTRIEB​

  • Bottom Bracket
    Cannondale BB30
  • Kette
    KMC X11, 11-speed
  • Kurbel
    Cannondale, BB30a, OPI SpideRing, 46/30
  • Front Derailleur
    Shimano GRX 800, braze-on
  • Kassette
    Shimano 105, 11-34, 11-speed
  • Schaltwerk
    Shimano GRX 812, Shadow RD+
  • Schalthebel
    Shimano GRX 600, 11-speed

RAHMENSET​

  • Gabel
    BallisTec Full Carbon, 1-1/8" to 1.5" steerer, 55mm OutFront offset, flat mount disc, internal routing, 12x100 speed release thru axle
  • Rahmen
    BallisTec Carbon Frame, Kingpin suspension system, 12x142 Speed Release Thru-axle, dropper post compatible, direct line cable routing
  • Steuersatz
    Integrated, 1-1/8" - 1.5"

LAUFRÄDER​

  • Vorderradnabe
    Formula cartridge bearing, Centerlock, 12x100mm
  • Hinterradnabe
    Formula cartridge bearing, Centerlock, 12x142mm
  • Felgen
    WTB ST i23 TCS, 28h, tubeless ready
  • Speichen
    Stainless Steel, 14g
  • Reifengröße
    37
  • Reifen
    WTB Riddler TCS Light, 700 x 37c, tubeless ready
  • Reifendimension
    700c

BREMSEN

KOMPONENTEN​

  • Griffe
    Cannondale Bar Tape, 3.5mm
  • Lenker
    Cannondale 3, butted 6061 alloy, 16 deg flare drop
  • Sattel
    Fizik Aliante Delta, S-alloy rails
  • Sattelstütze
    Cannondale 3, 6061 Alloy, 27.2 x 350mm
  • Vorbau
    Cannondale 3, 6061 Alloy, 31.8, 7°

EXTRA​

  • Extra 1
    Removable fender bridge

Beide Komponenten sind laut deiner Liste aus dem Werkstoff EN-AW6061, einer Aluminium-Knetverbindung.
+ „alloy“ heißt ins Deutsche übersetzt „Legierung“, also Metall-Legierung. Aluminium in diesem Falle.
 
Komisch Frage mal:
Immer, wenn ich mein Topstone durch heftigen Regen und Matsch bewege, habe ich nach ca. 30 Minuten (oder so, machmal auch schneller oder später) eine ziemlich heftig ruckelnde Kette. Also so, als ob die nie geölt war.

Ich benutze MucOff Öl (Dry oder Wet). Zunächst habe ich das mal auf die Nutzung von der Dry-Variante geschoben... aber selbst, wenn ich ausreichend viel der Wet-Weather-Variante benutze, tritt das auf.

Dann dachte ich, es hätte mit meiner Kettenlinie und Roto-Kurbel zu tun... hat es aber nicht, da meine Freundin das gleiche Phänomen hat (mit der FSA). Das fiese Kettenruckelgeräusch kommt auch gefühlt eher von hinten, als von den Zahnkränzen vorn.

Es tritt bei kleinem/großem Ritzel verstärkt auf. Wenn es wieder trockener wird verschwindet es mit der Zeit wieder.

Ich fahre ja schon lange Rad... (eher Rennrad und tendenziell bei gutem Wetter)... Ist das Normal?

Ach ja... die Kette ist noch in Ordnung aktuell... das sollte nicht das Problem sein.

Hat von Euch noch jemand diese Probleme? Wie könnte man das lösen? Ist vielleicht das teure MucOff-Öl einfach nicht so toll, wie die Verpackung?

Zusatz: Schaltauge habe ich auch mal getauscht. Kein spürbarer Effekt.
 
Komisch Frage mal:
Immer, wenn ich mein Topstone durch heftigen Regen und Matsch bewege, habe ich nach ca. 30 Minuten (oder so, machmal auch schneller oder später) eine ziemlich heftig ruckelnde Kette. Also so, als ob die nie geölt war.
+1
Hatte ich die letzte Woche beim Topstone 0 - ich hatte es jedoch eher in der verdreckten Lagerschale vermutet, die sich durch weiterkurbeln dann vom schlimmsten befreit hat.
--> Lagertausch (und evt gleich die FSA-Kurbel) steht bei mir auf der Frühlings-Todo-Liste.
 
Ich hatte das mal an meinem Scott Addict Gravel, bei mir war aber die Kette am Ende, also schon zu sehr gelängt. Mit einer neuen Kette war das Phänomen weg.
 
Ich hatte das mal an meinem Scott Addict Gravel, bei mir war aber die Kette am Ende, also schon zu sehr gelängt. Mit einer neuen Kette war das Phänomen weg.

Na, wenn es die Kette ist... dann halten diese (light) KMC-Ketten in schickem Silber aber nicht sehr lang... ist dort jetzt so 1.700 Kilometer drauf...

Vielleicht doch mal zu Shimano-Kette wechseln...
 
