Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Nach 5 Monaten habe ich leider ein paar kleinere Lackkratzer an der Gabel meines Topstone 1 2021, also Slate Grey. Ja, hätte man mit Folie abkleben sollen... :-( Hatte das irgendwer auch schon und wie komme ich evtl. an die Farbe? Cannondale-Support ist wenig hilfreich, da er seit einer Woche nicht antwortet... Oder mit Pantone-Fächer abgleichen und von irgendeinem Lackierer anrühren lassen?
Ich war nun beim Lackierer und habe die Farbe des Cannondale in slate grey bestimmen lassen. Das Farbmessgerät hat die Farbe ermittelt und den Farbton mit nahezu 100% als Suzuki ZF1 Car-9 identifiziert.
Der Lackierer sagt die Farbe ist so genau, dass man nach dem Auftragen praktisch keinen Unterschied sieht. Da der Lack auf Wasserbasis ist, muss noch eine 2K Klarlackschicht drüber.
 

Anhänge

  • 20210813_101442.jpg
    20210813_101442.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 159
Also laut Cannondale soll die Sattelstütze ja keinen Versatz haben. Sieht bei mir aber anders aus, oder?
https://www.bikehardest.net/shop/Cannondale-C3-Sattelstuetze-272-mm-350-mm-Schwarz-MTB-Rennrad
Die 0mm Setback habe ich aus solchen Angeboten. Im Topstone ist lt. Cannondale die C3 verbaut und ich habe nur die mit 0mm Setback finden können. Bei Cannondale selbst sind auf der Seite keine Angaben dazu.

Mit Setback gibt es die 31,6mm, die sieht aber dann auch anders aus

https://www.bikesportparts.de/satte...elstuetze-20mm-setback-aluminium-31-6mm-350mm
 
https://www.bikehardest.net/shop/Cannondale-C3-Sattelstuetze-272-mm-350-mm-Schwarz-MTB-Rennrad
Die 0mm Setback habe ich aus solchen Angeboten. Im Topstone ist lt. Cannondale die C3 verbaut und ich habe nur die mit 0mm Setback finden können. Bei Cannondale selbst sind auf der Seite keine Angaben dazu.

Mit Setback gibt es die 31,6mm, die sieht aber dann auch anders aus

https://www.bikesportparts.de/satte...elstuetze-20mm-setback-aluminium-31-6mm-350mm
Bei der verbauten dürfte es sich um eine OEM Version handeln. Die habe ich in keinem Shop finden können. Meine hat mindestens 15 mm Setback, daher werde ich mal die Ritchey Comp Zero testen. Vielleicht kann noch jemand berichten, der ebenfalls das Topstone 1 fährt...
 
Die verlinkten Angebote sind ja Reseller von gebrauchten, also ausgebauten Sattelstützen. Berichte mal von der Ritchey. Ich habe jetzt eine gebrauchte S14 gefunden. Mag die Canyon einfach.
 
Bald leisten uns Supersixes Gesellschaft hier
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/supersix-evo-se
Erster Eindruck finde ich vielversprechend. Die Ausstattung der Komplettbikes sagt mir nicht zu, aber vielleicht gibt es das Rahmenset auch einzeln.
Habe gestern mal den Händler meines Vertrauens angeschrieben und nach Angebot (nicht UVP) und realistischem Liefertermin gefragt... Tatächlich meldete er zurück, dass die Händler erst Anfang September Preise von Cannondale und weitere Details bekommen.
Die UVP scheint ja bei 4199,- (CX) und 4699,- (SE) zu liegen. Gestern haben sie auf der deutschen Cdale Seite mal schnell die zweite Farboption des SE gelöscht... seltsam. Schon schade, dass es nur diese zwei Konfigurationen geben wird. Ne 1x12 hätte ich schon extrem schick gefunden...
 
Die verlinkten Angebote sind ja Reseller von gebrauchten, also ausgebauten Sattelstützen. Berichte mal von der Ritchey. Ich habe jetzt eine gebrauchte S14 gefunden. Mag die Canyon einfach.
Also die Angaben von Cannondale sind definitiv falsch. Die verbaute Sattelstütze ist 400 mm lang und wiegt exakt 315 Gramm . Habe mit der Ritchey 1,5 cm nach vorne gewinnen können bei 290 g Gewicht. Somit stimmt auch die Angabe mt den 0 mm Setback nicht...
 
Hi,
wie hab Ihr die Innelager bei Topstone Alu abgeschraubt?
sie sitzen so fest dass ich der Schlüssel und die Innelager fast kaputt gemacht habe, jetzt habe ich keine Ahnung wie ich die sch... abschraube>:(.
Einst steht fest allein schaffe ich das nicht vllt Fahrradhändler kann mir helfen:confused:
 
Hi,
wie hab Ihr die Innelager bei Topstone Alu abgeschraubt?
sie sitzen so fest dass ich der Schlüssel und die Innelager fast kaputt gemacht habe, jetzt habe ich keine Ahnung wie ich die sch... abschraube>:(.
Einst steht fest allein schaffe ich das nicht vllt Fahrradhändler kann mir helfen:confused:

Werkzeug/Schlüssel in Schraubstock… Rahmen drehen. Mein Local hat alles versucht. Ging nicht. Das war der Weg. 15 EUR in Kaffeekasse und danach ein Bier am Kiosk.
 
Im Zweifel habe ich alles mit einer grossen schweisser Gripzange oder einem großen Engländer ab bekommen. Wenn man die Drehrichtung beachtet, war der Ausbau aber nie wirklich problematisch :D
 
kann mir jemand bitte
sagen mit welche Schlüssel ich den Kurbel (FSA SL-K) fest schrauben kann?
 

Anhänge

  • 1630484675251.jpg
    1630484675251.jpg
    266 KB · Aufrufe: 106
  • 1630484675262.jpg
    1630484675262.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 50
  • 1630484675271.jpg
    1630484675271.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner FSA-Kurbel ist ein gewöhnlicher 8mm Innensechskant. -> Ausprobieren.
BTW: Die markierte Drehrichtung bezieht sich nur auf den integrierten Abzieher, die Kurbel wird mit einem normalen Rechtsgewinde montiert.
 
Zurück
Oben Unten