Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

WOW! Viel Spaß weiterhin! Was für ein Rad ist es?
Stopfen sind eine gute Idee, leichter geht’s nicht! Welche könnten passen?
 
WOW! Viel Spaß weiterhin! Was für ein Rad ist es?
Stopfen sind eine gute Idee, leichter geht’s nicht! Welche könnten passen?
Keine Ahnung mit den Stopfen… gibt es bestimmt irgendwo zu kaufen. Ich würde bunte Alu-Schrauben in 10mm nehmen, wenn Du nichts dran machst.

Die Räder meiner Freundin und mir sind 2020er Topstone AL gepimpt.
 
Hallo Topstone-Freunde

Mein Trekkingbike (9 Jahre alt/30000km) habe ich ersetzt durch ein Topstone 1 – 2021.
Die Geometrie unterscheidet sich schon wesentlich.
Zur Gewöhnung an die langgestreckte Haltung und tiefere Lenkerposition wurde vom Händler ein hoher Vorbau Pro LT 31,8 90mm +-35% montiert.
Die Sattelüberhöhung beträgt ca. 2cm.
Die Optik hat damit sehr gelitten.

Ergebnis nach 700km:
Weder mit Originalsattel noch Specialized Sattel Comp verträgt mein Gesäß mehr als 50km.
Mit meinem Trekkingbike und Brooks Sattel konnte ich Touren bis 150km machen.

Nun neige ich dazu den Vorbau wieder zu ändern.
Frage:
Ist die Bezeichnung des Standardvorbaus " Connondale C3 6061 Alloy 31,8 7°"?
Welche Länge hat der Vorbau?
Gibt es den Vorbau auch kürzer als im Original, um die gestreckte Haltung etwas zu reduzieren?
Bitte um Typenbezeichnung.

Der geänderte Vorbau führt sicher zu einer Änderung der Sitzhaltung, so daß sich mein Sitzproblem durch Vorbauänderung u. ggf. einen Satteltausch lösen lässt.
 
Hallo Topstone-Freunde

Mein Trekkingbike (9 Jahre alt/30000km) habe ich ersetzt durch ein Topstone 1 – 2021.
Die Geometrie unterscheidet sich schon wesentlich.
Zur Gewöhnung an die langgestreckte Haltung und tiefere Lenkerposition wurde vom Händler ein hoher Vorbau Pro LT 31,8 90mm +-35% montiert.
Die Sattelüberhöhung beträgt ca. 2cm.
Die Optik hat damit sehr gelitten.

Ergebnis nach 700km:
Weder mit Originalsattel noch Specialized Sattel Comp verträgt mein Gesäß mehr als 50km.
Mit meinem Trekkingbike und Brooks Sattel konnte ich Touren bis 150km machen.

Nun neige ich dazu den Vorbau wieder zu ändern.
Frage:
Ist die Bezeichnung des Standardvorbaus " Connondale C3 6061 Alloy 31,8 7°"?
Welche Länge hat der Vorbau?
Gibt es den Vorbau auch kürzer als im Original, um die gestreckte Haltung etwas zu reduzieren?
Bitte um Typenbezeichnung.

Der geänderte Vorbau führt sicher zu einer Änderung der Sitzhaltung, so daß sich mein Sitzproblem durch Vorbauänderung u. ggf. einen Satteltausch lösen lässt.
Welche Rahmengröße hat das Rad?
 
Hallo zusammen,

ich bin nun auch Besitzer des Topstone 1 (Gr. L) mit einigen Umbauten.

Ein bisschen Gewicht einsparen und gleichzeitig den Komfort erhöhen würde ich gern noch. Die Sattelstütze soll als erstes ersetzt werden. Ich habe hier beim querlesen ein paar Varianten gesehen, aber vielleicht hat jemand einen speziellen Tipp. Wünsche wären:
  • leicht
  • komfortabel/flexend
  • keinen oder sehr geringen setback
  • idealerweise günstiger als die Canyon S14 mit knapp 200 Euro

Beim Vorbau will ich auch noch auf etwas kürzeres wechseln, aber da habe ich bisher kaum Gewichtsersparnis bei den Carbon (China Dinger) zu den AL gesehen. Oder hat da jemand einen Tipp? 70-80mm und 6-7° sollten es sein.
 
Huhu ,, weiss wer wie schwer der lrs vom topstone lefty 3 ist?
und hätte wer einen leichten carbon lrs als empfehlung?

Mit freundlichen Grüßen
 
...das bisschen setback der Ritchey merkt m.E. kein Mensch... Der Sattel ist ja verstellbar...

...zum LR-Satz: Ich hab bei BIKEBEAT zugeschlagen. Die AUFSTEIGER.
 
Heya,

Weil es bei meinem großen Kettenblatt den einen oder anderen Zahn ... naja ... verbogen hat, würde ich gerne gleiche eine neue Kurbel montieren. Dazu dann vermutlich auch ein entsprechendes Lager.
Passen die folgenden Komponenten ins Topstone 2021 Alu?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-grx-fc-rx810-2-2x11-fach-kurbel-48-31-847337https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-ultegra-sm-bbr60-bsa-hollowtech-ii-lagerschalen-85883
Beste!
Passt. Hollowtech II Werkzeug vorhanden?
 
Heya,

Weil es bei meinem großen Kettenblatt den einen oder anderen Zahn ... naja ... verbogen hat, würde ich gerne gleiche eine neue Kurbel montieren. Dazu dann vermutlich auch ein entsprechendes Lager.
Passen die folgenden Komponenten ins Topstone 2021 Alu?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-grx-fc-rx810-2-2x11-fach-kurbel-48-31-847337https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-ultegra-sm-bbr60-bsa-hollowtech-ii-lagerschalen-85883
Beste!
passt, bei mir auch so verbaut!
 
Danke euch!
Nope. Werkzeug muss noch dazu bestellt werden.



Edit: Aber da ist doch aktuell das FSA Pressfit Lager drin. Ist auch ein Gewinde im Rahmen? Iwas habe ich da noch nicht verstanden...
Das ALU Topstone hat, löblicherweise, ein BSA (geschraubtes, wie von dir verlinkten) Tretlager. Dazu ist auch im Rahmen ein Gewinde vorhanden. Auch das aktuelle FSA wird ein geschraubtes sein. Dieses hat die gleiche Werkzeug Aufnahme wie das Hollowtech II (ohne Gewähr :D).
 
Das ALU Topstone hat, löblicherweise, ein BSA (geschraubtes, wie von dir verlinkten) Tretlager. Dazu ist auch im Rahmen ein Gewinde vorhanden. Auch das aktuelle FSA wird ein geschraubtes sein. Dieses hat die gleiche Werkzeug Aufnahme wie das Hollowtech II (ohne Gewähr :D).
Ach herrje... Übermüdet scheine ich das übersehen zu haben :D
Ich habe auch schon das Werkzeug. Ja Top ... Danke!
 
Das ALU Topstone hat, löblicherweise, ein BSA (geschraubtes, wie von dir verlinkten) Tretlager. Dazu ist auch im Rahmen ein Gewinde vorhanden. Auch das aktuelle FSA wird ein geschraubtes sein. Dieses hat die gleiche Werkzeug Aufnahme wie das Hollowtech II (ohne Gewähr :D).
Soweit ich weiß, passt auf das originale MegaExo-Lager der normale Hollowtech II-Schlüssel, für das BBR60 braucht man dann aber einen Adapter.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-TL-FC32-Hollowtech-II-p5570/
 
Zurück
Oben Unten