Die KMC war das erste Teil an meinen Topstone(s) das ausgewechselt wurde.
Da war mir zuviel Mix im Antrieb: Shimano, KMC und FSA :o. Weniger war dann mehr ;)

Allerdings habe ich ebenso den Verdacht das MucOff die "kalten" Temperaturen auch nicht leiden kann. War gestern 2 Stunden bei 2° unterwegs und zum Schluß gabs hier und da auch Geräusche. Weiß aber nicht ob gerade wet und/oder dry drauf ist.
 
Also ich fahre jetzt seit Jahren KMC Ketten und die halten bei mir wesentlich länger als z.B. Shimano oder SRAM.

Am Enduro Hardtail bei 1x11 musste ich heute nach 1.500km die SRAM Kette dringend wechseln, am Topstone 1 ist die KMC Kette noch im grünen Bereich laut Kettenlängenmessdingsda 😂.

Bin auch 100+kg bei 197cm und am Topstone schleppe ich mehr Gepäck mit.

Ich bin aber von dem MucOff Zeugs weg... nutze das Rohloff Kettenöl. Das hält definitiv länger auf der Kette und ist bei der ersten Ausfahrt im Schmodder oder Regen nicht weggespült. Und da muss man auch nicht für jede Witterungsbedinung das Schmiermittel wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erstmal wieder eine kleine Runde gedreht. Mit den Modifikationen im Commuter-Setup bin ich soweit erstmal sehr zufrieden. Den Gepäckträger werde ich aber noch etwas anpassen, damit er etwas weiter nach untern kommt ;-)
 

Anhänge

  • 20211211_125207.jpg
    20211211_125207.jpg
    873,3 KB · Aufrufe: 258
Hallo,

Ich bin nach einem Slate Rahmenbruch beim Cervelo Caledonia 5 Ultegra DI2 gelandet. Trotz Rahmenbruchgarantie sah das Ganze erstmal nicht danach aus das es zu einer Einigung kommt. Nach irre langem Gezacker und anwaltlicher Hilfe habe ich jetzt noch ein Topstone 2 als Winterrad neu im Portfolio. Eigentlich ein schönes Fahrrad aber die Kurbel und der LRS sind ein Witz. Habt Ihr Empfehlungen für Upgrades? Da es wie geschrieben das Rad für das grobe sein soll, denke ich das beim LRS so 350-550 EUR angemessen sind und bei der Kurbel so 300 EUR.
 
Hallo,

Ich bin nach einem Slate Rahmenbruch beim Cervelo Caledonia 5 Ultegra DI2 gelandet. Trotz Rahmenbruchgarantie sah das Ganze erstmal nicht danach aus das es zu einer Einigung kommt. Nach irre langem Gezacker und anwaltlicher Hilfe habe ich jetzt noch ein Topstone 2 als Winterrad neu im Portfolio. Eigentlich ein schönes Fahrrad aber die Kurbel und der LRS sind ein Witz. Habt Ihr Empfehlungen für Upgrades? Da es wie geschrieben das Rad für das grobe sein soll, denke ich das beim LRS so 350-550 EUR angemessen sind und bei der Kurbel so 300 EUR.
Laufradsatz:
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/gravel/gr-1600-spline
Kurbel:
https://shop.fullspeedahead.com/de/cranksets/gravel/gossamer-pro-modular-agx
 
Hallo,
das Topstone hat es mir auch angetan, doch bin ich etwas unschlüssig was die Größe angeht und kann es leider auch nicht testen. Ich hatte schon ewig kein Rad mit Dropbar und möchte nicht zu stark gebäugt sitzen. Laut Cannondale Homepage brauche ich L, laut sonstiger Rechner auf den Verkaufsseiten XL, wo ich auch eher zu tendiert hätte. Ich könnte mir vorstellen, dass L ggf zu sportlich sein könnte und meine langen Beine zu einer starken Sattelüberhöhung führen würden.

Meine Maße sind: 193cm, 95,5 Schrittlänge, ca 64 cm Armlänge

Ich tendiere zum Topstone 2,weil eigentlich das Limit bei 1500€ lag, lohnt sich der Aufpreis von 300 € zum 1er? Das 2er deckt halt schon die Bedürfnisse gut ab, hydraulische Bremsen, mind 2x10.
 
Nicht nur zu einer starken überhöhung, durch das kürzere Oberrohr könntest du ggf. auch einen Katzenbuckel machen. Ist dann auf Dauer nicht angenehm. Längerer Vorbau würde das zwar wieder wett machen, aber dann lenkt sich das Ganze zäher.

Bzgl. der Wahl zwischen Topstone 2 oder 1, also du hast zwar den etwas besseren Schalthebel und Umwerfer + Schaltwerk dran, Bremsen sind aber die gleichen und auch sonst kein Unterschied. Das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die 300€ Aufpreis. Auch die 2x10 sind gegenüber der 2x11 überhaupt nicht im Nachteil. Die Bandbreite ist komplett gleich, auch die meisten Gangstufen. Lediglich in einer Stufe hast du quasi noch einen Zwischengang. Macht sich meiner Meinung nach überhaupt nicht bemerkbar.

Die Farbe beim Topstone 2 mit Rainbow Trout ist live und in der Sonne einfach nur GEILOMAT!. Meine Frau fährt das in der Farbe und das kommt mega gut. Dagegen sind die Farboptionen beim 1'er schon langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten