Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Hi zusammen , ich überlege gerade auch an meinem al ultegra eine grx Kurbel zu verbauen .
Habe ich das bis jetzt richtig verstanden das ich den ultegra umwerfen und die stis verwenden kann ?

Ja, so hört man. Die exakte Einstellung scheint fummeliger zu sein, die Kettenline der GRX ist 46,9mm (statt vorher 43,5mm), die Kettenblätter sind als 3,4mm mehr nach rechts gewandert.

Was ist das passende innenlager für die grx800 2x11 , das am-bbr60 als 68mm Bsa?
Laut https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-11-speed/FC-RX810-2.html braucht man z.B. das SM-BBR60. siehe auch: https://si.shimano.com/#/en/search/Keyword?name=FC-RX810&name_web=
Da tut es m.M. aber jedes BSA 68mm Innenlager was auch für die 24mm Hollowtech2 Komponenten (105er, Ultegra, ..) funktioinert.

wisst ihr was die Max mögliche kurbelarm Länge ist am topstone, gehen 175?
Da geht "Alles", du hast halt weniger Bodenfreiheit (in Kurven mit dem Treten aufpassen). Die GRX bekommst du maximal in 175mm.

Hoffe das hilft.
 
Ja, so hört man. Die exakte Einstellung scheint fummeliger zu sein, die Kettenline der GRX ist 46,9mm (statt vorher 43,5mm), die Kettenblätter sind als 3,4mm mehr nach rechts gewandert.


Laut https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-11-speed/FC-RX810-2.html braucht man z.B. das SM-BBR60. siehe auch: https://si.shimano.com/#/en/search/Keyword?name=FC-RX810&name_web=
Da tut es m.M. aber jedes BSA 68mm Innenlager was auch für die 24mm Hollowtech2 Komponenten (105er, Ultegra, ..) funktioinert.


Da geht "Alles", du hast halt weniger Bodenfreiheit (in Kurven mit dem Treten aufpassen). Die GRX bekommst du maximal in 175mm.

Hoffe das hilft.

danke , das passt , fumelig bedeutet dann sozusagen Spannung und Anschläge am umwerfen extrem fein einzustellen ? Oder kann man zb dieses Plastikteilchen am ultegra umwerfer entfernen um dort mehr Platz zu bekommen ?
 
Sollte jemand die originalen Steckachsen (Topstone AL, vo+hi) brauchen, würde diese für kleines Geld abgeben.
 
FSA Powerbox kombiniert Power2Max Sensoren mit FSA-Kurbeln. Darunter auch 46/30.
https://www.bike24.de/p1320860.htmlWarum FSA auf ihrer Web Page nicht darauf hinweisen, können sie nur selbst beantworten.
Bei mir arbeitet die Kombination nach etwas hakeliger Montage seit 1200km sehr gut. Kann später Langzeiterfahrungen posten, wenn gewünscht.

Hab die Kurbel auch auf der FSA Homepage gefunden: https://shop.fullspeedahead.com/de/powermeters//fsa-powerbox-carbon-supercompact

Ist schon recht interessant, aber doch etwas teuer. Die Alu-Variante ist hingegen für eine beidseitige Messung fast schön ein Schnäppchen.

Hm???:confused:...Nein! ich brauch keine Leistungsmessung :wut:
 
Hab die Kurbel auch auf der FSA Homepage gefunden: https://shop.fullspeedahead.com/de/powermeters//fsa-powerbox-carbon-supercompact

Ist schon recht interessant, aber doch etwas teuer. Die Alu-Variante ist hingegen für eine beidseitige Messung fast schön ein Schnäppchen.

Hm???:confused:...Nein! ich brauch keine Leistungsmessung :wut:
Sagte ich mir auch immer, bis zu viel Spass am Topstone hatte. ? Gerade um mittelfristige Trends ablesen zu können sind Parameter wie TSS und kJ auf allen sportlich genutzten Rädern hilfreich.
BTW: Meine Bestwerte zwischen 1-11min stammen alle vom Topstone. Gravel rocks! ?

Und noch eine Frage , kann man die kettenblätter der fsa Kurbel an der Shimano grx Oder ultegra Gruppe verwenden

Zumindest nicht das innere Kettenblatt, da es einen kleineren Lochkreis erfordert als die 110mm der Shimanos.
 
So grade sind 52mm wingees angekommen ... hinten würde gerade so passen , n der Gabel leider keine chance. Locker nen cm zu breit und soviel material an 100euro + schutzblechen wegnehmen ist irgendwie unschön.

Die schmaleren würden bei serienbereifung denke ich gerade so reingehen und auch passen. Muss nochmal in mich gehen weil von der Haptik her sind die Dinger der Knaller aber wird eng mit fetten schlappen .
 
Sagte ich mir auch immer, bis zu viel Spass am Topstone hatte. ?

Das Gemeine an der 105er Carbon Variante ist, dass die beiden Punkten die mir am 105er Alu nicht gefallen, dort behoben sind. Ordentliche Kurbel, OK nicht die vom Carbon Ultegra, und Befestigungspunkte an der Gabel ? Warum können die nicht wenigstens die Gabel in die Aluvariante packen ?

Aber nein ich wollte nie ein Carbonrad und vor allem nie ein Gravelbike aus Carbon ?
 
So grade sind 52mm wingees angekommen ... hinten würde gerade so passen , n der Gabel leider keine chance. Locker nen cm zu breit und soviel material an 100euro + schutzblechen wegnehmen ist irgendwie unschön.

Die schmaleren würden bei serienbereifung denke ich gerade so reingehen und auch passen. Muss nochmal in mich gehen weil von der Haptik her sind die Dinger der Knaller aber wird eng mit fetten schlappen .

Von Wingees gibt es doch Schablonen... bei mir waren auch die kleinen zu groß für vorne (lt. Schablone).
 
Interessant? Gestört aber geil? Verrückt?

https://bikepacking.com/news/2020-cannondale-topstone-carbon-lefty-oliver/
1590600627880.jpeg
 
Hab ja weiter ob schon mal nachgefragt und ist vielleicht untergegangen...
Hat jemand Empfehlungen für Bremsbeläge bei der Ultegra, die wenig Rubbeln/Vibrationen erzeugen?
Merci
 
Gestern bei STRAVA entdeckt: Der amerikanische Profifahrer Ted King fährt ein Topstone Carbon MIT LEFTY OCHO!!!!!! Natürlich mit FORCE Etap AXS und allem Zipp und Zapp. So wie es aussieht auch mit 27,5" Laufrädern.
Die Bilder habe ich aus seinem Account kopiert, sind daher noch relativ schlecht. Man kann schwer davon ausgehen, dass Cannondale in der nächsten Generation also auch ein frontgefedertes Modell anbieten wird. Sie haben in der Vergangenheit ja immer schon neue Produkte / Kombis mit ihren Werksfahrern getestet. Wow! (Slate lässt grüßen :D)

Topstone Lefty1.jpg


Topstone Lefty2.jpg
 
Junge, Junge. Da sind ja schon mehr Infos draußen als ich dachte... Die Lefty scheint also weder Ocho noch Oliver zu sein, eine Topstone spezifische Variante also? Mit 30mm Federweg. Hmhh.... 9,82kg sind jetzt auch nicht gerade der Burner für ein Carbonrad. Ein vergleichbares 29er mit 100mm Federweg kommt leicht auf 7,5 - 8kg. WARUM?
 
Ansonsten möchte ich auch noch mal auf den Beitrag

hinweisen, da geht es um die richtige Montage des Steuersatzdeckels, da es hier ja in der Vergangenheit einige Diskussionen dazu gab. Sollte man sich m.M. auf jeden Fall mal anschauen.
Da ich (noch) kein Topstone habe, weiß ich natürlich nicht welcher Deckel da genau montiert ist.

Danke, aber den Warnhinweis darauf, dass man niemals einen Spacer über den Vorbau montieren darf halte ich allerdings für Quatsch.
 
Danke, aber den Warnhinweis darauf, dass man niemals einen Spacer über den Vorbau montieren darf halte ich allerdings für Quatsch.
Es geht hier ja um Cannondale Carbon Gabeln und die beiden Cannondale Expander K35009 bzw. K35058.

Grundsätzlich würde ich erst einmal erwarten ein Hersteller weiß was er bezüglich seiner Komopnenten sagt, schließlich ist er ja auch in der Haftung. Dabei sind die Hersteller zwar durchaus mal zu vorsichtig. Deshalb versuche ich grundsätzlich zu verstehen warum ich etwas mache(n) muss.

Hier scheint es der Angaben nach so zu sein, dass der Klemmkonus vom Expander auf Höhe des unteren Vorbauklemmbolzens sein muss. Das nehme ich jetzt mal so hin ohne es zu hinterfragen. Wenn das nicht so ist, sieht die "Welt" halt anders aus.

Unter dieser Annahme scheint es so zu sein, dass der Klemmkonus nur dann auf Höhe des unteren Vorbauklemmbolzens ist, wenn man das genaue Ablängen der Gabel beachtet so wie es beschrieben ist und eben oben keine weiteren Spacer sitzen, da der Expander anscheinend eine fixe Länge hat.

Daher m.M. auch die Angabe
BITTE BEACHTEN:
Sowohl K35009 als auch K35058 dürfen mit Gabeln, die älter
als MJ2018 sind, verwendet werden – vorausgesetzt der
Gabelschaft wird gekürzt, wie oben beschrieben. Montieren Sie
weder K35009 noch K35058, ohne die Länge der Gabelschäfte
zu verändern, die älter als MJ2018 sind

Wenn man das weiter durchspielt würde das aber auch bedeuten ich kann nur Vorbauten nutzen deren unterer Vorbauklemmbolzen auf der gleichen Höhe sitzt, wie der untere Vorbauklemmbolzen des von Cannondale standardmäßig montierten Vorbaus.

Ergänzung hinzugefügt: Vermutlich sollte der obere Vorbauklemmbolzen dann auch auf gleicher Höhe wie beim Cannondale Vorbau sein. Sitzt er "deutlich" höher könnten sich wohl die Probleme ergeben, die manche bei der Montage mit dem Spacer über dem Vorbau vermeiden wollen.

Das sagt jetzt jemand der sich vorher noch nie mit reinen Carbon Gabeln (ohne Aluschaft) beschäftigt hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten